V I L L E - Teil 1

Auch heute ist wieder angerichtet:
18:30 Uhr am Wasserturm Brühl zur dienstäglichen Villerunde.

Hab mal auf tubeless gewechselt und bin gespannt, wie es sich bewährt. Man hört ja viel gutes darüber. Jedoch mußte ich natürlich Lehrgeld bezahlen und eigene Erfahrungen machen, was beispielsweise die Wahl der Luftpumpe beim ersten Aufpumpen betrifft (trotz Standpumpe 2 Mann total am Ende und klatschnaß geschwitzt :lol::D:lol:) oder die Tatsache, am besten sofort eine längere Tour an die Montage folgen zu lassen, damit sich die Milch optimal verteilen kann.

Deswegen hab ich mir auch erstmal ne ordentliche Lezyne bestellt(11 Hübe bis 2 bar), das hätte ne dreiviertel Stunde Zeit gespart.

Jetzt funzt aber alles soweit. Ich hab neben dem fühlbar geringeren Rollwiderstand auch mehr Grip feststellen können, da die Reifenflanke ja nun nicht mehr durch den Schlauch abgestützt wird und mehr walkt, leider ist das aber auch gleichzeitig ein Nachteil, denn in schnell gefahrenen Kurven und bei abrupten Richtungswechseln wird die Seitenführung durch die erhöhte Walkarbeit des Reifens schwammig und man muß mit erhöhtem Luftdruck reagieren.
Mich persönlich stört das ein wenig bei zügigen Trail(ab-)fahrten, ich will messerscharfe Präzision. Man muß aber das Gesamtpaket sehen. Ich fahre lieber an manchen - unterm Strich recht wenigen - Stellen ein wenig vorsichtiger, profitiere dafür aber von überlegener Pannensicherheit, fühlbar geringerem Rollwiderstand und erhöhtem Grip bergauf. Es hängt halt vom Einsatzbereich ab, fürs Vertriden oder Freeriden würd ich niemals mit Milch fahren aber für das Mittelgebirgsgerocke hier mit nur wenig spektakulären Abfahrten und mehr tourigen Elementen steht Pannensicherheit, garniert mit geringerem Rollwiderstand und mehr Grip im Vordergrund.

Vielleicht hat ja jemand von Euch auch schon so seine tubeless-Erfahrungen gemacht?

Werd auf jeden Fall mal berichten, wie sich das tubeless-Experiment so weiterentwickelt.

Bis bald im Wald...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch heute ist wieder angerichtet:
18:30 Uhr am Wasserturm Brühl zur dienstäglichen Villerunde.

Hab mal auf tubeless gewechselt und bin gespannt, wie es sich bewährt. Man hört ja viel gutes darüber. Jedoch mußte ich natürlich Lehrgeld bezahlen und eigene Erfahrungen machen, was beispielsweise die Wahl der Luftpumpe beim ersten Aufpumpen betrifft (trotz Standpumpe 2 Mann total am Ende und klatschnaß geschwitzt :lol::D:lol:) oder die Tatsache, am besten sofort eine längere Tour an die Montage folgen zu lassen, damit sich die Milch optimal verteilen kann.

Deswegen hab ich mir auch erstmal ne ordentliche Lezyne bestellt(11 Hübe bis 2 bar), das hätte ne dreiviertel Stunde Zeit gespart.

Jetzt funzt aber alles soweit. Ich hab neben dem fühlbar geringeren Rollwiderstand auch mehr Grip feststellen können, da die Reifenflanke ja nun nicht mehr durch den Schlauch abgestützt wird und mehr walkt, leider ist das aber auch gleichzeitig ein Nachteil, denn in schnell gefahrenen Kurven und bei abrupten Richtungswechseln wird die Seitenführung durch die erhöhte Walkarbeit des Reifens schwammig und man muß mit erhöhtem Luftdruck reagieren.
Mich persönlich stört das ein wenig bei zügigen Trail(ab-)fahrten, ich will messerscharfe Präzision. Man muß aber das Gesamtpaket sehen. Ich fahre lieber an manchen - unterm Strich recht wenigen - Stellen ein wenig vorsichtiger, profitiere dafür aber von überlegener Pannensicherheit, fühlbar geringerem Rollwiderstand und erhöhtem Grip bergauf. Es hängt halt vom Einsatzbereich ab, fürs Vertriden oder Freeriden würd ich niemals mit Milch fahren aber für das Mittelgebirgsgerocke hier mit nur wenig spektakulären Abfahrten und mehr tourigen Elementen steht Pannensicherheit, garniert mit geringerem Rollwiderstand und mehr Grip im Vordergrund.

Vielleicht hat ja jemand von Euch auch schon so seine tubeless-Erfahrungen gemacht?

Werd auf jeden Fall mal berichten, wie sich das tubeless-Experiment so weiterentwickelt.

Bis bald im Wald...

Bei meinem (gestohlen) Cannondale Rize hatte ich serienmäßig Mavic Tubeless + Nobby Nic-Schlappen.
Drei Jahre lang keine Probleme - nie einen Platten. Du solltest lediglich einmal im Jahr die Latex-Plörre austauschen.

Bei meinem neuen Canyon (ohne Tubeless) hatte ich bereits in den letzen vier Wochen zwei Plattreifen (Villetouren).
Einmal musste ich mein Radl aus dem tiefsten Wald herausschieben, da ich weder Flickzeug, Pumpe oder Telefon dabei hatte.
Die Macht der Gewohnheit: Mit Tubeless darf der Ersatzschlauch und die Pumpe zu Hause bleiben.

Mein nächster LRS wird wieder Tubeless sein!
 
Jo, Tour ist im LMB.
Das Wochenende war ich anderweitig beschäftigt :p, daher bin ich erst jetzt dazu gekommen, den Termin einzutragen. Hoffe, es bleibt trocken morgen.

@ mohlo:
Drei Jahre ohne Plattfuß - das läßt ja hoffen :daumen:. Hatte im letzten Herbst auch so ne krasse Serie: in 2 Monaten 6 Plattfüße, auch mit NN's und Rocket Rons, davon gleich 2 auf einmal bei ner -4°C-Tour. Und wer hat schon 2 Ersatzschläuche dabei:confused:? Bin schließlich nicht auf ner Weltumrundung...
 
Jo, Tour ist im LMB.
@ mohlo:
Drei Jahre ohne Plattfuß - das läßt ja hoffen :daumen:. Hatte im letzten Herbst auch so ne krasse Serie: in 2 Monaten 6 Plattfüße, auch mit NN's und Rocket Rons, davon gleich 2 auf einmal bei ner -4°C-Tour. Und wer hat schon 2 Ersatzschläuche dabei:confused:? Bin schließlich nicht auf ner Weltumrundung...

Mein Rekord war damals eine Tour mit 4 Plattfüßen! ;-)
 
Was macht Ihr ??
Ich fahre seit August letztes Jahr regelmässig
und davor seit etwa 7 Jahren und hatte noch nie nen Platten.

Okay waren vielleicht nicht soviel km ..... aber ......

:D:rolleyes::D:rolleyes::D
 
Nach den schönen Touren der 6-er-Gruppe letzte Woche und der dieswöchigen 5-er-Gruppe möchte ich recht herzlich zur nächsten Sundownertour am kommenden Dienstag einladen.

Ich schlage vor, wir räumen dann mal die Trails frei, die uns zuletzt wegen der gefällten Bäume verwehrt blieben. Wenn wir's nicht tun, macht es keiner, also im eigenen Interesse: Auffi, gemma!

@EPO-Basti und Kamikaze-Martin ;)
Ja, speziell Ihr seid gemeint. :p

See you
 
Mann Mann Mann ich hoffe mein Chef hat bald n einsehen das ich Dienstags wieder Zeit hab :D.
Hab heute erstmal mein Rad wieder zum H+S gebracht.
Nach 2 1/2 Monaten ist der Freilauf kaputt. Qualitätsarbeit mhmm :lol:.
Mal sehen wie lang das jetzt dauert :rolleyes:.
 
Hmmm, hört sich ja nicht so toll an...
Hoffe jedenfalls, daß Dein Cube bald wieder am Start ist.

Dienstag fahren wir, wenn das Wetter hält. Erwarte Dich, sobald Du Zeit hast und das Bike wieder flott ist.:)

Bis denne
 
Leider muß dieTour heute ausfallen. Habe unerwartet Besuch aus der Schweiz bekommen- leider kein MTB-Fahrer. :(

Nächsten Dienstag wieder, Jungs.
 
Hallo zusammen,
wenn's Wetter einigermaßen hält und ich weiter so gut bei meiner Badezimmerrenovierung weiterkomme bin ich heute abend mal wieder dabei.
Ich klicke mich im LMR einfach mal ein werde es aber heute nachmittag (ca. 17:00 - 17:30 Uhr) dann nochmal via SMS (Die Nummer die ich von dir, Markus, habe stimmt noch?) bestätigen.
 
Hab mal für Dienstag eingetragen. Bei dem wechselhaften Wetter kann man aber leider keinerlei Voraussagen machen. :(

Bin Dienstag ab Mittag mobil erreichbar und hoffe, wir erwischen wenigstens zwei regenfreie Stunden.

Toller Sommer - wieder mal... :(
 
Versuchen wirs nochmal, Dienstag ist zumindest kein Dauerregen angekündigt. :daumen:

Wenigstens konnte man heute bei schönem Tourwetter mal wieder ordentlich die Kette straffmachen. :cool:
 
Hallo Leute,

wollte mal hören, ob mal wieder ne Tour geplant ist? Würde mich gerne mal anschließen. In Ville kann ich sicherlich auch mit meinem Crossrad mitmachen, oder? ;)
 
Hmm Crossrad ??
Dat is doch n Trekkingrad ohne Schutzbleche oder :D:p ?
Wären die Reifen wat schmal ..... gerade auf einigen Trails die doch recht schön verwurzelt sind.

Ach so ... Hallo an den Rest ...
Wenn ich am 30.8. aus den Alpen zurück bin komm ich auch wieder mit am Start. Nächsten Sonntag gehts los........ :daumen:


Grüsse
Der Schaubi
 
Hallo Artig,
ja klar, ist kein Problem. Wir fahren heute auf jeden Fall, Wetter bleibt gut, Du kannst gerne mitkommen.

Treffpunkt Wasserturm Brühl, Liblarer Str. 181 um 18.30 Uhr.

Werden wegen der aufgeweichten Böden sowieso hauptsächlich auf Waldautobahnen bleiben, von daher sollte das mit den schmalen Reifen gehen.

@Schaubi:
Ich drück Dir die Daumen, daß ihr beim Alpencross nicht all die Tage komplett im Regen fahren müßt. Viel Spaß, teil Dir die Kräfte gut ein, regeneriere nach der täglichen Etappe sinnvoll und grüß mir die Berge. :)

Viele Grüße

Kazamatsuri
 
Die erste ablehnende Antwort bezüglich meines Crossrads (ja nächstes Jahr hol ich mir, falls es kohletechnisch passen sollte, mindestens nen zweiten Laufradsatz, mit grobstolligen, BREITEN Reifen ;) oder gar nen zusätzliches Bike) hat mich dazu verleitet leider nen paar Tage hier nicht reinzuschauen :( Mal schauen, jetzt bin ich, genau rechtzeitig zum guten Wetter auch noch krank geworden... falls ihr nächste Woche wieder fahrt und ich wieder gesund bin, komme ich aber gerne mit!
 
Ich glaube nicht das Schaubi seinen Eintrag ablehnend gemeint hat.
Die Strecken die nur meist gefahren werden sind halt etwas gröber und könnten dir den Spaß am Crosser vermiesen indem die Felgen nachher fritte sind.
Da ist ein MTB nunmal leider etwas stabiler.
 
Eben ... das war nicht ablehnend gemeint.
Wie Coloni schon gesagt hat sind die Wege halt manchmal was gröber.
Ich bin selber schon mit nem Trekkingrad durch den Wald gerödelt ... aber halt auf den "Autobahnen".
 
Joaaaaaa ok, sooooo böse war mein Beitrag ja auch nicht gemeint ;) Was bedeutet denn gröber? Singletrails bin ich mit dem Ding auch schon gefahren, denke mal so im S1 bis maximal kurz vor "lockerem" S2er Bereich. Und als Trekkingrad möchte ich das Rad bitte nicht bezeichnet wissen :lol: Ihr seht ja mein Bike im Profil... wenn ich überlege wie Mountainbikes noch vor ein paar Jahren ausgesehen haben und wie sie heute aussehen, dann ist es sicher nicht auf der Höhe der Zeit, aber ich denke früher ist man damit auch locker solche Strecken gefahren, oder? Sind denn die Felgen und die Gabel wirklich so schlecht im Vergleich zu denen die man bei "richtigen" Mountainbikes nutzt? Oder gehts in Ville wirklich teilweise so übel ab bezüglich der Wege? Sorry für meine Unwissenheit!

P.S. Ist für nächste Woche oder gar diese WE SA/SO was lockeres geplant? ;) Meine Freundin muss arbeiten und ich hab MASSIG Zeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmm aber das hat 28er reifen oder ?? naja egal ..
wie heist es .. versuch macht kluch .....
ich für meinen teil weile die nächste woche in den alpen ......
ansonsten wohl jeden dienstag ... oder schau oben rechts beim last minute biking

gruss ........
 
Richtig, ist nen 28er ... wie gesagt, nen neuer Laufradsatz wäre ja schon ne Überlegnung meinerseits... würde mich das Eurer Erfahrung nach weiterbringen? Sind ja sicher auch round about 200 Euro die das kosten würde, mit Felgen, Bereifung und Scheibenbremesn. Sorry for Offtopic ;)
 
Hallo zusammen,

melde mich auch mal wieder aus der Versenkung zurück an dieser Stelle.

Da ich annehme, dass die Dienstagstouren immer noch stattfinden, versuche ich mal wieder dabei zu sein.

Es wird ja langsam wieder früher dunkler am Abend und irgend jemand muss euch ja schließlich den Weg leuchten. Die Kollegen von euch, die meine letzte Selbstbaulampe kennen, wissen was ich meine.

Ich habe übrigens eine neue Lampe in der Planung.
Damit dürfte dann die "big Betty von Lupine" Geschichte sein.
Mal sehen, ob die noch für diesen Winter fertig wird.

Werde mal wieder etwas häufiger hier berichten.

Viele Grüße an alle die mich kennen und all die anderen, die ich noch kennenlernen werde.


stroke :daumen:

PS: Beim nightride zählt nur eins:
Lumen, mehr Lumen, noch mehr Lumen.
:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
 
Zurück
Oben Unten