USD Gabeln

Die Erde ist eine Scheibe.
Die Deutschen sind alle Fett und essen nur Sauerkraut.
Alle Araber sind Terroristen.
Alle schwulen haben Aids.

:rolleyes:


Wie kann man nur so einen Schwachsinn von sich geben... ich hoffe, dass du lediglich unüberlegt geantwortet hast.
Ansonsten habe ich Grund zur Annahme, dass dich RTL und CocaCola bereits ausreichend polemisiert haben.

Vielleicht bist du aber auch nur zu blöd Ironie/Sarkausmus zu kapieren obgleich sie/er dir mit nackten Arsch ins Gesicht springt...
 

Anzeige

Re: USD Gabeln
Achte auch mal auf die Bauhöhe der Gabel.
Ich kann mich erinnern, dass die DHF8 zwei Zoll höher baut als andere 8" Gabeln und diese Info ist recht alt. Seit dem bauen Fox, RS und MZ alle bissl niedriger. Da baut die DHF7 dann sicher nicht niedriger als aktuelle Gabeln. Das läßt sich aber sicher rausfinden.

Die normale DHF ist auf 250 Pfund beschränkt. Da is also bissl Luft nach oben.

- 2 cm weniger FW
- 1 kg schwerer
- mehr Bauhöhe
- weniger Verdrehsteifigkeit
- Preis

+ super Dämpfung
+ super Service

Die 2009er Fox FIT Cartridge für 40/36 haben zum Beispiel eine komplett neue Dämpfung bekommen und funktionieren wirklich erstklassig.

BOS Gabel haben auch eine erstklassige Dämpfung, aber da würde ich noch bissl warten. Jetzt kommt ja bald die RaRe raus. Da wird momentan alles umgestellt. Die Idylle pro bekommt ne neue Dämpfung usw.

Bin selber paar Jahre eine Dorado gefahren und die Gabel war wirklich sehr gut. Dämpfung besser als meine alte 05er Fox 40. Wartungsaufwand war auch nicht größer als bei der Fox 40. Wenn man regelmäßig fährt, muß man bei jede Gabel öfters mal nen kleinen Service machen.

Würde aber keine Erstserienprodukt kaufen. Die neue Dorado ist sicher top, aber im ersten Jahr treten immer noch Mängel auf, die dann fürs neue Produktjahr beseitigt werden. Siehe BOS.

RS bin ich nie gefahren, aber ich hab mich mal mit einem Testfahrer in Frankreich unterhalten und der war wirklich begeistert von der Gabel. Meinte, dass nun wirklich nur noch ein minimaler Unterschied zwischen Luft und Stahlfeder Modell ist. Stahlfeder zwar immer noch besser funktioniert, man es aber nur im direkten Vergleich merkt.

Selber fahr ich eine FOX 40 mit BOS Kartusche am DH Radl und einen PUSH tuned DHX an DH und Enduro Radl. Ist schon noch ein spürbarer Sprung in der Funktion, wenn ein Federelement genau auf Radl und Fahrer abstimmt ist. TFtuned ist da ein super Partner für solche Sachen.

An der DHF7 würde mich einfach stören, dass man für den Preis ein nicht wirklich "aktuelles" Produkt erhält. Zu schwer und zu hoch bei weniger Federweg. Da muß einfach nicht sein. Die Dorado hat mit ihren 17,5 cm FW deutlich niedriger gebaut wie aktuelle Gabeln. Das war ja auch der Vorteil der USD Bauweise. Dafür hat man halt die geringere Verdrehsteifigkeit in Kauf genommen. Außer eine hervorragenden Dämpfung kann die Avi aber nix bieten und da kannst Dir auch für eine Boxxer ein PUSH Innenleben kaufen, oder auf die aktualisierte BOS Idylle pro oder neue RaRe warten.
Wobei die normale Idylle sicher auch eine super Gabel ist. Innenleben entspricht den vorher verkauften Kartuschen und ich bin mit meiner wirklich sehr zufrieden.

Was bei USD Gabeln auch immer doof ist, wenns Dich bei nem Rennen richtig semmelt, hast danach eine verdrehte Gabel. Teils so schlimm, dass man nicht ohne weiteres weiter fahren kann. Da mußt dann erst wieder die Brücken öffnen und das ganze zurecht rücken.
War bei der alten Dorado ganz schlimm.
Aber man hat sich auch daran gewöhnt, ständig mit einer krummen Gabel zu fahren :D
 
ging aber wirklich sehr schnell mit dem verdrehen bei der alten Dorado. Kann mich noch gut an einen leichten Abflug erinnern mit Landung in relativ weichem Unterholz, nachdem die Dorado doch ziemlich verdreht war.Werkzeug lag natürlich im Auto..

Meine Boxxer hingegen war bisher noch nie krumm, trotz einem heftigen Abflug mangels Kraft un Konzentration bei der letzten Abfahrt eines langen Tages im Bikepark ;)

Habe für mich persönlich auch den Eindruck das ich nach dem wechsel zurück zu Boxxer WC doch schneller geworden bin. Konnte da für mich keinen bemerkenswerten Unterschied vom Ansprechverhalten her zwischen Luft & Stahlfeder feststellen, vielleicht bin ich auch bloß nicht sensibel genug :lol:

Grade auf Wurzelteppichen z.B. komme ich mit der Boxxer besser zurecht als mit der Dorado vorher.
 
Meine Boxxer geht auch oft krumm das gibts bei allen Doppelbrückengabeln.
Die Bauhöhe der DHF 7 ist zwischen 548 und 570 einstellbar.
Federweg ist ca 190mm, wenn man den Craig bittet reduziert er den Negativfederweg und man kommt auf 7.5 inch.

Die 09er Fox hat das gleiche Innenleben wie die anderen auch aber ein paar shims zur Unterstützung der HiSpeed Druckstufe die sich ja in älteren Modellen zu schnell öffnet.

Die Dämpfung der Dorado ist sicher sehr gut bleiben die Frage nach Serienschwankungen in der Fertigung, ich bin jedoch bei der Gabel recht zuversichtlich.

Auf die neuen BOS freu ich mich auch, aber bei denen warte ich wirklich erst auf die Haltbarkeit.
Hab da sowohl bei Gabeln als auch Dämpfern schon ein paar negative Sachen gehört.
 
in übersee werden sie jetzt wohl ausgeliefert. in einem gewehrkoffer :D
u3c328f42-11ffc6a61e7--7fa9_640x480-crop.JPG

u3c328f42-11ffc6a61e7--7fa8_640x480-crop.JPG
 
Hier mal ein Vergleich der DHF 8 mit der X-Works, die ja ähnlich hoch wie die neue Dorado bauen sollte. Mit der DHF 7 seh ich da keine Probleme.
avyvsdorado.jpg
 
ich hätte schiss wegen dem carbon bei der dorado, denn das schlimmste was carbon passieren kann ist nen einschlag nennt sich auch impactverhalten^^. und das hasst du bei ner gabel sehr schnell vor allem im downhill bereich.

Die Rohre bestehen aus einem Alurohr welches mit Carbon ummantelt ist, nicht aus einem Carbonrohr ..........
 
Ich habe auf der Eurobike in die Gabel schauen dürfen, ALU drin. Bei der alten sowieso.
 
Meine Boxxer geht auch oft krumm das gibts bei allen Doppelbrückengabeln.

Das kannst Du aber nicht mit einer USD vergleichen.
Da bleibt einem oft nur noch das langsame runterrollern oder schieben.

Die 09er Fox hat das gleiche Innenleben wie die anderen auch aber ein paar shims zur Unterstützung der HiSpeed Druckstufe die sich ja in älteren Modellen zu schnell öffnet.

Dies macht aber einen deutlichen Unterschied aus.
Was sollte auch sonst als shims oder ölports verbaut sein?
Größte Problem der 40 war die zu softe lowspeed Druckstufe. Der hydraulische Durchschlagschutz wurde ja bissl verbessert.
 
An der Lowspeed druckstufe hat sich seit 05 nichts verändert.
Die Hispeed wurde mit einigen shims verstärkt um dem zu weit öffnenden Ventil entgegenzuwirken.
Und beim Durschlagschutz hat man lediglich die harte statt die mittlere Einstellung als grundsetup gewählt.
Die einzige änderung die direkt die Dämpfung betrifft ist die Shimunterstützung seit der 09er Gabel.
Was mich an der 40 aber wirklich stört sind die schlechten Dichtungen, das dünne Casting und die Blase als ausgleichssystem, die sich gerne verabschiedet.
Zudem ist man ein wenig angeschissen wenn man leichter oder schwerer als die Masse ist dann kommen nämlich ca. 150 gramm durch die Stahlfeder dazu wodurch die Gabel nahe 3400 gramm wiegt.
Dafür ist sie mir zu teuer.
 
@Ope:
Cool, nach meinem Austauschjahr versteht man alles in den Videos und Beitraegen auf Pinkbike usw viel besser.
Ich denke nur, dass es da auch kein Innenrohr mehr gibt, da ja keine weiteren Teile auf dem Tisch lagen.
 
Der Durchschlagschutz wurde 2007 deutlich verstärkt gegenüber 2005.
Lowspeeddruckstufe wurde halt spürbar straffer. Vielleicht habens nur nen dickeres Öl verwendet.

Hab hier eine 05er und 09er 36 Float und eine 05er und 08er 40 zum Vergleich und da merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Bei der 05er 40 ist das interne Bottom out auf max gestellt, aber immer noch weicher als bei der 08er 40.
Aber dies soll hier auch jetzt nicht das Thema sein.
Sollte nur ein Tipp sein, dass auch andere Mütter hübsche Töchter haben.

Würde die Dorado wählen, aber nicht im ersten Jahr zugreifen.
Sollte mit der Zeit auch noch deutlich billiger werden.
Oder wenigstens noch nen halbes Jahr warten und dann mal bei go-ride.com anfragen welche Erfahrungen sie mit der Gabel haben.
 
Nur wegen spass an der freude.

Das Innenleben der Foxgabeln ist unverändert von 05-08.
Lediglich die Voreinstellung des durchschlagschutzes ist von medium auf hard gemacht worden.
Zumindest die Dämpfungskartusche, alles identisch.
Ob die mit ölviskositäten was verändert haben keine Ahnung, auf der Serviceseite steht 10er öl für alle.

Aber erst 09 haben sie was geändert und zwar shims.
Ist alles zu sehen auf der Serviceseite mit technischen Zeichnungen.
 
Zurück
Oben Unten