Urban Bike wartungsarm stabil und schnell - Diskussionsfred

ich hab ertsmal keinen stahlrahmen für nabenschaltung und is2000 gefunden.
wenn ich außerdem rahmen und rohloff kaufe, und selber aufbaue, komme ich deutlich übers budget, fürchte ich.
deswegen hatte ich mich richtung eines komplettbikes orientiert, die rohloff könnte ich ja nachrüsten. bei ner geplanten laufleistung von 9-10k km im jahr weiß ich auch nicht, ob n gebrauchter rahmen das richtige ist.

@Speedskater wie hast du die kette gespannt? magic gear?
 
Nimm doch son englischen stahl ala onone/planetx.
mein pompetamine hatte auch mal ne alfine drin und 35er kojaks mit blechen, dazu bb7 und das ding ist nicht kaputt zu kriegen.

bei 1000€ muss du schon lange suchen um nen komplettrad zu finden, was solche laufleistung länger aushält.

Veloheld drive
drive_side1.jpg
 
@null-2wo
Hast du dir eigentlich über die Laufrad- und Reifengröße Gedanken gemacht?
Soll eher ein RR-LRS mit Teerschneidern rein, oder dicke 26" Schlappen? Oder dazwischen was mit 1.5" Marathon Racer z.B.?
Das ist ja für die Rahmenwahl schon ein absolut entscheidendes Kriterium. Viele (Stahl)rahmen für 28" haben nämlich schon bei <2" ihr Limit.
Bei manchen geht es dann gerade noch so aber nur ohne Schutzbleche.

Kombipedale habe ich jetzt so ziemlich alle von Shimano durch.
PD-M324: Funktionieren, aber schwer und nicht ganz so hübsch
PD-T780: Funktionieren, etwas leichter aber immer noch kein Leichtbau, dafür etwas eleganter durch integrierte Reflektoren. Sieht aus, wie aus einem Guss. Lager ist ein Kompaktlager. Die Achse lässt sich also rausdrehen und das Lager fetten, ohne danach neu einstellen zu müssen.
PD-A530: Fast genauso schwer wie T780. Funktioniert genauso. Hat aber nicht das Kompaktlager. Sieht noch etwas eleganter aus. Bzw. wirkt von den drei genannten am sportlichsten. ABER Reflektoren montieren geht nicht.

Und no was: willst du nen Gepäckträger montieren (können)?
 
wo wir grad beim suchen sind.

max. 29x2.0
disc
(stahl)
dropbar-geo
eher race (kurz und steil) als tour (lang und flach)
gern günstig

jemand ne idee???
 
@nepo ich tendiere zu 28", so zwischen 1,5" (sommer) und 2.1" (winter)
danke für die info zu den pedalen, schau ich mir mal näher an...
gepäckträger muss nicht unbedingt sein, bin eh' so ein rucksackkind.

@alle: welches budget/welches bike würdet ihr empfehlen? mir ist klar dass 1000,- dafür nicht gerade die welt sind... werd' wohl nochmal mit der regierung verhandeln.
 
soll aber eher schnell und sportlich werden. falls gepäck ran muss, dann an die gabel bzw sattelstütze.
 
das inbred ist für eine 470er gabel ausgelegt. ich will ne 410er verbauen. damit wäre ich dann etwa bei 74 HTA und 76 STA. das wär mir dann doch zu agil. soll so richtung monstercross gehen.
verdammt, warum gibts das peregrine nicht mehr...
 
kein muss, aber wäre schön weil die vorhandene gabel aus stahl ist.

also am liebsten eben das peregrine
oder nen AWOL
oder soma wolverine
oder ...
 
Hallo,
ich pushe den Thread nochmal hoch ;-)
Möchte mir gerne eine dieses BMC kaufen http://www.ciclib.de/Raeder/Trekkin...d=&a=article&ProdNr=A10471&t=98&c=1003&p=1003.
Dummerweise gibt es in der Nähe keinen BMC Händler. Ich bin 162 cm groß, bin RR und MTB fahren gewohnt.
a) Würdet ihr mir zum Rahmen S oder M raten? BMC gibt bei <162cm S an und zw 165-180 cm das M an.
b) Warum sind die Bikes denn so schwer? Wird mit 10,4 kg angegeben. Ist ja selbe Gewicht wie bei kleinen 29" MTB
c) Kann ich die Felgen gegen x beliebige RR Felgen tauschen?

Ahnungslose Grüße
Tiri
 
A) nimm die s, kannst dann immernoch einen anderen Vorbau dran machen
B) ist halt mit nabenschaltung und disc
C) ja, kannst du. Ich würde auf jeden Fall welche ohne bremsflanken nehmen;)

Btw schönes Rad
 
A) nimm die s, kannst dann immernoch einen anderen Vorbau dran machen
B) ist halt mit nabenschaltung und disc
C) ja, kannst du. Ich würde auf jeden Fall welche ohne bremsflanken nehmen;)

Btw schönes Rad
ok danke.
d.h. ich kann dann auch mit 1x11 Sram oder Shimano umrüsten ? Was würdest du / ihr mit da empfehlen?
Was meinst du mit "ohne Bremsflanken" nehmen ? :confused: Sorry, bin Lady und steh grad auf Schlauch. Ich dachte an Carbonfelgen zum Nachrüsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Kettenschaltung umrüsten wird eher schwierig, ich sehe da kein Schaltauge.
Was hast du gegen die Nabenschaltung?
Felgen: ohne Bremsflanke = nur für disc
Bei 162 cm würde ich auch S empfehlen.
Hallo, danke für dein Feedback. Ich kann mich gegenüber Nabenschaltung nicht äußern da ich sie nicht kenne. Ich dachte nur mit umrüsten, dass das Gewicht etwas nach unten gedrückt wird. Mich stören die 10,4 kg für dass was es kein MTB ist.. Und in natura dürfte dies noch etwas mehr wiegen (zumindest kenne ich kein Hersteller der exakte Gewichtsangaben angab) ;-)
 
Also ich finde 10,4kg ziemlich gut für ein Stangenrad. Mtbs (hardtails) sind üblicherweise leichter als Stadtgurken Rennrad Felgen sind wahrscheinlich kaum oder nicht leichter, aber du kannst auch nen 28er Reifen aufziehen. Die Felgen haben eh maximal 19mm Maulweite. Sram 11-fach nachrüsten lohnt sich imho nicht. Man bekommt die Gruppe verhältnismäßig günstig mit Kompletträdern, aber einzeln ist sie schon sehr teuer (mal von gx und nx abgesehen, aber die sind auch nicht mehr wirklich leicht). Deine Umbaumaßnahmem widersprechen auch ein bisschen dem Sinn des gezeigten Rads.
 
Wenn man ein leichtes Bike haben möchte, muss man wohl bissel mehr Geld in die Hand nehmen.
Ich baue meine Bikes immer selbst auf, das hat den Vorteil, dass man die Teile die man verbaut nach Gewicht aussuchen kann. Allerdings führt das auch nicht gerade zu Bikes die es für kleines Geld gibt.
 
ok danke.
d.h. ich kann dann auch mit 1x11 Sram oder Shimano umrüsten ? Was würdest du / ihr mit da empfehlen?
Was meinst du mit "ohne Bremsflanken" nehmen ? :confused: Sorry, bin Lady und steh grad auf Schlauch. Ich dachte an Carbonfelgen zum Nachrüsten...

wie o.g. wird das mit der kettenschaltung zum nachrüsten schwierig. da solltest du dann ein anderes modell nehmen, z.B das hier
die 2015er version davon wiegt nur 9,4kg. wenn mann da dann eine leichte 1x11 schaltung und andere leichtbauteile dran macht, kommt sicher rasch unter 9kg bei etwa gleichem budget.
aber das orangene oben ist deutlich wartungsärmer, was ja dem thema dieses fadens entspricht.

nen leichtes schnelles stadtrad, mit disc und 1x... schaltung sollte man inzwischen bei diversen marken (auch günstiger) bekommen, oder eben selbst aufbauen.

tante edit meinte grad nocht, das carbonfelgen natürlich super zu dem rad passen würden, aber wenn du schon über neue laufräder und schaltung usw nachdenktst, bau oder lass dir was angepasstes aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten