bastelfreak
läuft im Kreis...
Für den Schlitz gibt es ja auch von CB die Sattelstützenklemme mit der Nase dran.
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ich gebe die hoffnung ja noch nicht auf, das es sich bei dem rahmen nur um eine "ich spiel mal bisschen mit der geometrie und kinematik rum" version ist.
Wenns nach mir ginge, wäre da deutlich weniger Ölquetsche angesagt, aber man muss wohl mit den Wölfen heulen![]()
Dem ist so, Design steht noch nicht fest.
Aber was stört dich denn daran? Nur rummeckern ist schließlich einfach, lass uns an deinen Vorstellungen teilhaben!.
guck in mein album oder in die letzte abstimmung #8
da wirst einige vorschläge sehen.
es sollte kein meckern sein, ich will keinem seine arbeit schlecht reden.
ich wollt lediglich sagen das der rahmen wie er jetzt hier gezeigt wird
noch an ein paar stellen ein bisschen feinschliff verdient.
[URL="http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=4381" schrieb:sharky[/url]]eloxieren vorteile:
- sehr robuste, kratzfeste oberfläche
- weitgehend unempfindlich gegen alle möglichen arten von dreck, reiniger, salz etc.
- leicht
- schöne optik, seidenmatt (gestrahltes teil) zu bevorzugen da glänzend (poliertes teil) jeden noch so winzigen kratzer sehen lässt
eloxieren nachteile:- teile müssen vor dem eloxieren gebeizt werden, hier kann materialabtrag
stattfinden
- beim eloxieren an sich wächst die oxidschicht ins alu und auf der oberfläche einige µm
- je nach länge des beizens und der dicke der oxidschicht ändert sich die wandstärke des materials
- kritisch wird dies besonders bei presspassungen wie lagersitzen am hinterbau und steuerlager
- auch das sattelstützenmaß kann im extremfall den durchmesser leicht ändern
- schweißnähte sind meist aus anderem material als die rohre, dadurch kommt es meist zu farbunterschieden zwischen schweißnaht und rohr was ... aussieht
- nur wenige betriebe sind auf biketeile spezialisiert, irgendwo sollte man es nicht machen lassen
pulvern vorteile:- kann bei jedem teile gemacht werden
- viele betriebe, die auf biketeile spezialisiert sind (brandes, götz...)
- jeder ral-ton und matt / seidenmatt / mehrfarben, decals unter klarem pulver etc. möglich
- relativ günstig
- lagersitze und andere maße werden nicht beeinflusst
pulvern nachteile:- höheres gewicht als eine eloxalschicht
- zwar auch zäh und widerstandsfähig, aber nicht so sehr wie eloxal
lackieren vorteile:
- einfach selbst zu machen
lackieren nachteile:
- lack aus der spraydose hat nicht annähernd die haltbarkeit wie eloxal oder pulver
- deutlich geringere widerstandsfähigkeit als eloxal oder pulver
- teile müssen aufwändig vorbereitet werden
- das ergebnis ist aufgrund des eher schlechten techn. equipments meist nicht ansehnlich
fazit:
eloxierte teile sind IMHO von der oberfläche her das optimum, aber nachträglich eloxieren ist sehr schwer und sollte nur in ausnahmefällen von fachleuten (biker & eloxierer) gemacht werden. pulvern ist für so gut wie alle teile problemlos in allen formen und farben nachträglich machbar und bietet ne robuste oberfläche. lackieren aus der spraydose ist einfach was, das in dem einsatzbereich nicht am rechten platz ist .
Dreckempfindlich? also ich glaube nicht das da auf Lack weniger kleben bleibt.
P.s. Litevillefanboy. die letzten 5 litevilles die ich gesehen hab waren in irgendwelchen brutal häßlichen lila, mint usw farben![]()
.
Dazu eine Sammlung Decals mit Formen und Grafiken zum selbst zusammenstellen. Kindisch, kitschig aber leider geil![]()
Die "uniformität" wäre ja durch das Logo gewährleistet.
Die ersten Zuganschläge sollten auf jeden Fall am Steuerrohr sein - ich bin das ewige Gescheuer leid,
das kommt einzig und allen von den scheuernden Zügen, wenn die Anschläge NACH dem Steuerrohr platziert werden. Dabei ist ganz egal, ob sie oben, unten seitlich oder sonst wo am Ober- oder Unterrohr laufen. DIE ANSCHLÄGE MÜSSEN ANS STEUERROHR!!!