[Update: Ergebnis]Internet Community Bike - Entscheidung #9.2 Zugführung bitte genau so!

Welche Zugführungs-Version? 2 Stimmen: 1x Buchstabe, 1x Zahl


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...

Gibt es da seitens Carver vorgaben was für Dämpfer / Gabeln zum einsatz kommen?
Die Kennlinie ist auf Luftdämpfer ausgelegt oder?

...

Dazu wird es noch eine eigene Diskussion geben... da freu ich mich schon drauf, denn bei den Specs gibts bestimmt die lustigste Streiterei :D

Greez,
Stefan
 
Es gibt nur eine Kennlinie, und die heißt weich am Anfang, linear in der Mitte und auf den letzten 15-20% progressiv. Noch Diskussionsbedarf? Nein. Gut.
 
soooo...letzte Spielerei für heute... für alle Oldschooler (die wie ich mit Tarnhosen durchn Wald schreddern :D ), für alle die nicht gerne Putzen und natürlich unsere amerikanischen Freunde... ;)

 
sehr hilfreich:o.... hab leider kein linkage modell ums mir anzu sehen. geh mal davon aus das es ca wie beim 601er ist...

@stefan: heut eher nciht so viel lust auf arbeit oder? Aber rausgefunden wie das mit den oberflächen läuft:D
 
ja ist mir schon klar... wenn man die punkte hätte könnte man ja mal ein hübsches linkage modell machen - wenns das nicht schon gibt
 
Hey SCM,

habe mich extra für Dich Stundenlang mit Oberflächenbeschaffenheit rumgespielt.. leider verschwindet die schöne gebürstete Oberfläche wegen der Größe der Gesamtansicht und wegen der Komprimierung/Anpassung nachm Upload.



Greez,
Stefan

Oh Mann... wegen dem Sche*ssding hab ich jetzt eine Erektion und meine Frau ist nicht da... :D

Ansonsten... echt porno... Ich bin erschüttert, wie leicht man in mir den "habenwill" Reflex auslösen kann :daumen:
 
@Merlin7:

Ich hab mal die letzte Version auf die Weblibrary von Linkage geladen... da kann dann jeder noch mal die Kinematik kontrollieren.

Greez,
Stefan
 
@Merlin7:

Ich hab mal die letzte Version auf die Weblibrary von Linkage geladen... da kann dann jeder noch mal die Kinematik kontrollieren.

Greez,
Stefan
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und hier noch mal zum nachzeichnen... evtl um Designs zu testen:



wenn ich den open-source Gedanke noch weiter auf die Spitze treibe, muss ich irgendwann meine Seele ins IBC posten... aber dann kommt wenigstens der Teufel nimmer dran ;)
 
Bei der Fanes finde ich die Aluoptik sehr cool, aber irgendwie kommt bei der Trailrakete m.E. der geile Rohrsatz in raw/gebürstet nicht so gut raus. Vielleicht liegt es aber auch nur am Render.
 
Achso, gerade ist mir aufgefallen, dass ISCG (05) noch fehlt. Da kommt doch noch eine Aufnahme hin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan

Bis jetzt kam noch keine Antwort von dir. Es haben schon einige Leute angefragt.
Ist es möglich den Dämpfer und die Gabel als CAD Modell zu bekommen? Das Innenleben interessiert ja erstmal keinen. Kann also nicht so schlimm sein z.B. ein STEP-Modell rauszugeben.

Oder?

Würde mich sehr über die Modelle freuen
 
@Stefan

Bis jetzt kam noch keine Antwort von dir. Es haben schon einige Leute angefragt.
Ist es möglich den Dämpfer und die Gabel als CAD Modell zu bekommen? Das Innenleben interessiert ja erstmal keinen. Kann also nicht so schlimm sein z.B. ein STEP-Modell rauszugeben.

Oder?

Würde mich sehr über die Modelle freuen

wenn nicht, könnt ihr doch einfach irgend ein dämpfer/gabel nehmen,
hab ich nicht anders gemacht
 
@Stefan

Bis jetzt kam noch keine Antwort von dir. Es haben schon einige Leute angefragt.
Ist es möglich den Dämpfer und die Gabel als CAD Modell zu bekommen? Das Innenleben interessiert ja erstmal keinen. Kann also nicht so schlimm sein z.B. ein STEP-Modell rauszugeben.

Oder?

Würde mich sehr über die Modelle freuen

Sorry... hatte die Frage schon ein paar mal per PN beantwortet, hätte ich auch mal im Forum machen sollen...

Leider kann ich davon nix rausrücken, da sind die meisten Zulieferer ziemlich pienzig :(
Wenn ich das nächste mal unseren SRAM-Menschen sehe, werde ich ihn noch mal persönlich drauf ansprechen, vielleicht geht ja doch was.

Greez,
Stefan
 
hm gefällt mir die nicolai version sogar besser als die von liteville.
Oder du nimmst einen Dämpfer gleicher länge mit weniger hub.
oder einen mit mehr Progression

Wobei ich mich frage was es bringt weniger zu haben...
Hmm, das Thema gehört eigentlich nicht hierher und ich möchte mich nicht zum Sprachrohr der mit 8 Stimmen unterlegen Minderheit machen, die sich eher ein AM/Trailbike gewünscht haben ;), daher meine ganz persönliche Sicht:

"Wobei ich mich frage was es bringt weniger zu haben" = Ich suche seit 2 Jahren händeringend nach einem Trailbike mit strafferem, effizient reduziertem Federweg, aber mit der Geometrie eines abfahrtslastigem Enduro/Freeriders. Warum? Ich habe mittlerweile deutlich mehr Spaß daran, Trails mit so einem Bike spielerisch zu beackern, wo andere zu 170/180 mm Federwegsboliden greifen und drüberbügeln, wenn es denn überhaupt was zu bügeln gibt!

"du nimmst einen Dämpfer gleicher länge mit weniger hub" = mehr unnötiges Gewicht.

"oder einen mit mehr Progression" = ich gehe natürlich davon aus dass die Kinematik schon eine gewisse Progression hat. Mehr Progression tune ich mir lieber über die Einstellmöglichkeiten, anstatt mich auf die Gegebenheiten eines Schmalbrustdämpfers zu verlassen.

Alles in allem brauche ich keine Luft mehr nach oben, setze mehr auf eine entsprechend relaxte Geometrie anstatt massig Federweg - hat was mit Understatement zu tun :D
 
"wenn ich den open-source Gedanke noch weiter auf die Spitze treibe, muss ich irgendwann meine Seele ins IBC posten... aber dann kommt wenigstens der Teufel nimmer dran"
Mach´s ruhig, da sitzt er auch schon...hehe... :devil:
 
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