Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu

Vecnum moveloc heißt ein beeindruckendes neues Produkt der ebenfalls komplett neuen Firma Vecnum aus Isny im Allgäu. Der Gründer der Firma, Marzell Maier, ist selbst Diplom-Ingenieur und betreibt seit einiger Zeit erfolgreich das Ingenieurbüro Maier auf dem Gebiet des Werkzeug-Maschinenbaus, jetzt treibt ihn sein Hobby dazu auch Mountainbike-Produkte herzustellen. Neben der serienreifen Stütze zeigte er uns in Riva auch den Prototypen einer Gabelabsenkung, die leveloc heißen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu
Es gibt sie schon die ohne remote befürworter, wobei sie wohl tatsächtlich in der unterzahl sind...

würde mir auch sofort eine nehmen ohne remote, wenn sie halten würde, was versprochen wird. ohne remote ist das nämlich als wechselstütze für racebikes eine super-sache. für rennen die leichte stützen-sattel-kombi wie gehabt, für touren die andere –* ohne das man beim umstecken jedes mal leitungen verlegen muss.
 
Hallo Marzell

Warum eigentlich nur 30,9?

Einer der Vorteile der Rase ist, dass man sie in der 27,2er Ausführung mit Reduzierhülsen in praktisch jedem Bike verbauen kann.

Wäre schön, wenn sich da bei euch noch was tun würde.


Gruß
Alex
 
Zum Thema Hülse - ok, ich habe jetzt welche von 30,9 auf 31,6 gefunden, aber die in max. 150mm Länge. Kennt jemand längere? Für meinen Rahmen wären min. 160mm, besser 170mm erforderlich.
Wäre wirklich schade, wenn ich die Stütze deswegen nicht nutzen könnte. Mit meiner Reverb bin ich nur bedingt glücklich.
 
Hallo Marzell

Warum eigentlich nur 30,9?

Einer der Vorteile der Rase ist, dass man sie in der 27,2er Ausführung mit Reduzierhülsen in praktisch jedem Bike verbauen kann.

Wäre schön, wenn sich da bei euch noch was tun würde.


Gruß
Alex

Nun bei 27,2 ist der Bauraum halt auch sehr beschränkt. Die Mechanik wird kleiner und damit "windiger".
Das zweite wohl wichtigere Argument ist die Festigkeit. Und wieviele Rahmen gibt es die ein 27,2 Sattelrohr haben?
 
@Vecnum Eins hab ich nach wie vor nicht verstanden: Könnt ihr evtl. nochmal erklären warum die Löcher in der Gleitfläche die ja zudem noch dem Dreckbeschuss ausgesetzt sind kein Problem darstellen? Bzw. warum die Abdeckungen nur aus "optischen Gründen" da sein sollen. Wasser macht mir da wie schon gesagt die kleinsten Sorgen, auf unseren Trails ist zumeist eher Matsch/Dreck/Lehm angesagt.
Kann Das mit meinem technischen Grundverständniss nicht ganz erfassen und bin daher skeptisch (lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen).
Danke
 
Ich hoffe jetzt wirklich, dass hier endlich eine fachliche Diskussion möglich ist.
Wir werden dann auch alle Fragen beantworten, auch wenn es einwenig dauert...

Die Frage habe ich oben schon mal gestellt, bzw. das Problem aus meiner Sicht beschrieben...

Eure 200er ist ausgefahren extrem lang. Ich habe heute einen Rahmen in den die Variante gerade so reinpaßt. Das nächste Bike ist aber vielleicht 1 oder 2cm höher und dann kann ich die Stütze nur noch verkaufen, denn über die Sattelrohrlänge will ich nicht als erstes direkt 80% aller möglichen Rahmen aussortieren...

Seit ihr an einer Lösung dran um die Stützen im Nachhinein zu "traveln"?

Ich könnte mir z.B. Vorstellen durch einen kürzeren Gasdruckdämpfer die jeweils obere Position zu "sperren" und so aus der 200er eine 160er, aus der 170er eine 130er und aus der 140er eine 100er Stütze zu machen.

Aus meiner Sicht wäre das neben dem großen Verstellweg ein weiteres Alleinstellungsmerkmal eurer Stütze gegenüber dem Wettbewerb.

Grüße aus Wangen und bis dann
Jan
 
Zum Thema Hülse - ok, ich habe jetzt welche von 30,9 auf 31,6 gefunden, aber die in max. 150mm Länge. Kennt jemand längere? Für meinen Rahmen wären min. 160mm, besser 170mm erforderlich.
Wäre wirklich schade, wenn ich die Stütze deswegen nicht nutzen könnte. Mit meiner Reverb bin ich nur bedingt glücklich.

Wozu brauchst du eine lange Hülse?
Wenn ich gerade nicht voll auf dem Schlauch stehe, sind die Stützen sowieso nur auf ein paar Zentimeter oben im Sitz Rohr formschlüssig drin, so lang muss auch nur die Hülse sein - mehr als 8-10cm wären doch nur Ballast?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
@Acid driver

:D


@Schulte

Etwas weniger von "oben herab" kommt ja keinem kniefall gleich.
Ich empfand den post halt leicht überheblich.
Muss aber nicht heissen, dass jemand anders dies auch so sehen muss, oder dass es als solches vom hersteller gemeint war....

Wie dem auch sei, ohne remote bin ich dabei ;)
 
Tja, die Kommunikation... Es braucht natürlich immer zwei Seiten, die mitmachen, aber wenn der Text zu den Stützen bei einigen Leuten als "Werbetext" rüber kam, sollte man dies als Verfasser dieser Texte zumindest als wichtigen Input annehmen.

Ist ja schön, wenns nicht so gemeint ist, aber noch schöner wenns auch so rüberkommt...
 
Wozu brauchst du eine lange Hülse?
Wenn ich gerade nicht voll auf dem Schlauch stehe, sind die Stützen sowieso nur auf ein paar Zentimeter oben im Sitz Rohr formschlüssig drin, so lang muss auch nur die Hülse sein - mehr als 8-10cm wären doch nur Ballast?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Weil das von Herstellerseite aus Festigkeitsgründen so gefordert ist.
Die Hülse würde dann quasi als Stützenverlängerung dienen. Ob das bei der verbleibenden Wandstärke dann aber überhaupt was bringen würde, steht noch auf einem anderen Blatt. Und die Hülse dürfte vermutlich auch nur im oberen Bereich geschlitzt sein. Die, welche ich bisher gefunden habe, sind durchgängig geschlitzt.
 
Wozu brauchst du eine lange Hülse?
Wenn ich gerade nicht voll auf dem Schlauch stehe, sind die Stützen sowieso nur auf ein paar Zentimeter oben im Sitz Rohr formschlüssig drin, so lang muss auch nur die Hülse sein - mehr als 8-10cm wären doch nur Ballast?
Ich hoffe und denke mal die Kontaktfläche der Stütze wird länger als 8cm sein? sonst wäre das ein Ausschlusskriterium bei manchen Rahmen ("Mindesteinstecktiefe") z.B. bei meinem Grossman FDT oder bei Liteville-Rahmen... Insofern sind auch längere Hülsen interessant (gibts aber auch auf dem Markt).

Edit: war einer schneller, aber bei 30,9 auf 31,6mm Hülse bringt dir die Hülse als "Verlängerung" nix, das ist ja nur noch ein dünnes Blech (bei Rohrdurchmesser 34,9 dagegen sicher möglich, gibts dafür auch schon mit kurzen Schlitz oben und unten geschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vecnum Eins hab ich nach wie vor nicht verstanden: Könnt ihr evtl. nochmal erklären warum die Löcher in der Gleitfläche die ja zudem noch dem Dreckbeschuss ausgesetzt sind kein Problem darstellen? Bzw. warum die Abdeckungen nur aus "optischen Gründen" da sein sollen. Wasser macht mir da wie schon gesagt die kleinsten Sorgen, auf unseren Trails ist zumeist eher Matsch/Dreck/Lehm angesagt.
Kann Das mit meinem technischen Grundverständniss nicht ganz erfassen und bin daher skeptisch (lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen).
Danke
Ich nehme mal an, dass bei den ganzen Dichtungen nicht mehr viel Dreck durchkommt, d.h. der Bolzen sollte problemlos verriegeln können...

 
Ich nehme mal an, dass bei den ganzen Dichtungen nicht mehr viel Dreck durchkommt, d.h. der Bolzen sollte problemlos verriegeln können...


Ich habe nicht den geringsten Zweifel an den Dichtungen selbst aber was bringen die tollen Dichtungen wenn die Dichtfläche unterbrochen ist (einfahrender Stützenteil mit den Arretierungs-Bohrungen)?
Wenn durch die Abdeckklappen der Arretierungsbohrungen wieder eine "Dichtfläche" entsteht (die dann für den Einsatzzweck eine ausreichend gleichmäßige Oberfläche wiederherstellen soll), lasse ich mir das noch eingehen aber warum sollten diese dann wiederum nur aus optischen Gründen dran sein?
 
Ich habe nicht den geringsten Zweifel an den Dichtungen selbst aber was bringen die tollen Dichtungen wenn die Dichtfläche unterbrochen ist (einfahrender Stützenteil mit den Arretierungs-Bohrungen)?
Wenn durch die Abdeckklappen der Arretierungsbohrungen wieder eine "Dichtfläche" entsteht (die dann für den Einsatzzweck eine ausreichend gleichmäßige Oberfläche wiederherstellen soll), lasse ich mir das noch eingehen aber warum sollten diese dann wiederum nur aus optischen Gründen dran sein?

Naja, was soll passieren, wenn in der Bohrung etwas Schlamm klebt? Der Bolzen würde das wahrscheinlich nach innen in die Stütze drücken und der Batzen würde ins Sattelrohr fallen. Mit den Abdeckungen der Löcher sollte das dann auf ein Minimum reduziert werden.
Warum nur "aus optischen Gründen"? Kann ich nicht sagen, aber vielleicht wurde zu Beginn ohne Abdeckungen getestet und das gab auch keine Probleme...
 
Ist doch schön, wenn die Abdeckung nur optisch ist, das heisst nämlich dass man kein Problem hat, wenn man noch ein weiteres Loch macht.

Hier würd mich mal noch interessieren, wie Vecnum plant, mit eigenen Modifikationen umzugehen. So wie Liteville? Also bei Kapputtbasteln Ersatz zum Selbstkostenpreis. Es wär dann nämlich auch denkbar, ne ungebohrte Stütze anzubieten, und man macht sich seine Einteilung selbst...
 
Warum eigentlich nur 30,9?

Einer der Vorteile der Rase ist, dass man sie in der 27,2er Ausführung mit Reduzierhülsen in praktisch jedem Bike verbauen kann.

Weil die Biegesteifigkeit mit dem Durchmesser in der dritten Potenz steigt. Und weil man den Platz innendrin ja gut für die funktionellen Bauteile brauchen kann. Schliesslich muss in das äußere Rohr ja noch ein inneres hineinpassen plus die ganzen Funktionsbauteile.
27,2 ist m.E. ein Maß aus der grauen Vorzeit des Stahlrahmens. Heute sind doch die meisten Rahmen 30,9 oder sogar 31,6 am Sattelrohr, weil es steifer ist ohne viel mehr zu wiegen. Oder bin ich da so auf dem falschen Dampfer?
 
Innenleben einsauen, Laufbuchsen aufarbeiten, Dichtungen malträtieren, gutes Flutschen verhindern...?
Lasse mich wie gesagt gerne vom Gegenteil überzeugen.

Könnte sein... aber hätte, wäre, könnte, da könnten wir wahrscheinlich noch ewig diskutieren... die Löcher sind ja eh abgedeckt, d.h. das wäre maximal ein Problem, falls jemand selber eigene Abstufungen reinbohren sollte... ;)
 
Könnte sein... aber hätte, wäre, könnte, da könnten wir wahrscheinlich noch ewig diskutieren... die Löcher sind ja eh abgedeckt, d.h. das wäre maximal ein Problem, falls jemand selber eigene Abstufungen reinbohren sollte... ;)
Du hast völlig recht, alles spekulativ aber bevor ich so einen batzen Geld in die Hand nehme will ich an der Konstruktion wenigstens in Theorie keine groben Zweifel haben.
Das ist kein persönlicher Angriff dem Konstrukteur gegenüber aber ein gebranntes Kind meidet das Feuer und in der Fahrradindustrie gab es leider schon viele Feldversuche am Endkunden. Mag schon sein dass das hier anders ist...
 
Zurück
Oben Unten