TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Verwindung ist das Wort das ich gesucht hab :)
Wenn ich das Vorderrad zwischen die Beine klemme, und den Lenker drehe, gibt es irgendwann einen Punkt bei dem die Gabel sich leicht verwindet. Dafür ist nicht viel Kraft notwendig und das Phänomen tritt auch nur in eine Richtung auf.
Das hat aber gar nichts mit dem Losbrechmoment der Gabel zu tun, Steckachse ist richtig zu? Schleift die Bremse stark beim seitlich abgekippten Rad beim fahren?
 
Das irritiert mich. Wieviel hast Du denn da rein gedrückt ? Ich wollte nicht das ganze Rohr füllen. Ich dachte an 2 cm.
Keine Ahnung, nicht viel. "rein drücken" ist da auch eher falsch ausgedrückt. Ich hab so ne Art Wurst im Kreis gelegt und dann mit dem Finger das so halbwegs hinmodeliert. Kann dir leider kein Bild schicken, da ich inzwischen einen Tyee CF und dazwischen einen 16er Tyee hatte :D
 
bin gerade dabei meine schrauben an der wippe zu wechseln. laut explosionszeichnung haben beide schrauben an der wippe M6x20.
auf der explosionszeichnung die nummer 8. nun hab ich die schrauben mal raus – bei mir hat jedoch die obere schraube eine länge von 25mm und die untere 20mm. nun bin ich ein wenig irritiert ob auch 20mm reicht oder was hier los ist o_O

Propain_Tyee_AL_Costumer_Explosionszeichnung_2016 (1).jpg
 

Anhänge

  • Propain_Tyee_AL_Costumer_Explosionszeichnung_2016 (1).jpg
    Propain_Tyee_AL_Costumer_Explosionszeichnung_2016 (1).jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 349
Faustregel bei Alugewinde (Rahmen) ist 2xd => 2x6mm=12mm
Somit sollte die Schraube 12mm in die Befestigungsbohrung ragen. Wie lang jetzt deine Schraube sein muss, siehst du ja, wenn du die alte Schraube einfach mal ins Lager steckst und die überstehende Länge ermittelst.
Im Zweifel würde ich das verbauen was drin war. Hatte ja schon mal gepasst ;).
 
Faustregel bei Alugewinde (Rahmen) ist 2xd => 2x6mm=12mm
Somit sollte die Schraube 12mm in die Befestigungsbohrung ragen. Wie lang jetzt deine Schraube sein muss, siehst du ja, wenn du die alte Schraube einfach mal ins Lager steckst und die überstehende Länge ermittelst.
Im Zweifel würde ich das verbauen was drin war. Hatte ja schon mal gepasst ;).

gerade gemessen – es sind nur so 8,5 mm.
habe auch bemerkt, dass in der explosionszeichnung des tyee 2017 6x25 verbaut werden wo es beim tyee 2016 noch 6x20 waren.
vielleicht geht man da jetzt auf nummer sicher, sollte ich dann wohl auch tun ;)
 
gerade gemessen – es sind nur so 8,5 mm.
habe auch bemerkt, dass in der explosionszeichnung des tyee 2017 6x25 verbaut werden wo es beim tyee 2016 noch 6x20 waren.
vielleicht geht man da jetzt auf nummer sicher, sollte ich dann wohl auch tun ;)

Im 2016-AL waren auch 6x25 verbaut. 6×20 langt aber um fast an das Ende vom aufgeschweisten Gewinde zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus zusammen, habe mal eine Frage an die Tyee CF Spezialisten:

Bin mit meinem aktuellen Aluhobel ständig in den Bergen unterwegs, hoch tragen, runter stolpern.
Dabei wird es selten auch mal weggeschmissen, oft aber schrammel ich über Felsen und Wurzeln drüber, ohne Rücksicht auf Verluste.

Würde endlich mal gerne auf Kohlefaser umstellen und den Gewichtsvorteil nutzen wollen.
Auch gefallen mir die Propainbikes unheimlich gut.

Wie haltbar sind denn die CF Rahmen?
Was passiert bei normalem Kontakt mit dem Untergrund oder wenn man seitlich am Fels vorbei scheuert?

Hintergrund ist folgender, ich möchte nächstes Jahr ein neues, leichteres Bike anschaffen und will mal endlich weg von meinen aktuellen 16Kg, stelle mir mit etwas schwereren Reifen in Grösse L ein Gewicht um die 13,5Kg vor.
Das wäre schon eine enorme Erleichterung wenn Tagestouren mit 2000Hm und mehr anstehen.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die CF rahmen sind schon sehr haltbar, in deinem fall würde ich dem hinterbau hier und da etwas schutz gönnen. Da du ja stolperbiken gehst bist du wahrscheinlich sogar ohne Reverb unterwegs. Selbst mit 1Kg reifen kommst du auf unter 13Kg, meins wiegt mit reverb und schweren reifen derzeit 12,8Kg.

Tyee_CF_3jpg.jpg
 

Anhänge

  • Tyee_CF_3jpg.jpg
    Tyee_CF_3jpg.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 138
Vlt solltest du dann auf das "wegschmeissen" verzichten.. :lol:
Sind schon recht robust mittlerweile, allerdings kenn ich ein paar Kandidaten, die die Teile reihenweise durchbrechen. Und die Schwäche ist immer noch die alte: Punktuelle Spitzenbelastungen unn Mängel in der Fertigung. Sprich spitze Steine, Schlecht verklebt oder sonst was.
Bei Alu wär ne Delle/Kratzer drin und bei Carbon kann es sein, dass der Rahmen an der Stelle bricht. Manchmal hört man auch von Kettenstreben, die brechen anstatt des Schaltauges. Man soll auch bei den Klemmungen der Radträger am Auto sehr aufpassen, da es da auch zu beschädigungen kommen kann.
Ich gehe auch eher rücksichtlos mit meinem Bike um und habe mich auch darum gegen Carbon entschieden. Aber mit bisschen Sorgfalt und so weiter sollte es schon gehen.
Evtl schaffst du ja die 13,5 oder von mir aus auch 14 mit nem Alumodell wenn du die Differenz in Leichtbau steckst..

Das alles betrifft Carbon insgesamt und nicht das Tyee oder Propain im speziellen.
 
Roman ich fahr aktuell das Alu Tyee von 2015 in XL, wenn du Gelegenheit hast fahr das L mal Probe, mit Propain machst du nichts falsch.
In der CF Version bekommst du das locker auf 13,5-14kg.
Nimm das Teil aber besser nicht in Bunt, das sieht man jede Macke :D
 
Also die CF rahmen sind schon sehr haltbar, in deinem fall würde ich dem hinterbau hier und da etwas schutz gönnen. Da du ja stolperbiken gehst bist du wahrscheinlich sogar ohne Reverb unterwegs. Selbst mit 1Kg reifen kommst du auf unter 13Kg, meins wiegt mit reverb und schweren reifen derzeit 12,8Kg.

Anhang anzeigen 564010
Hui, daß ging aber schnell hier :)

Richtig!
Aktuell ohne Absenkung unterwegs und mit 1,1-1,3Kg Reifen.

Christian du fährst XL?
Warst doch gar nicht so gross :)
Ich mit meinen 196cm würde gerne L fahren, um auch in engen, technischen Abschnitten um die Ecke zu kommen.

Wegschmeissen passiert vielleicht einmal in zwei Jahren aber die Sitz- und Kettenstreben in Alu haben Richtung zum Ende hin schon etwas weniger Farbe als der Hauptrahmen, hm, dachte, das könnte klappen.
Carbon kenne ich aus früheren Modellbau und Helmbauzeiten ganz gut und der Hinterbau sieht eigentlich schon ganz robust aus.
Auf den Hauptrahmen hätte ich eh besser aufgepasst.

Christian, dann werde ich deins wohl mal Probefahren, wenn ihr zu mir ins Allgäu kommt.
 
Hui, daß ging aber schnell hier :)

Richtig!
Aktuell ohne Absenkung unterwegs und mit 1,1-1,3Kg Reifen.

Christian du fährst XL?
Warst doch gar nicht so gross :)
Ich mit meinen 196cm würde gerne L fahren, um auch in engen, technischen Abschnitten um die Ecke zu kommen.

Wegschmeissen passiert vielleicht einmal in zwei Jahren aber die Sitz- und Kettenstreben in Alu haben Richtung zum Ende hin schon etwas weniger Farbe als der Hauptrahmen, hm, dachte, das könnte klappen.
Carbon kenne ich aus früheren Modellbau und Helmbauzeiten ganz gut und der Hinterbau sieht eigentlich schon ganz robust aus.
Auf den Hauptrahmen hätte ich eh besser aufgepasst.

Christian, dann werde ich deins wohl mal Probefahren, wenn ihr zu mir ins Allgäu kommt.

L bei 196 ist vermutlich deutlich zu klein...
Bin 185 mit 88 SL und fahre ein AL Tyee in L 2014er, was minimal kürzer als das 17er ist. Sind glaub 5mm. Ich würde dir eher raten ein Alu in XL Probe zu fahren.
 
L bei 196 ist vermutlich deutlich zu klein...
Bin 185 mit 88 SL und fahre ein AL Tyee in L 2014er, was minimal kürzer als das 17er ist. Sind glaub 5mm. Ich würde dir eher raten ein Alu in XL Probe zu fahren.
Ich radel ja selten, trag doch nur :lol:
Mir gehts nur um bergab.
Fahre aktuell ein Scratch in XL, daß ist sogar noch kürzer und geht wunderbar.
 
Servus zusammen, habe mal eine Frage an die Tyee CF Spezialisten:

Bin mit meinem aktuellen Aluhobel ständig in den Bergen unterwegs, hoch tragen, runter stolpern.
Dabei wird es selten auch mal weggeschmissen, oft aber schrammel ich über Felsen und Wurzeln drüber, ohne Rücksicht auf Verluste.

Würde endlich mal gerne auf Kohlefaser umstellen und den Gewichtsvorteil nutzen wollen.
Auch gefallen mir die Propainbikes unheimlich gut.

Wie haltbar sind denn die CF Rahmen?
Was passiert bei normalem Kontakt mit dem Untergrund oder wenn man seitlich am Fels vorbei scheuert?

Hintergrund ist folgender, ich möchte nächstes Jahr ein neues, leichteres Bike anschaffen und will mal endlich weg von meinen aktuellen 16Kg, stelle mir mit etwas schwereren Reifen in Grösse L ein Gewicht um die 13,5Kg vor.
Das wäre schon eine enorme Erleichterung wenn Tagestouren mit 2000Hm und mehr anstehen.

Danke schon mal.

So sah mein Bike nach einer Saison aus. Fahrprofil Enduro, zügig unterwegs, gern steinig.
Bin mit der Kettenstrebe im Vinschgau an Steinen hängen geblieben, Schaltwerk sieht schlimmer aus als die Kettenstrebe. Die Macke am Schaltauge war von der ersten Abfahrt. Bin nach 100 m im Trail gleich übern Lenker und der Rahmen ist auf nen Stein aufgeschlagen. Der rest sind Kettenschläge. Obwohl ich nicht zimperlich mit meinem Bike umgehe hats gehalten.
Kettenstrebe1.jpg
Schaltauge1.jpg
Kettenschlag1.jpg
 

Anhänge

  • Kettenstrebe1.jpg
    Kettenstrebe1.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 114
  • Schaltauge1.jpg
    Schaltauge1.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 128
  • Kettenschlag1.jpg
    Kettenschlag1.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 102
Mist falsche tabbele, die glocke wiegt natürlich nur 46g :anbet: Bei der ersten tabelle hatte ich die AWK vergessen !

2081866-6s2ojepsrrz6-tyee_cf_6-large.jpg

Hast Du nur die AWK verbaut oder auch das MST Kit?
War heute ne kleine Runde mit dem Tyee unterwegs... Was soll ich sagen, die Lyrik arbeitet einfach soviel besser als die Pike die ich am Sonntag an meinem Hardtail gefahren bin. Jeweils im Original Zustand. Die Pike verwindet sich bei jeder Unebenheit erstmal nach vorne und hinten und federt dabei nicht wirklich ein. Die Lyrik arbeitet einfach so, wie sie soll, sie schluckt jede Unebenheit. Aktuell fahr ich die Lyrik mit ca. 22% Sag und die Pike mit 25%. Davor hatte ich beide auf 30%.
 
Nur die AWK, und bin bis jetzt recht begeistert. Die gabel steht einfach besser im federweg, ist noch sensibler im ansprechverhalten da weniger druck benötigt wird.
Ich müsste mal eine gabel mit MST kit fahren, aber im moment mach ich mir gedanke um den dämpfer. Er spricht zwar sensible an und schlägt auch nicht durch aber er steckt irgendwie im federweg fest. Gerade wenn mehrere schnelle schläge aufeinander folgen ( wurzelteppich)
 
So sah mein Bike nach einer Saison aus. Fahrprofil Enduro, zügig unterwegs, gern steinig.
Bin mit der Kettenstrebe im Vinschgau an Steinen hängen geblieben, Schaltwerk sieht schlimmer aus als die Kettenstrebe. Die Macke am Schaltauge war von der ersten Abfahrt. Bin nach 100 m im Trail gleich übern Lenker und der Rahmen ist auf nen Stein aufgeschlagen. Der rest sind Kettenschläge. Obwohl ich nicht zimperlich mit meinem Bike umgehe hats gehalten.
Anhang anzeigen 564055 Anhang anzeigen 564056 Anhang anzeigen 564057
Vielen Dank.
So sieht meins aus nach Jahr Zwei der neuen Beschichtung.
DSC_4110.JPG

DSC_4109.JPG

Brauche pro Saison zwei Schaltwerke trotz selber gebautem Schutz.
Dann muss ich mir das nochmal überlegen.
Vielen Dank an alle für die Infos.

Aber das Gewicht ist der Hammer und würde ungemein verleiten!!!
 

Anhänge

  • DSC_4110.JPG
    DSC_4110.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_4109.JPG
    DSC_4109.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten