TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ich macht gestern eine Erstaunlich Entdeckung. Beim runterfahren habe ich vergessen, den RS Coil Dämpfer am Hebel freizugeben. Dabei hatte ich während der Fahrt immer das Gefühl, das das Bike heute besonders gut gefahren werden konnte. Die Front verhielt sich erstaunlich neutral.
Später, als ich das Malheur entdeckt habe, bin ich extra eine Strecke mit offenem und geschlossenem Dämpfer gefahren, dabei stellt ich fest, das bei offenem Dämpfer sich die ganze Front leicht im Winkel immer verstellt, und so die Fahrt in der Front unausgeglichen/unstabiler war. Beim Hinterrad war die Dämpfung jedoch gut.
Was müsste ich ändern?
 
Ich nehme an, dass das Thema „Fahrwerkseinstellung“ schon da war, finde aber auf die Schnelle nichts.

Wie viel Druck- und Zugstufe fahrt ihr am RS-Luft-Fahrwerk?

6FE7E0C5-A2B6-4C18-9DA9-BE38EBB01493.jpeg
 
Die Frage ist ohne mehr Informationen (z. B. Gewicht) nicht zu beantworten und die beste Antwort ist sowieso, dass man mit den empfohlenen Einstellungen (Trailhead) beginnt und sich dann weiter vorarbeitet, anstatt blind Werte anderer Fahrer einzustellen.
 
Hey,

ich hab mein Tyee mit dem Formula MOD Dämpfer bestellt, wie schauts denn da mit den verbauten Buchsen aus ? Sind die erstmal ok oder eher direkt auf Huber wechseln wie bei Rock Shox Dämpfern ?

Gruß und Danke :)
 
Die Frage ist ohne mehr Informationen (z. B. Gewicht) nicht zu beantworten und die beste Antwort ist sowieso, dass man mit den empfohlenen Einstellungen (Trailhead) beginnt und sich dann weiter vorarbeitet, anstatt blind Werte anderer Fahrer einzustellen.
Die Trailhead-Einstellung habe ich bei der Gabel (Zugstufe -8 Klicks). Aber da gibt es keine Druckstufen-Empfehlung. beim Dämpfer habe ich die Zugstufe auf -4 Klicks eingestellt.
Muss aber ehrlich gestehen, dass ich nicht so den hypersensiblen Popometer besitze. werde es mal so probieren und einfach eines nach dem anderen verstellen, wenn ich das Gefühl habe, dass es nicht passt.

edit sagt: in der Bedienungsanleitung von PP steht SAG Gabel 15-20% und Dämpfer 20-30%... dann müsste ich noch einiges Härter gehen, weil ich aktuell bei 25% / 30% bin....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass das Thema „Fahrwerkseinstellung“ schon da war, finde aber auf die Schnelle nichts.

Wie viel Druck- und Zugstufe fahrt ihr am RS-Luft-Fahrwerk?

Anhang anzeigen 1558510
Habe vor kurzem ein Video von Jasper Jauch zusammen mit einem FOX-Mitarbeiter angeschaut. Dort hieß es, dass die Zugstufe einen festen Wert hat, der zu deinem Gewicht bzw. zum Luftdruck in der Gabel gehört. Den solle man nicht anpassen, sondern die Vorgabe nehmen - in dem Fall die Info aus dem Trail Head. Das gilt sowohl für Dämpfer, als auch für Gabel.
Druckstufe dann je nach belieben - aber da lässt RockShox ja nicht soooo viele Einstellungsmöglichkeiten zu ;) Einfach mal mit einer mittigen Einstellung anfangen und dann ausprobieren, was die besser liegt.
Habe mit der Vorgehensweise sehr gute Erfahrungen gemacht.

Beim Luftdruck - rantasten.
Auffüllen, Aufsitzen, Messen, Druck anpassen. Wiederholen, bis es passt ;)

 
Moin,

ich bin gerade etwas ratlos... Ich habe diesen typischen Hinterbaudefekt (an der Stelle wo die Leitung von unten in den Hinterbau geht ist Carbon herausgebrochen) und habe darüber mit dem Service von Propain gesprochen (E-Mail mit Beschreibung des Defekts + Bilder). Wie ja offensichtlich allen bekannt ist, liegt es an der tollen Leitungsführung, dass dort überhaupt Carbon herausbricht.. Jetzt habe ich heute die Antwort bekommen, dass mein Fall nicht in die Garantie fällt (das Bike ist kein halbes Jahr alt) und ich aber gerne für 350€ einen neuen Hinterbau kaufen darf. Wollen die mich komplett veralbern? Was soll das dann mit den 5 Jahren Garantie, wenn offensichtliche Konstruktionsfehler nicht anerkannt werden? Hatte von euch jemand denselben Fall und vielleicht anderes zu berichten?
 
Moin,

ich bin gerade etwas ratlos... Ich habe diesen typischen Hinterbaudefekt (an der Stelle wo die Leitung von unten in den Hinterbau geht ist Carbon herausgebrochen) und habe darüber mit dem Service von Propain gesprochen (E-Mail mit Beschreibung des Defekts + Bilder). Wie ja offensichtlich allen bekannt ist, liegt es an der tollen Leitungsführung, dass dort überhaupt Carbon herausbricht.. Jetzt habe ich heute die Antwort bekommen, dass mein Fall nicht in die Garantie fällt (das Bike ist kein halbes Jahr alt) und ich aber gerne für 350€ einen neuen Hinterbau kaufen darf. Wollen die mich komplett veralbern? Was soll das dann mit den 5 Jahren Garantie, wenn offensichtliche Konstruktionsfehler nicht anerkannt werden? Hatte von euch jemand denselben Fall und vielleicht anderes zu berichten?
Naja, von offensichtlichen Konstruktionsfehlern zu sprechen ist schon etwas weit hergeholt. Wenn du mit der Leitung zb irgendwo hängen geblieben bist würde ich das eher als Pech einstufen. Konstruktionsfehler wären es wenn die Defekte reihenweise auftreten würden. Und das seh ich da irgendwie nicht.
 
Naja, von offensichtlichen Konstruktionsfehlern zu sprechen ist schon etwas weit hergeholt. Wenn du mit der Leitung zb irgendwo hängen geblieben bist würde ich das eher als Pech einstufen. Konstruktionsfehler wären es wenn die Defekte reihenweise auftreten würden. Und das seh ich da irgendwie nicht.
Wenn er mit der Leitung hängengeblieben ist und dadurch etwas vom Rahmen oder sonst wo rausbricht, ist das ein Konstruktionsfehler! Sowas darf bei Bikes, die in dieser Liga spielen nicht vorkommen...
 
Ich würde sagen: Das ist kein Konstruktionsfehler, sondern ein Missbrauchsfall.

Wäre so, als wenn ein Autofahrer behauptet: Ich bin gegen ein Bordstein gefahren und die Felge hat Kratzer. Das darf aber bei einem SUV nicht vorkommen, da er ja fürs "Gelände" konstruiert wurde.
 
Ich würde sagen: Das ist kein Konstruktionsfehler, sondern ein Missbrauchsfall.
Was genau soll ich denn missbraucht haben? Dass man mit einem MTB der Kategorie 5 im Wald fährt, sollte dem Hersteller klar sein.

Konstruktionsfehler wären es wenn die Defekte reihenweise auftreten würden. Und das seh ich da irgendwie nicht.
Der Fehler ist allgemein bekannt und ich bin auch nicht der erste, der diesen Defekt hat. "Semioptimale Kabelverlegung" wurde von Propain sogar eingeräumt.

Anbei noch ein Bild (nicht wundern, das Fahrrad liegt auf dem Kopf, die Stelle ist von unten am Hinterbau)
 

Anhänge

  • IMG_20220928_155824.jpg
    IMG_20220928_155824.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 225
Der Fehler ist allgemein bekannt und ich bin auch nicht der erste, der diesen Defekt hat. "Semioptimale Kabelverlegung" wurde von Propain sogar eingeräumt.
Es ist kein Fehler. Es ist eine durchaus übliche, wenn auch nicht sehr glückliche Zugverlegung. Ich meine, die wird auch von anderen Herstellern so verwendet. Propain verwendet die auch mindestens seit 2016, wenigstens ist mein altes Bike ein Tyee CF von 2016. In über 6 Jahren mit dem Bike habe ich genau ein Mal eingefädelt. Da war die Bremsleitung angeknackst (aber noch dicht), und den Kabelbinder hat's abgerissen (war damals am Hinterbau extern geführt).
 
Es ist kein Fehler. Es ist eine durchaus übliche, wenn auch nicht sehr glückliche Zugverlegung. Ich meine, die wird auch von anderen Herstellern so verwendet. Propain verwendet die auch mindestens seit 2016, wenigstens ist mein altes Bike ein Tyee CF von 2016. In über 6 Jahren mit dem Bike habe ich genau ein Mal eingefädelt. Da war die Bremsleitung angeknackst (aber noch dicht), und den Kabelbinder hat's abgerissen (war damals am Hinterbau extern geführt).
Wenns intern geführt wäre, wäre es wohl das gleiche Problem geworden.
Ich denk ein zusätzlicher Kabelbinder vor dem Einlass könnte helfen, die Frage ist halt wo die Sollbruchstelle sein sollte, Rahmen oder Leitung?
Ich finde Propain sollte bei diesem Problem den Hinterbau auf Kulanz tauschen! (Machen sie wahrscheinlich eh)
 
Nope ich muss einen neuen Hinterbau per Crash Replacement kaufen..

Frage mich dann, wann die 5 Jahre Garantie auf Carbonrahmen greifen, wenn nicht bei solchen Sachen..
Würde nicht locker lassen!
Wenn der Rahmen unter einem halben Jahr alt ist, muss doch erst mal Propain beweisen, dass da nicht schon seit Beginn ein Defekt vorlag. Vielleicht ist bei deinem Hinterbau an dieser Stelle ein Produktionsfehler…
 
Zurück
Oben Unten