[Update: Umsetzung] Internet Community Bike - Schritt #9: Die Zugführung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komplett aussen oder komplett innen!
Keine unnötigen spezialkonstruktionen!

Wie willst du denn eine hydraulische Scheibenbremse innenverlegen ohne die Bremse im Nachhinein entlüften zu müssen?

Ich wäre dafür, die Schaltzüge innen und die Bremsen außen zu verlegen. Das sorgt einfach für eine aufgeräumtere Optik.
 
Alles außen verlegt, oberhalb vom Unterrohr stört es am wenigsten und könnte, mit einer Plaste der Optik wegen, abgedeckt werden oder auch nicht. Die Zugänglichkeit ist so am besten und die Bewegungen an den Zügen am geringsten (nahe Drehpunkt der Hinterradfederung).
Mal ehrlich sind wir nicht alle zu Faul Züge zu wechseln weil es umständlich erscheint?
Viele Schaltprobleme und dadurch leidende Komponenten könnten oftmals mit einem schnellen günstigen Schaltzug oder Bremszugwechsel beseitigt werden.
 
Hi Leute,

wir werden heute mit der ersten Umfrage starten... dabei wird erstmal über innen- oder außenverlege Züge entschieden.
Ich hoffe der Nuts kann das noch heute Nachmittag lostreten.

Greez,
Stefan
 
Endlich geht's los! :daumen:

Ich bin eigentlich für den König der Führungen, also auf dem Unterrohr. Aber eine ganze praktische Frage: Lässt sich das ohne weiteres und ohne Probleme an der Dämpferaufnahme am Unterrohr vorbeischleusen?
 
joa, da ist noch Luft... mit einer schönen Dämpferaufnahme kann man auch gleich wieder die Züge führen (siehe die neueste Version der Fanes).

Greez,
Stefan
 
Hi Leute,

wir werden heute mit der ersten Umfrage starten... dabei wird erstmal über innen- oder außenverlege Züge entschieden.
Ich hoffe der Nuts kann das noch heute Nachmittag lostreten.

Greez,
Stefan

Gibt es auch eine dritte Sparte für "teils-teils" oder stimmt man erstmal für innen, um sich im zweiten Schritt dann zu entscheiden, was und was nicht rein soll?


Grüße
Flo
 
... das hatten wir auch in der Diskussion, muss mal den Nuts fragen, ob er das noch mit rein nimmt.

Greez,
Stefan
 
Das meiste ist zwar schon so oder ähnlich aufgeführt worden, aber vielleicht hilft mein Bild ja bei der Abstimmung für außenliegende Leitungen und Züge ;)

 
sehr schön gemacht !
Könnte damit leben.
Die obere Sattelstützenverlegung könnte wegen mir entfallen - hätte auch bedenken das sich diese leitung und der Dämpfer verhaken.

Die Idee mit der Bremsleitung, also von hinten kommend, habe ich unterdessen verworfren. Ist leider gut möglich das das an der scheibe stteift, und bei Shimanos mit Kühlrippen belägen kommt man nciht vorbei.

Wobei mir am liebsten die Mischung GTI für Schlatung, auf dem Unterrohr für stealth+bremse wäre


Was ich in diesem Entwurf vollkommen unterstütze:
- wannen auf der schwinge, verschraubungen auf dem unterrohr.
 
Japp sieht gut aus. Schön aufgeräumt, und die beiden Anschläge parallel zum Sitzrohr, in denen die Leitung der Stütze beweglich geführt wird, sind eine spitzen Idee, um die entstehende Schlaufe halbwegs im Zaum zu halten.
 
gute Zeichnung und da wäre ich mit außenliegenden einverstanden!
Allerdings sollte die Schlaufe unterm Tretlager anders gelegt werden - da kann ich keine Kabel mehr sehen! Oder braucht man für den Hebelweg des Umwerfers keine große Schlaufe unterm Lager?
 
gute Zeichnung und da wäre ich mit außenliegenden einverstanden!
Allerdings sollte die Schlaufe unterm Tretlager anders gelegt werden - da kann ich keine Kabel mehr sehen! Oder braucht man für den Hebelweg des Umwerfers keine große Schlaufe unterm Lager?
Da wirst du um eine gewisse schlaufe wohl nicht drum rum kommen, da sich der Umwerfer mit der Schwinge bewegt. Und die Bewegung muss ja ausgeglichen werden. Ist nur die Frage wie groß die sein muss.

Aber da gibts ja Abhilfe für, 1x10 oder Hammerschmidt. :D
 
Ich verstehe den ganzen Hype um die Hammerschmidt nicht. Sau schwer, teuer usw.
mit 2x10 hat man eine größere Bandbreite ...
Einziger Vorteil den ich sehe ist bissal mehr bodenfreiheit.

so und jetzt schnell duck weg
 
Ich verstehe den ganzen Hype um die Hammerschmidt nicht. Sau schwer, teuer usw.
mit 2x10 hat man eine größere Bandbreite ...
Einziger Vorteil den ich sehe ist bissal mehr bodenfreiheit.

so und jetzt schnell duck weg

Da kann ich mich mitducken, ich find das Ding nämlich auch nicht so toll.
Technisch gesehen nicht und pottenhässlich isses auch noch.
 
Um die Bremsleitung von hinten kommend zu verlegen, müsste man vielleicht mit ein paar Befestigungspunkten mehr in der Gegend um das Ausfallende arbeiten. Das muss der Ingenieur mal ausbaldowern :D Aber da besteh ich nicht drauf, wollte die Idee nur mal zur Diskussion stellen (auch wenn ich sie offenbar nicht als erster hatte ;))

Die Schlaufe unterm Tretlager gefällt mir auch nicht, aber über der Schwinge ist direkt der Umwerfer. Da ist kein Platz, um das Kabel noch irgendwo zu stoppen :(
 
man könnte ja gti für schaltung machen und wer Hammerscmidt will legt den zug aufm unterrohr wie in der Zeichnung von kontragonist
 
Bei den ganzen Diskussionen um die Stealth, gibts da eigentlich offizielle Zahlen wieviele es davon überhaupt gibt?

Bzw. wieviele glaubt ihr werden auf Stealth zurückgreifen und nicht doch die "klassische" mit obenliegendem Zug bzw. ohne Remote nehmen?
 
Es könnte ja auch passieren, dass andere Hersteller mit Zugverlegung durch die Stütze nachziehen, wenn Rahmenhersteller eine entsprechende Montagemöglichkeit bieten ;) So ein kleines Loch wird sich bei den Produktionskosten in Grenzen halten …
 
Dann wäre ich allerdings dafür eine Markierung am Rohr zu machen, damit man es selber nachträglich bohren kann wenn benötigt.
 
Wäre ich der Hersteller, würde ich keine Garantie auf Rahmen geben, an denen irgendwer irgendwie rum gebohrt hat …

Man könnte ab Werk einen Aufkleber drüber machen, den man abziehen kann, wenn man das Loch braucht :lol:
 
man könnte ja gti für schaltung machen und wer Hammerschmidt will legt den zug aufm unterrohr wie in der Zeichnung von kontragonist

Gute Idee! Das ist ja mit anschraubbaren Zughaltern entsprechend der Anzahl an Leitungen, die auf dem Unterrohr entlanglaufen, schnell zu optimieren. Dann müsste man nur für das leerbleibende Auspuffrohr einen Blindstopfen anbieten.
 
Es könnte ja auch passieren, dass andere Hersteller mit Zugverlegung durch die Stütze nachziehen,

ja z.b. Fox.
Ich wette auf der eurobike findet man min. 5 Stützen für durch den rahmen verlegung.

und makierung zum bohren will ich nicht.
gibt genug trotel die das dann mit dem dremel versuchen ohne halter usw - im runden rohr.
und! ich hoffe das ding wird eloxiert oder zumindest lakiert. da nachträglich bohren ist eher suboptimal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten