USD Gabeln

Hallo, ja hab ich auch schon überlegt.
Für mich käme mehr die neue Idylle RaRe in betracht.
Die Pro ist mir zu schwer und auch zu teuer.
Die RaRe ist die kleinere Version die auch der Rennie im WC fahren wird.

Nur leieder ist noch nicht klar wann sie rauskommt, was mir auch nicht gefällt ist das der BOS Stuff nirgendwo ausreichend dokumentiert wird.

Du siehst immer nur die Gabel von aussen und nicht was drin ist.
 

Anzeige

Re: USD Gabeln
Als du erwähnt hast, dass du gerne selber an Shims rumbasteln willst, hab ich sofort an Bos gedacht. Mein Händler hat sich Bos wohl auf der letzten Eurobike angesehen und hat von einem dazugehörigen Service/Tuning-Koffer geredet. Von Shims selber tauschen hat er auch was gesagt. Kann nicht garantieren, dass es stimmt und auch nicht mehr dazu sagen. Hat mich damals nicht so interessiert, dass ich groß anchgefragt habe. Kann dir auf jeden Fall raten, dich mal bei sports-nut über die Gabel zu informieren.

Was ich nicht verstehe: Du wünscht solide MX Technik und denkst über eine Usd LUFTgabel nach? Genau das Luftzeug kommt doch eher aus dem Fahrradbereich und war noch nie so toll wie Stahl. Luft ist am Bike imho nur so stark vertreten, weil es leichter ist. Es hat doch sonst einfach keine Vorteile, außer, dass es ohne viel Aufwand aufs Fahrergewicht anpassbar ist. Aber das wird dich wohl kaum interessieren. Ich würd mir die Dorado gut überlegen. Aber wenn du sie günsig bekommst, warum nicht. Immerhin könntest du uns nach schlechten Erfahrungen dann alle warnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele deutsche sind dick und essen Sauerkraut.
Etliche Araber sind terroristen.
Schwule haben wesentlich häufiger Aids als Heteros.

Das ne Erde keine Scheibe ist wissen alle.

Und unbestreitbar ist das Luft kein gutes Federmedium ist.
 
Das ist Bullshit,

ok, sollte nicht so ausfällig werden,
war früher genauso Blind wie du, bis ich wirklich gute Luftfederelemente gefahren bin, seitdem bin ich absolut vom Gegenteil überzeugt. Richig konstruiert gibt es absolut keinen spührbaren Unterschied zu einem Stahlfederelement.
 
Ich hab auch gelesen, dass du total auf die Manitou von deinem Freund abfährst. Kann mir auch vorstellen, dass sie geil anspricht. Du redest dauernd von Ansprechverhalten und welche tollen Erfahrungen du gemacht hast. Das ist aber nicht alles. Ich hab mich schon über eine undichte Luftgabel geärgert. Einfach ätzend! Und wenn nach Robustheit gefragt ist, warum Luft?

Außerdem ists nunmal kompliziert, eine Luftgabel zu konstruieren, die schön anspricht und dabei den Federweg nutzt ohne durchzusacken. Wie schon gesagt wurde: Luft ist keine gute Feder. Imho wirds immer geilere Stahlfedergabeln geben, als Luftgabeln. Sonst hätten wir den kram ja auch in Motorrädern oder Autos.
Ich bin wirklich nicht engstirnig, aber du kennst ja nichtmal nen weiteren Vorteil außer den genannten. Deine Klischees können mich 0 überzeugen. Ich würd mir wirklich mal ne vernünftige Diskussion mit dir wünschen, aber das scheint echt unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der große:http://www.s-tech-racing.de/WDS-Fahrwerke/WDS-Gabel-mit-Luftfederungs-Technologie::660.html

http://www.s-tech-racing.de/WDS-Fahrwerke/WDS-Federbein-mit-Luftfederungs-Technologie::661.html

und nebenbei bemerkt, kann ich John gut verstehen mit seinen Ansichten. Auch wenn ich weder ne neue Dorado noch ne Avalanche je gefahren bin. Die "alles super-duper-rocket-science und da können sie garnix schrauben, dafür braucht es extremstes Spezialwerkzeug" Einstellung vieler Gabel- oder Dämpferhersteller geht mir auch auf den Senkel, die Realität sieht anders aus und da fallen Firmen wie Avalanche einfach sehr positiv auf.

und mir fällt eben noch auf, dass wir dabei sind, Johns an sich durchaus sinnvollen Thread zu zerrreden...

MfG
Stefan
 
Ich hab auch gelesen, dass du total auf die Manitou von deinem Freund abfährst. Kann mir auch vorstellen, dass sie geil anspricht. Du redest dauernd von Ansprechverhalten und welche tollen Erfahrungen du gemacht hast. Das ist aber nicht alles. Ich hab mich schon über eine undichte Luftgabel geärgert. Einfach ätzend! Und wenn nach Robustheit gefragt ist, warum Luft?

Außerdem ists nunmal kompliziert, eine Luftgabel zu konstruieren, die schön anspricht und dabei den Federweg nutzt ohne durchzusacken. Wie schon gesagt wurde: Luft ist keine gute Feder. Imho wirds immer geilere Stahlfedergabeln geben, als Luftgabeln. Sonst hätten wir den kram ja auch in Motorrädern oder Autos.
Ich bin wirklich nicht engstirnig, aber du kennst ja nichtmal nen weiteren Vorteil außer den genannten. Deine Klischees können mich 0 überzeugen. Ich würd mir wirklich mal ne vernünftige Diskussion mit dir wünschen, aber das scheint echt unmöglich.

Dann nen du mir dochmal Nachteile...

...Undicht, klar, es gibt auch undichte Stahlfederelemente, die Öl verlieren, passiert, gibt genug Sachen mit Luft die auch nach einem Jahr nicht 1 PSI an Luft verloren haben, wieso muss dein Negativbeispiel representativ für alles mit Luft sein?
 
@reo
So verbreitet wie bei den Fahrrädern ists meines Wissens trotzdem nirgends. Ich will auch gar nicht sagen, dass am Mtb ne Luftgabel generell keinen Sinn macht. "Eine Gabel, die nicht alle 4 Wochen gewartet werden muss"...da fällt mir auch zuerst Manitou ein :rolleyes: Ja, ich habe von Manitouprobs nicht nur im Forum gelesen, sondern selbst welche gesehen. Klar, kann sein, dass die neue Dorado richtig gut geworden ist. Das muss man aber abwarten oder doch selber asuprobieren. Ich hör jetzt aber auf, würde sie ganz sicher NOCH nicht kaufen.

@Deco
Außer der Undichtigkeit steht noch ein Nachteil in dem Zitat. Ich behaupte auch nicht, dass mein Einzelfall representativ ist. Genauso wenig, wie deine Liebe zu Manitou! Dorado ist brandneu, mit neuer Technik, wie kannst du sie also empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab seit Jahren nur gute Erfahrungen mit Manitou und fahr das Zeug lieber als Fox, Zocchi oder sonstwas, und jetzt? 1 zu 1, oder wie? das ist doch alles firlefanz, darum gehts doch garnet.

Und was ist das für ein Argument, nur weils nirgends anders so verbreitet ist wie bei Fahrrädern muss es doch nicht schlecht sein?
 
Zusammengefasst: Du glaubst, Luftfederelemente sind bereits genügend ausgereift, dass man sie bedenkenlos einem Dhler mit Wunsch nach Robustheit empfehlen kann. Ich denke Luft ist noch nicht so weit, weil man sie sonst wohl auch im äffen VW verwenden würde.
Der John hat mit seinem Thread ja alle nach ihrer Meinung gefragt. Also kein Grund so angreifend zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst: Du glaubst, Luftfederelemente sind bereits genügend ausgereift, dass man sie bedenkenlos einem Dhler mit Wunsch nach Robustheit empfelen kann
definitiv. ich fahre selbst ne boxxer wc und kenne auch wirklich viele leute mit der gabel. von problemen damit habe ich jedoch noch nie gehört. ich verstehe nicht was das federmedium mit der robustheit zu tun haben soll?
 
ich verstehe es auch kaum, ich glaub am Great ist irgendwie vorbeigegangen was für Gabeln hauptsächlich im DH Profisport gefahren werden....
 
ich verstehe es auch kaum, ich glaub am Great ist irgendwie vorbeigegangen was für Gabeln hauptsächlich im DH Profisport gefahren werden....

Also eine Boxxer WC verliert bei hohem Luftdruck etwas Ansprechverhalten, was durch den höheren Anpressdruck der Dichtungen hervorgerufen wird.
Bei der neuen Boxxer mit größeren Standrohren wird dieser Effekt wohl wesentlich geringer ausfallen.
Ansonsten kann Luft wenns clever eingesetzt ist durchaus eine Alternative sein.

Grüße Joachim
 
Ihr wollt es auch nicht verstehen. Bei einer Luftgabel muss jede Dichtung wirklich dicht sein, sonst funktioniert sie gar nicht. Ist bei Stahlfeder nicht so. Gibt Stahlfedergabeln die mit einem einzigen Ölwechsel 5 Jahre super funktionieren. Wenn die Boxxer WCs das auch können, bin ich überzeugt. Dachte im DH Profisport muss ne Boxxer WC mehr gepflegt werden :confused:
Davon abgesehen gehts hier nicht um eine erprobte Boxxer sondern um eine unbekannte Dorado von Manitou, die noch nie Mist verkauft haben. Klar, kann man super empfehlen. Ist ja das gleiche.

Ach Deco, warum fährst du aktuell eig Stahlfedergabeln?
 
wie wärs mit einer white brothers federgabel?

shock therapy hat den vertriebn, verarbeitung davon ist SEHR SEHR fein, optisch gelungen und funktionell auch echt klasse!
 
Also die Boxxer als "Sorglosgabel" hier mit reinzunehmen kann so nicht ganz richtig sein.
Was ich mit der schon Probleme hatte.
Aber nicht nur mit der Luft sondern allgemein.
Was aber nervig auffällt ist das sie im Gegensatz zur Team immer etwas Luft ins Casting abgiebt.
Hab die Oringe dort schon mehrfach getauscht aber es entweicht immer etwas Luft, dadurch wird die Gabel hart und ich muss sie jeden Tag entlüften.
Bei der Team sammelt sich zwar auch Luft durchs komprimieren aber dort muss ich das höchsten jede 1-2 Wochen mal entlüften.
Also ganz dicht ist die WC nicht.
Ich finde auch das man mit der WC den Untergrund nicht so gut spürt wie bei der Team.
Was RS betrifft hat mich die WC vorallem wegen der Serviceanfälligkeit nicht überzeugt.
Aber ich muss zugeben das das System bei Manitou sehr gut aussieht.
Generell also rein physikalisch muss man aber sagen das Luft kein optimales Federmedium ist.
Luft wird immer ein gewisses Losbrechmoment haben, im Mittelteil durchsacken, am Ende progressiv werden und langsamer ausfedern als Stahl.
Zudem ist Luft sehr temperaturanfällig, kann man ganz einfach ausrechnen, der Druck ist stark temperaturabhängig.
Das ist einfach ein physikalisches Gesetz.
Man kann die Effekte zwar minimieren, durch positiv negativ Kammern, die das Losbrechmoment minimieren, aber ganz wird man diese Charakteristik nie beseitigen können.
WC pros scheints nicht zu stören, aber die sind ja auch immer nur wenige Rennläufe auf der Gabel unterwegs und kriegen die Gabel jedes mal neu aufgebaut.
Ich will einfach ne Gabel die Alltagstauglich ist, die man halt mal zwei ganze Wochen in PdS fahren kann und die sich am ersten und letzten Tag gleich anfühlt.
Und zudem sehr gute einstellbare Dämpfung hat...
 
Und ich sags wieder, das mit dem Losbrechmoment muss nicht sein,
bzw. geht auch anders, bei vielen mag das vllt. sein, aber nicht bei jeder Gabel,
es ist kein muss, und Serviceanfälligkeit Boxxer bezieht sich weniger auf die Luftkartusche, aber das hat hier auch nur bedingt was zutun.
 
Hi,
fahre seit knapp einem Monat eine Dorado von 2005.
Die TPC+ Dämpfung funktioniert einfach super.

Habe sie auch selber OHNE service manual zerlegt und wieder zusammengebaut.
Es war total einfach und kein Spezialwekzeug nötig.

Außerdem fahre ich seit kurzem einen Revox Dämpfer der mich nach den 6 Fahrten schon sehr positiv in die Zukunft blicken lässt.

Zudem fahre ich seit einem Jahr eine Manitou Black Comp von 2006.
Funktioniert einwandfrei.

Ich kann Deco nur zustimmen,dass Manitou top Produkte herstellt.


Also wenn du das Geld hast,nimm die Dorado:daumen:
 
Viele deutsche sind dick und essen Sauerkraut.
Etliche Araber sind terroristen.
Schwule haben wesentlich häufiger Aids als Heteros.

Wie kann man nur so einen Schwachsinn von sich geben... ich hoffe, dass du lediglich unüberlegt geantwortet hast.
Ansonsten habe ich Grund zur Annahme, dass dich RTL und CocaCola bereits ausreichend polemisiert haben.
 
...

Oder die Avalanche DHF 7

http://www.avalanchedownhillracing.com/dhf7fork.html

Avalanche Pro:

-Stahlfedersystem
-unzerstörbar
-erprobt
-komplett selber servicebar, zerlegbar
-2 Jahre garantierte Servicefreiheit

Con:

-3.8kg

3,8 kg nur wenn es die DHF7 ti ist und die ist doch auf 75 kg Fahrergewicht oder so etwas in der Richtung beschränkt. Da frag ich mich dann schon, was da so toll ist, wenn man bei knapp 4 kg keine stabile Gabel hinbekommt.

Dämpfung und Service ist sicherlich überragend. Craig von Avi kennt sich da aus und ist sehr freundlich. Die Dämpfer sind super aber der Sinn der Gabeln konnte sich mir nie erschließen.

Die Gewichte die Avi angibt entsprechen auch nicht wirklich der Realität. Schau Dich da mal bei Ridemonkey oder mtbr um.
 
Zurück
Oben Unten