[Update: Umsetzung] Internet Community Bike - Schritt #9: Die Zugführung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

...

Die Zugführung habe ich mir folgendermaßen gedacht:

Die Schaltung
large_Zugfhrung-Schaltung.jpg


Bremsleitung und Sattelstütze:
large_Zugfhrung_BremseundSattelsttze.jpg


...

...

Schaltung uns Sattelstütze (stealth)

large_Zugfhrung_BremseundSattelsttzestealth.jpg


...

BIG :daumen:
außenverlegt, bitte !
merh vor als nachteile
brauche auch keine stealth reverb sattelstütze
würd´ mir auch keinen rahmen kaufen wo sie innen verlegt sind,
meine persönliche meinung
 
Orcus, könntest Du mal bitte eine Version machen, bei denen der Schaltwerkszug auf der Kettenstrebe ist und dann, wie beim Bremszug, über das Tretlager geführt wird.
Der Umwerferzug (ist wohl Directmount?) geht klar und dürfte auch Hammerschmidt-kompatibel sein ...

Das taugt nichts, denn dann würde die Kette ständig gegen den Schaltzug knallen. Außerdem hat man bei der Verlegung unter der Strebe auch noch den Vorteil, dass man hervorragend die Bionicon Kettenführung montieren kann. Die Verlegung unter dem Tretlager ist meiner Meinung nach völlig unbedenklich. Bevor man sich hier durch einen aufsetzer den Schaltzug demoliert muss man schließlich erstmal seine Kettenblätter und die Kettenführunge gut 15cm in den Boden graben... Hatte bei meiner Hammerschmidt noch nie Probleme mit dem Schaltzug und da hängt er schließlich auch da unten.


@orcus: WENN es so wie auf deinen Bildern sein soll dann bitte aber die ersten Tabs direkt am Steuerrohr damit die Kabel überhaupt nicht erst in Kontakt mit diesem kommen.

Das habe ich mit Absicht nicht so gemacht. Wenn dir da bei einem Sturz der Lenker umschlägt reißt es dir gleich den Schaltzug ab. Wenn bei der Lösung, die auf meinen Bildern gezeigt ist das Kabel die richtige Länge hat dann berührt es das Steuerrohr gar nicht. Du musst nur alls was rechts montiert ist links am Steuerrohr entlang führen und alles was links am Lenker moniert ist rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht dessen, das die Kettenstrebe eh immer mit Schlauch, Band, Neopren etc verklebt/verkleistert wird, dürfte das keine Rolle spielen. Ich habe das derzeit auch so und es passiert nichts. Dafür habe ich weniger Biegung, nichts unter dem Tretlager und der Zug ist zudem etwas kürzer, weil direkter.
 
In Anbetracht dessen, das die Kettenstrebe eh immer mit Schlauch, Band, Neopren etc verklebt/verkleistert wird, dürfte das keine Rolle spielen. Ich habe das derzeit auch so und es passiert nichts. Dafür habe ich weniger Biegung, nichts unter dem Tretlager und der Zug ist zudem etwas kürzer, weil direkter.

Das habe ich bei einerm meiner Räder auch so gelöst: Schaltzug oben auf der Strebe und dann komplett mit Schlauch umwickelt. Aber das ist alles andere als elegant. Wenn man den Schaltzug unten verlegt kann man wie gesagt gut eine Bionicon Kettenführung montieren und direkt ab Werk einen Strebenschutz in der unten gezeigten Machart realisieren.

2012-01-30_03.JPG
 
kleiner off-topic Beitrag:

Als ich an der Bremsleitungs- und Zugführung gearbeitet hab ist mir ständig diese doch etwas unförmige Wippe ins Auge gestochen (sorry Stefan ;)). Das Ding will mir wirklich gar nicht gefallen und macht in meinen Augen das Design zunichte. Der Flipchip passt so wie er zur Zeit angebracht wist wirklich gar nicht ins Design. Weil ichs nicht mehr ausgehalten habe hab ich mal ein wenig drauf los gephotoshoped... Ich habe die Übergänge etwas fließender gemacht und um nicht mehr Material verwenden zu müssen und um das Gewicht zu halten die Aussparung in der Mitte etwas größer gestaltet.

large_StefanandereWippe.jpg


im Vergleich dazu das Original:

large_large_Trailrakete90proz.JPG


So richtig zufrieden bin ich immer noch nicht aber ich finde, dass es schon wesentlich harmonischer aussieht und in die richtige Richtung geht.

@Stefan:
Was hältst du davon. Könnte man die Wippe auf diese Art und Weise abändern, ohne mehr Gewicht in Kauf zu nehmen? Oder hast du vielleicht eine andere Lösung? Ich erinner mich daran, dass du schon vor längerer Zeit, als du die Wippe vorgestellt hast meintest, dass du sie noch etwas überarbeiten würdest.
 
Orcus`s Wippe ist wirklich um einiges Ansehendlicher!
Der ganze Rahmen wirkt in der Tat viel hamonischer:daumen:

Zugverlegungstechnisch wär ich generell für Außenverlegte Züge, nur die Stütze innen durchs Oberrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, da gehe ich nicht d´accord. Ich habe z.B. ein Shadow-Schaltwerk - da müsste ich schon ganz schön biegen um das Kabel unter die Strebe zu bekommen. Und wenn ich mir Dein Pic anschaue ist das bei Sram noch derber, oder hätte eine lange Schlaufe hinten rausschauen - not my Cup of Coffee ;)

Dein Wippendesign gefällt mir im Gegenzug besser :daumen:

Allgemein zur Kabelführung:

Ich finde, man sollte das konsequent nur auf die Option "Komplett Innen" und "Komplett Aussen" beschränken. Zwitterlösungen wie in der Kettenstrebe verlegt und dann aussen geführt finde ich irgendwie komisch. Innen verlegt ist für mich eh ein rein optischer Effekt ohne wirklichen technischen Vorteil. Aussen verlegt finde ich verschraubte Zughalter ganz chick, habe allerdings keinerlei Erfahrung damit. Ein paar Halterungen mit Schrauben wären für mich, neben einem Ersatzschaltauge, eh ein Goodie welches man dazu packen kann - macht Banshee (sogar recht umfangreich) auch so!

Wichtig fände ich allerdings: Egal ob innen oder aussen - Bitte durchgehend!

Innen verlegt ist immer Friemelarbeit, wenn ich dazu noch mit diversen Zughüllen-Stückchen hantieren muss bekämme ich die Krise ...
 
Orcus' Design der Wippe gefällt mir auch viel besser. Und da sie ihm selbst noch nicht ganz genügt, macht er sie vielleicht noch formschöner. Würde mich freuen, es ist ja noch Luft nach oben vorhanden.
 
Eigentlich hätte ich die Züge lieber außen, aber Stefan hat gemeint, bei Carver hätte man eine tolle Idee, um innenverlegte Züge leicht zu tauschen. Wenn das zuverlässig für bestimme Züge (z.B. Schaltzüge) klappt, bin ich auch für innen verlegte Züge. Es wirkt ja schon deutlich aufgeräumter, wenn statt vier nur zwei Züge rum hängen. Die anderen Züge, bei denen die Carver-Idee nicht geht oder kein Sinn macht, bitte außen. V.a die verstellbare Sattelstütze soll leicht, also ohne große Einfädelkünste, zu demontieren sein, da muss man immer wieder mal ran.

Aber egal ob innen oder außen, bitte durchgehende Züge.
 
Hmmm, da gehe ich nicht d´accord. Ich habe z.B. ein Shadow-Schaltwerk - da müsste ich schon ganz schön biegen um das Kabel unter die Strebe zu bekommen. Und wenn ich mir Dein Pic anschaue ist das bei Sram noch derber, oder hätte eine lange Schlaufe hinten rausschauen - not my Cup of Coffee ;)

Dein Wippendesign gefällt mir im Gegenzug besser :daumen:

Allgemein zur Kabelführung:

Ich finde, man sollte das konsequent nur auf die Option "Komplett Innen" und "Komplett Aussen" beschränken. Zwitterlösungen wie in der Kettenstrebe verlegt und dann aussen geführt finde ich irgendwie komisch. Innen verlegt ist für mich eh ein rein optischer Effekt ohne wirklichen technischen Vorteil. Aussen verlegt finde ich verschraubte Zughalter ganz chick, habe allerdings keinerlei Erfahrung damit. Ein paar Halterungen mit Schrauben wären für mich, neben einem Ersatzschaltauge, eh ein Goodie welches man dazu packen kann - macht Banshee (sogar recht umfangreich) auch so!

Wichtig fände ich allerdings: Egal ob innen oder aussen - Bitte durchgehend!

Innen verlegt ist immer Friemelarbeit, wenn ich dazu noch mit diversen Zughüllen-Stückchen hantieren muss bekämme ich die Krise ...

Ich kann dich beruhigen, was die "Schlaufe" betrifft. Das funktioniert einwandfrei mit dem Schaltzug unter der Kettenstrebe - auch ohne starken Knick oder große Schlaufe. Ich habe dir mal ein paar Beispiele zusammengestellt, um dir zu zeigen, dass es sehr gut funktioniert und um dich zu überzeugen ;)

large_C51K8718_1302616593.jpg


large_original_Stereo1von1-2.jpg


large_index_php.jpg
 
Nagut, ist doch nicht ganz so schlimm :)

Übrigens: Verblüffende Ähnlichkeiten beim Oberrohr zwischen Stefans Carver-Design und Cube-Stereo :p
 
zu orcus kettenführung muss ich zu bedenken geben dass die ästhetische erscheinung eines rades ein grosses kaufkriterium ist. so absurd dass auch ist aber die leute schauen dann doch hin und sagen ''ja das sieht geil aus' ... oder eben auch nicht.

und mann muss ganz klar sagen wenn man die fanes mal in raw sich ansieht merkt man dass deine zugverlegung (die der fanes sehr ähnelt) vllt super praktisch ist, aber im endeffekt kacke aussieht. hier mal ein bsp desselben rades in kontrast farbe zu den zügen da sieht man gleich ein bischen mehr.

large_Alutech_Fanes_650b-1.jpg


deswegen wäre ich auch für bremse und schaltzüge unnters unterrohr und per schraubbaren haltern und die satzelstütze unters oberrohr per angelöteten halter mit kabelbinder. allternativ könnnte man den schaltzug nicht unterhalb des tretlagers verlegen sondern darüber, damit es da nicht zu problemen kommt. abdeckung über die züge am unterrohr kann man sicher auch schick machen und auch so dass sie nicht nach kurzer zeit brechen.
 
Also ich bin immer noch für eine Zugverlegung unter dem Unterrohr und dann eine Abdeckschale darüber.
Vereint meiner Meinung die Wartungsfreundlichkeit der Außenverlegung mit dem easy Reinigen und clean look.
Auch beim tragen auf dem Rücken gibt es keine Probleme.

Wenn die Schale vom Steuerrohr bis zum Tretlager die komplette Unterrohrseite abdeckt, haben wir zugleich einen prima Steinschlagschutz.

Mein Traum wäre dann noch eine Verbreiterung im oberen Teil so das einem weniger Dreck vom Vorderrad ins Gesicht spritzt.
Aber das gefällt sicher nicht jedem.

Auch währe es so sehr einfach farbliche Akzente zu setzen.

Bin leider mit CAD nicht bewandert, aber wenn das jemand ordentlich zeichnen kann wäre das Klasse.

Ich find diese Lösung nahezu Ideal! :daumen:

man hat ne cleane Optik und die erreichbarkeit ...
als material für den schutz würde denke ich polyethylen ganz gut sein ... ist relativ günstig, verfällt nicht und ist unglaublich belastbar

da werden wildwasserkajaks draus gebaut

http://liquidlogickayaks.com/jefe.cfm
sowas ... wirklich ne sehr robuste sache ... und in bunt und allen farben möglich
 
Am Unterrohr einfach ein Paar schraubanschläge und dann die hier http://gallery.mtbr.com/data/mtbr/500/Ragley_Cable_Guide.jpg draufpacken. Wenn man net zu blöd ist und die wie ein irrer festknallt ist das am besten.
Passend dazu natürlich durchgehende Zughüllen ala Jagwire ;)
Sieht clean aus und wenn man mal was wechseln muss oder reparieren muss man sich nicht mit sinnfrei innenverlegten Zügen und so nen schiss rumschlagen !
 
zu orcus kettenführung muss ich zu bedenken geben dass die ästhetische erscheinung eines rades ein grosses kaufkriterium ist. so absurd dass auch ist aber die leute schauen dann doch hin und sagen ''ja das sieht geil aus' ... oder eben auch nicht.

und mann muss ganz klar sagen wenn man die fanes mal in raw sich ansieht merkt man dass deine zugverlegung (die der fanes sehr ähnelt) vllt super praktisch ist, aber im endeffekt kacke aussieht. hier mal ein bsp desselben rades in kontrast farbe zu den zügen da sieht man gleich ein bischen mehr.

large_Alutech_Fanes_650b-1.jpg


deswegen wäre ich auch für bremse und schaltzüge unnters unterrohr und per schraubbaren haltern und die satzelstütze unters oberrohr per angelöteten halter mit kabelbinder. allternativ könnnte man den schaltzug nicht unterhalb des tretlagers verlegen sondern darüber, damit es da nicht zu problemen kommt. abdeckung über die züge am unterrohr kann man sicher auch schick machen und auch so dass sie nicht nach kurzer zeit brechen.

Naja... :p

Da muss ich dir aber sagen, dass ich das so nicht als Gegenargument gelten lassen kann. Die Züge an dem Rad sind einfach unordentlich verlegt. Das sieht an jedem Rad ******* aus. Wenn die Schaltzüge die richtige Länge haben und ordentlich verlegt sind dann sieht das nochmal ganz anders aus.

Bei der Fanes sind immer noch ein paar cm zu viel Kabel verbaut aber es geht schon in die richtige Richtung und sieht überhaupt nicht unaufgeräumt aus - obwohl der Rahmen nicht schwarz ist ;)

large_AluTech_Fanes-650b.jpg


...und falls jemanden die schwarzen Züge am weißen Rahmen wirklich so sehr stören, dann soll er sich doch bitte einfach weiße Schaltzughüllen besorgen. die Dinger gibts es doch schließlich in jeder Farbe.
 
Naja... :p

Da muss ich dir aber sagen, dass ich das so nicht als Gegenargument gelten lassen kann. Die Züge an dem Rad sind einfach unordentlich verlegt. Das sieht an jedem Rad ******* aus. Wenn die Schaltzüge die richtige Länge haben und ordentlich verlegt sind dann sieht das nochmal ganz anders aus.

Bei der Fanes sind immer noch ein paar cm zu viel Kabel verbaut aber es geht schon in die richtige Richtung und sieht überhaupt nicht unaufgeräumt aus - obwohl der Rahmen nicht schwarz ist ;)

large_AluTech_Fanes-650b.jpg


...und falls jemanden die schwarzen Züge am weißen Rahmen wirklich so sehr stören, dann soll er sich doch bitte einfach weiße Schaltzughüllen besorgen. die Dinger gibts es doch schließlich in jeder Farbe.

also ich finds beim zweiten nicht wirklich viel besser
ist zwar unterm strich egal wies bike aussieht wenns funktioniert, aber wenn ichs schick haben kann ohne das die funktion leidet hätt ichs auch gerne
 
also ich finds beim zweiten nicht wirklich viel besser
ist zwar unterm strich egal wies bike aussieht wenns funktioniert, aber wenn ichs schick haben kann ohne das die funktion leidet hätt ichs auch gerne

Wie gesagt, die Züge sind immer noch etwas lang. Aber am Rahmen entlang sind sie hier doch besser verlegt. Allerdings wird das Gewirr vorne herum immer bleiben. Wenn man nunmal Sattelstützenfernbedienung und Dämpferfernbedienung und was weiß ich noch alles braucht dann darf man sich auch nicht über die ganzen Kabel beschweren.

Ich persönlich finde nicht, dass es entlang des Rahmen einen großen Unterschied macht wenn da ein Zug mehr hängt. Da sind die Züge im Idealfall ja sauber verlegt. Wo es stört, ist das Cockpit. Dort kann man auch mit innenverlegten Zügen nichts retten. Der Kabelsalat bleibt immer. Das einzige was man machen kann ist die Züge vernünftig verlegen und auf eine vernünftige Länge kürzen.

Den riesigen Bogen im Kabel im Bereich der Sattelstütze kann man sich auch sparen, wenn man eine Stütze mit festsitzendem Zuganschlag verbaut.
 
ich find eigendlich dieses auf dem oberrohr und dann durch die streben und dann an der seite nach unten viel schlimmer ^^
aber wie gesagt, ist eigendlich relativ egal
 
wieso nicht das ganze geraffel auf der unterseite des oberrohrs? und dann weiterführen zum umwerfer bzw verstellbare sattelstütze.
den rest also bremse und schaltwerk weiter zu der unterseite der druckstrebe..
da würde man sich schon die fies verlegte bremsleitung an dem hinterbau sparen.
man müßte nur genug freiraum lassen zwecks einfedern..
bei meinem socom hab ich damit keine probleme..
und es gibt wenige starke beigungen.
 
wieso nicht das ganze geraffel auf der unterseite des oberrohrs? und dann weiterführen zum umwerfer bzw verstellbare sattelstütze.
den rest also bremse und schaltwerk weiter zu der unterseite der druckstrebe..
da würde man sich schon die fies verlegte bremsleitung an dem hinterbau sparen.
man müßte nur genug freiraum lassen zwecks einfedern..
bei meinem socom hab ich damit keine probleme..
und es gibt wenige starke beigungen.

Das ist bei meinem V.Fr auch so gelöst und meiner Meinung nach eine gute Lösung. Allerdings funktioniert das bei diesem Rahmen nicht, da der Abstand zwischen Oberrohr und Sattelstrebe zu groß ist. Die von dir genantt Variante der Zugverlegung eignet sich eher für Rahmen, bei denen der Dämpfer stehend vor dem Sattelrohr angebracht ist und die Wippe am Sattelrohr befestigt ist.
 
ich find eigendlich dieses auf dem oberrohr und dann durch die streben und dann an der seite nach unten viel schlimmer ^^
aber wie gesagt, ist eigendlich relativ egal

Ich persönlich hätte nichts dagegen, die Züge an der Unterseite des Unterrohrs entlang zu führen. Allerdings habe hier schon viele Leute gesagt, dass sie das beim Tragen als störend empfinden würden.
 
Ich bin für die GTI-Doppelrohr-Verlegung, aber nur am Hauptrahmen und die Züge unten aus dem Tretlager raus. Der Rahmen sieht clean aus, ist trotzdem dicht und die Züge da einzufädeln ist wahrscheinlich sogar noch einfacher und schneller zu machen als mit Kabelbindern. :daumen:

Am Hinterbau kann man dann die Kabelbinderoption an den beiden Kettenstreben nutzen.

Den Schlauch für den Stealth-Stützenschlauch kann man bis ins Sattelrohr hochlegen, so dass man nur noch einfädeln braucht. Oder aus dem Sattelrohr unten raus und durch das Tretlager wieder rein, wenn man den Knick nicht richtig hinkriegt.

Alle Schläuche und Züge kommen kurz hinter dem Steuersatz in den Rahmen an der Unterseite des Unterrohrs, oder seitlich.

Man bräuchte im Rahmen dann 4 Rohre zur Führung (Umwerfer, Schaltwerk, Stealth, Bremse hinten).

Ich seh da kein Problem, aber korrigiert mich bitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin kein Fan vom Schaltzug unter der Kettenstrebe, einfach wegen der Schlaufe unten, und weil man das Unterrohr irgendwie umrunden muss. Da ist es doch sauberer oben auf dem Unterrohr entlang, durch den Hauptdrehpunkt und auf die Kettenstrebe, wo das ganze unter einem Strebenschutz fixiert wird. Das einzige Argument ist die C-Guide, aber ab Version 2 ist das auch keines mehr: http://www.bionicon.com/ac/c-guide-v02

Für die Stealth favorisiere ich das Loch unten vorne im Sitzrohr, Hinterradbremse auf der linken Kettenstrebe.

Den Umwerferzug würde ich nur anschraubbar machen, das Teil werden denke ich einige Leute 1x10 oder 1x11 fahren. Bleibt die Zugführung für die Teleskopstütze, hier ist unter dem Oberrohr schon der richtige Ort, auch wenn es optisch schmerzt.

Für die 3 Kabel, die für mich nach hinten gehen (Schaltung, Bremse, Reverb), hätte ich glaube ich am liebsten eine Hauptleitung, durchgängig im Rahmen, 1,5cm Durchmesser, nahe dem Steuerrohr rein und auf dem Unterrohr, hinter der Wippe wieder raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten