USD Gabeln

die dorado ist teuer, keine frage. aber ich finde man darf den preis nicht rein an der performance messen sondern auch an den stückzahlen, den verwendeten materialien, der art der herstellung, der komplexität des innenlebens etc.
wer das video gesehen hat wird denke ich auch erkannt haben, dass die gabel sicher nicht billig herzustellen ist. und der servide den man mitkauft ist auch nicht schlecht. reich wird manitou mit der gabel bestimmt nicht.

muss jeder selber wissen ob es das wert ist. aber wie heißt es schön, "technik die begeistert". da greift man dann evtl auch mal etwas tiefer in die tasche auch wenns einem effektiv keinen vorteil bringt.
so lange der preis bei der herstellung auch wirklich entstanden ist finde ich teure produke vollkomen ok. lächerlich finde ich nur, wenn z.B. ein fox t-shirt 30€ kostet und die produktion vielleicht 4,50€. das ist dann was anderes.

und ob der einzelne das nun wirklich braucht ist ein punkt den man meiner meinung nach sowieso grundsätlich aussen vor lassen sollte. weil wenns danach ginge müssten wir vermutlich alle mit einem 2000€ komplettbike herumfahren. aber wer will das schon... :D
 

Anzeige

Re: USD Gabeln
Gut Uvp ist 25% höher aber die gabel hat ein 100% höherwertiges Innenleben, was meinst du.

Die anderen Gabeln sind einfach billiger weil man weniger bekommt.

Ich würd mich eher über ne teure simple Boxxer aufregen als ne hochwertige andere Gabel die etwas teurer ist.
Und man kriegt ja schon jetzt 20-30% unter Listenpreis
 
und wie wie fern macht es sinn eine altbewährte gabel zu kaufen wenn man dann eine nagelneue, mehr oder weniger unerprobte PUSH dämpfung einbaut?

Die PUSH Dämpfung wird definitiv besser funktionieren als die original Boxxer Dämpfung da bin ich mir 99,9%ig sicher.
Ich zielte mit der Aussage nebenbei gesagt auch eher darauf ab, dass zu diesen zwei Gabeln keiner einen ordentlichen Bericht geben kann.

Mich würde jetzt mal interessieren wie das TPC funktioniert und warum es so super ist? Könnte sich mal jemand erbarmen das zu erklären???

Wenn der Listenpreis der Dorado 2200€ sind braucht sich hier keiner aufregen... die 40 kostet nahezu das gleiche und die haben genug Leute am Rad!
 
ich hätte schiss wegen dem carbon bei der dorado, denn das schlimmste was carbon passieren kann ist nen einschlag nennt sich auch impactverhalten^^. und das hasst du bei ner gabel sehr schnell vor allem im downhill bereich.
 
Nochmal kurz was zur X-Fusion:
Ist die nicht so ziemlcih baugleich mit der "Special Agent" von Bionicon? Schaut ihr auf jeden Fall sehr, sehr ähnlich und die 35mm-Achse hat die Bionicon auch.
 
ist sehr gut möglich, imo lassen Bionicon von X-Fusion bauen und labelt das ganze nur und der externe Knopp sieht sehr nach der Niveauregulierung wie auch bei Bionicon verbaut ist aus. Falls das der Fall ist scheidet die Gabel eh als ernstzunehmende DH Gabel aus.
 
ist sehr gut möglich, imo lassen Bionicon von X-Fusion bauen und labelt das ganze nur und der externe Knopp sieht sehr nach der Niveauregulierung wie auch bei Bionicon verbaut ist aus. Falls das der Fall ist scheidet die Gabel eh als ernstzunehmende DH Gabel aus.
Ungefähr richtig! Bionicon entwickelt größtenteils, X-Fusion baut. Nachzulesen beim Bionicon-Vertreter hier im Forum ab Post Nr. 13

@Deco:Ich trau mich kaum noch zu fragen;), aber warum fallen X-Fusion/Bionicon Federgbeln raus? Eher long-travel-AM/Enduro als Dh-Gabel oder was? Hast du Erfahrungen mit den Dingern?
 
ich hätte schiss wegen dem carbon bei der dorado, denn das schlimmste was carbon passieren kann ist nen einschlag nennt sich auch impactverhalten^^. und das hasst du bei ner gabel sehr schnell vor allem im downhill bereich.

Guck doch mal wo sich das Carbon befindet! Das ist genau die Stelle an der bei ner normalen Gabel die Standrohre sitzen. Wenn man sich mit ner normalen Gabel legt und ein fester Schlag auf diese Stelle kommt sind also die Standrohre kaputt... das passiert absolut nicht oft!
 
da kommen höchsten mal kratzer vom shuttlen rein, zwischen oberer und unterer krone... neopren schützer düber, und gut!
 
Guck doch mal wo sich das Carbon befindet! Das ist genau die Stelle an der bei ner normalen Gabel die Standrohre sitzen. Wenn man sich mit ner normalen Gabel legt und ein fester Schlag auf diese Stelle kommt sind also die Standrohre kaputt... das passiert absolut nicht oft!

ich meine nicht unbedingt einen direkten schlag, eher die kräfte die bei nem heftigen schlag um die einschlagsstelle rum auftreten.
mal ein beispiel:
du springst bei nem double zu kurz und springst mit dem vorderrad gegen die kante der landung. tut nicht nut weh sondern ist auch schlecht für das carbon der gabel.
die gabel flext anch hinten und dadurch reissen bei carbon einzelne faser udn das werden dann durch den normalen fahrbetrieb immer mehr.
genau das selbe prinzip ist es wenn sich das fahrrad nach nem sturz überschlägt, und noch nen paar mal aufs vorderrad fliegt. das sind alles so sachen wo das carbon leidet. kann mir das garnicht mit dem neuen gt downhiller vorstellen den kann man ja nicht mal auf dem heckträger oder iwo sonst transportieren, weil das carbon ja auch nicht gequetscht werden darf.
kommt langsam die problematik mit carbon im dh sport an?
 
also, bevor das carbon reißt(die zugfestigkeit, ist ein zigfaches von stahl), zerbröselt es dir das ganze rad!

den einzigen nachteil den carbon hat, ist das es schlaggefährdet ist, das wars auch schon!
 
...ich meine nicht unbedingt einen direkten schlag, eher die kräfte die bei nem heftigen schlag um die einschlagsstelle rum auftreten.
mal ein beispiel:
du springst bei nem double zu kurz und springst mit dem vorderrad gegen die kante der landung. tut nicht nut weh sondern ist auch schlecht für das carbon der gabel.
die gabel flext anch hinten und dadurch reissen bei carbon einzelne faser udn das werden dann durch den normalen fahrbetrieb immer mehr.
genau das selbe prinzip ist es wenn sich das fahrrad nach nem sturz überschlägt, und noch nen paar mal aufs vorderrad fliegt. das sind alles so sachen wo das carbon leidet...

Ist doch totaler Quatsch. Wieso soll Carbon weniger zugfest sein wie z.B. das Casting einer Fox40 ?

@TE
Dir war schon klar, dass das hier so laufen wird, oder ? Zwei Gabeln in den Raum zu stellen, die 1. kaum einer kennt, 2. hier noch niemand gefahren ist u. 3. sauteuer sind. Popcorn ahoi !
 
entweder ich hab grad nen üblen denkfehler oder ich hab mich falsch ausgedrückt ka.
aber ich vertraue der kombination dh und carbon noch nicht allzuviel zu erst wenn easton mal mit seiner nano carbon technologie bei serienreife angelangt ist könnte meine auffassung sich ändern.
 
ich glaube keinem hersteller was.... auf was sind die 2 jahre bezogen? 1x die woche eine abfahrt?! jeden tag 8h fahren?!
na, fällt dir was auf? richtig, alles marketing geblubberkacke, und du bist voll drauf reingefallen.

btw. in den usa fahren kaum leute die gabel... wieso nur? bestimmt weil sie sone super performance hat! :rolleyes:

150 bis 200 Betriebsstunden (!!!) laut Manual. Und wer mit "10 Jahre MZ gefahren nie servicen müssen" argumentiert ist hier glaub ich eh fehl am Platze. Eine viel gefahrene 66 oder 888 muss grob alle 3 Monate neu gemacht werden weil das Öl da drin nur noch Wasser mit Schmutzschicht drauf ist. Die Performance lässt dann extrem nach! Das liegt einfach an der Technik, ist systembedingtes "Feature".

Der oft überstrapazierte Begriff "MX Technologie" heißt einfach nur das in der Avalanche ein sehr gut gemachter Dämpfer drin ist und die Gabel über einen hydraulischen Durchschlagschutz verfügt.

Die Druckstufe ist z.B. 10 mal schlauer gemacht als bei der noch aktuellen Boxxer und der aktuellen 888 sowieso.

Das die Gabel über Ölstand/Höhe, Shimbelegung usw komplett einstellbar ist gibt einem sehr funktionale Tuningwerkzeuge in die Hand die weit über das hinausgehen was ein externes Drehrädchen dir bieten kann.

Ich behaupte der größte Nachteil an der Avalanche ist das Gewicht und die Frage ob es sinnvoll ist sich so einen Exoten ins Haus zu holen. Hirnschmalz über das Innenleben und die Funktionsweise von Federgabeln sollten wohl die Grundvoraussetzung sein.

Verarbeitungsqualität und Technik SOLLTEN über alle Zweifel erhaben sein.

Man liest auch nie etwas schlechtes darüber und vor allem die Avalanche Dämpfer genießen in den USA Kultstatus.

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr richtig! Bionicon entwickelt größtenteils, X-Fusion baut. Nachzulesen beim Bionicon-Vertreter hier im Forum ab Post Nr. 13

@Deco:Ich trau mich kaum noch zu fragen;), aber warum fallen X-Fusion/Bionicon Federgbeln raus? Eher long-travel-AM/Enduro als Dh-Gabel oder was? Hast du Erfahrungen mit den Dingern?

Jo, hab Erfahrungen damit, sind halt von der Performance nicht ganz zu vergleichen mit den gängingen Gabeln auf dem Markt, hab hier auch einiges gelesen zum technischen Aufbau und das hat alles für meine Begriffe nicht überzeugend geklungen.
 
Sieht aus wie ne alte, schmeckt wie e alte ES IST DIE ALTE...

Ist das etwa deine?

Die alte ist leider ein Servicealbtraum, ohne komplettes Rennteam hinten dran macht die Gabel nicht alzzu viel spass.
Ausser man lässt ie von AKIRA mit neuen Dichtungen etc. versehen.

Und die Einbauhöhe bei der 180er ist auch zu gering.
 
Kann das mit Servicealbtraum und Rennteam nicht verstehen, warum soll das ein solches Problem sein? Manitous sind doch sehr einfach und simpel zu Servicen, ist das nicht auf die Dorado übertragbar?
 
Hi, wir haben die alte Dorado selbst einmal einige Zeit eingebaut, ist imho schon etwas wartungsaufwändiger als eine 88 oder Boxxer. So sollte ab und zu die Dämpfungskartusche entlüftet und das Öl in den Rohren gewechselt bzw. bei leicht siffenden Dichtungen ;) nachgefüllt werden. Ist aber keine große Sache und kann mit wenigen und leicht erhältlichen Sachen (Spritze, Schlauch,...) einfach und schnell durchgeführt werden. Gab z.B auf Ridemonkey eine echt gute Anleitung dazu.

Muss hier auch Deco Recht geben, die (Druckstufen-)Dämpfung der T8 ist es nicht wirklich wert, als solche bezeichnet zu werden. Aber für normales Fahren doch ausreichend.

Nur zur Info, Haben eine Dorado (alt), eine Boxxer Team, eine 40er und zwei T8 (Rc2X, VF2 umgebaut) und eine 66 SL ATA. Da ich mit allen rumwerke, weiß ich, dass es bei so ziemlich jeder Gabel immer wieder mal Probleme gibt, aber Häufungen bei einem Modell im Speziellen kann ich (bis auf die 66 SL ATA) so nicht bestätigen.

USD hat halt gewisse Vor- aber auch Nachteile. So ist die Steifigkeit nicht so hoch wie bei herkömmlichen Teleskopgablen.
Doch das kommt auf die persönlichen Vorlieben an, manche kommen damit gut klar.
Das Ansprechverhalten ist jedoch immer besser als bei Telegabeln.

Edit: Stimmt, die Einbauhöhe ist leider echt niedrig bei der alten.
 
ne ist nicht meine hab auch keine Plan wie anfällig die Dorado ist, dachte nur könnte jemanden hier Interessieren weil der Preiß denk ich mal ok ist.
 
Ich weis das Hilft dir bei deiner eigtl. Entscheidung nicht so sehr viel weiter, doch bei deinem Budget wäre es doch sicher eine Überlegung wert sich mal die Idylle Pro von BOS anzusehen, oder?

Gruß,
 
Zurück
Oben Unten