Komme wohl erst am Wochenende dazu mich noch mal in Ruhe damit auseinanderzusetzen, deshalb jetzt nur mal so zwischendurch:
-Wieviel Schrittfreiheit braucht der Mensch denn nun? Theoretisch würde mir 1cm ja reichen, aber ob das in der Praxis so eine gute Idee ist weià ich halt nicht da keine Erfahrungswerte. Kann ja sein dass man plötzlich mal vom Sattel hüpfen muss und das je nach Situation nicht so optimal koordiniert erfolgt oder man ist nicht auf ebener Strecke...?!
@MucPaul Wie heiÃen denn diese verschraubten Akkuleuchten die du da hast?
(Bzw. wie sehen die aus?)
@Geisterfahrer Rennlenker o.ä. wäre evtl. schon eine Idee, und zusammen mit 60-61cm Oberrohrlänge evtl. sogar ein ganz guter Kompromiss - konnte ich aber noch nicht ausprobieren. Allerdings würden die beiden windschnittigeren Griffpositionen in der Stadt wohl nicht viel Sinn machen weil das Lenkverhalten durch das weiter nach vorne Greifen und Lenken ja auch deutlich indirekter werden dürfte - aber okay, immerhin hätte man dann auf freier Strecke oder wenn man mal aus der Stadt raus kommt eine sportliche Sitzhaltung, das wäre ja schon mal was
Müsste halt nur mal schauen wie man das dann mit Brems-/Schalthebeln hinbekommt... (will ja keine Kettenschaltung, sonst hätte ich mir vermutlich schon das Crossrip zugelegt )
Vielleicht täten es für den Anfang aber wirklich auch ein Paar lange Barends, bei MucPaul scheint das für längere Fahrten ja schon mal ganz gut zu funktionieren
(Sieht auf dem Foto sogar ganz okay aus finde ich! )
Ansonsten übertreibst du finde ich etwas Kann ja sein dass ich einen längeren Oberkörper bzw. Arme habe, mein Rücken hat sich jedenfalls noch nie beschwert und ich bin mit dem MTB auch viel in der Stadt gefahren. (Ist halt nur blöd mit Steckschutzblechen und dem Verschleià von Kettenschaltungen im Winterhalbjahr^^) Ich dachte bisher eigentlich auch dass so eine "unkomfortable" bzw. sportliche Sitzhaltung einem nur dann Rückenprobleme bereitet wenn man ohnehin schon welche hat. Aber vielleicht kommt das ja noch^^
Nur wie kommst du darauf dass ich mir mein Rad klauen lassen wollte? Ich finde nur unter 1000⬠nix Passendes. Und mit vernünftigem Schloss und ggf. noch Hausratzusatzversicherung sehe ich das als kein so groÃes Problem an...
Ansonsten kann ja jeder so viel Luftwiderstand erzeugen wie er will; eine soo extreme Sitzhaltung wie du scheinbar annimmst strebe ich dabei auch gar nicht an, aber so aufrecht wie auf dem Treckingrad ist doch echt nur sinnvoll wenn man Rückenbeschwerden hat... find ich. Dann aber bitte schön mit gefederter Sattelstütze. Nix für ungut
@Southbike
Wenn das Source Comp für dich in Frage kommt, was hältst du denn vom Diamant Rubin? Hab das mal im Laden gesehen, sah fand ich gar nicht mal übel aus... (imo besser als auf dem Foto) Und du scheinst die ich sag jetzt mal "halbsportliche" Sitzhaltung ja schon gewöhnt zu sein
Wenn ich was Schönes mit 60-61cm langem Oberrohr finde wäre das evtl. ein ganz guter Kompromiss, mir will nur trotzdem nicht in den Kopf wieso es keine sportlicheren Urban Bikes gibt, oder wieso das nicht mit etwas kürzerem Radstand funktionieren sollte.
Das Crossrip hat z.B. in der gröÃten RahmengröÃe 106cm Radstand, dabei noch Platz für 700 x 35C Reifen mit Schutzblech oder 1,8" Schlappen ohne Schutzblech! Hat zwar auch "nur" 61cm Oberrohrlänge (dafür aber den Rennlenker, bei dem muss man zum Bremsen nicht mal umgreifen!), aber Urban Bikes mit 61cm Oberrohrlänge gibt es fast nicht und wenn mit um die 110cm Radstand!
(Und meistens würde ich dann auch nicht mehr draufpassen weil das Oberrohr ganz eindeutig zu hoch für mich wäre..)
Vielleicht spielt das ja auch in der Praxis gar keine so groÃe Rolle wie ich jetzt denke, aber man muss ja schon öfter mal abrupt ausweichen oder kommt auch mal in Situationen in denen es durchaus auf ein paar Zentimeter ankommen kann... oder was meint ihr?!
-Wieviel Schrittfreiheit braucht der Mensch denn nun? Theoretisch würde mir 1cm ja reichen, aber ob das in der Praxis so eine gute Idee ist weià ich halt nicht da keine Erfahrungswerte. Kann ja sein dass man plötzlich mal vom Sattel hüpfen muss und das je nach Situation nicht so optimal koordiniert erfolgt oder man ist nicht auf ebener Strecke...?!
@MucPaul Wie heiÃen denn diese verschraubten Akkuleuchten die du da hast?
(Bzw. wie sehen die aus?)
@Geisterfahrer Rennlenker o.ä. wäre evtl. schon eine Idee, und zusammen mit 60-61cm Oberrohrlänge evtl. sogar ein ganz guter Kompromiss - konnte ich aber noch nicht ausprobieren. Allerdings würden die beiden windschnittigeren Griffpositionen in der Stadt wohl nicht viel Sinn machen weil das Lenkverhalten durch das weiter nach vorne Greifen und Lenken ja auch deutlich indirekter werden dürfte - aber okay, immerhin hätte man dann auf freier Strecke oder wenn man mal aus der Stadt raus kommt eine sportliche Sitzhaltung, das wäre ja schon mal was
Müsste halt nur mal schauen wie man das dann mit Brems-/Schalthebeln hinbekommt... (will ja keine Kettenschaltung, sonst hätte ich mir vermutlich schon das Crossrip zugelegt )
Vielleicht täten es für den Anfang aber wirklich auch ein Paar lange Barends, bei MucPaul scheint das für längere Fahrten ja schon mal ganz gut zu funktionieren
(Sieht auf dem Foto sogar ganz okay aus finde ich! )
Ansonsten übertreibst du finde ich etwas Kann ja sein dass ich einen längeren Oberkörper bzw. Arme habe, mein Rücken hat sich jedenfalls noch nie beschwert und ich bin mit dem MTB auch viel in der Stadt gefahren. (Ist halt nur blöd mit Steckschutzblechen und dem Verschleià von Kettenschaltungen im Winterhalbjahr^^) Ich dachte bisher eigentlich auch dass so eine "unkomfortable" bzw. sportliche Sitzhaltung einem nur dann Rückenprobleme bereitet wenn man ohnehin schon welche hat. Aber vielleicht kommt das ja noch^^
Nur wie kommst du darauf dass ich mir mein Rad klauen lassen wollte? Ich finde nur unter 1000⬠nix Passendes. Und mit vernünftigem Schloss und ggf. noch Hausratzusatzversicherung sehe ich das als kein so groÃes Problem an...
Ansonsten kann ja jeder so viel Luftwiderstand erzeugen wie er will; eine soo extreme Sitzhaltung wie du scheinbar annimmst strebe ich dabei auch gar nicht an, aber so aufrecht wie auf dem Treckingrad ist doch echt nur sinnvoll wenn man Rückenbeschwerden hat... find ich. Dann aber bitte schön mit gefederter Sattelstütze. Nix für ungut
@Southbike
Wenn das Source Comp für dich in Frage kommt, was hältst du denn vom Diamant Rubin? Hab das mal im Laden gesehen, sah fand ich gar nicht mal übel aus... (imo besser als auf dem Foto) Und du scheinst die ich sag jetzt mal "halbsportliche" Sitzhaltung ja schon gewöhnt zu sein
Wenn ich was Schönes mit 60-61cm langem Oberrohr finde wäre das evtl. ein ganz guter Kompromiss, mir will nur trotzdem nicht in den Kopf wieso es keine sportlicheren Urban Bikes gibt, oder wieso das nicht mit etwas kürzerem Radstand funktionieren sollte.
Das Crossrip hat z.B. in der gröÃten RahmengröÃe 106cm Radstand, dabei noch Platz für 700 x 35C Reifen mit Schutzblech oder 1,8" Schlappen ohne Schutzblech! Hat zwar auch "nur" 61cm Oberrohrlänge (dafür aber den Rennlenker, bei dem muss man zum Bremsen nicht mal umgreifen!), aber Urban Bikes mit 61cm Oberrohrlänge gibt es fast nicht und wenn mit um die 110cm Radstand!
(Und meistens würde ich dann auch nicht mehr draufpassen weil das Oberrohr ganz eindeutig zu hoch für mich wäre..)
Vielleicht spielt das ja auch in der Praxis gar keine so groÃe Rolle wie ich jetzt denke, aber man muss ja schon öfter mal abrupt ausweichen oder kommt auch mal in Situationen in denen es durchaus auf ein paar Zentimeter ankommen kann... oder was meint ihr?!
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