[Update: Ergebnis]Internet Community Bike - Entscheidung #9.2 Zugführung bitte genau so!

Welche Zugführungs-Version? 2 Stimmen: 1x Buchstabe, 1x Zahl


  • Umfrageteilnehmer
    946
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Überraschung braucht nochn bissl... aber dafür isses echt was abgefahrenes, zumindest für den Technik- und Wissenschaftsfreak ;)
 
Die Geometrie schaut sehr gut aus! :daumen:
Welche Rahmengröße ist das? Medium?

Bitte unbedingt ein Frameset rausbringen!!!


@ Zugführung: Bitte auf eine gute Zugängigkeit vom Werkzeug (Inbus) achten; nicht so wie bei Scott, wo das Oberrohr im Weg ist.
Außerdem sollen die Leitungen im Bereich Unterrohr / Steuerrohr ohne kleinen Radius in der Ideallinie zu den Hebeln gehen.
Bei der Bremse und dem Schaltzug hinten die Leitungen im "Schatten" der Kettenstrebe montieren, damit bei Stürzen nichts beschädigt werden kann.
 
=> Mission erfüllt :cool:
Jupp... und wenn das gute Stück jetzt noch das gesteckte Ziel von <3kg erreicht, gibt es nicht einmal Alternativen am Markt.

Zumindest nicht mit der Kombination von Geometrievarianz, Federwegsverstellung, Wartungs- und Montagefreundlichkeit, Varianz bei der Zugverlegung, Einsatzbreite, chickem Rohrsatz (ich weiss, ist Geschmackssache) und Gewicht...

Wenn der Preis auf Carver-Niveau bleibt (ich hab als dritt-Rad schon ein Carver Pure 150 :D)... Respekt!

Ich bin schon so gespannt auf das finale Ergebnis...
 
@Stefan

Bis jetzt kam noch keine Antwort von dir. Es haben schon einige Leute angefragt.
Ist es möglich den Dämpfer und die Gabel als CAD Modell zu bekommen? Das Innenleben interessiert ja erstmal keinen. Kann also nicht so schlimm sein z.B. ein STEP-Modell rauszugeben.

Oder?

Würde mich sehr über die Modelle freuen
Hey Akira,
schau mal ob dir das weiter hilft?
http://grabcad.com/library/bicycle-single-crown-suspension-fork
http://grabcad.com/library/dh-front-fork-180mm

;-)

Gruß Tim
 
Ich hätte da noch einen Vorschlag für die Zugführung der Sattelstütze.
Die Leitung wird mit den ganzen anderen zunächst auf dem Unterrohr geführt, von da kann sie entweder im Sitzrohr verschwinden, wenn man eine Reverb Stealth hat, ansonsten werden außen am am Sitzrohr Führungen angebracht in denen der Zug gleiten kann. Dadurch bildet sich die Schlaufe unten im Rahmendreieck und man umgeht den Zug am Oberrohr.
Habe es genau so bei mir gemacht, wobei die zusätzlichen Zugführung angeklebt sind.
Sieht dann in etwa so aus:
 
Jo, sieht echt funktionell und aufgeräumt aus! Bin dafür! :Daumen:

@Birk: Was sind den das für riesen Mengen Pipelines die zu Hinterradbremse verlaufen? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch einen Vorschlag für die Zugführung der Sattelstütze.
Die Leitung wird mit den ganzen anderen zunächst auf dem Unterrohr geführt, von da kann sie entweder im Sitzrohr verschwinden, wenn man eine Reverb Stealth hat, ansonsten werden außen am am Sitzrohr Führungen angebracht in denen der Zug gleiten kann. Dadurch bildet sich die Schlaufe unten im Rahmendreieck und man umgeht den Zug am Oberrohr.
Habe es genau so bei mir gemacht, wobei die zusätzlichen Zugführung angeklebt sind.
Sieht dann in etwa so aus:
http://fotos.mtb-news.de/p/1154753
Find die Idee gut,

größter Pluspunkt ist, das dann wirklich keine Schraube/Leitung am Oberrohr ist -> Zum Bike Tragen perfekt

und das Oberrohr wird nicht durch Bohren geschwächt und paar Gramm Gewicht spart man auch.

Wobei zum Thema Reverb Stealth:
Ich frag mich echt ob das IBC-Bike das braucht.
Wenn ich mir so den Preis der Stealth anschau, frag ich mich echt wer da wirklich umrüstet.:rolleyes: (würden alle sonstige Leitungen innen verlegt, könnt ichs ja noch verstehen, aber die Abstimmung war ja eindeutig für "Außen", warum dann nicht alles Außen)

Es soll ja Leute geben, die verstelln noch mit Schnellspanner. Für diese und alle anderen verstellbaren Sattelstütznfahrer heißts dann mit nem unnützen Loch im Sitzrohr rumzufahrn (Dreck dringt ein, den man nie wieder rauskriegt, Feuchtigkeit dringt ein, Steifigkeitsverlust des Sitzrohres, Optik :()

Und außerdem bezweifel ich eh, dass wir nächstes Jahr allzu viele Hersteller sehen, die ihre Sitzrohre durchlöchern.
 

Ah, danke. Habe ich mir fast gedacht. Nur dass die in Fahrtrichtung von links angesteuert wird, hat mich stutzig gemacht. ;)

@Stefan: Sach mal, wird in der finalen Version des Bikes fett Carver drauf stehen? Ich wäre eher für fett ICB und am Oberrohr kleiner Carver.
Ich meine, dass hier der Communitiy-Gedanke bis ins letzte Detail umgesetzt werden würde. Fände ich irgendwie besser, zumal es das Schiff zu etwas Besonderem macht und nicht nur ein weiteres Bike in Carvers Produktpalette.
 
Hi icemlmo,

das Dekor steht noch garnicht fest... ich mach bloß den Schriftzug drauf, damit keiner vergisst was für ein Bike das wird ;)

Greez,
Stefan
 
Nur eine Idee: Wir nutzen IBC als Abkürzung für

International Bike Carver und schreiben fett IBC drauf.

Dann ist es doch ein Carver, aber eben ein besonderer.

P.S. Da machen die Herren von Carver und IBC bestimmt mit.
 
@Stefan, ich habe keine Ahnung wie aufwendig es ist, dass Bike in unterschiedlichen Farben darzustellen.

Falls es nicht so viel Arbeit macht, nehmt doch mal IBC-gelborange (oder einen etwas kräftigeren Ton) mit dunkelgrünen Decals.

Und falls immer noch Zeit und das Fußballspiel langweilig ist, den Rahmen bitte noch in blaugrün (RAL 6024) mit weißen Decals. (my favorite)

Aber wahrscheinlich ist das ganze ewig zeitintensiv, dann sorry und ein "ich wollte nicht unverschämt sein."

grüße
 
Hi pfiff,

heute schaffe ich das nicht mehr, aber bei Gelegenheit setze ich mich da gerne noch mal dran.
Hast Du ne Ahnung welche RGB-Werte diese Farben haben? Mit RAL-Nummern kann ich mein PhotoView leider nicht füttern...

Greez,
Stefan
 
@Stefan, falls du die Zeit und Lust hast, würde es mich freuen, falls es nicht klappt, auch ok. In allen Fällen vielen Dank

RAL Farbennr. (Farbe) rgb(r,g,b) #html #Helligkeit

RAL 6024 (blaugrün) rgb(0, 132, 85) #008455 # 87.02

RAL 1028 (melonengelb) rgb(255, 166, 0) #ffa600 #168.63


grüße pfiff
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten