TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Mein Tyee geht jetzt ins dritte Jahr, Laufleistung deutlich über 3000km/Jahr. Seit dieser Woche Knarz und Knack trotz guter Pflege. Tippe auf Lager dahin, da auch leichtes Spiel spürbar. Ist für mich vom Zeitraum aber völlig in Ordnung.
 
Lagerwechsel Tyee 5: Hat jemand Tipps für konkrete Lager von Enduro, SKF und Co.? Gibt zwar einen Thread dazu mit Lagern
6 Stück 6902VRS-10, https://www.kugellager-shop.net/6902vrs-10-6902v-2rs-e-kugellager.html
2 Stück 6902VRS, https://www.kugellager-shop.net/6902-2rs-max-6902vrs-llb-kugellager.html
aber ich suche was von namenhaften Herstellern.
Mit dem Gedanken hatte ich auch angefangen, dann eingelesen, wieder davon abgekommen, mich an mein Maschinenbaustudium erinnert und was soll ich sagen, dann bei der verlinkten Lösung gelandet.

Der Anwendungszweck ist einfach sehr speziell und gut gedichtete Vollkugellager mit maximaler Fettfüllung das nach meinem Kenntnisstand Beste, was wir unseren Tyees antun können.

Aber Du kannst gerne mal die SKF Lösung mit der Feststoffschmierung testen, mal sehen, was dann Deine Erfahrungen sein werden. Auf jeden Fall wird’s deutlich teuerer als die paarundsechzig Euro von oben.
 
Wie lange halten eure Lager am tyee 5 ca?
Ich hab im April neue eingebaut und nun laufen sie schon wieder deutlich rau.
Fahre jetzt auch nicht sooo viel...
Mein Tyee ist von 2021 hat 4000km gefahren. Viel Enduro bissle Bike-Park

Werde über die Winterzeit alle Lager wechseln, neuen Steuersatz verbauen und die Gabel zum großen Service einschicken.

Das einzige Lager das drin bleibt ist das Tretlager
 
Wie lange halten eure Lager am tyee 5 ca?
Ich hab im April neue eingebaut und nun laufen sie schon wieder deutlich rau.
Fahre jetzt auch nicht sooo viel...
Ich denke, das ist sehr spezifisch und insbesondere davon abhängig, wie stark die Lager bei der Benutzung und "Pflege" (= Bikewash) ausgespült werden. Solange das Fett drin bleibt, können die sehr viele Zyklen (= mehrere Jahre) halten.

Ich tippe darauf, dass wir unsere Lager v.a. durch den Bikewash in die Knie zwingen aber das ist nur eine Vermutung, wenn ich mir raue oder defekte Lager näher ansehe.

Das Wichtigste ist daher m.E.:
  • eine sehr gute Lagerdichtung
  • maximale Menge an zähem Fett im Lager
  • Vollkugellager (= keine Lager, die für volle Umdrehung konstruiert sind - und das sind die meisten)
  • Bikewash so selten wie möglich und wenn doch, dann immer mit großem Augenmaß
Je mehr man davon abweicht, desto früher wird man seine Lager wechseln müssen.

Edit: Bin jetzt nicht so ein Fan der Fahreigenschaften von Santa Cruz Bikes, aber wenn ich mir die Abschmierlösung mit Schmiernippel im VPP Umlenker ansehe, dann werde ich als PP Fahrer schon neidisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die halbinfo :)
Will eigentlich kein icr, deswegen al :)
Mal schauen ob noch jemand Infos liefern kann.

Also ich hab das AL ohne ICR und es ist sehr leise. Das einzige klappern das ich bei der Abfahrt hin und wieder höre kommt vermutlich vom Schaltwerk (GX) oder Kette.
Ich hab auch selbst ne Zughülle für die Dropper durch den Rahmen geführt und keine Schaumstoffhülle drübergemacht. Bisher keine Probleme.
Die Züge laufen durch solche Plastik/Gummiteile in den Rahmen und sind am Ausgang zum Hinterbau mit Kabelbindern gesichert.

IMG_6921.jpg
 
Warum diese Lager, nur weil SKF drauf steht? Keine Vollkugellager, für volle Umdrehung konstruiert, nicht mit Fett rand voll, auf minimale Reibung optimierte Spaltdichtung, … - 🤔. Die sind bestimmt sehr gut - nur für einen komplett anderen Einsatzbereich!

Vergleiche die mal mit den von mir verlinkten, die passen deutlich besser!

Edit: wenn’s unbedingt SKF sein soll, dann die MTRX. Spielen aber preislich in einer anderen Liga und ich habe sie noch nicht mit Bund gesehen. Leider waren die Erfahrungsberichte, die ich gefunden hatte, nicht so überzeugend, dass ich dafür meine Meinung geändert hätte.

Edit2: Ich halte mich jetzt zurück, mehr gibt es aus meiner Sicht nicht hinzuzufügen aber ich freue mich über weitere Ansichten oder neue Aspekte zum Thema!

https://www.mtb-news.de/forum/t/pro...hmen-pro-10-lager-modelluebergreifend.965390/
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade dabei mein neues Tyee zusammen zu konfigurieren aber beim Dämpfer kann ich mich nicht entscheiden. RS Coil oder Formula Mod.

Am Rage habe ich den RS Coil Ultimate und der ist super, nach dem tuning von Anyrace sogar noch ne Ecke geiler. Das am letzten Tyee 2017 hatte ich eine Formula Selva und bin mit der Gabel nicht warm geworden, die flog dann gegen eine RS Pike Ultimate raus, die gab es da gerade super günstig. Und das schreckt mich noch so ein bissel ab.

Jetzt wieder die beste Frage: Wer ist beides gefahren und kann berichten? :)
 
bin gerade dabei mein neues Tyee zusammen zu konfigurieren aber beim Dämpfer kann ich mich nicht entscheiden. RS Coil oder Formula Mod.

Am Rage habe ich den RS Coil Ultimate und der ist super, nach dem tuning von Anyrace sogar noch ne Ecke geiler. Das am letzten Tyee 2017 hatte ich eine Formula Selva und bin mit der Gabel nicht warm geworden, die flog dann gegen eine RS Pike Ultimate raus, die gab es da gerade super günstig. Und das schreckt mich noch so ein bissel ab.

Jetzt wieder die beste Frage: Wer ist beides gefahren und kann berichten? :)

Fahre den RS Coil Ultimate und bin sehr zufrieden und bin den MOD Coil nicht gefahren.

Hab vorab lange überlegt, aber das Schmatzen beim Einfedern und die schlechte Einstellbarkeit nach dem Einbau beim MOD Coil haben mich dann letztlich zu sehr abgeschreckt.
 
Da mein Tyee (2021 4000km) nach wie vor knackt wie verrückt steht eine große Instandsetzung an.

Steuersatz, Hinterbau Kugellager, Gabel zum Service und Tretlager wechseln, eventuell auch neue Pedale

Acros Steuersatz schon ist gewechselt auf CaneCreek ✔️

Kugellager sind bestellt. Vollkugelig Empfehlung hier aus dem Forum.✔️

Jetzt zur Frage....welches Tretlager kommt rein?
Bin mir nicht sicher wegen "Super Boost" Bezeichnung
Sram Tretlager 73mm BSA <-klick

oder das ohne "Super Boost"
Sram Tretlager 68/73 BSA

Danke
Hasenbier
 
Da mein Tyee (2021 4000km) nach wie vor knackt wie verrückt steht eine große Instandsetzung an.

Steuersatz, Hinterbau Kugellager, Gabel zum Service und Tretlager wechseln, eventuell auch neue Pedale

Acros Steuersatz schon ist gewechselt auf CaneCreek ✔️

Kugellager sind bestellt. Vollkugelig Empfehlung hier aus dem Forum.✔️

Jetzt zur Frage....welches Tretlager kommt rein?
Bin mir nicht sicher wegen "Super Boost" Bezeichnung
Sram Tretlager 73mm BSA <-klick

oder das ohne "Super Boost"
Sram Tretlager 68/73 BSA

Danke
Hasenbier
Wieso Super Boost? Es ist ein ganz normales DUB BSA 68/73.
 
Hallo zusammen, ich habe die Newman eg30 Felgen und die laufen gefühlt sehr rau. Wie kann ich die Nabe denn demontieren? Finde dazu nichts im Internet... Nur irgendwas mit einem Spezialwerkzeug...
 
Meinst Du das Zerlegen der Fade-Nabe, d.h. Endcaps ab und Lager raus? Falls ja, dann einfach hier:

https://www.newmen-components.de/Service Videos
Wobei es sanftere/Lager-schonendere Methoden zum Einpressen der Lager gibt, als auf dem Video gezeigt...

Wenn Du damit nicht weiterkommst, schau auch mal im Forum bei Newmen direkt oder in der Laufradabteilung, ggf. gibt's da noch Tipps, wie man um das Spezialwerkzeug herum kommt:

https://www.mtb-news.de/forum/f/newmen-components.293/https://www.mtb-news.de/forum/f/laufraeder.128/
 
Guten Tag zusammen,

kann mir jemand sagen ob eine TRP DH-R Evo ins Tyee 6 CF passt? Mache mir etwas Sorgen dass es an der hinteren Bremsaufnahme eng wird.
 
Danke nochmal, guter Tip!

Zur Info: Registrieren im Newmen-Supportportal. Detailliert ein Ticket erstellen, Antwort innerhalb von 1 Arbeitsstunde bekommen. Bisher top!

Info für Kunden aus der Schweiz: mir wurde nahegelegt, den Versand mit dem Velohändler meines Vertrauens zu organisieren, da es mit dem Zoll manchmal schwierig ist. Da ich direkt an der Grenze zu Deutschland wohne, kann ich mich anders organisieren.

Ich gebe gerne bescheid, wenn mein LR wieder da ist.

FYI: Angebot von Newmen kam nach 3 Tagen:
Entweder Ersatz mit 50% auf Felge und 100% auf Speichen/Nippel oder Upgrade auf EG / SL EG oder SL A 30 zu Preisen wie sie z.B. auch im Propain-Konfigurator aufgerufen werden. Dann aber nur kompletter LRS, nicht nur das Hinterrad.

Habe Ersatz gewählt, kosten incl. Aufbau 85 Euro.
 
Abend,

Bin neu hier in der Propain Bande.
Baue mir gerade ein Tyee 5 cf 29 auf.
Wie habt ihr das mit den total hässlichen Kabeleinführung/ Lärmschutz (Gummihülle und Plastik Clip) am Steuerrohr gemacht?
 
Abend,

Bin neu hier in der Propain Bande.
Baue mir gerade ein Tyee 5 cf 29 auf.
Wie habt ihr das mit den total hässlichen Kabeleinführung/ Lärmschutz (Gummihülle und Plastik Clip) am Steuerrohr gemacht?

Hab mir Silikon Schrumpfschlauch besorgt und den anstelle der Tüllen um die Leitungen gemacht. Verrutscht nicht, sieht besser aus wie die Tüllen und ist leise. Kann morgen gerne mal ein Foto reinstellen wie das aussieht.
 
Zurück
Oben Unten