Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu

Vecnum moveloc heißt ein beeindruckendes neues Produkt der ebenfalls komplett neuen Firma Vecnum aus Isny im Allgäu. Der Gründer der Firma, Marzell Maier, ist selbst Diplom-Ingenieur und betreibt seit einiger Zeit erfolgreich das Ingenieurbüro Maier auf dem Gebiet des Werkzeug-Maschinenbaus, jetzt treibt ihn sein Hobby dazu auch Mountainbike-Produkte herzustellen. Neben der serienreifen Stütze zeigte er uns in Riva auch den Prototypen einer Gabelabsenkung, die leveloc heißen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu
Die 68mm beinhalten aber den Klemmkopf. Ich glaube kaum, dass Reverb oder KS Lev voll eingefahren inklusive Klemmkopf nur 17mm über das Sattelrohr rausstehen, oder?

EDIT: Kurze Google-Suche sagt 65mm Höhe für die Reverb.
 
Sind sie zu lang, bist du zu kurz:D
Mancheiner hier tut sich schwer, techn. Zeichnung richtig zu interpretieren.
 
Ich hab auf die Schnelle keine Spec von Rockshox gefunden. Aber diverse Forumsbeiträge, die von 190-195mm voll ausgefahren bei der 125mm Reverb sprechen.
Voll eingefahren dann also 65-70mm. Jemand mit ner Reverb hier kann bestimmt mal nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wäre perfekt, wenn sie in 27,2mm rauskäme. Vielleicht, wenn viele die Dicke kaufen, dann hat der Hersteller genug Kapital, um noch ne Dünne aufzulegen.
 
die länge wird in 27,2 sicher nicht kommen.
1. musst die Gasfeder unter bekommen.
2. müsste die überlappung sichre länger werden wegen festigkeit...
 
Ich finde die Stütze maximal interessant. Ob es sich bei mir ausgeht, muss ich mal nachmessen, wird sicherlich knapp, könnte aber gehen mit den 200mm. Ansonsten halt 170mm, wobei das schon schade wäre.....
 
Hallo Zusammen,

freut mich, dass die Produktvorstellung hier auf eine solch große Resonanz stößt.
Nachdem hier der erste Ansturm etwas abflaut, werde ich hier zu einigen Beiträgen mit Fragen, Behauptungen etc. versuchen zu antworten und freue mich darauf einige Details zu diskutieren.

Heute Zuerst zum Namen Vecnum , da dies am Anfang passt:

Der Name ist zusammengesetzt aus:

Vector

Sicher hat der Eine oder Andere schon mal davon gehört;-)

Bedeutung:
Vector kommt aus dem lateinischen und ist als mathematischer Fachbegriff bekannt.
Als Übersetzung findet man zudem:
Träger, Fahrer, Transportgerät

Die zweite Silbe stammt von:

numerisch

Bedeutung:
Numerisch kommt ebenso aus dem lateinischen
Übersetzung: aus Zahlen bestehend
Kommt dem Betätigungsfeld nahe….

Zusammen ergibt sich:


Vecnum


@Mudstud :
Du kannst jetzt gerne überprüfen, ob andere Namen in der Bike Branche besser zum Betätigungsfeld passen, bzw. eine tiefgründigere Bedeutung haben.
Zudem kannst du die oben genannten Begriffe auch in verschiedenen Sprachen analysieren…

Ich hoffe jetzt jedenfalls, dass bei dir wieder alles funktioniert;-)


@ All:
In meinen nächsten Beiträgen wird es dann um die wirklich wichtigen Fragen hinsichtlich Funktionen, Eigenschaften, etc. gehen.
Ich hoffe, dass dies von größerem Interesse ist.


Viele Grüße
Marzell
 
Dann gleich mal die Frage nach dünneren Stützen? Nicht dass es untergeht ;)

Und vielleicht bin ich zu bld es zu finden, aber wie lang ist die Stütze maximal ausgefahren? Ich brauch ne 500mm Stütze in meinem Radel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vielleicht bin ich zu bld es zu finden, aber wie lang ist die Stütze maximal ausgefahren?
Ersteres will ich nicht beurteilen ;), aber eine Seite zurückblättern fördert das hier zu Tage:
und wegen Länge...

die Version mit 200mm:

minimale Länge: 351mm wobei davon dann minimal 68mm aus dem Rahmen raus schauen.
maximale Länge: 551mm wobei dann minimal 268mm aus dem rahmen raus schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur wissen, wo kann ich bestellen wenn ich nicht bis Ende 2013 warten will;)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht anschaulicher ... mal die 200er Version
de_moveloc_technische-daten.png
 
...In meinen nächsten Beiträgen wird es dann um die wirklich wichtigen Fragen hinsichtlich Funktionen, Eigenschaften, etc. gehen...
lass dich aber bloß nicht auf jede dusselige frage und hinrissigen vorschläge ein, die dann irgendwann dazu führen dass du dich evtl. wieder zurückziehst.
ist leider schon öfters mit diversen hersteller supports passiert. ;-)

Ich will nur wissen, wo kan ich bestellen wenn ich nicht bis Ende 2013 warten will;)
+1 :daumen:


freu mich auf die stütze.
erfüllt alle meine anforderungen.
nach bald 6 jahren auf meiner mechanischen AMP die immer noch tadellos funktioniert, diversen Reverbs, Kronologs und einer KS LEV zwischendrinn klingt die Moveloc richtig gut.

einzig die erste Position mit 40mm hätte ich lieber bei 1" (25mm) oder eben 30mm gehabt. aber mit den kommenden 40mm wirds wohl auch gehen. ;)
 
Auch ich bin gespannt, jedoch auf die 140er Stütze.
Hab nen XL-Rahmen, Sattelrohr (freies) genügend vorhanden, aber meine bisherige Stütze schaut nur 210mm von Sattelrohr bis Mitte Sattelklemme raus:(.
Was mich besonders freut, ist, daß ein deutsches Jungunternehmen sich in der anglo-asiatischen Bikezubehörindustrie auf tut und behaupten will.
Ich wünsche Vecnum alles Gute, bleibt innovativ und rockt die Berge mit Euren Produkten. Testet lieber länger und intensiver, bringt dafür ein Produkt auf den Markt, das alle anderen in den Schatten stellt.
Übrigens, den Namen finde ich echt nicht schlecht:
Ey Mann, was fährst Du denn da? Na ne Vecnum natürlich!!:daumen::D

lg
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten