Umstieg auf ein Enduro?

Registriert
18. März 2019
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
Ich fahre aktuell ein YT Jeffsy CF 27.5 in L aus 2018. Das Bike taugt mir super gut, aber mittlerweile werden die Sprünge weiter, Die Drops höher und die Bikeparkbesuche häufen sich. An erster Stelle stehen jedoch immer noch die Hometrails, die aber teilweise auch Bikeparkcharakter haben können. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich auf ein Enduro umsteigen soll. Preisrahmen bis 3k. Ich weiß, ist nicht sehr viel.
Bisher auf dem Schirm hab ich ein Radon Swoop, Canyon Torque oder YT Capra.

Grundsätzlich stellt sich mir aber immernoch die Frage, ob ein Umstieg sinnvoll ist, ob der Mehrwert entsprechend groß ist, bin diesbezüglich nicht der feinfühligste Mensch.
Kurz zu mir. Bin 183cm groß und die Uhr bleibt aktuell bei 78kg stehen.

Wäre super, wenn ihr mit ein paar Tips zur Entscheidungsfindung, Umstieg ja/nein sinnvoll, und dann auch ne Bikeempfehlung dazu. Vielleicht gibt's ja jemand, der so nen Umstieg schon hinter sich hat.

Danke Euch
 
Naja, das Jeffsy ist ja eigentlich schon recht Enduro. Rauscht du schon regelmäßig durch die 150 mm Federweg durch? Die Alternative wäre, dein Jeffsy auf 160 mm umzurüsten. Ne Fox 36 mit 160 mm und einen Fox DPX2 Dämpfer mit 230x65 einbaumaß.

So war mein 2018er Jeffsy CF Pro umgebaut, ging gut ab. Viel Unterschied zum Capra oder Torque wirst du da nicht spüren und es wäre unter dem Strich günstiger als ein neues Rad. Die Geo vom Jeffsy ist ja schon gut auf Abfahrt getrimmt.
 
Umstieg nicht direkt, habe mir aber zu meinem „Trail-Enduro“ mit 160mm jetzt noch ein „Super-Enduro“ mit 180mm aufgebaut. Ob ich es brauche? Ist wohl eher das „Haben-wollen“, als das „Haben-müssen“...
Da dein Bike noch recht neu/modern ist, ist die Lösung von @TiCiLA sicher eine (preiswerte) Option.
 
Danke Euch. Traveln werde ich die Gabel auf jeden Fall mal auf 160mm. Zusätzlich ist dann ein Dämpferupgrade auch noch ne gute Idee. Gegen RockShox Gabel und Fox Dämpfer spricht ja nix, oder? Oder sollte das Fahrwerk quasi aus einem Haus kommen? Gibt es noch Dämpfer Alternativen, die in Frage kämen?
 
Gabel und Dämpfer müssen nicht aus dem selben Haus kommen.
als Dämpfer kann ich dir den DVO Topaz noch empfehlen. ist meiner Meinung nach ein Top-Dämpfer, der sich vor keinem FOX oder RS Dämpfer verstecken muss.
 
OK, Danke Dir.
Aktuell ist ja der RS in 230x60 verbaut. Ein 230x65 Dämpfer würde passen, oder?
 
Ich nochmal, wollte jetzt den DVO Dämpfer bestellen und da hätte ich noch ne Frage.
Brauch ich diese Mounting Hardware (PIN und Schraube) oder kann/muss ich die alten Teile vom RS Dämpfer nehmen?
Falls ich die DVO Teile brauche, in welcher Breite und Größe?
Muss man im Bestellvorgang angeben.

Danke Euch
 
Zurück
Oben Unten