[Update: Umsetzung] Internet Community Bike - Schritt #9: Die Zugführung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die Idee mit der Zugabdeckung am Unterrohr auch klasse, das wäre ja dann die erste richtige "Innovation", zumindest hab ich sowas noch bei keinem anderen Hersteller so gesehen. Man könnte die Farbe variieren, die Züge wären so einfach zu montieren wie ein außenverlegter, allerdings mit der Cleanen Optik von innenverlegten.
 
Also mir würde eine Kombination aus den Vorschlägen sehr gut gefallen:

- Für Schaltwerkzug: Angeschweißte Ösen am Hauptrahmen auf dem Unterrohr (wie Variant 3), Verlegung in Gummiabdeckung an der
Kettenstrebe, Kabeldurchführung durch Drehpunkt seitlich (wie bei GT Fury)

- Bremsleitung: Komplett mit angschweißten Ösen (Variante 3) auf dem Unterrohr und auf der Kettenstrebe.

- Umwerferzug: mit angeschweißten Ösen (Variante 3), Zug von oben unterm Oberrohr.

- Reverb Stealth / Hammerschmidt: zusätliche Möglichkeit auf dem Unterrohr zusätzliche Leitung für Reverb Stealth und Hammerschmidt
zu montieren mit angeschraubten Ösen (Variante 2)

- versenkbare Sattelstütze: zusätliche Möglichkeit unter dem Oberrohr zusätzliche Leitung für versenkbare Sattelstütze zu montieren mit angeschraubten Ösen (Variante 2)

Damit wäre ich wunschlos glücklich, jeder hätte nur die Ösen, die er braucht, alles schnell und einfach zu wechseln. Durch die Verlegung des Schaltzugs durch den Drehpunkt gibt`s kaum Schaltprobleme. Auch wäre alles nicht in Dreckeinflugschneise und die Gummikappe an der Kettenstrebe wäre eine schöne, leise, integrierte Variante, die ich einfach super finde. Bitte das umbedingt machen!


Alternativ fände ich das gleiche nur in komplett geschraubt statt geschweißt auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Züge/Leitungen unter Abdeckung gibt's z.B. bei Ibis und da funktioniert das sehr gut. Die Abdeckung ist aus Polycarbonat, innen ist noch eine Art Moosgummi eingeklebt damit nichts klappert. Die Abdeckung schützt nicht nur die Züge sondern auch das Unterrohr vor Steinschlag. Hier mal ein Bild wie das beim Ibis aussieht:

unterrohr_mojo.jpg
 
-> innenverlegte Züge
-> innenverlegbare Reverb-Leitung (Stealth)
-> innenverlegte Bremsleitungen! (siehe z.B. Rose)

Ich wünsche mir ein Rad an dem ich einfach den glatten Rahmen unter mir habe!
 
Finde die Abdeckung/Kabelkanal auch sehr gut :daumen:
Das Schutzblech könnte man da auch noch Optional machen
- könnte man entweder zwischen diesen Kabelkanal und den Rahmen klemmen
oder halt einfach außen mit den Schrauben festschrauben.

Mein Genesis Rahmen hat da unten z.B. schon so Schrauben für den CrudCatcher:
latitude-ti_frame.jpg

Sogar die ganz klassisch offen verlgeten und am Tretlager umgelenkten Züge funktionieren sehr gut - aber das geht ja beim Fully nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Durchgänig verlegte Züge
*Züge außen dran
*Klemmung über angeschweißte Führungen - Geschraube Zugführungen glänzen mit allerhand Nachteilen wie ich finde. Das Gewinde im Rahmen bedeutet, dass man an dieser Stelle Material benötigt um die entsprechende Gewindetiefe zu erreichen und die Kerbwirkung vom Loch auszugleichen. Bei jedem Gewinde besteht die Gefahr, dass eine Schraube festgammelt und oder man das Schraube samt Klemmung verliert.
*Keine Kunststoffteile / Gummi Komponenten verwenden AUSSER Kabelbinder. Kabelbinder gibt es Weltweit, so manche spezifische Kunststofflösung einiger Hersteller ist aber selbst in Deutschland Goldstaub und wird teils nur zu Wucherpreisen verkauft für die man eine 100er Packung Kabelbinder bekommt. Da Kabelbinder bei längeren Touren irgendwie eh zur mitgenommenen Ersatzteilversorgung gehören wäre das so oder so die universallösung


@Abdeckung: Nach paar Jahren ist das Ding kaputt (Plastik versprödet und reißt dann gern an der Verschraubung) und die Ersatzteilversorgung wird (mal wieder) zweifelhaft sein. Wobei beim Kunststoffteil bitte niemand anfängt zu fordern, dass die CAD Daten herausgerückt werden. Die Kohle sowas in die Fertigung zu geben will keiner Vorschießen ;)
 
Man könnte sogar die ganze Abdeckung optinal machen.
Also einfach geschraubte Klemmen am Unterrohr, wo man an den Schrauben auch noch die Abdeckung mit dran schrauben kann - wenn man will.

zu Gewinde:
So ne Standard Blindnietmutter sollten doch gute Fahrradläden zur Not auch mal ersetzen können.
Gibts ja auch beim Flaschenhalter so scho ewig.
Ansonsten halt in der Autowerkstatt machen lassen. Oder selber so ne Nietzange kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
unbedingt mit kabelbindern.

Es geht schnell, die Kabelbinder bekommt man überall her und es kostet nicht viel.

Verliere ich schrbauen oder Halter bin ich aufgeschmissen.
Innenverlegen ist optisch und technisch sauber, aber im falle eines tausch kann man schonmal wahnsinnig werden
 
Also ich bin immer noch für eine Zugverlegung unter dem Unterrohr und dann eine Abdeckschale darüber.
Vereint meiner Meinung die Wartungsfreundlichkeit der Außenverlegung mit dem easy Reinigen und clean look.
Auch beim tragen auf dem Rücken gibt es keine Probleme.

Wenn die Schale vom Steuerrohr bis zum Tretlager die komplette Unterrohrseite abdeckt, haben wir zugleich einen prima Steinschlagschutz.

Mein Traum wäre dann noch eine Verbreiterung im oberen Teil so das einem weniger Dreck vom Vorderrad ins Gesicht spritzt.
Aber das gefällt sicher nicht jedem.

Auch währe es so sehr einfach farbliche Akzente zu setzen.



Bin leider mit CAD nicht bewandert, aber wenn das jemand ordentlich zeichnen kann wäre das Klasse.

Super Idee!!!:)
 
Also ich hätte gern innen verlegte Züge. Und zwar alle, am besten so gut wie durchgängig bis zur Hinterradnabe.

Das Austauschen der Zughüllen oder Bremsleitung ist aber ein Riesenproblem. Wer schon mal ein im Rahmen von vorn bis in den Hinterbau verlegtes Dynamo-Kabel gewechselt hat, der kennt das sicherlich. Da bricht man sich die Finger.

Deshalb schlage ich vor anstelle des

GTI-Doppelrohrauspuff

einen Schlauch für jeden Zug durch den Rahmen zu legen. Der Schlauch ist am Ein- und Austritt mit dem Rahmen verbunden und wenn man einen Zug wechseln will, dann zieht man den komplett mit Hülle einfach raus, steckt den neuen durch den im Rahmen bleibenden Schlauch und schon ist man fertig.

Hier noch eine Skizze, leider hab ich keine bessere Qualität:



Den könnte man auch noch innen am Rahmenrohr fixieren (einkleben?), dann klappert nix und es reißt auch nicht ab.
 
- Sattelstürze: Auf jeden Fall eine Innenverlegung für reverb stealth!
- Bremse: Außen !!!
- Schaltung: Ich finde das System vom ibis Mojo DH super. Also Außen aber mit Deckel. Wenn Innenverlegt dann muss aber trotzdem ein Deckel übers Tretlager.

und ich finde die geschraubten besser als Kabelbinder. Habe selber Kabelbinder system - und da steht dann halt immer das abgeschnittene Ende ab und man reißt sich dran auf. (Mir ist kalr das man die auch sauber abschneiden kann aber bin zu faul). Die geschraubte Variante wirkt für mich technisch sauberer.
 
also ich würde jetzt mal ganz allgemein sagen:

wenn intern verlaufend dann bitte am Unterrohr mit einer GROßEN Öffnung für alle Leitungen (siehe canyon) das macht nämlich das verlegen sehr viel angenehmer und einfacher.

Und egal ob intern oder extern: Der Schaltzug MUSS intern durch die Kettenstrebe, da gibts mMn keine Alternative dazu.
 
warum werden diese ganzen absenkbaren Sattelstützen eigentlich mit einem Seilzug oder Hydraulikleitung angesteuert?
Das könnte man doch mit ner Funk-Lösung viel besser realisieren. 2 oder 3 Batterien in der Stütze die den Verstell-Mechanismus öffnen und schließen und am Lenker nen kleinen Druckknopf mit ner Knopfzelle. Dann muss man sich um die ganze Kabelei keinen Kopf mehr machen. Und passende Technik wo die Batterie lange hält gibt's ja auch, siehe Pulsgurte o. Garagentoröffner.
 
Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:
1: Alles innenverlegt
2: Alles aussenverlegt

Alles andere ist nicht Fleisch und nicht Fisch!
 
Zuerst war ich über die Abdeckung eher erschreckt. Dahte da aber auch an Plastik als Material, was billig auschaut und nicht gerade leicht ist. Aber wenn man die Idee weiterentwickelt könnte das wirklich sinvoll sein.
-Die Züge können unten am Unterrohr verlegt werden, geschützt durch ein Neopren Kleid.
-Ich denke viele bekleben ihre Rahmen, mit dieser Möglichkeit hätte man gleich einen Steinschlag-Schutz, der sicher auch noch besser als eine Folie schützt, integriert.
-Das Neopren wäre leicht abwaschbar und schnell trocknend
-Die Schaltzüge werden vor Dreck geschützt
 
Moin moin,

ich wäre auch dafür die die Abstimmung so zu gestalten, das nur zwischen Innen- und Außen- verlegten Zügen entschieden werden kann.
Die aktuellen Auswahlmöglichkeiten bieten ja teilweise jeweils beides.

Die Problematik mit dem Tauschen oder Einziehen neuer Leitungen/Züge kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre ein Red Bull Pro Factory (Rose) und da ist es nie ein Problem neue Züge durch den Rahmen zu bekommen.
...Die Schwerkraft soll da doch ungemein helfen :)
 
Es gibt dann aber immer noch das Problem, daß man eine Bremse neu entlüften muss, wenn man aus welchem Grund auch immer die Anlage wechseln will/muss...

Und ich rede von ab Werk abgelängten Bremsen im Garantiefall...
 
Na ok, in dem Fall sinds bestimmt 10 Minuten mehr Aufwand.
Aber macht man ja auch nicht jede Woche und das Rad ist schön clean.
 
Ich bin absolut gegen innenverlegte Züge. Die nützen keinem etwas und bringen nur unnötigen Aufwand - sowohl bei der Herstellung, als auch bei der Montage - mit sich. Meiner Meinung nach sollte das Rad mit außenliegenden Schaltzügen ausgestattet werden, die über durchgehende Schaltzughüllen verfügen.

In Verbindung mit anschraubbaren Befestigungspunkten bietet diese Variante die meisten Vorteile bei geringem Aufwand. Die anschraubbaren Befestigungspunkte sorgen dafür, dass Schaltzüge und Bremsleitungen schnell und einfach demontiert bzw, gewechselt werden können, ohne das man jedesmal einen neuen Kabelbinder verwenden muss. Außerdem kann man die Befestigungspunkte z.B. in der gleichen Farbe wie die Wippe oder die Lagerabdeckungen oder der Flipchip eloxieren und damit schöne farbliche Akzente setzen. Weiterhin kann man nicht benutzte Befestigungspunkte mit einem kleinen Stopfen abdecken, was ein sauberes und aufgeräumtes Gesamtbild ergibt.

Die Zugführung habe ich mir folgendermaßen gedacht:

Die Schaltung
large_Zugfhrung-Schaltung.jpg


Bremsleitung und Sattelstütze:
large_Zugfhrung_BremseundSattelsttze.jpg


Wenn man die Schaltzüge und die Bremsleitungen auf diese Art und Weise verlegt, gibt es an keiner Stelle des Rahmens Scheuerstellen. Es entstehen ebenfalls keine starken Knicke in den Leitungen uns Zügen, sie sollten also bei dieser Befestigungsweise mit einer langen Lebensspanne gesegnet sein. Außerdem sind die Schaltzüge am Unterrohr so geführt, dass sie beim Tragen nicht stören.

Zum Thema Sattelstütze mit innenverlegtem Zug:
Alternativ zu der Verlegung der Leitung entlang des Oberrohrs kann der Zug auch zusammen mit der Bremsleitung (siehe zweites Bild) entlang des Unterrohrs verlegt werden. Im Bereich wo Unterrohr und Sattelrohr zusammenlaufen kann der Zug dann in das Sattelrohr eintreten und von dort im Sattelrohr bis nach oben zur Sattelstütze laufen. Da die Befestigungspunkte anschraubbar sind kann man einfach die Befestigungspunkte am Oberrohr entfernen und am Unteroh statt einer Befestigung für drei Kabel eine Befestigung für vier Kabel verwenden. Mit dieser Lösung sind also alle hervorragend bedient.

Schaltung uns Sattelstütze (stealth)

large_Zugfhrung_BremseundSattelsttzestealth.jpg


Wo wir nun schon bei der Sattelstüzte sind... Ich bitte darum, dass der Schlitz am Sattelrohr zur Klemmung der Sattelstüze vorne angebracht wird. Wenn der Schlitz hinten ist hängt er oft voll mit Dreck. Der gerät dann zwischen Sattelrohr und Sattelstütze und sorgt dafür, dass es beim verstellen knirscht und im schlechtesten Fall verkratzt man sich auch noch die Stütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es genau so wie Orcus machen, man müsste sich eben nur noch die Verlegung der versenkbaren Sattelstütze überlegen !
 
Garkeine Zughalter sondern eine Tüte von denen hier:

DCA053.jpg


Aufklebbare Zughalter von Jagwire.

Da wird dann jeder glücklich!
 
diese angeschraubten zughalter kenne ich von dem Mac Mahone Sacred und muss sagen dass die ziemlich blöd sind. die gehen schnell kaputt wenn man zu fest anzieht!
 
@orcus: WENN es so wie auf deinen Bildern sein soll dann bitte aber die ersten Tabs direkt am Steuerrohr damit die Kabel überhaupt nicht erst in Kontakt mit diesem kommen.
 
Orcus, könntest Du mal bitte eine Version machen, bei denen der Schaltwerkszug auf der Kettenstrebe ist und dann, wie beim Bremszug, über das Tretlager geführt wird.
Der Umwerferzug (ist wohl Directmount?) geht klar und dürfte auch Hammerschmidt-kompatibel sein ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten