[Update: Umsetzung] Internet Community Bike - Schritt #9: Die Zugführung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das meiste ist zwar schon so oder ähnlich aufgeführt worden, aber vielleicht hilft mein Bild ja bei der Abstimmung für außenliegende Leitungen und Züge ;)


Danke für die gute Darstellung! Da finden sich alle guten Gründe für eine einfache Montage wieder!!!

Ich persönlich möchte nicht im Falle eines Falles auf Tour das Gewurschtel im Rahmen ersetzen müssen. Am besten in den Bergen bei aufziehendem Gewitter und Regen! Mir ist je einfacher desto lieber ;)
 
Die erste Entscheidung ist online - vielen Dank für die engagierte Diskussion!
 
Was ich hier immer wieder faszinierent finde ist wie viele Leute sich was abreissen? Kann ja eigentlich gar nicht sein, weil die doch mit Sattelstützen wechseln oä beschäftigt sind...

Ich für meinen Teil nehme mein Rad und fahre.
(im Falle meines MC-San Andreas seit über 10 Jahren...)

Gruß,
Olsche
 
ja genauso wie 89% NIE im Leben aus verschleißgründen ihre Züge wechseln sondern weil se im Winter zu gern basteln und zu viel Geld haben. Und wegen denen bekomm ich keine Innenverlegten Züge. Außenverlegte sind für mich ein Ausschluss Kriterium für den Rahmen ist. Bei meinen Touren muss ich mein Bike auch oft ein Stück tragen und will da keine Züge außen haben. Zumal sie bei mir viiiiiel Schmutz unempfindlicher sind. Und ich fahre 6000km + im Jahr und hatte da noch nie das mir ein Zug gerissen ist. Aber na ja wenn die Masse das so entscheidet.... die richtigen Biker sind wahrscheinlich zu solchen Abstimmungen immer im Wald fahren..... mach ich jetzt auch mal.
 
Züge im Rahmen sind wohl das geringere Problem. Es geht eher um hydraulische Leitungen, bei denen eine interne Verlegung einfach deutlich wartungsunfreundlicher ist. Ich habe mein Bike auch schon das eine oder andere Mal getragen und jetzt mal ehrlich, was mit am wenigsten gestört hat sind die 5mm dünnen Leitungen. Da gibt es wirklich schlimmeres. Aber man kann sich auch anstellen. Nur weil Du Dein Rad ab und an durch die Gegend trägst sollen sich alle anderen mit innenverlegten Bremsleitungen und/oder Schaltzügen rumschlagen? Wie Du siehst, die Medaille hat leider immer 2 Seiten. Und welche die "Wichtigere" ist, zeigt wohl eindeutig der derzeitige Abstimmungstand.

Und lustig ist auch wie wieder einmal versucht wird zu implizieren, dass diejenigen, die einfach eine andere Meinung haben, automatisch keine "richtigen Biker" sind. Schwache Argumentation.
 
Und lustig ist auch wie wieder einmal versucht wird zu implizieren, dass diejenigen, die einfach eine andere Meinung haben, automatisch keine "richtigen Biker" sind. Schwache Argumentation.

Egal um was für eine Szene es sich handelt, ob Musik, Politik, Religion, oder Sport, egal worum es geht, früher oder später werden irgendwelche Leute anfangen zu denken sie könnten beuhrteilen wer fresh, true, n richtiger rechter, n echter autonomer, fromm, oder eben "ein echter Biker" ist.

Ich sage: Solln se doch! In der Zeit wo andere versuchen zu bestimmen wer jetzt echt ist und wer nicht fahr ich lieber n bisschen rad! :D
 
Jetzt wirklich ohne in die offensive Kerbe schlagen zu wollen: wenn man innen verlegte Züge als KO-Kriterium betrachtet, dann verbringt man augenscheinlich mehr Zeit damit, sich sein Rad anzusehen, als damit es zu fahren, oder? Wenn die Züge auf dem Oberrohr liegen, kann man den Hobel sehr bequem im "Vertrider-Griff" tragen.
 
Jetzt wirklich ohne in die offensive Kerbe schlagen zu wollen: wenn man innen verlegte Züge als KO-Kriterium betrachtet, dann verbringt man augenscheinlich mehr Zeit damit, sich sein Rad anzusehen, als damit es zu fahren, oder? Wenn die Züge auf dem Oberrohr liegen, kann man den Hobel sehr bequem im "Vertrider-Griff" tragen.

Ich hoffe du meintest auf dem Unterrohr, auf dem Oberrohr wäre ein Verbrechen.
 
Na wem ist denn schon mal nen Zug wegen alter gesrissen?. Wer hatte alles schon scheuerstellen wegen seinen Zügen? Bei soviel Geld spielt die Optik doch eine gewisse Rolle oder nicht? Und ich will nicht das mein Rahmen nach einem Jahr schon zerkratzt ist. Selbst beim tragen, oder bei mir auch beim aufhängen am Rad Ständer zu Hause zerkratz ich mir mein Rad unnötig. Wenn es mich mal hinhaut oder nen Stein wo ranfliegt kann man das nicht verhindern aber unnötig Zerkratzen muss nicht sein.

Und das ist nur für mich ein Ausschluss Kriteritum. Wenn für andere nicht können se sich das Rad ja gern kaufen. Ich werde es auch zu 90% probefahren. Aber jeder (auch ihr) hat nunmal Vorstellungen und Vorlieben ;-)
 
Ich habe da heute auf Tour eine Interessante Variante für die Zuganschläge am Steuerrohr gesehen. Und zwar hat RedBull beim Pro Factory die Zuganschläge im Gusset in Form von diagonal ausgeführten Bohrungen realisiert. So liegen die Züge nur bei sehr großem Lenkeinschlag am Steuerrohr an.

Der einzige Wehrmutstropfen: das Gusset sitzt unterm Unterrohr, und die Züge demenstsprechend auch. Aber ich denke dass müsste sich auch noch zwischen Ober- und Unterrohr realisieren lassen.

Ich finde da leider keine Detail-Bilder,
SAM_1060.JPG

hier kann man es halbwegs erahnen. Allerdings standen die Züge bei dem Bike das ich gesehen habe noch etwas schräger ab, meine ich.
 
Wie wärs mit nem Nightride?

Du machst irgendwas falsch wenn du dir beim einspannen oder tragen Kratzer in den Lack machst.
Bei guter externer Zugverlegung, ein paar undurchsichtigen Streifen Schutzfolie und ausreichender Zuglänge bekommt man noch nicht einmal Kratzer oder Lackabrieb im Steuerrohr- oder Hinterbaubereich hin.

Kratzer gehören auch zum Mountainbiken dazu, das sollten "richtige" Biker ja auch wissen.
 
Kratzer und steinschläge gehören auch beim Autofahren dazu und trotzdem Ärgert man sich extrem drüber. Warum das vermeidbare nicht vermeiden. Und diese Aufkleber sind ja mal Optisch das letzte..... womit das geringere Gewicht gegenüber Innenverlegten Zügen sich auch wieder relativiert.

Aber ich rede hier eh gegen eine Wand und die Umfrage ist durch. Mal sehen wie dann das Rad am Ende aussieht.

Lg
 
Und um die Aufkleber weg lassen zu können hab ich ja eben eine Idee gepostet. Was hälst du davon, da du ja Aufkleber nicht magst?
 
Am Steuerrohr würde es schon etwas die Reibung verringern. Am Unterrohr sind die Züge aber nicht durchgängig. Diese Silikon Knubbel die als Abstandshalter herhalten sollen, haben bei mir nie lange die Position gehalten, Dreck kommt außerdem auch rein. Da müsste eine andere Lösung her... (außer bei allen anderen funktioniert das und nur bei mir net.
Vorteil der Unterrohr lösung wäre das nix in der Halterung klemmt. (zumindest bei mir nicht, welche die das Rad auf dem Dach transportieren sehen das sicherlich anders)

Aber du sagtest ja selbst das das Gusset nicht an der richtigen Stelle sitzt. Aktuelle Steuerrohre sind nicht so lang. Und da hier auch eine sehr tiefe Front gewünscht wird, auch eher unwarscheinlich das Stefan das so aufbauen wird.
 
Kratzer und steinschläge gehören auch beim Autofahren dazu und trotzdem Ärgert man sich extrem drüber. Warum das vermeidbare nicht vermeiden. Und diese Aufkleber sind ja mal Optisch das letzte..... womit das geringere Gewicht gegenüber Innenverlegten Zügen sich auch wieder relativiert.

Aber ich rede hier eh gegen eine Wand und die Umfrage ist durch...

Nö, du redest hier gegen die Anforderungen und Erfahrungen hunderter anderer Biker, die sich definitiv ebenfalls Gedanken gemacht haben und zu anderen Schlüssen gekommen sind. Deshalb wirkt deine Ausdrucksweise schon recht arrogant, um nicht zu sagen egozentrisch...
"Diese Aufkleber" sieht man (an meinen Bikes) nur, wenn man fast mit der Nase drauf stößt. Allerdings habe ich si auch nur dort, wo die Leitungen auch scheuern würden, wenn ich innen verlegte Züge hätte, an der Gabelkrone z.B. oder an der Kettenstrebe zum Schutz vor der Kette. Ein Scheuern beim Tragen ist mir nie aufgefallen, aber das mache ich zugegeben auch nicht so oft.

Übrigens ist ein am Unterrohr verlegtes, offenes Schaltkabel ein absolutes No Go und aus meiner Sicht die Worst Case Fehlkonstruktion in dem Bereich. Ich weiß, steht nicht zur Debatte, aber ich wollte es noch mal gesagt haben...:D
 
ne ne arrogant bin ich auf keinen fall, ist in einem Forum immer schwer herauszulesen. Ich bin auch sehr offen für Neuerungen, aber wie du schon sagtest, durch Erfahrung schreibt man dann so sein eigenes Lastenheft. Und nur durch die Erfahrungen vieler kann auch etwas gutes zustande kommen. Ich habe nur die Befürchtung das hier dann doch zu viele Sonntagsradler sind, die nur andere nachreden oder jeder gut formulierten Argumentation Ihre Stimme geben, ohne Eigene Erfahrungen gemacht zu haben. Aber vielleicht täusch ich mich ja auch...
 
...durch Erfahrung schreibt man dann so sein eigenes Lastenheft. Und nur durch die Erfahrungen vieler kann auch etwas gutes zustande kommen.

Kannst du dir nicht vorstellen das Andere, mit anderen Schwerpunkt auch andere Erfahrungen machen, die dann vielleicht sogar im Gegensatz zu deinen stehen??? "Gut" kann das Ergebnis trotzdem sein, es paßt aber vielleicht nicht zu deinem lastenheft... ;)

Ich bin ja der Meinung, dass dem Thema Zugverlegung etwas zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird... Auch mit offenen Zügen an der Unterseite des Unterrohrs kommt man klar und wer sich wegen der Zugverlegung für ein anderes Bike entscheidet, der soll das tun. Ich setze meine Schwerpunkte anders... :D
 
ne ne arrogant bin ich auf keinen fall, ist in einem Forum immer schwer herauszulesen...
...Ich habe nur die Befürchtung das hier dann doch zu viele Sonntagsradler sind, die nur andere nachreden oder jeder gut formulierten Argumentation Ihre Stimme geben, ohne Eigene Erfahrungen gemacht zu haben. Aber vielleicht täusch ich mich ja auch...

"Klang" halt so...:D
Aber ich denke, du irrst dich tatsächlich. Die meisten Leute, die bei dieser Aktion mitmachen, halte ich auf jeden Fall als kompetenter als den "Sonntagsradler". Wenn es hier um's "Nachreden" gehen würde - die Innenverlegung wurde viel intensiver diskutiert!

...Auch mit offenen Zügen an der Unterseite des Unterrohrs kommt man klar und wer sich wegen der Zugverlegung für ein anderes Bike entscheidet, der soll das tun. Ich setze meine Schwerpunkte anders... :D

Bitte die rot markierte Stelle durch "komme ich" ersetzen...:D
 
...
Übrigens ist ein am Unterrohr verlegtes, offenes Schaltkabel ein absolutes No Go und aus meiner Sicht die Worst Case Fehlkonstruktion in dem Bereich. Ich weiß, steht nicht zur Debatte, aber ich wollte es noch mal gesagt haben...:D

Aaaalso... prinzipiell stimme ich Dir zu, dennoch hatte mein Stereo den Schaltzug rechts unten aussen, mit Zuganschlag kurz hinterm Steuerrohr - wahrscheinlich kennst Du den Stereo Rahmen ja - Der Zug läuft also offen das Unterrohr entlang bis zum Umwerfer. Mit dem Umwerfer hatte ich niemals Probleme. Ein offener Zug kann ja auch nirgends schleifen und Reibung in der Hülle ist auch kein Thema.
Also eigentlich problemlos - wollte ich nur mal anmerken...
 
Natürlich kann das funktionieren, keine Frage. Wenn ich mir meine Rahmen und meine Strecken aber ansehe, ist die Fläche unter dem Unterrohr die einzige, die äußeren Einflüssen ausgesetzt ist. Bei mir sind das teilweise doch recht massive Steineinschläge, Äste, kleine Sträucher, direkte Wasserbestrahlung und Schlammbeschuss.
Nein, eine offenes Kabel würde ich dort nie verlegen...:D
 
Was mir grade bzgl. der Außenverlegung der Züge auf der Kettenstrebe noch einfällt:
An meinem Shova LT ist dort ein recht dicker Schlauch verlegt durch den der Schaltzug gezogen wird. Ist aber noch so knapp, dass der Schaltzug nicht rutscht.

Dadurch ist dieser sehr gut vor Kettenschlägen geschützt.

Falls diese Möglichkeit (in Verbindung mit geschweißten Kabelwannen) schon erwähnt wurde kann man das Posting auch einfach ignorieren :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten