V I L L E - Teil 1

Hey stroke, schön, mal wieder von Dir zu hören. :)
Nachdem dieser Sommer ein Schuß in den Ofen war und ich nur einen Bruchteil der letztjährigen Trainingskilometer fahren konnte :o, freu ich mich auch wieder auf die Nightridesaison. Wäre schön, wenn wir wieder gemeinsam die Nacht zum Tage machen könnten, die Lumen-Orgien im Wald waren echt toll. :cool:

Heute muß jedoch leider ausfallen, ich habe andere Termine...
Nächsten Dienstag findet aber die Runde wie üblich ab Wasserturm um 18:30 Uhr statt (trockenes Wetter vorausgesetzt).

Schaubi, bin mal gespannt auf Deinen Bericht über den Alpencross, hoffe, Du hast ihn gut überstanden. Wenn Du nächsten Dienstag dabeisein solltest, kannst ja mal erzählen.

Artig, am besten, Du fährst einfach mal mit und wir fahren dann die üblichen Trails, dann kannst Du ja sehen, wie Dein Bike sich so in der Ville macht.
Nach meinem Dafürhalten bist Du im allgemeinen im Gelände mit Singletrails und losem/aufgeweichten Untergrund - vor allem in der nassen Jahreszeit - mit einem MTB, das gut profilierte breite (min. 2.25) 26-er-Räder hat, besser bedient. Die 26-er garantieren Wendigkeit, Agilität und mit den breiteren Reifen sinkst Du viel weniger im weichen Untergrund ein, hast viel mehr Traktion. Das Crossrad aufzurüsten halte ich für den falschen Weg, spar Dir die Kohle lieber für ein geländetauglicheres Bike.

Die Frage ist, wieviel fährst Du? Welchen Stellenwert hat dieses Hobby für Dich? Wenn Du sagen kannst, ja, ich fahr gerne und ich will auch ins grobere Gelände (damit mein ich nicht Waldautobahn - das ist allenfalls leichtes Gelände, also auch mit Omas alter Möhre oder Trekkingmüll befahrbar) OHNE mir Gedanken machen zu müssen, geht dieser Trail/dieser Abschnitt jetzt mit diesem Fahrrad oder nicht - dann solltest Du den Kauf eines MTB's erwägen. Vernünftige Hardtails gibt es ab ca. 600 €, brauchbare Fullies ab 1500 €.
Wie gesagt, wenn's Dir mit dem Hobby Fahrradfahren im Gelände ernst ist, sind das die "finanziellen Eintrittskarten". Ansonsten wirst Du mit dem 28-er Crossrad nur auf Waldautobahnen und einfachste Singletrails beschränkt sein, was natürlich recht spaßfrei und langweilig ist, von den Nachteilen der Crossradgeometrie mal ganz abgesehen.
Komm einfach mal mit und wir fahren Trails, die wir sonst auch immer fahren, dann siehst Du sehr schnell, ob Geländeradfahren etwas für Dich ist und der Kauf eines MTB's für Dich in Frage kommt...


Bis zum nächsten Dienstag :)
 
Hi.
Ja ich habe es überlebt :D.
Es war ne richtig 1a klasse Tour. Ich glaub wir hatten in der Woche das wohl beste Wetter der ganzen Saison da unten.
Gut die ersten Aufstiege bei 36 Grad waren schon extrem hart. Und auf 2292m noch 22 Grad zu haben ist auch nicht immer.
Kurze Fakten: 7 Etappen, 460 km, ca. 12000 hm, 42h 13min reine Fahrtzeit.
Strecke Tag 1: Scharnitz-Hochalmsattel-Grosser Ahornboden-Plumsjoch-Achensee-Pill
Strecke Tag 2: Pill-Weerberg-Weidener Hütte-Gaiseljoch-Finkenberg-Schegeis Speicher
Strecke Tag 3: Schlegeis-Pfitscher Joch-Sterzing-Penser Joch
Strecke Tag 4: Penser Joch-Astfeld-Meran 2000-Meran-Naturns
Strecke Tag 5: Naturns-Naturnser Alm-Vigil Joch-St. Walburg
Strecke Tag 6: St. Walburg-Revó-Malé-Dimaro-Folgarida-Madonna di Campiglio (wegen eines Gewitters am Rabbi Joch reine Asphalt-Etappe)
Strecke Tag 7: Madonna di Campiglio-Lago di Valagola-Passo Bregn de l´Ors-Algone Tal-Stenico-Fiave-Tenno-Riva del Garda

Weiteres wenn ich mein Bike wieder Fit hab. Brauch nen neuen Hinterreifen und die Bremsen brauchen auch neue Scheiben und Beläge.
Tja wenn man zu spät merkt das die Klötze runter sind gibts hässliche Riefen.......:rolleyes:

Grüsse
Der Schaubi
 
@ Kaza: Danke für die freundliche Erklärung. Ja das Hobby wird mir immer ernster ;) Es macht einfach Laune, egal ob auf der Straße oder auf den Waldautobahnen plus kleinen Minitrails! Allerdings siehts gerade schlecht aus nochmals 1500 Euro in das Hobby zu stecken. Das wird wohl frühestens nächstes Jahr was. Eventuell taugen ja auch gebrauchte Bikes was.

Seid ihr am Dienstag wieder unterwegs? Falls ja, würde ich zusehen, dass ich es dann zu Eurem Treffpunkt rechtzeitig schaffe.

Edit: Hab gesehen, dass Ihr nen Termin gemacht habt, hab mich mal als Mitfahrer eingetragen. Bin leider arbeitstechnisch oft spontan länger unterwegs, sollte das der Fall sein, werde ich mich abmelden. Wenns regnet oder vorher stark geregnet hat, findet die Tour gar nicht statt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,

es tut mir leid, aber ich habe es irgendwie geschafft, mich zu erkälten und fühle mich entsprechend schlapp - Nase zu und dicker Kopf. :mad:

Daher muß die Tour heute leider ausfallen. :mad::(:mad:
Termin ist rausgenommen.

Artig, in puncto gebrauchte Bikes wäre ich sehr vorsichtig. Wenn es von jemandem ist, den Du kennst und eine Vertrauensbasis vorhanden ist - ok. Aber bei Fremden kannst Du nie wissen, welche (verborgenen) Schäden am Rad sind (Haarrisse im Rahmen/Lenker an unauffälliger Stelle usw.) und warum sie es WIRKLICH loswerden wollen.

Wettertechnisch fahren wir, wenn es während der Tour trocken ist/bleiben soll. Obs vorher geregnet hat und der Untergrund naß ist, ist egal, dafür gibts Schutzbleche. Dann fahren wir. Nur wenn für die Zeit wo wir fahren, Regen angesagt ist (Regenradar dwd), fällt die Tour aus. Kein Bock, im Regen zu fahren. Falls uns doch mal während der Tour ein unerwarteter Schauer überraschen sollte, hab ich immer ne Regenjacke im Rucksack.

Hoffe, kommenden Dienstag ist das Wetter tourtauglich und wir können fahren.

Bis denne und nochmal sorry, das es heute nicht klappt mit der Tour.
 
Oh je, dann mal gute Besserung! Nächste Woche werde ich allerdings nicht dabei sein, darf mir das Championsleague Spiel BVB-Arsenal anschauen. Dat wird fein werden ;) Von daher sieht man sich dann wohl am eher 20.09 das erste Mal!

Bis dahin und hoffentlich viel Spaß nächste Woche!

- Christian
 
Sö, da bin ich wieder. Zwar noch nicht vollständig fit, aber für ne normale Runde sollte es reichen. Muß immer noch etwas husten, werd mich daher tempomäßig zurückhalten.

Tour ist im LMB.

Denkt an Beleuchtung für den Rückweg, die Nightridesaison kommt mit Riesenschritten näher. :)

Artig, viel Spaß beim Fußball. Wir sehen uns dann hoffentlich nächste Woche. Hast Du Beleuchtung am Start? Wir fahren nämlich das ganze Jahr und Nightriding macht wirklich Spaß. (Bis auf gelegentliche Begegnungen mit Wildschweinen...) Ihr wißt schon:o;)

Wie sieht es denn mit der Brüggener Fraktion aus? Laßt Euch doch mal wieder blicken. Wir wollen Lumen-Orgien...:p:D
 
Hallo Marcus,

bin nicht ganz sicher, ob ich morgen dabei sein werde. Leider ist meine Hinterradbremse undicht. Es ist anscheinend die Deckeldichtung vom Ausgleichsbehälter am Bremsgriff. Hab das Ersatzteil nach langer Suche letzten Donnerstag bestellen können. Hab aber noch keine Versandbestätigung.

Bei unserem Radsportverein deutet aber alles darauf hin, dass wir unser übliches Rennradtraining jetzt über die dunkle Jahreszeit ziemlich einstellen werden und überwiegend auch MTB fahren wollen. Ich denke, wir sind dann wieder häufiger dabei.

Mein Konzept für gleich zwei neue Lampen steht schon.
Die erste wird wohl mit zwei high-power CREE LEDs betrieben und wird "nur" ca. 1500 Lumen haben und mein neuer burner wird gleich vier LEDs haben und gut 3200 Lumen (ich hab endlich nen kleinen spritz- und strahlwasserfesten Lüfter gefunden um die fast 40 Watt wegzukühlen. Sonst kannst Du nämlich beim biken gleich noch Eier kochen).
Die wird dann mit zwei 14 Grad und zwei 24 Grad Linsen betrieben und somit wieder eine schön breite, aber auch weite Ausleuchtung haben.
Die dürfte dann etwas mehr power haben als die "Big Betty von LUPINE".
Wir werden es sehen. :cool::cool::cool::cool:

Lumen, oder mehr Lumen...., das ist hier die Frage !? :daumen::lol:

Heinz
 
Hi Night Biker,

ich war mal wieder eine ganze Zeit abstinent...zumindest beim Dienstagstreff.
studium, Job, Marathontraining, 4 Kinder ... unsw.
Ich lasse mich aber diesen Winter noch einmal blicken und leuchte mit den Wald aus ;-)
 
Also ich bin dann heute doch dabei und bring noch den Stefan mit.:daumen:

Hab zwar mein Ersatzteil noch nicht, aber es gibt ja Isolierband und Kabelbinder. Damit gehts provisorisch.:ka::crash:

Außerdem...., wer will schon bremsen.:D

Heinz
 
Schön, daß Ihr dabeiseid. Ich freu mich schon. :)

Landy, Du bist herzlich willkommen. :) Wir fahren ja den Winter durch, also wenn Du Zeit freigeräumt kriegst, immer dienstags um 18:30 Uhr.
 
Also mir hat die Runde mal wieder richtig gut gefallen.

Trails könnt ihr von mir aus ruhig einbauen. Ihr müßt halt am Ende nur etwas warten falls ich den Trail nicht durchfahre.
Aber wie wir gestern ja gesehen haben werde ich da auch langsam besser. :)
 
@Kaza: Beleuchtung hab ich am Start. Allerdings keine mit der man meeeega viel sieht. Ich denke mal is ne Stufe über "gesehen werden" ;) Muss ich mal im Wald probieren. Fussball war der KRACHER gestern. Sooooo gute Stimmung. Einfach wahnsinn! So denn, ich hoffe mal auf nächsten Dienstag, allerdings hab ich Spätschicht, da muss ich normal bis 18 Uhr arbeiten, hoffe früher fertig zu werden damit das passt!

Gruß,
Artig
 
Coloni, wir werden den Schwierigkeitsgrad langsam so erhöhen, daß Du Dich dabei wohlfühlst und nicht absteigen mußt. ;)
Im schlimmsten Fall werde ich bei bestimmten Trails eine Chicken-Line raussuchen oder (wie Dienstag am Obersee, wo einige den Waldbiergartentrail runterwollten) die Gruppe aufteilen und einen sicheren Paralleltrail runterfahren lassen.:)

Artig, wir können Dich zur Not auch unterwegs aufpicken, von wo kommst Du denn und wie lange brauchst Du nach der Arbeit, um zum Wasserturm zu kommen? Wenn Du aus Richtung Süden kommst, können wir Dich beispielsweise am Waldbiergarten aufpicken oder am Parkplatz Birkhof, falls aus Richtung Brühl / A 565.
Solltest Du Spaß am Nightriden finden, wäre eine Investition von ca. 65 € für eine DX-Lampe sinnvoll. Da reicht für den Normalfahrer auf jeden Fall eine und Du kannst praktisch so schnell fahren wie am Tage.

Bis Dienstag...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme aus Ehrenfeld. Bis jetzt gehe ich davon aus, dass ich pünktlich um 1830 an diesem Wasserturm sein werde. Habt ihr sonst ne naviansteuerbare Adresse wohin ich sonst kommen könnte? ;) Man nennt mich gerne auch Mister Orient(ierungslos) ;) , bin also nen hartes Naviopfer :D
 
So, kleines Update, hänge beim Kunden in Düren fest. Wenn alles perfekt läuft, dann bin ich um 1830 am Treffpunkt. Aber man kennt ja den guten alten Penner Herrn Murphy. Drückt sowohl mir als auch dem Wetter die Daumen. Hab RICHTIG BOCK auf Biken :)
 
Hallo Zusammen

Da will sich mal ein Neuer in eure Runde einklinken.
Hoffe das geht so OK. Ich komme aus Erftstadt
bringe ne Kerze für den Heimweg mit und dann werde ich mal sehen
wie's so wird. Hoffe das Wetter hält.
Mal sehen ob ich den Weg zum Wasserturm gut finde - ist nicht
in meiner Hausrunde drin.
Ich find den eigentlich immer eher zufällig :)
Also dann meine Herren - bis nachher.
Jetzt erstmal Feierabend und mental vorbereiten :o

Gruss
kappi
 
Den Weg zum Wasserturm hatte ich mir schon rausgessucht. Ich meinte die Alternativ Pickup Punkte ;) Aber so wie es jetzt gerade aussieht, sollte alles passen! *freu* :p
 
Hallo Leute,

ich kann leider heute doch nicht. :heul:
Muß mit meiner Frau zum Arzt.
Der gehts nicht gut.

Hoffentlich dann bis nächste Woche.

stroke
 
War ne feine Runde. Gelobt sei die moderne Technik :D Nächste Woche bei passendem Wetter gerne wieder, werde mal schauen ob ich nächste Woche noch nen Freund mitbringe, sofern der Zeit hat...
 
Joa, Guide ist unglücklich gestürzt, dabei ist die Kette abgesprungen. Danach war er doch recht sauer, ich denke auf sich selbst, bzw den blöden Baumstamm der in seinem Weg gewesen ist (ich hoffe nicht über meinen Spruch, dass der Stamm da sich böswillig und absichtlich hingelegt hat ;) ). Haben uns natürlich erkundigt, ob alles in Ordnung sei, was es scheinbar auch war, allerdings ist er anschließend ohne weiterhin ein Wort zu vermelden abgedüst. Dabei haben wir uns nicht wirklich was gedacht, als er dann aber an der nächsten Gabelung nicht auf uns gewartet hat, haben wir die Tour alleine fortgesetzt. Ohne Landyphils Navi wäre zumindest ich als absoluter Neuling in diesem Gebiet ganz sicher bis zum nächsten Morgen irgendwo rumgeirrt... nunja, war ja nicht alleine, von daher halb so wild. Wie schon gesagt, hoffe, dass der gute Kaza sich nichts getan hat und nicht irgendwie die Lust verloren hat! War wie gesagt ne schöne Tour mit feinen Passagen, die auch für mich mit meinem Crossbike keine unüberwindbaren Hindernisse darstellte, es waren nur nette Herren unterwegs und ich hab ne Menge über Beleuchtung gelernt ;) deshalb würde ich mich über weitere Touren sehr freuen. Lese mich gerade auch kräftig ein in die Beleuchtungsmaterie, hoffe mal in 1-2 Woche habe ich auch nen Flutlichtstrahler auf dem Helm :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin.

Kurze technische Frage am Rande:

Ich meine mich erinnern zu können, dass sich hier einige Leute diese billige Helmlampe aus China besorgt hatten. Hab mir die letztes Jahr auch besorgt. Leider hat die seit letzter Woche eine Macke oder eine Art Wackelkontakt. Wenn man sie einschaltet flackert sie zwischen zwei Helligkeitsstufen ganz schnell hin und her. Das eine ist sehr hell (ich denke das was die Lampe maximal bringen kann) und das andere ist minimal dunkler. Das ganze dauert dann ca. 10-15 Sekunden und dann bleibt die Lampe auf der leider dunkleren Helligkeit stehen.

Hat jemand technisch Ahnung von den Lampen woran das liegen könnte?

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben Unten