TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

So sah mein Bike nach einer Saison aus. Fahrprofil Enduro, zügig unterwegs, gern steinig.
Bin mit der Kettenstrebe im Vinschgau an Steinen hängen geblieben, Schaltwerk sieht schlimmer aus als die Kettenstrebe. Die Macke am Schaltauge war von der ersten Abfahrt. Bin nach 100 m im Trail gleich übern Lenker und der Rahmen ist auf nen Stein aufgeschlagen. Der rest sind Kettenschläge. Obwohl ich nicht zimperlich mit meinem Bike umgehe hats gehalten.
Anhang anzeigen 564055 Anhang anzeigen 564056 Anhang anzeigen 564057

Ehrlich gesagt, sieht das Bike für eine Enduro-Saison doch top aus. Da gibt es XC-Bikes, die nach kürzerer Zeit schlimmer aussehen. Von daher ... alles safe, würde ich sagen.

Und zur Belastung von Carbon: Ich behaupte mal, die wenigsten hier sind bisher wirklich in der Situation gewesen, dass der eigene Carbon-Rahmen tatsächlich nach einem Impact brach, oder?

Warum? Bei der Kraft, die nötig ist, um den Carbon-Rahmen zu belasten, um ihm Schaden zuzufügen, ist um ein vielfaches höher als bei Aluminium. Heißt: Meist ist der Alu-Rahmen schon lange für die Tonne, wenn sich tatsächlich was im Carbon tut. Außerdem traue ich den Jungs von Propain schon zu, einen Rahmen mit Parkzulassung so stabil auszulegen, dass er das dann auch tatsächlich aushält ... inkl. sporadischem Fahrerwürfeln.
 
Ehrlich gesagt, sieht das Bike für eine Enduro-Saison doch top aus. Da gibt es XC-Bikes, die nach kürzerer Zeit schlimmer aussehen. Von daher ... alles safe, würde ich sagen.

Die Leute sollten weniger auf die Klappe fallen :D
Ich vertraue Carbon mittlerweile. Bis auf meinen ersten Sturz mit dem Bike waren die anderen keine harten Einschläge. Viele können sich einfach nicht vorstellen wie gut Carbon hällt.
 
Ich glaube es ist nicht das vertrauen ins halten, sondern das man dem rahmen die beschädigung nicht ansieht.

Das hier ist ein guter bericht dazu, man sollte aber etwas englisch können

 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach mache ich mir das nicht mit Carbon, deswegen habe ich hier ja nachgefragt.

Habe früher Modellflugzeuge und Helme aus Carbon laminiert und kenne mich deswegen ganz gut aus.

Carbon ist unheimlich steif und stabil, hat aber kaum Elastizität und kann deswegen bei harten, festen Schlägen mit viel Kraft schlagartig brechen, wo andere Faserwerkstoffe wie Glas- oder Aramidfaser, vergleichbar mit dem selben Carbonbauteil, durch ihre grössere Elastizität nicht gebrochen wären.

Aber die Bilder von Barcode lassen mich schon etwas positiv stimmen, wobei man ja aber nie genau weiss, wie ein Unbekannter fährt.

Aber, Versuch macht klug, ich denke ich werde das Projekt mal in Angriff nehmen.

Danke für die Bilder und die Unterstützung.
 
Deswegen habe ich kurz umrissen wie ich fahre. Da ich mit einigen von Leuten hier schon im Vinschgau gefahren bin und keine Widersprüche kamen passt das so denke ich :D

War wie gesagt Enduro Touren, Bikepark bei 70 kg Fahrer. Lienenwahl nicht immer sauber und lieber draufhalten als drum herum. Denke das trifft den Einsatzzweck ganz gut.

Bin gespannt wie dein Bike nach einem Jahr BBS aussieht :D
 
Bin wohl recht unsauber unterwegs gewesen (3 BBS-Touren) :D

IMG_7592.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7592.JPG
    IMG_7592.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 25
Könnt ihr mir kurz helfen:
Beim Tyee CF kommt die Lyrik als Boost, oder?

Beim 2016er Tyee Alu passt eine Lyrik mit 170mm Federweg rein? Oder ändert es die Geo zu stark. Das 2017er hat ja eine leicht geänderte Geo.
 
Meist sind es halt solche Sachen die das Rad abkönnen muss, oft recht unsauber :)
Hier die Stelle bergauf:Anhang anzeigen 564685
Kenn ich, bin aber noch nicht auf dem Niveau. Vielleicht werde ich es auch nie sein. :) Was die Schäden vermutlich bei mir noch erhöhen wird. :D

Könnt ihr mir kurz helfen:
Beim Tyee CF kommt die Lyrik als Boost, oder?

Beim 2016er Tyee Alu passt eine Lyrik mit 170mm Federweg rein? Oder ändert es die Geo zu stark. Das 2017er hat ja eine leicht geänderte Geo.
Wie sagt der Jurist? Es kommt drauf an. Bzw. es kam drauf an. Ich musste bei meiner Bestellung seinerzeit nachfragen. Vermutlich wird es jetzt die Boost-Variante sein. Einfach mal anrufen um sicher zu gehen.

Im 2016er Alu Tyee passt sie rein, sind hier auch einige bereits gefahren. Damit kommt das Ganze ein wenig höher am VR, was man ja ggf. ausgleichen kann.
 
Servus...

Ich hätt auch eine Frage... :
Hab mir die HP grad angeschaut und gelesen, dass der Tyee Rahmen jetzt auch den Boost Standart hat.

Was für eine breite bekommt man unter... ?
Hab einen Notubes Hugo Laufradsatz mit dem Maxxis Chronicle 3,00.
Würd der rein passen...?!

Danke...
 
Grias eich,

hat jemand eine Nahaufnahme von dem Tyee in Carbon Raw?
Bin am überlegen, ob ich den Rahmen in dem Blau oder in Raw bestell.
Von dem Raw find ich aber leider keine Nahaufnahmen. Mich würde interessieren, ob die Fasern unidirektional oder gewebt gelegt wurden.
Mittlerweile gibt es ja verschiedenste Verarbeitungen - deshalb kann ich mit "Raw" allein nicht so viel anfangen.

Besten Dank bereits im Voraus.
Matti
 
Grias eich,

hat jemand eine Nahaufnahme von dem Tyee in Carbon Raw?
Bin am überlegen, ob ich den Rahmen in dem Blau oder in Raw bestell.
Von dem Raw find ich aber leider keine Nahaufnahmen. Mich würde interessieren, ob die Fasern unidirektional oder gewebt gelegt wurden.
Mittlerweile gibt es ja verschiedenste Verarbeitungen - deshalb kann ich mit "Raw" allein nicht so viel anfangen.

Besten Dank bereits im Voraus.
Matti
Das CF Raw kann man schlecht beschreiben und nicht besser fotografieren. Hast Du mal geschaut, obs eines in Deiner Nähe gibt?
 
Grias eich,

hat jemand eine Nahaufnahme von dem Tyee in Carbon Raw?
Bin am überlegen, ob ich den Rahmen in dem Blau oder in Raw bestell.
Von dem Raw find ich aber leider keine Nahaufnahmen. Mich würde interessieren, ob die Fasern unidirektional oder gewebt gelegt wurden.
Mittlerweile gibt es ja verschiedenste Verarbeitungen - deshalb kann ich mit "Raw" allein nicht so viel anfangen.

Besten Dank bereits im Voraus.
Matti
Hier sind Bilder http://www.mtb-news.de/forum/index.php?posts/14216717
 
Zurück
Oben Unten