[Update: Ergebnis] Internet Community Bike - Entscheidung #9.1: Die Zugführung

Welche Zugführung soll das ICB von Carver bekommen?


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Wieso führt eigentlich eine interne Zugverlegung zu einem Mehrgewicht? Normal sollte man doch geringfügig Gewicht einsparen, da man die Zughalter nicht benötigt.
 
Längere Zöge, die Löcher müssen irgendwie mit Einsätzen versehen werden sowie die Löcher an dieser Stelle eine höhere Wandstärke benötigen, da so ein Loch schon eine ordentliche Schwächung darstellt.
 
Dazu kommt - je nach Ausführung, ich denke da an Canyon in der Sitzstrebe des Torque - ein komplettes Aluröhrchen durch das Bauteil, was das Einfädeln des Zugs erleichtert.
 
Bis zur nächsten Abstimmungsrunde hab ich noch mal ein bisschen retuscheiert. Hier Stefans letzter Stand mit meinen Änderungen darunter:





Zugverlegung:
Im Lieferumfang sollten nach meinem Empfinden drei Einfach-Schraubklemmen für das Oberrohr, drei X-förmige dreifach-Klemmen fürs Unterrohr und die beiden Schlingenhalter für das Sitzrohr enthalten sein. Vierfach-Klemmen für Stealth-Stützen-Besitzer on top wäre nice! Auf der Schwinge sollten links und rechts an selber Stelle Einfach-Wannen für Schaltzug und Bremse auf den Streben verschweißt sein.

Lager:
ich würde mir wünschen, dass ordentliche Lager mit schicken Deckeln drauf verbaut werden. Diese billigen Kugelkopf-Ikea-Schrauben gefallen mir null ;)

Dropouts:
Statt die Dropouts in eine Aussparung in der Druckstrebe zu schrauben, würde ich lieber eine Tasche ins Dropout fräsen und ein passendes, an die Strebe geschweißtes gegenstück dort hinenschrauben. Die Wandstärke der Strebe wirkt auf mich nicht stabil genug, um die dort auftretenden Kräfte auf Dauer mitzumachen.

Umlenkhebel:
Hab ich mal ein bsisschen schnittiger gestaltet ;) Lässt sich diese Form in einem Stück herstellen? Sieht nach vielen Arbeitsschritten aus mit dem organisch gestalteten Tunnel da durch …

Dämferaufnahme:
Die wird mit Decals nie sauber zu bekleben sein und zum restlichen Eloxal-Gedöns passen, bitte einfach in Rahmenfarbe :p
 
ich gebe die hoffnung ja noch nicht auf, das es sich bei dem rahmen nur um eine "ich spiel mal bisschen mit der geometrie und kinematik rum" version ist.
 
Ich glaube, die Boys & Girls bei Carver haben sich in die Form der Rohre schon verliebt und bestehen darauf (Stefan schrieb mal was in der Art). Wenn’s nach mir ginge, wäre da deutlich weniger Ölquetsche angesagt, aber man muss wohl mit den Wölfen heulen :D
 
ich gebe die hoffnung ja noch nicht auf, das es sich bei dem rahmen nur um eine "ich spiel mal bisschen mit der geometrie und kinematik rum" version ist.

Dem ist so, Design steht noch nicht fest.
Aber was stört dich denn daran? Nur rummeckern ist schließlich einfach, lass uns an deinen Vorstellungen teilhaben!

Wenn’s nach mir ginge, wäre da deutlich weniger Ölquetsche angesagt, aber man muss wohl mit den Wölfen heulen
biggrin.gif

So viel ist da garnicht dran, da gibts ganz andere Kandidaten!
Aber ich sehs ähnlich, die Rohre sollten mMn so wenig wie möglich Öldruck erfahren, aber so viel wie nötig. Wenn man damit aber auch noch Rohrdicken (-querschnitte ja sowieso) beherrschen kann, wär ich schon wieder fast dafür, denn viele Rahmenrohre mit konstantem Querschnitt werden meist nicht nichtlinear belastet, und es gibt somit Stellen, welche generell stärker und schwächer belastet werden. Im Sinne des Leichtbaus kann man da schon ein paar gute Gramm sparen, wenn man das konsequent anpasst. Da sollte das design dann auch in den Hintergrund treten, fff! Man kann sich ja immernoch mit den Farben austoben :)

P.S. Ich kann mir den aktuellen Prototyp echt gut vorstellen - hätte kaum was auszusetzen (außer evtl. der langen Wippe, aber das ist ja leider bereits durch die Kinematik vorgegeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist so, Design steht noch nicht fest.
Aber was stört dich denn daran? Nur rummeckern ist schließlich einfach, lass uns an deinen Vorstellungen teilhaben!.

guck in mein album oder in die letzte abstimmung #8
da wirst einige vorschläge sehen.

es sollte kein meckern sein, ich will keinem seine arbeit schlecht reden.
ich wollt lediglich sagen das der rahmen wie er jetzt hier gezeigt wird
noch an ein paar stellen ein bisschen feinschliff verdient.
 
guck in mein album oder in die letzte abstimmung #8
da wirst einige vorschläge sehen.

es sollte kein meckern sein, ich will keinem seine arbeit schlecht reden.
ich wollt lediglich sagen das der rahmen wie er jetzt hier gezeigt wird
noch an ein paar stellen ein bisschen feinschliff verdient.

Feinschliff schön und gut...solang das Ding am ende nicht "rundgelutscht";) aussieht wie'n Blatt im Wind ist imho alles im grünen Bereich, könnt auch so bleiben wie's ist...
 
Was mich generell mal interessieren würde:
Warum wolle alle Lackierte bzw. gepulverte Rahmen ?
Ich meine die Vorteile vom Eloxieren liegen klar auf der Hand:

[URL="http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=4381" schrieb:
sharky[/url]]eloxieren vorteile:
- sehr robuste, kratzfeste oberfläche
- weitgehend unempfindlich gegen alle möglichen arten von dreck, reiniger, salz etc.
- leicht
- schöne optik, seidenmatt (gestrahltes teil) zu bevorzugen da glänzend (poliertes teil) jeden noch so winzigen kratzer sehen lässt

eloxieren nachteile:- teile müssen vor dem eloxieren gebeizt werden, hier kann materialabtrag
stattfinden
- beim eloxieren an sich wächst die oxidschicht ins alu und auf der oberfläche einige µm
- je nach länge des beizens und der dicke der oxidschicht ändert sich die wandstärke des materials
- kritisch wird dies besonders bei presspassungen wie lagersitzen am hinterbau und steuerlager
- auch das sattelstützenmaß kann im extremfall den durchmesser leicht ändern
- schweißnähte sind meist aus anderem material als die rohre, dadurch kommt es meist zu farbunterschieden zwischen schweißnaht und rohr was ... aussieht
- nur wenige betriebe sind auf biketeile spezialisiert, irgendwo sollte man es nicht machen lassen


pulvern vorteile:- kann bei jedem teile gemacht werden
- viele betriebe, die auf biketeile spezialisiert sind (brandes, götz...)
- jeder ral-ton und matt / seidenmatt / mehrfarben, decals unter klarem pulver etc. möglich
- relativ günstig
- lagersitze und andere maße werden nicht beeinflusst

pulvern nachteile:- höheres gewicht als eine eloxalschicht
- zwar auch zäh und widerstandsfähig, aber nicht so sehr wie eloxal


lackieren vorteile:
- einfach selbst zu machen

lackieren nachteile:
- lack aus der spraydose hat nicht annähernd die haltbarkeit wie eloxal oder pulver
- deutlich geringere widerstandsfähigkeit als eloxal oder pulver
- teile müssen aufwändig vorbereitet werden
- das ergebnis ist aufgrund des eher schlechten techn. equipments meist nicht ansehnlich

fazit:
eloxierte teile sind IMHO von der oberfläche her das optimum, aber nachträglich eloxieren ist sehr schwer und sollte nur in ausnahmefällen von fachleuten (biker & eloxierer) gemacht werden. pulvern ist für so gut wie alle teile problemlos in allen formen und farben nachträglich machbar und bietet ne robuste oberfläche. lackieren aus der spraydose ist einfach was, das in dem einsatzbereich nicht am rechten platz ist .

Sharky hat die meisten punkte gut zusammen gefasst.
Wobei das mit Material auf/abtrag auch kein Thema mehr ist wenn das einer macht der das kann. Selbst im Lagerbereich geht das gut auf +-0 zu kommen.
Einzig das schweißnähte oft eine Andere Farbe bekommen wie der Rest ist möglich. Wobei das gerade wenn man das "seidenmatt" macht und eine dunkle Farbe nimmt nicht so auffällt.
Eloxieren spaar halt gleich mal mehrere Hundert Gramm
 
Der Unterschied liegt teilweise nur bei 200gr, die kann ich an anderer Stelle auch schnell rausholen.
Die Dreckempfindlichkeit von gepulverten und eloxierten Teilen hat der gute Sharky wohl komplett vergessen. Irgendwann sieht ein eloxierter Rahmen nur noch hässlich aus und bedarf dann wieder weiterer Pflege.

Optisch hat man beim pulvern auch die weitaus größeren Möglichkeiten, will ja nicht jeder ein mattschwarzes Fanboy-Liteville fahren ;)
 
ich denk eher 300g, aber wie viel auch immer. Wenn ich hier an die bremsen diskussion denke wo manche eine Woche lang im Bett lagen und gehäult haben weil sie keine 160er Scheibe fahren können und so nun 20g mehr am bike haben...

250-350g finde ich zumindest mal einen Wert den man merken könnte.

Dreckempfindlich? also ich glaube nicht das da auf Lack weniger kleben bleibt.

P.s. Litevillefanboy. die letzten 5 litevilles die ich gesehen hab waren in irgendwelchen brutal häßlichen lila, mint usw farben :)

Ich wäre auch für hartcotieren zu haben. da verkrazt man dann auch wirklich nix mehr.
 
Ich finde eloxierte Rahmen auch schicker als Gepulverte. Und wenn es fachmännisch gemacht wird ist eine Eloxierung weitaus langlebiger als eine Pulverbeschichtung. Mein altes 07er Glory sah, als ich es nach über 4 Jahren verkaufte, von der Eloxierung aus wie neu. Da sahen meine anderen Rahmen, die nur pulverbeschichtet waren, nach nur 2 Jahren deutlich schlimmer aus.

Sicher sitzt der Dreck in der rauen Oberfläche einer Eloxierung etwas hartnäckiger, aber mit einem ordentlichen Reinigungsmittel und einem guten Schwamm kriegt man das ohne weiteres wieder sauber. Dafür sieht der Rahmen dann waber auch wieder aus wie neu und ist nicht stumpf wie eine zerkratzte Pulverbeschitung.

Das Problem wird sein, dass unhomogenes Material auch immer die Tendenz hat eine ungleichmäßige Färbung anzunehmen (Schweißnähte). Zudem ist eine Eloxierung deutlich aufwendiger und dadurch auch teurer.
 
Dreckempfindlich? also ich glaube nicht das da auf Lack weniger kleben bleibt.

P.s. Litevillefanboy. die letzten 5 litevilles die ich gesehen hab waren in irgendwelchen brutal häßlichen lila, mint usw farben :)
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Beim glänzend gepulverten Rahmen ist der Dreck aber ruckzuck wieder runter, bei matten Oberflächen wird er aber richtig schön in die kleinsten Löcher reingerieben, daher schauts irgendwann unschön aus.

In Willingen stand auch ein hundekotfarbenes Liteville rum :D, aber die meisten sind wohl mattschwarz.

Irgdendwie schweifen wir vom Thema ab ;)
 
Ich bin mehrere Jahre das 2005er Demo 8 gefahren:

Demo8_2.jpg


Ich hatte NIE, wirklich NIEMALS davor oder danach einen Rahmen, dessen Oberfläche so genial verarbeitet war. Der Rahmen war irgendwie silberfarben eloxiert und hat auch nach mehreren Jahren extrem(!) wenig Abrieb durch Züge aufgewiesen. An den Stellen, an denen Abrieb vorhanden war, kam silbernes Aluminium durch, welches durch Oxidation wieder leicht dunkel wurde, so dass die Stellen letztlich nicht wirklich zu sehen waren.

Wenn ich mir was wünschen könnte, dann genau dieses Finish in genau dieser Qualität (also keine Truvativ-Eloxierung...) - ich würde dafür auch gerne 100 € Aufpreis zahlen. Vorteile:

- bei guter Auführung sehr unempfindlich (Thomson kann z.B. eloxieren, Truvativ und Raceface hingegen nicht)
- kein zusätzliches Gewicht
- Materialstruktur sichtbar (porno! :) )
- Cleaner Look (subjektiv)
- keine Lackabplatzer

Wenn eine Entscheidung für das Finish kommt, werde ich definitiv für Raw+Eloxal stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dreck(un)empfindlichkeitder Oberfläche ist mir nicht so wichtig. Richtig sauber waren meine Räder (alle, seit Pucky) nur ein paar Meter weit.

Wenn schwarz eloxieren, dann auch hart!

Wirtschaftlich sinnvoll könnten in Serie zwei Varianten zur Wahl angeboten werden: die Gewichtsheuler-Version in schwarz hart eloxiert, die Version für Leute mit Mikrofaser Tuch im Rucksack in Weiß (oder der Farbe mit den meisten Stimmen) gepulvert.

Der Rahmen sollte nackich geliefert werden. Statt irgend was drauf zu drucken oder gar unter Lack zu kleben, sollte ein großer Decals-Bogen mitgeliefert werden mit dem Carver-Logo und Typenname jeweils in schwarz, weiß und rot — so kann man zwischen Ton-in-Ton-, Komplimentär- und rot kontrastierendem Logo wählen. Dazu eine Sammlung Decals mit Formen und Grafiken zum selbst zusammenstellen. Kindisch, kitschig aber leider geil :p

Wenn ich mir Farben wünschen könnte:

Version 1: Schwarz eloxierter Rahmen mit Titangrau oder knackig orange eloxierten Dropouts, Umlenkhebel und Klemmen.

Version 2: Weiß mit rot eloxierten Dropouts, Umlenkhebel und Klemmen (das blaue Gedöns muss für mich nicht sein)

Version 3: Poliertes und versiegeltes Alu mit schwarz eloxierten Dropouts, Umlenkhebel und Klemmen.
 
Dazu eine Sammlung Decals mit Formen und Grafiken zum selbst zusammenstellen. Kindisch, kitschig aber leider geil :p

Ich kann mir ganz schwer vorstellen, dass Carver so einen Aufwand betreibt um dann ein Bike zu produzieren, dass nicht mal als Carver zu erkennen ist... Eine gewisse "Uniformität" ist einfach Pflicht... ;)
 
Die "uniformität" wäre ja durch das Logo gewährleistet. Von mir aus können sie auch ihren Favoriten direkt aufkleben, aber ich würde das cool finden, wenn dem Besitzer etwas Individualität zugebilligt werden würde ;)
 
Die ersten Zuganschläge sollten auf jeden Fall am Steuerrohr sein - ich bin das ewige Gescheuer leid,
das kommt einzig und allen von den scheuernden Zügen, wenn die Anschläge NACH dem Steuerrohr platziert werden. Dabei ist ganz egal, ob sie oben, unten seitlich oder sonst wo am Ober- oder Unterrohr laufen. DIE ANSCHLÄGE MÜSSEN ANS STEUERROHR :daumen: !!!
 
Die ersten Zuganschläge sollten auf jeden Fall am Steuerrohr sein - ich bin das ewige Gescheuer leid,
das kommt einzig und allen von den scheuernden Zügen, wenn die Anschläge NACH dem Steuerrohr platziert werden. Dabei ist ganz egal, ob sie oben, unten seitlich oder sonst wo am Ober- oder Unterrohr laufen. DIE ANSCHLÄGE MÜSSEN ANS STEUERROHR :daumen: !!!

WORD :daumen:
 
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