USD Gabeln

Ich hab ne 36 Van (identische Kartusche) und bin auch schon mal ne 40 gefahren ändert aber nix an der Tatsache.

Find die 36 ganz gut, leicht und dämpft auch gut, mit ist jedoch bei nem starken Durchschlag die Dämpferblase aus der Kartusche gerutscht.

Die 40 bin ich mal innem Demo Leihrad gefahren.
Ist sicher ne gute Gabel aber sie hat die gleiche Kartusche, da kann mir das mit der Blase auch passieren.

Sie sieht geil aus, aber das casting ist echt papierdünn, bei anderen Gabeln ist es zwar auch nicht viel dicker aber deswegen zieh ich ja auch ne USD in betracht.

Und die Dichtungen sind ******** bei Fox.
 

Anzeige

Re: USD Gabeln
Nur weil sich an den technischen Zeichnungen auf der HP sich nix geändert hat, kannst nicht davon ausgehen, dass an der Dämpfungsabstimmung sich nichts geändert hat. Ein zugefügtes Shim stack macht einen deutlichen Unterschied und bereits nen Zehntel Millimeter an einem Öldurchlass kann ebenso einiges verändern.

Übrigens baut die 09er 40 niedrigers als die Jahrgänge davor und eine 09er Kartusche paßt nicht in ältere Gabeln.
Ist wohl aus den Zeichnungen nicht ersichtlich gewesen.

Zwecks der Tauchrohre hatte ich weder mit der Dorado noch mit der 40 Probleme. Hatte auch mal eine Brunn USD Gabel ohne Tauchrohrschützer und das war der blanke Horror. Da ist immer die Angst um die Tauchrohre im Nacken mitgefahren.

Die Abstreifer der 40 (das meinst Du doch mit Dichtungen?) halten halt eine Saison. Sind aber ohne großen Aufwand wechselbar.
Kann übrigens deutlich von Enduro Seals an der Fox 40 abraten. Hat mich nach einem WE BM im Herbst ein Standrohr gekostet. Hatte eine fette Riefe drinn.

Der größte Schwachpunkt an Fox ist der deutsche Vertrieb.
Aber es gibt ja noch TFtuned.
 
An dem Shimstack wurde erst 2009 etwas verändert und die Lowspeednadel ist laut Zeichnung gleich den anderen Modelljahren.

Die Blase scheint überarbeitet, sie sieht anders aus und die Modellbezeichnung ist anders.

Ich vermute das die ölviskosität geändert wurde, um mehr Dämpfung zu erreichen.

Bauhöhe ist bei allen Modelljahren gleich 572mm.

Keine Ahnung warum die Kartusche nicht passt, brauch sie aber auch nicht, man kann mit 3 shims für 2 Euro das Stück aus ner 08er ne 09er Gabel machen.

Ein wirkliches Plus ist aber die neue Brücke mit den Direct Mount Bohrungen.
 
Taugen die Brunn Gabeln?

MfG
Stefan

ich hatte seine Gabel mal kurz in der Hand, als sie noch nagelneu war. In der Bedienungsleitung stand ein Satz drin "drehen sie die Dämpfungsverstellrädchen nie weiter als 3 (oder 5, keine Ahnung mehr wieviel das genau waren) Umdrehungen auf, auch wenn sie sich noch weiter drehen lassen. Es besteht die Gefahr, dass die Kartusche undicht wird, Luft zieht und daraufhin neu befüllt werden muss".
Also ich würde sagen, eher nicht.

MfG
Stefan
 
Die Brunn Gabel ging damals, als sie mal eingefahren war schon ganz gut,
aber mit aktuellen Gabeln kann sie nicht mithalten.
Hab aber keine Ahnung ob da was verändert wurde.
Dumm ist halt, dass es keine Tauchrohrschützer gibt. Die Achsklemmung war auch nen Krampf im Hintern.

Service war allerdings super

Bauhöhe ist bei allen Modelljahren gleich 572mm.
Nein

Keine Ahnung warum die Kartusche nicht passt, brauch sie aber auch nicht, man kann mit 3 shims für 2 Euro das Stück aus ner 08er ne 09er Gabel machen.
und für 5 € klebt man einen alten Ausgleichsbehälter ans Tauchrohr und hat ne BOS Gabel :eek:
 
Keine Ahnung was dein Problem ist Batman.

Wenn du das mit der Bauhöhe nicht glaubst dann beweis es.

Es steht auf der Servicepage von Fox zum nachlesen.
Alle Fox 40 haben 572mm.
09 wurden lediglich die oberen Rohre gekürzt, da man keine Einbaulängen über 170mm fürs Steuerrohr braucht.
Deswegen passt die 09er Kartusche nicht in die alten weil das Gesamtmass kürzer ist.
Einbaulänge ist gleich 572mm für alle Modelljahre.

Das mit den Shims ist leider die Wahrheit mehr hat sich nicht verändert in der 09er Version.
Aber laut Aussagen anderer Fahrer soll das ein gutes Plus an Dämpfung sein.

Nur muss man deswegen nicht seine alte verkaufen und ne neue kaufen, es reicht die Gabel zu tftuned zu schicken oder die Shims selber einzubauen.

Die Shims sind sogar auf der Ziehcnung bezeichnet mit Massen und Bauteilnummer.

Wenn ich ene ältere 40 hätte würd ichs einfach selber machen, ich werd mal bei der 36 ausprobieren.
 
The Dorado has a lot to live up to with an MSRP of $3,900 CDN, or $1,000 more than the Fox 40

the left leg hard plastic brake line guide is poorly executed and was crushed in transport. A moto-style aluminium guide with a PVC insert is expected from a fork of this price

I was disappointed to notice a top-out on full extension. Not a complete metal on metal clank, but a definite looseness in the top of the stroke accompanied by a clear ‘thud’. The top-out has gotten worse on the last ride. Quality control has been one of Manitou’s biggest downfalls in the past, and should have been a focus of the new management group at Manitou. This is not acceptable from an out-of-the-box $3,900 fork.

it is hard to tell if the Dorado will position Manitou as a legitimate contender to the proven Rock Shox and Fox Racing downhill race fork references

The true question is if the overall Dorado package (quality, performance, reliability, customer service, parts availability) will be worth an extra $1,000 over the competition.

:daumen:
 
und? das ist halt ein review wie es sein sollte. es geht hauptsächlich auf die schwächen ein und lobt nicht nur die stärken. aber das muss man als leser halt auch verstehen.

alles in allem steht eigentlich eher in dem review, dass die gabel nicht besser ist als die konkurrenz aber teurer.
wobei zwei der wichtigsten punkte, nämlich dämpfung und steiffigkeit, nur ansatzweise bzw. gar nicht behandelt wurden.
und ich finde der preis spielt eine zu große rolle in dem review. das ist zwar auch ein wichtiger punkt aber nicht so wichtig, dass bei jeder kleinigkeit darauf bezug genommen werden muss.

wer da "very big shit" herausliest ist jedenfalls entweder extrem voreingenommen und hatte sich seine meinung schon vor dem review gebildet oder schlichtweg nicht in der lage einen text zu verstehen.
 
für mich bedeutet wenn etwas exorbitant teuer ist, ohne auch passende leistung zu bringen, das es halt shice ist...

für 1/4 weniger der dorado bekommt man ne 40 oder WC, die sicherlich nicht schlechter gehn... und für das geld was überbleibt, bekommt man fürs restliche rad teile, die mehr gewicht einsparen, ohne das es auf die stabilität geht.

fazit, das P/L verhältnis der dorado ist komplett im keller... das der fox ist ja schon "schlecht"(im vergleich mit der WC), aber das schlägt dem fass echt den boden aus!!!
 
Ich finde du übertreibst, der gute Herr schreibt ja auch das er noch nicht mal mit seinem SetUp zufrieden ist. Das ist viel mehr ein "erster Eindruck" als ein wirkliches Review.
 
für mich bedeutet wenn etwas exorbitant teuer ist, ohne auch passende leistung zu bringen, das es halt shice ist...

für 1/4 weniger der dorado bekommt man ne 40 oder WC, die sicherlich nicht schlechter gehn... und für das geld was überbleibt, bekommt man fürs restliche rad teile, die mehr gewicht einsparen, ohne das es auf die stabilität geht.

fazit, das P/L verhältnis der dorado ist komplett im keller... das der fox ist ja schon "schlecht"(im vergleich mit der WC), aber das schlägt dem fass echt den boden aus!!!

das P/L verhältnis war bei den carbon gabeln von manitou schon immer im keller. ist ja nix neues. aber a) ist das völlig rille, wenn einem die gabel gefällt (der mussichhabengeiligeilisabbersabber-faktor) und b) bezahlt sowieso kein mensch den retail preis.
 
das P/L verhältnis war bei den carbon gabeln von manitou schon immer im keller. ist ja nix neues. aber a) ist das völlig rille, wenn einem die gabel gefällt (der mussichhabengeiligeilisabbersabber-faktor) und b) bezahlt sowieso kein mensch den retail preis.

klar wird kaum wer den UVP zahlen... aber wenn der strassenpreis immernoch über dem der UVP für ne 40 liegt... :rolleyes:

und dieser mussichhabengeiligeilisabbersabber-faktor, den hatte ich auch mal... lange isses her... :lol: ;)

irgendwann kauft man halt nach vernunft, bzw. was man meint das beste für einen zu sein, und nicht weils sich sonst kaum wer leisten kann oder sowat...
 
Ich will hier keine lange Diskussion über glauben, meinen und denken führen.
Es gibt Leute die stimmen ihre Gabel so dreckig ab da ist jedes Fahrwerk ********.

Dann wird im Forum gepostet was das für ein Rotz sei und das sie ne Gabel wollen die einfacher ist.

Dann kriegen sie ne Gabel mit nur einem Knopf und beschweren sich die sei gar nicht abstimmbar.

Und das bekommt man so von Privatpersonen und auch Biketestern zu hören

Fakt ist die Technik von der Dorado ist sehr gut.
Fakt ist auch die Technik der Fox 40 ist sehr gut, hat aber einige Schwächen im Design gegenüber der Dorado.

Ich bevorzuge immer ein offenes ölbad gegenüber Kartusche.
Ein ölbad wird nie explodieren, etc.

Wer seine Gabel nicht gut abstimmt und da gibt es sicher einige der wird sich über jede Gabel ärgern.

Und wer sagt das eine Gabel nie einen Durschlag haben darf ?
Die Frage ist die Heftigkeit des Durchschlags, wenn man ihn nicht spürt, nur hört ist das doch super, man nutzt den Federweg und dennoch enstehen keine hohen Kräfte auf das System.

Man muss ja auch wissen das die Einsteller kein Low und High im Sinne andere Gabeln sind sondern sehr stark voneinander abhängen.

Wer seine 40 ohne Druckstufe fährt wird ständig heftig durschlagen.

Wenn man durchschlägt sollte man mehr Druckstufe, Federhärte fahren.
 
naja, aber das dir die kartusche ner 40 umme ohren fliegt, ist auch eher unwahrscheinlich...
das volumen der 40er standrohre ist so groß, das du dafür schon strecken runterfahren müsstest die dermaßen lang und fordernd an die gabel sind, das der mensch vorher aufgibt... ;o)

aber ansonsten stimme ich dir zu, ne gabel darf durchschlagen... die pros stimmen die gabel nicht umsonst so ab, das sie auf ner strecke am "ärgsten" punkt, einmal "klonk" macht... weil wäre sonst verschenkter federweg...

was bringen einem denn bitte 200mm hub, wenn die restlichen 30-40mm dermaßen progressiv sind, das man die gabel nichtmal bei nem einschlag der einen das steuerrohr kosten würde, zum duschlagen bringt? nix!
 
Die Boxxer WC mit der Fox zu vergleichen ist aber Frevel.
Die Fox hält sicher doppelt so lang wie ne Boxxer rein qualitativ.
Ich kenne Leute die die 40 seit 3 Jahren ohne Probleme fahren, aber auch solche die mit ihr Probleme hatten, hauptsächlich wegen der Kartusche.

Die boxxer, speziell die Wc ist ein Service und Verschleiss Horror.
Buchsen nutzen sich schnell ab, teilweise schlecht montierte Gabeln, das Motion Control nach Tag 3 undicht, Luft im Casting, ausbrechende Nut des Rohres Dämpferseite, alle 2 Wochen komplettservice.

Das sind persönliche Erfahrungen.

Da ist die 40 um Welten besser, aber halt nicht perfekt mit den schlechten Dichtungen der rausrutschenden Dämpferblase und anfälligem Casting.
Wie ich mich kenne würde ich auch die Einsteller der Druckstufe früher oder später an einem Stein abreissen.

Da seh ich den Vorteil der Dorado, viel bessere Dichtungen, offenes ölbad, kein verdellendes casting, verdeckte Druckstufeneinsteller.


Sie kommt anfang nächster Woche bei mir an...
 
So ein Gewäsch .....

ich fahre die Boxxer WC ohne Service im dritten Jahr ohne Probleme (und bin damit kein Einzelfall).
Riesen Vorteil der Boxxer; das Casting ist nicht aus Papier und siearbeitet nicht mit zwei Tröpfchen Öl.
Das die Boxxer schlechter ist als die Fox 40 bestätigen die vielen verkauften Exemplare und die vielen Rennsiege ...... (Achtung Ironie)
Hier gehts doch eher darum wie man möglichst viel Geld für Bling Bling ausgiebt ....

---Da seh ich den Vorteil der Dorado, viel bessere Dichtungen, offenes ölbad, kein verdellendes casting, verdeckte Druckstufeneinsteller.---
Woher weisst du um die bessere Qualität der Dichtungen?
Wie kann man Material so derart in den Himmel heben wenn man es noch nicht einmal gefahren ist, es geschweige denn eine oder zwei Saisons in den Händen von Hobbyfahrern hinter sich hat???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten