Urban Bike wartungsarm stabil und schnell - Diskussionsfred

Wichtig ist, daß die Gurtspannung richtig eingestellt ist. Lass das unbedingt im Laden mit dem Spezialtool machen. Den Fehler hatte ich mal bei meinem und im Winter, wenn Schnee in der "Kette" war, rutschte es. Wenn es richtig eingestellt ist, soll das völlig problemlos sein.
Seit ich das bei Trek habe machen lassen, gab es nie wieder Probleme.

Was für ein Spezialtool ist es denn ?
 
Meinst du Belt Tension Meter ?

Ich glaube, so heisst das Ding. Kostet ca. EUR 25,-
Meins heisst [ Pi*:daumen: ] und passt so ungefähr.
Ansonsten radele ich zum Trek Store, dort haben die das Tool.

Sehe gerade, dass es das viel billiger bei Amazon gibt, ich Schussel.

[ame="http://www.amazon.com/Gates-91132-Belt-Tension-Tester/dp/B000CRDLZM/ref=cm_cr_pr_product_top"]Amazon.com: Gates 91132 Belt Tension Tester: Automotive[/ame]

[ame="http://www.amazon.com/Gates-91107-Belt-Tension-Tester/dp/B000MUTAGS/ref=pd_bxgy_auto_text_y"]Amazon.com: Gates 91107 Belt Tension Tester: Automotive[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach einem Rad für den täglichen Arbeitsweg (~30 km) bin ich bei einem örtlichen Händler auf ein Diamant 247 gestoßen (Link). Nun habe ich jedoch noch ein zwei Fragen dazu:
- verbaut ist eine SRAM G8 Getriebenabe. Taugt die? Habe bisher meist nur Meinungen über die Shimanonaben gelesen. Ist es hier ähnlich wie bei der klassischen Schaltung nur eine Frage des persönlichen Geschmacks ob SRAM oder Shimano?

- können die Tektro V-Brakes gegen Magura HS11 getauscht werden ohne größere Probleme? Oder bieten die verbauten schon ausreichend Bremsleistung, auch bei Schmuddelwetter?

- Nachrüsten von Gepäckträger sollte ja kein Problem sein, oder? Hatte im Laden da nicht drauf geachtet ehrlich gesagt.

Gruß,
Sera
 
- können die Tektro V-Brakes gegen Magura HS11 getauscht werden ohne größere Probleme? Oder bieten die verbauten schon ausreichend Bremsleistung, auch bei Schmuddelwetter?
Können getauscht werden, Bremsleistung muss man testen (Probefahrt?)
- Nachrüsten von Gepäckträger sollte ja kein Problem sein, oder? Hatte im Laden da nicht drauf geachtet ehrlich gesagt.
Ösen sind da, sollte als kein Problem darstellen.
 
Bremsen schienen ok, Notbremsung auf dem Parkplatz wollte ich dann nicht versuchen, sonst hauts mich mit dem ungewohnten Rad hin und ich darf es direkt kaufen ;) Zumal es trocken war. Kann V-Brakes bei nassen Verhältnissen schlecht einschätzen, MTB hatte immer Scheibenbremsen und RR fahr ich nicht, wenn es nass ist.
Danke für deine Antworten!
 
Das lebt noch, ist mir allerdings zu klein. Das ist mein altes Jugendrad. Hatte erst vor das zu verwenden, aber ich bekomme darauf leider Knieschmerzen schon nach kurzer Strecke. :(
 
@Wayn0r, ich habe seit 2006 ein Thorn Raven, womit ich im Moment hauptsächlich 24 km einfach zur Arbeit fahre. Mit Rohloff, Avid BB7, tubeless Kit auf den ZTR-Alpine ein echtes Sorglos-Bike, das jetzt ca. 25.000 km drauf hat.

Ich bin 180cm groß, Schrittlänge 83cm, eigentlich ist der Rahmen zu klein für mich, aber ich fühle mich sehr wohl auf dem Bike. Durch die Sattelrohrlänge von 46cm, der Oberrohrlänge von 56cm, dem Steuerrohr von 10cm ergibt das eine entsprechende Sattelüberhöhung und mit dem 120er Vorbau ergibt sich eine sportliche Sitzposition. Das Gewicht liegt bei ca. 11,4 kg.



Rennräder kann man damit auch jagen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

Ich hab mich aus ästhetischen Gründen, und weil es passende Steckschutzbleche gibt, in das BMC Alpenchallenge AC01 in der Alfine 8 Ausführung verliebt. Hat Riemenantrieb, finde ich mal interessant, könnte aber auch ohne leben. Anwendung wäre Pendeln zur Arbeit, 17km einfach, Asphalt und Schotter. Was haltet Ihr davon

Danke, Thomas
 
Ich habe auf den 2.0er Race Kings Supersonic ca. 2 bar, damit habe ich gute Dämpfung und es rollt gut. Grip ist auch bei Schnee noch sehr gut.
Bei den dünnen Reifen muss man ordentlich Druck drauf machen damit die gut rollen, das wird dann aber unkomfortabel und Grip ist auch eher bescheiden.
Wenn man täglich auch im Winter zur Arbeit fahren möchte, sollten auch breitere Reifen drauf passen. Und Spikes sollte man auch dafür bekommen. Letzten Winter bin ich einige Wochen mit Spikes gefahren.
 
Hallo Gemeinde,

Ich hab mich aus ästhetischen Gründen, und weil es passende Steckschutzbleche gibt, in das BMC Alpenchallenge AC01 in der Alfine 8 Ausführung verliebt. Hat Riemenantrieb, finde ich mal interessant, könnte aber auch ohne leben. Anwendung wäre Pendeln zur Arbeit, 17km einfach, Asphalt und Schotter. Was haltet Ihr davon

Danke, Thomas

Moin.

Das Bike finde ich auch sehr interessant. Allerdings habe ich rausgefunden, dass die Schutzbleche 130€ extra kosten. Das City-Kit für die Beleuchtung kostet nochmals so viel. Finde ich etwas happig.

Mit Schutzblechen hätte das Rad alles, was ich benötige. Lediglich über einen Nabendynamo mit ordentlichem Licht würde ich nachdenken, da ich viel in der Stadt und dort gerne immer mit Licht fahre.

Der Unterschied zur Alfine 11 Ausstattung scheint ja nur in der Schaltung und Gabel zu liegen.

Meinungen zu dem Rad würden mich auch sehr interessieren.

Gruß
Niklas
 
Keiner Erfahrungen oder Eindrücke?

Mich würde auch die Bandbreite der Übersetzung der Alfine 8 interessieren, ob die ausreichen ist.

Gruß
Niklas
 
BMC ist im allgemeinen schon etwas teurer wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht. Dafür machen Sie aber vom Design her wirklich feine Räder.
Alfine 8/11 nehmen sich erstmal nicht viel, bei der Alfine 11 werden halt noch 3 Gänge oben drauf gesetzt und zwischen drin ist die Rasterung etwas feiner, aber ich denke das wird man nicht sonderlich merken.
Meiner Erfahrung nach sind die meisten Alfine vom Werk aus tot übersetzt und das meine ich ernst! Meistens hängen vorne 42-48 Zähne drauf und hinten das 18/19 Ritzel. Damit ist der kleinste Gang recht groß. Wenn du den kleinesten Gang eine Kompakten RR Schaltung haben möchtest (34/32) müsste das bei der Alfine mit nem 38 oder 39 KB gehen. Geh mal auf Ritzelrechner.de da kannst du die Schaltungen vergleichen.
Gut eingestellt und ausgewählt ist die Alfine eine klasse sportliche Schaltnabe. Ich würde aber wahrscheinlich das BMC mit ner Kettenschaltung nehmen (entweder das Luxusmodell mit der XX1 oder die 105 RR Schaltung, obwohl ich die XX1 vorziehen würde).
 
Ne XX1 für ein urbanes Umfeld? Und dann gleich noch ein paar Jungs von Prosegur, die das Ding in deiner Abwesenheit bewachen?
 
Mag ja sein, dass es für das urbane Umfeld too much ist, dass ist das Alpenchallenge aber eigentlich in egal welcher Ausführung wenn man es nicht sicher unterstellen kann. Ansonsten die 105er Gruppe und gut ist, aber dann ist das Ding immer noch recht teuer.
 
Ein wartungsarmes, schnelles Stadtrad müßte für mich (!) einige Kriterien erfüllen, die jede/r andere als Denkanstoß sehen darf. Ich hasse stärkere Trittfrequenzsschwankungen, meine liegt konstant zwischen 98 und 102 U/min, da fallen alle normalen Nabenschaltungen raus, egal wie viel Gänge sie haben. Kettenschaltungen sind nicht wartungsarm. Bleibt nur die Nuvinci, die feinfühligste Anpassungen im wichtigen Geschwindigkeitsbereich zwischen 27 und 35 km/h ermöglicht, und somit bei Gegenwind und leichen Steigungen unübertrefflich ist. Nicht im optimalen Bereich zu treten heißt Zeit zu verlieren, da sind die 400 Gramm Mehrgewicht weniger tragisch. Als Bremsen kommen nur die Magura HS 11 oder 33 in Frage, es gibt nichts zuverlässigeres. Falls doch Scheibe, dann nur Shimano. Riemen und/oder kompletter Kettenschutz, z.B. auch Chainglider. Reifenbreite 25-32mm, je nach Anteil von Holperstrecken. Auf jeden Fall müßte genügend Platz für hoch bauende Spikes-Reifen unter den Schutzblechen bleiben und noch Platz für Pappschnee. Diese müssen den Reifen leicht umschließen, flache wie oben an dem BMC sind stylish, aber nichts für richtig mieses Wetter. Die Reifen brauchen einen gewissen Pannenschutz, z.B. Marathon Supreme. Der Haken: Ein solches Rad ist mir nicht bekannt. Dafür gibt es natürlich genügend kleine Rad-Schmieden, die einem ein solches mit perfekt angepaßtem Rahmen zusammenstellen.
 
@Wayn0r, ich habe seit 2006 ein Thorn Raven, womit ich im Moment hauptsächlich 24 km einfach zur Arbeit fahre. Mit Rohloff, Avid BB7, tubeless Kit auf den ZTR-Alpine ein echtes Sorglos-Bike, das jetzt ca. 25.000 km drauf hat.

Ich bin 180cm groß, Schrittlänge 83cm, eigentlich ist der Rahmen zu klein für mich, aber ich fühle mich sehr wohl auf dem Bike. Durch die Sattelrohrlänge von 46cm, der Oberrohrlänge von 56cm, dem Steuerrohr von 10cm ergibt das eine entsprechende Sattelüberhöhung und mit dem 120er Vorbau ergibt sich eine sportliche Sitzposition. Das Gewicht liegt bei ca. 11,4 kg.



Rennräder kann man damit auch jagen.


Das Teil find ich mal richtig klasse, sowohl im Winter- als im Sommerlook. Da hat mal einer das für sich passende Bike gefunden und macht alles damit. Gefällt mir :daumen:

Gruß Silke
 
Das thorn oben sieht richtig gut/praktisch aus :daumen:

ich fahre nen salsa fargo mit blechen, Licht, gepäckträger und Supreme 2.0er reifen. Das taugt gut. Bilder in meiner Galerie.

wenn ich mich für ein komplettrad entscheiden müsste, würde ich momen das veloheld.Lane nehmen. Gates, nabenschaltung, Licht,... Und sieht noch verdammt gut aus.
 
Danke, freut mich, wenn euch mein Schmuddelwetter-Bike gefällt.
Ziel war es ein wartungsarmes Bike für den täglichen Weg zur Arbeit auf zu bauen.
 
Ich finde für das Bisschen einfacher Technik wird für die Räder reichlich Kohle aufgerufen. Was das Gewicht betrifft, kann man keine Wunder erwarten. Günstige Stahlrahmen mit einfachen Komponenten bringen immer ordentlich Gewicht auf die Waage. Dazu kommen "veraltete" Standards wir die Gewindegabel mit Schaftvorbau und das Vierkant-Innenlager, die in gemäßigten Preisregionen nochmal zusätzlichen Ballast mitbringen.
Meiner Meinung nach sind die Räder für den modebewussten Radler (für Hippster haben die Räder zu viele Gänge ;)), dem vor Allem die Optik wichtig ist. Wenn man mit dem Ding bei der Übersetzung ernsthaft Steigungen überwinden will, braucht man schon ordentlich Power in den Power in den Beinen. Es kommt also auch drauf an, ob das Rad -ungeachtet der anderen Punkte- zum deinem Einsatzprofil passt.
 
Danke erstmal für die Reaktion.

Einsatzgebiet ist die Fahrt zur Arbeit (Str. und ggfs Waldautobahn) sowie innerhalb der Stadt, dh keine wirklichen Steigungen. Bin eigentlich auf der Suche nach einem schlichten Rad ohne Ballast (dh keine Federung, Scheibenbremsen o.ä.). Ggfs mit ner Nabenschaltung wg Pflegeaufwand, leichten Schutzblechen und bei der Frage feste Lichtanlage noch nicht entschlossen. Finde die Optik der Räder ganz ansprechend - wobei auf dem einzigen verfügbaren Bild die Komponenten in der Tat recht "billig" aussehen. Alternativ finde ich auch die Diamant 129 / 247 ganz okay. Creme Cafe Ristretto ist von der Optik auch passend, die Qualitätskommentare zu den Rädern sind aber leider recht eindeutig...
 
Zurück
Oben Unten