[Update: Umsetzung] Internet Community Bike - Schritt #9: Die Zugführung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.882
Ort
München
In der Diskussion zum Thema Zugführung kam von Userseite eine sehr interessante Idee. Wir wollen sie für die Abstimmung weiter ausarbeiten, weshalb die Entscheidung verschoben wird. Stattdessen seid ihr alle gefragt, an der Umsetzung der Idee mit zu arbeiten, damit ein wählbarer Entwurf daraus wird.


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Umsetzung] Internet Community Bike - Schritt #9: Die Zugführung" im Newsbereich lesen


 
Auf jeden Fall unten ins Sitzrohr ein Loch für ne Reverb Stealth!

Die Zugführung kann ruhig außerhalb des Rahmens verlaufen.
Am besten wären auf jeder Steuerrohrseite zwei geschraubte Klemmen für zwei Hüllen, dann auf dem Unterrohr mit 4fach Klemmen hin zum Bestimmungsort.

siehe Bsp hier:
 
Variante 2 sollte die zuverlässigste Lösung mit durchgängigen Zughüllen sein. Kkein knarzen und knacken an den ein- bzw. austrittstellen (wie bei der innenverlegung), hochwertige Optik durch Fräsklemmen und außerdem wird ein einfacher und unkomplizireter Tausch der Züge ermöglicht.

Sehr wichtig wäre eine Zugverlegung für die absenkbare Sattelstütze.

Gruß
 
Auf jeden Fall durchgehende Zugaußenhüllen oder innenverlegt. Ich möcht' keinen Zug mehr sehen außer kurz vor Schaltwerk /Umwerfer.
Wobei ich innenverlegt mag, da sich z.b. der Rahmen besser reinigen lässt. Gerade bei RH "S" hat man immer mit Zügen Ecken und Winkel, in denen sich der Schmodder sammelt.
 
Ihr seid witzig!

sind die 3 Möglichkeiten dann die Varianten für die Abstimmung?

das heißt, dass die Außenliegenden Züge immer weniger Stimmen haben werden als die Innenverlegten, weil es von letzterem nur eine Möglichkeit gibt, von den Anderen aber 2 Mgkten.

Selbst wenn knapp doppelt soviele Leute für AUßenverlegt sind, aber sich das Halb-Halb auf die Varianten aufteilt, haben die Innenverlegten die meisten Stimmen
 
Also ich bin immer noch für eine Zugverlegung unter dem Unterrohr und dann eine Abdeckschale darüber.
Vereint meiner Meinung die Wartungsfreundlichkeit der Außenverlegung mit dem easy Reinigen und clean look.
Auch beim tragen auf dem Rücken gibt es keine Probleme.

Wenn die Schale vom Steuerrohr bis zum Tretlager die komplette Unterrohrseite abdeckt, haben wir zugleich einen prima Steinschlagschutz.

Mein Traum wäre dann noch eine Verbreiterung im oberen Teil so das einem weniger Dreck vom Vorderrad ins Gesicht spritzt.
Aber das gefällt sicher nicht jedem.

Auch währe es so sehr einfach farbliche Akzente zu setzen.

zugverlegung.jpg


Bin leider mit CAD nicht bewandert, aber wenn das jemand ordentlich zeichnen kann wäre das Klasse.
 
Wie PiR4Te und DocB schon sagten: in jedem Falle durchgehende Zughüllen! Den Sch__ß mit offen liegenden Schaltzügen will ich nie wieder sehen!

Also ich wünsche mir außen verlegte Züge mit verschraubten Klemmen. Es sollte drei verschiedene Klemmen geben, die jeweils einen, zwei oder drei Züge halten können. Den Umwerfer bitte von unten ansteuern, so dass alle Leitungen auf dem Unterrohr verlegt werden können.

Wenn eine Variostütze dran soll, ein paar Gewindenieten unters Oberrohr oder für die Stealth-Variante ein Loch ins Sitzrohr, wo es auf das Unterrohr trifft ? dann brauchen wir aber noch ne Klemme, die vier Leitungen klemmen kann ;)
 
Also ich bin immer noch für eine Zugverlegung unter dem Unterrohr und dann eine Abdeckschale darüber.
Vereint meiner Meinung die Wartungsfreundlichkeit der Außenverlegung mit dem easy Reinigen und clean look.
Auch beim tragen auf dem Rücken gibt es keine Probleme.

Wenn die Schale vom Steuerrohr bis zum Tretlager die komplette Unterrohrseite abdeckt, haben wir zugleich einen prima Steinschlagschutz.

Mein Traum wäre dann noch eine Verbreiterung im oberen Teil so das einem weniger Dreck vom Vorderrad ins Gesicht spritzt.
Aber das gefällt sicher nicht jedem.

Auch währe es so sehr einfach farbliche Akzente zu setzen.



Bin leider mit CAD nicht bewandert, aber wenn das jemand ordentlich zeichnen kann wäre das Klasse.[/quote]

Gar nicht mal so doof! Wenn das elegant gelöst werden könnte, könnte ich mich damit anfreunden.

Nur Schutzbleche werden immer queer bleiben :p
 
also das musssssss ja das allerweltbeste MTB überhaupt werden!!!!
wenn dann über die farbe des rechten Bremshebels abgestimmt wird schliess ich mich auch wieder an.:)
das ding muss auch noch produzierbar sein,wenns dann nämlich am ende mit den ganzen von der Community bestellten Extras und Wünschen für 4999 im laden steht ,kaufts trotzdem keiner.....
 
Ihr seid witzig!

sind die 3 Möglichkeiten dann die Varianten für die Abstimmung?

das heißt, dass die Außenliegenden Züge immer weniger Stimmen haben werden als die Innenverlegten, weil es von letzterem nur eine Möglichkeit gibt, von den Anderen aber 2 Mgkten.

Selbst wenn knapp doppelt soviele Leute für AUßenverlegt sind, aber sich das Halb-Halb auf die Varianten aufteilt, haben die Innenverlegten die meisten Stimmen

100 % ZUSTIMMUNG!!!
Manche Abstimmung kommen einem hier wie ein bisschen "mit der heißen Nadel gestrickt" vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding muss auch noch produzierbar sein,wenns dann nämlich am ende mit den ganzen von der Community bestellten Extras und Wünschen für 4999 im laden steht ,kaufts trotzdem keiner.....

Was nix kost is nix wert :lol:

Da fällt mir noch ein:

Das gleich System in gummiert würde auch die Kettenstrebe schützen und den Schaltzug aufnehmen, bzw auf der anderen Seite den Bremschlauch.

Hurra, z.B. wie ein Neoprenschutz, aber aus Gummi mit eingelassenem Kabelkanal. Auf der Rückseite mit einer Art Zip-Loc-Verschluss.

Übrigens: Bitte Schaltzug und Bremsleitung AUF der Schwinge und ÜBERS Tretlager verlegen, nicht unten drunter, danke :)
 
@ Bommelmaster: Ich kann dich verstehen, aber die User-Variante kommt ja noch dazu. Ich denke die Abstimmung wird 50:50 ablaufen.

@ die Abdeckung: Wenn das gut gelöst wird wäre es eine sehr sehr geniale Lösung! Die Verbreiterung zum VR hin muss meines Erachtens nicht zwingend sein, der Rest klingt aber sehr gut! Die Frage ist nur nach dem Material zwecks Haltbarkeit / Gewicht.

@ Zugverlegung: Ich bin für eine Möglichkeit der Stützkabelverlegung á la Reverb Stealth - das sollte möglich sein! Innenverlegte hatte ich noch nicht, aber der Gedanke an die Optik gefällt mir bei den Schaltzügen doch recht gut! Knarscht das wirklich an den Ein- und Austrittslöchern? Ich würde da spontan durchgehende Leitungen am besten finden! Fällt allerdings flach wenn die Idee mit der Abdeckung gut funktioniert :daumen:
 
Die Idee mit der Abdeckung ist genial. Die sollte aus Platik oder Gummi nicht allzu schwer und teuer sein.

Sonst innenverlegt mit durchgehenden Hüllen. Dann klappert nix.

Edit:

Aber bitte ohne Verbreiterung als Spritzschutz. Das wäre vielleicht als Zubehör sinnvoll. Bzw. als Austauschpart für die, die es möchten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch für außen verlegte Hüllen auf dem Unterrohr. Umwerfer von unten angesteuert. Schaltwerkzug durch die Kettenstrebe und mit dem Bremszug über das Tretlager.
 
[...]
  1. Innenverlegte Schaltzüge, Bremsleitung extern. Im Unterrohr verliefen nur die Züge, die über einsteckbare Aluminiumanschläge oben und unten auf Spannung gehalten werden. Gegen Klappern lassen sich Gummiringe auf den Schaltzug fädeln, im Falle eines Zugwechsels dauert es aber sicher länger als mit externer Zugverlegung.
    GTI-Doppelrohrauspuff
Wären eigentlichauch durchgehende Züge innen vorstellbar? Die wären doch mit Sicherheit einfacher zu Wechseln als offene.
Die Leitungsverlegung einer Reverb Stealth kann ich mir an dem Bike aber noch nicht "schön" vorstellen, denn irgendwo muss die Leitung seitlich aus dem Sattelrohr austreten und dann in/unter das Unterrohr geführt werden (b.t.w. die anderen Varianten der Leitungsabgänge von Teleskopsattelstützen finde ich auch nicht attraktiver...).

Die Idee mit dem Cover an Unterrohr und Kettenstrebe finde ich auch gar nicht so verkehrt. Könnte man schön in verschiedenen Farben anbieten, mix&match, wenn mann man will.
 
aussen in kompletten hüllen verlegt finde ich am besten und eine kombination aus den optionen würde mir am auch am besten gefallen. an hand des folgenden Beispiels wird das ersichtlich:
argon-fr-wg0s7548.jpg

a) unterm oberrohr fixe anschläge an denen der zug / die leitung per kabelbinder oder diesen kunststoffklammern befestigt wird. hier kann die steuerung der remote stütze verlegt werden (obwohl die bei dem Argon FR im Bild für die HR bremse ist).
b) auf bzw. unter dem unterrohr gewindeniete an denen nach belieben halter für eine, zwei oder mehr leitungen angeschraubt werden. so kann jeder sein setup finden und hat z.b. bei 1x10fach betrieb vorne keine leeren halter.
 
Ich finde, wir sollten die Abstimmung nur auf innen oder außen verlegte Züge beschränken. Alternative 2 und 3 nehmen sich doch sonst wieder gegenseitig die Stimmen weg - zumal der Unterschied echt minimal ist und den meisten wohl vollkommen egal. Am Ende hat Alt1 40% Alt 2und 3 je 30% - dann gibt es innen verlegte Züge, obwohl eine Mehrheit was anderes will...

Und weil es gerade ein paar Stützen gibt, die von unten angelenkt werden, will ich nicht über Jahre ein Loch im Rahmen spazieren fahren. In 1-2 Jahren wird die Stütze vll nur noch am festen Teil angelenkt und ich hab trotzdem das Loch im Rahmen...
 
- wenn der Umwerfer an der Schwinge sitzt, bzw. bei HS, geht doch nur ein Zug von unten?
- Kabel am Oberrohr stören beim Pedalieren und sind bei dem Rahmendesign eh Mist (Wippe)
- Kabel am Unterrohr unten bekommen Steinschlag
- Kabel am Unterrohr seitlich links stören beim Tragen
- Kabel an der Kettenstrebe stören beim Pedalieren (Fersen!)
- Kabelkanäle sind überflüssiges Gewicht

Also entweder Schaltkabel am Unterrohr rechts oben (passt aber schlecht mit dem Umwerfer?) ODER durchgehend innenverlegte Schaltzüge - die Bremsleitungen immer aussen!
Kabel für Stütze ist mir egal, sowas brauche ich nicht.
 
Bitte auf jeden Fall daran denken, dass auch eine Hammerschmidt verbaut werden kann!!!
 
Zuerstmal:

NUTS, wieso steht der Thread wieder in den News, und nicht im ICB-Bereich?
Und an welchem Sonntag wollt ihr die Abstimmung starten? Morgen oder in einer Woche? Wenn morgen dann werden wieder ne Menge Leute maulen dass sie in Willingen waren und nicht mit diskutieren durften ;)

Zur Zugverlegung:

Die Schatzüge innen und die Bremsleitung und ggf. den Zug für die Sattelstütze dann doch außen finde ich nix halbes und nix ganzes. Entweder alles nach innen für die cleane Optik mit allen Nachteilen oder durchgehende Züge aussen. Offene Züge und dann womöglich noch am Unterrohr sind ein absolutes NoGo.

Das beste aus beiden Welten wäre dann die Lösung von MTBle. Man kommt gut ran wenn mal was ist, die Züge sind vor Steinschlag geschützt (wobei ich da bei geschlossenen Hüllen keine Probleme sehe), und die Leute die das Rad mit dem Unterrohr am Rücken tragen haben noch eine angenehme Auflagefläche, sofern man das Ding nicht aus Hartplastik fertigt. Ich denke das Mehrgewicht wäre zu verschmerzen, und man könnte es vermutlich gut ins Design einbauen.
Die Einzige Frage die sich stellt ist, wie sehr zerkratzt das Ding unter Steinbeschuss, aber das wird dann im Zweife eine Frage der Materialwahl. Alternativ macht man es aus harteloxiertem Alublech. Dürfte allerdings akustisch tendenziell auffällig werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten