Achte auch mal auf die Bauhöhe der Gabel.
Ich kann mich erinnern, dass die DHF8 zwei Zoll höher baut als andere 8" Gabeln und diese Info ist recht alt. Seit dem bauen Fox, RS und MZ alle bissl niedriger. Da baut die DHF7 dann sicher nicht niedriger als aktuelle Gabeln. Das läßt sich aber sicher rausfinden.
Die normale DHF ist auf 250 Pfund beschränkt. Da is also bissl Luft nach oben.
- 2 cm weniger FW
- 1 kg schwerer
- mehr Bauhöhe
- weniger Verdrehsteifigkeit
- Preis
+ super Dämpfung
+ super Service
Die 2009er Fox FIT Cartridge für 40/36 haben zum Beispiel eine komplett neue Dämpfung bekommen und funktionieren wirklich erstklassig.
BOS Gabel haben auch eine erstklassige Dämpfung, aber da würde ich noch bissl warten. Jetzt kommt ja bald die RaRe raus. Da wird momentan alles umgestellt. Die Idylle pro bekommt ne neue Dämpfung usw.
Bin selber paar Jahre eine Dorado gefahren und die Gabel war wirklich sehr gut. Dämpfung besser als meine alte 05er Fox 40. Wartungsaufwand war auch nicht größer als bei der Fox 40. Wenn man regelmäßig fährt, muß man bei jede Gabel öfters mal nen kleinen Service machen.
Würde aber keine Erstserienprodukt kaufen. Die neue Dorado ist sicher top, aber im ersten Jahr treten immer noch Mängel auf, die dann fürs neue Produktjahr beseitigt werden. Siehe BOS.
RS bin ich nie gefahren, aber ich hab mich mal mit einem Testfahrer in Frankreich unterhalten und der war wirklich begeistert von der Gabel. Meinte, dass nun wirklich nur noch ein minimaler Unterschied zwischen Luft und Stahlfeder Modell ist. Stahlfeder zwar immer noch besser funktioniert, man es aber nur im direkten Vergleich merkt.
Selber fahr ich eine FOX 40 mit BOS Kartusche am DH Radl und einen PUSH tuned DHX an DH und Enduro Radl. Ist schon noch ein spürbarer Sprung in der Funktion, wenn ein Federelement genau auf Radl und Fahrer abstimmt ist. TFtuned ist da ein super Partner für solche Sachen.
An der DHF7 würde mich einfach stören, dass man für den Preis ein nicht wirklich "aktuelles" Produkt erhält. Zu schwer und zu hoch bei weniger Federweg. Da muß einfach nicht sein. Die Dorado hat mit ihren 17,5 cm FW deutlich niedriger gebaut wie aktuelle Gabeln. Das war ja auch der Vorteil der USD Bauweise. Dafür hat man halt die geringere Verdrehsteifigkeit in Kauf genommen. Außer eine hervorragenden Dämpfung kann die Avi aber nix bieten und da kannst Dir auch für eine Boxxer ein PUSH Innenleben kaufen, oder auf die aktualisierte BOS Idylle pro oder neue RaRe warten.
Wobei die normale Idylle sicher auch eine super Gabel ist. Innenleben entspricht den vorher verkauften Kartuschen und ich bin mit meiner wirklich sehr zufrieden.
Was bei USD Gabeln auch immer doof ist, wenns Dich bei nem Rennen richtig semmelt, hast danach eine verdrehte Gabel. Teils so schlimm, dass man nicht ohne weiteres weiter fahren kann. Da mußt dann erst wieder die Brücken öffnen und das ganze zurecht rücken.
War bei der alten Dorado ganz schlimm.
Aber man hat sich auch daran gewöhnt, ständig mit einer krummen Gabel zu fahren