[Update: Ergebnis] Internet Community Bike - Entscheidung #9.1: Die Zugführung

Welche Zugführung soll das ICB von Carver bekommen?


  • Umfrageteilnehmer
    770
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darüber kann man sicher streiten, wenn es soweit ist, hier gehts doch um etwas anderes, oder??? ;)

Ja, aber zwischen Abstimmung 9.1 und 9.2 kann man ja mal etwas rumalbern ;)

Die ersten Zuganschläge sollten auf jeden Fall am Steuerrohr sein - ich bin das ewige Gescheuer leid,
das kommt einzig und allen von den scheuernden Zügen, wenn die Anschläge NACH dem Steuerrohr platziert werden. Dabei ist ganz egal, ob sie oben, unten seitlich oder sonst wo am Ober- oder Unterrohr laufen. DIE ANSCHLÄGE MÜSSEN ANS STEUERROHR :daumen: !!!

:confused: Wie führst du deine Züge? Bei mir scheuert da nix. Wie weithin üblich gehen bei mir HR-Bremsleitung und Schaltwerkzug vom rechten Griff links am Steuerrohr vorbei und der Umwerferzug vom Linken Griff rechts am SR vorbei. Die dadurch entstehenden Schlingen beschreiben einen Bogen, der automatisch dem SR fern bleibt …

Bei Befestigung am SR habe ich eher Angst, dass bei starkem Lenkereinschlag was abknickt.
 
Wie weithin üblich gehen bei mir HR-Bremsleitung und Schaltwerkzug vom rechten Griff links am Steuerrohr vorbei und der Umwerferzug vom Linken Griff rechts am SR vorbei.

Tja, da fängst doch eigentlich schon an, denn von "üblich" kann eigentlich keine Rede sein... Ich bremse mit Rechts vorn, weil ich das so vom Moped gewöhnt bin. Allein bin ich mit dem Setup wohl nicht...

Insofern herscht Quaos da die Leitungen mit den Schaltzügen über Kreuz gehen... Dazu noch ne Reverb und die leidige Fernbedienung für den Poplock an der Gabel... Ich hab das Zeugs nicht "sauber" und "scheuerfrei" um das Steuerrohr bekommen... :rolleyes:
 
ich bin der Meinung, dass das Ergebnis der Umfrage nicht ganz richtig gedeutet wurde.
Schließlich haben sich immerhin 45% der Befragten dafür ausgesprochen, dass mindestens teilweise die Züge innenverlegt werden.

Im Grunde ist mir das Thema nicht so wichtig, aber ich wollte dennoch mal darauf aufmerksam machen...
Vllt die nächsten Umfragen eineindeutiger machen (innen/außen) und vor allem etwas zügiger bitte.
 
Ja prima, jetzt bring das mal mit 55% außen zusammen...:rolleyes:

Einfach mal zur Not Abstimmungspunkte zusammenfassen ist unlauter.
 
Und selbst wenn man sie zusammenfasst

45% < 55%

Es bleibt eine absolute Mehrheit für aussenverlegte Züge/Leitungen, egal wie man es dreht und wendet.
 
ich bin der Meinung, dass das Ergebnis der Umfrage nicht ganz richtig gedeutet wurde.
Schließlich haben sich immerhin 45% der Befragten dafür ausgesprochen, dass mindestens teilweise die Züge innenverlegt werden.

Im Grunde ist mir das Thema nicht so wichtig, aber ich wollte dennoch mal darauf aufmerksam machen...
Vllt die nächsten Umfragen eineindeutiger machen (innen/außen) und vor allem etwas zügiger bitte.

Wie eineindeutiger? Das war doch schon ein gesplittete Abstimmung!
Und wie schon mal geschrieben: von den "teils innen/aussen" Stimmen würde auch ein Teil für "ganz aussen" stimmen, wenn es eine reine "innen/aussen" Abstimmung wäre. Also dann nicht 55/45, sondern vielleicht 65/35.
Was ist daran nicht eindeutig genug?:ka:
 
Hasifisch hat das ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Nix mit 45/55.:daumen:
 
Ich bewundere Euren Einsatz und Enthusiasmus ja ehrlich! Aber was soll dabei herauskommen??? Eine Mischung aus Nicolai und Alutech Fanes??
Entweder Ihr differenziert Euch über die Technik (sorry, aber das wird ja augenscheinlich nicht klappen, da klassisches Prinzip (siehe u.a. Nicolai Helius-Gruppe) wahlweise Geometrie (ob das sooo ein Diffenrenzierungsmerkmal ist?) oder eben über den Preis - dann aber ein Wahnisnns-Niedrig-Preis (bei guter Qualität!)... :confused:
Dennoch drücke ich die Daumen! Integriert nach Produkteinführung und Etablierung noch Pinion und Ihr habt durchaus Marktchancen...

Viel Spaß, Speedpreacher
 
So ganz hab ich dich noch nicht verstanden, war das mal wieder ein Ruf nach Innovation?
 
So ganz hab ich dich noch nicht verstanden, war das mal wieder ein Ruf nach Innovation?

Hmm, weiß ich selber noch nicht... Bringt nur bitte nicht den xten MTB-Rahmen auf den Markt, den es schon hundertfach gibt. Macht Anreize, die uns Kunden/Konsumenten das Produkt einmalig erscheinen lassen! Macht es so interessant, dass wir es kaufen müssen! Versetzt uns in die Lage, dass wir meinen ohne diesen Rahmen nicht mehr mtben zu können! Setzt Euch vom Wettbewerb ab! Differenziert Euch - irgendwie aber sinnvoll! Weck' in mir die Kauflust, von der ich nicht wußte, dass ich sie habe! Zwing mich deinen Rahmen kaufen zu müssen!

Speedpreacher
 
Der ganze MTB Kram ist Jahr für Jahr das Selbe. Die größten Sprünge werden im Marketing vollführt und die Leute kaufen wie bekloppt. Also was willst du eigentlich?
 
Wenn du dich abgrenzen oder als was besonderes und individuell fühlen willst und das nur über Konsum hinbekommst viel Spaß noch...

Übrigens besonders originell ist dein Ansatz nicht. Kam hier öfter vor und wurde oft diskutiert. Mal scheiterte es daran, daß quasi schon alles erfunden wurde, mal an unnötig komplizierten/teuren Umsetzungen, mal daran, daß die Leute die sowas fordern, eigentlich nicht wissen was sie wollen oder selbst keine tauglichen Ideen haben. Man konnte alles einbringen und Argumente und Mehrheiten hinter sich bilden, das ist jetzt nunmal das Ergebnis.
Da brauchts noch nicht mal den Gedanken, das eine demokratische Abstimmung auf Mehrheitsmeinung hinausläuft.
 
Die zweite Abstimmung läuft ja gerade hier - dort gerne weiter diskutieren.

Nur weil wir die Züge außen verlegen, heißt das nicht, dass es wie beim Fanes wird und sich nicht abhebt. Zum Beispiel finden wir den Transfer von auf dem Unterrohr zum Umwerfer unters Yoke und zur Hammerschmidt noch ziemlich verbesserungswürdig. Da könnte man über einen Rahmenduchgang von oben nach unten durchs Unterrohr in Erwägung ziehen, das wäre individuell und stylisch...
 
Wenn du dich abgrenzen oder als was besonderes und individuell fühlen willst und das nur über Konsum hinbekommst viel Spaß noch...

Übrigens besonders originell ist dein Ansatz nicht. Kam hier öfter vor und wurde oft diskutiert. Mal scheiterte es daran, daß quasi schon alles erfunden wurde, mal an unnötig komplizierten/teuren Umsetzungen, mal daran, daß die Leute die sowas fordern, eigentlich nicht wissen was sie wollen oder selbst keine tauglichen Ideen haben. Man konnte alles einbringen und Argumente und Mehrheiten hinter sich bilden, das ist jetzt nunmal das Ergebnis.
Da brauchts noch nicht mal den Gedanken, das eine demokratische Abstimmung auf Mehrheitsmeinung hinausläuft.

Schade, dass Ihr scheinbar weder lesen noch interpretieren könnt. Nicht ICH will mich abgrenzen, sondern das PRODUKT muss sich abgrenzen. Das steht in diesen zwei kleinen Beiträgen alles drin... Ja und, was ist denn nun das Besondere an dem Projekt (und nein, nicht alles ist Marketing, aber das steht auch in diesen kleinen Beiträgen drin)?! Klärt mich auf Ihr Meister Eures Faches und gebt mir Antworten... Dennoch viel Spaß und Erfolg, Speedpreacher
 
Ließ die Experimentierfelder durch, die threads in denne es um Kinematik/laufradgröße/geo etc. ging, da kam viel zusammen und du verstehst warum es dann zu dem wurde, was es ist. Wir müssen dir das nicht erklären, das mußt du selbst erkennen.

Nicht ICH will mich abgrenzen, sondern das PRODUKT muss sich abgrenzen.
Hier stellst du doch den Zusammenhang zwischen dir selbst und dem Produkt her, selber schuld.Welches Produkt kann denn diesen Erwartungen noch gerecht werden, Fahrrad neu erfinden versuchen viele, wenns konkret wird, wirds schwierig. Also her mit den Vorschlägen!
Versetzt uns in die Lage, dass wir meinen ohne diesen Rahmen nicht mehr mtben zu können!
(...)Weck' in mir die Kauflust, von der ich nicht wußte, dass ich sie habe! Zwing mich deinen Rahmen kaufen zu müssen!
 
Hmm, weiß ich selber noch nicht... Bringt nur bitte nicht den xten MTB-Rahmen auf den Markt, den es schon hundertfach gibt. Macht Anreize, die uns Kunden/Konsumenten das Produkt einmalig erscheinen lassen! Macht es so interessant, dass wir es kaufen müssen! Versetzt uns in die Lage, dass wir meinen ohne diesen Rahmen nicht mehr mtben zu können! Setzt Euch vom Wettbewerb ab! Differenziert Euch - irgendwie aber sinnvoll! Weck' in mir die Kauflust, von der ich nicht wußte, dass ich sie habe! Zwing mich deinen Rahmen kaufen zu müssen!

Speedpreacher

Du möchtest gerne ein Magic-Link oder eine vergleichbar innovative Spielerei. Das Grundprinzip des Fahrrads ist aber einfach auf einem Entwicklungsstand, wo die Innovationen zur Neige gehen. Was jetzt noch kommt, sind zweifelhafte Neuerungen, die eigentlich nur im Marketing ihre Begründung haben und nicht viel nützen, Mehrkosten verursachen und am Ende bloß kaputt gehen und teuer repariert werden müssen.

Mir gefällt die Richtung, in die das ICB geht eigentlich zunehmend besser. Der Flitterkram wird ausgesiebt und es bleibt ein Konzept nach dem Motto "so wenig wie möglich, so viel wie nötig".

Ich denke nicht, dass Carver darauf abzielt, das einzig richtige Fahrrad zu bauen, das ein für alle mal klärt, wie es gemacht werden muss. Vielmehr will man wohl in einem bisher vernachlässigten Genre in Konkurrenz treten und etwas vom Gravity-Markt für sich beanspruchen.

Und wenn die Marketingabteilung was drauf hat, werden dem Rahmen so wie so unglaublich krasse Sachen angedichtet, wie das bei allen Herstellern gemacht wird. Zum Beispiel so:

Wir haben als einziger Rahmenhersteller der Welt den FlipChip. Die wahnsinns Neuheit, mit der man überall und jeder Zeit fast werkzeugfrei in nur 40 Sekunden Geometrie und Federweg unabhängig voneinander ändern kann — für 28% mehr Erfolg beim andern Geschlecht!
 
Schade, dass Ihr scheinbar weder lesen noch interpretieren könnt...

Genau, weil du dich selbst verstehst und alle anderen dich nicht verstehen, hast du auf jeden Fall recht...:)
Ich verweise wieder auf Dunning-Kruger!

Du hast das Prinzip nicht verstanden. Es geht nicht darum, mit Gewalt eine Innovation zu finden, die nach etwas darauf herumkauen ihren frischen Geschmack verliert und sich in die Reihe der längst vorhandenen, abgelutschten Erfindungen einreiht, sondern:

...Der Flitterkram wird ausgesiebt und es bleibt ein Konzept nach dem Motto "so wenig wie möglich, so viel wie nötig"...

Besser kann man es nicht beschrieben!
Die Innovation diese Projektes hier ist es, das nicht ein kleiner Haufen "Experten" sich zusammenrauft und versucht, dem Markt ein Stück abzuringen, sondern das eine größere Gemeinschaft an Benutzern (!) sich einbringt und herausfiltert, was nun eigentlich für die Masse das Beste ist.
Das einzelne Teile aus der Masse herausfallen und sich mit dem Endprodukt nicht identifizieren können, liegt in der Natur der Sache. Sehr spezielle persönliche Anforderungen werden zwangsläufig abgeflext - obwohl man das so absolut auch nicht sagen kann, da ja zumindest teilweise "Open Source" zur Anwendung kommen soll, wo man dann mit den genauen Maßen individuelle Teile anfertigen lassen kann (Ausfallenden).
Es wird wahrscheinlich vor dem Erscheinen des ICB kein anderes Fahrrad geben, das auf einer so breiten Basis aus realer Erfahrung aufbaut.

Also ich finde das gut.
 
Ich hoffe das Hasifisch recht hat...
Doch leider sehe ich es bis jetzt genauso wie Speedpreacher. Bis jetzt ist es 0815 von den Features... -.-
Ich bin gespannt ob der Preis das Rad interessant macht! ;)
 
...Bis jetzt ist es 0815 von den Features...

Ich kann mit solchen Aussagen überhaupt nichts anfangen.
Sagt doch einfach, was ihr wollt und was euch fehlt!

Spezialdämpfer und Lefty wie by CD? Setupverstellung wie Bionicon? Fluxkompensator? Drei Räder?
Die meisten wollen ein Bike, das gut fährt und - oh Wunder - dafür braucht man das alles nicht...:)
 
Naja aber es ist kein Wunder das es schon Bikes gibt die gut fahren oder?! ;)

Sehe bis jetzt keinen Kaufgrund, aber ich freue mich natürlich trotzdem bei einer Entwicklung dabei zu sein.
Bei einem Bike was "nur" gut fährt ist der Preis wohl am ehesten der Kaufgrund oder?
 
Natürlich gibt es schon Räder die gut fahren - aber ein solches, wie es sich hier bis jetzt abzeichnet, ist mir noch nicht bekannt.
 
Das Grundprinzip des Fahrrads ist aber einfach auf einem Entwicklungsstand, wo die Innovationen zur Neige gehen. Was jetzt noch kommt, sind zweifelhafte Neuerungen, die eigentlich nur im Marketing ihre Begründung haben und nicht viel nützen, Mehrkosten verursachen und am Ende bloß kaputt gehen und teuer repariert werden müssen.

Innovationen wird es immer geben und sei es nur ein neues Fertigungsverfahren, was Herstellkosten senkt, Gewicht spart oder neue Möglichkeiten in der Gestaltung schafft.

Wenn ich so an absenkbare Sattelstützen, 29er, Scheibenbremsen oder luftgefederte Federelemente denke dann kann man das durchaus als Revolutionen bezeichnen... Vor 20 Jahren hat daran wahrscheinlich noch niemand gedacht... Wie man diesen Entwicklungen gegenüber eingestellt ist, ist ne andere Sache! ;)

Aber ich glaube auch, dass ein Bike in 20 Jahren nicht viel anders aussieht als in 2012. Warum auch??? :D
 
650B und die Federwegsvestellung sind für mich nach näherem Durchlesen zwei Punkte, die ich durchaus innovativ finde. OK, Federwegsverstellung gabs schon immer. Bei der Fanes bspw. als Dreieck und nun als Viereck oder X. Dennoch finde ich das hoch praktikabel, da mehr Möglichkeiten. 650B kann ich für mich noch nicht einschätzen, scheint aber Trend zu sein/werden. Um zum Thema zurückzukommen finde ich die Zugführungsideen auch sehr gut und habe mich auch als Fan von hoher Variabilität - also geschraubt - geoutet und gevotet.

VG Speedpreacher
 
Wir können ja mal ein paar Ideen zusammentragen. In einem Thread, der eigentlich schon nicht mehr im laufenden Prozess ist, stört’s ja nicht ;)

Bisher haben wir:
FlipChip zur entkoppelten Einstellung von Federweg und Geometrie

Möglich wären:
Flaschenöffner an den Dropouts
Trinkwasserreservoir im Unterrohr
Sender im Rahmen zur App-gesteuerten Ortung bei Diebstahl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten