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Hab das mit 3mm verbaut am 2017 tyee mit eagle. Steht auch auf m alten verbauten Blatt drauf
Hallo Leute!
Werde mir demnächst einen Tyee Rahmen von 2016 zulegen.
Wollte mal fragen ob sich ein Fox Float EVOL in den Hinterbau ausgeht? Der scheint ja etwas kleiner zu sein wie der Monarch plus oder?
danke schon mal
Am besten mal [email protected] anschreiben. Ich habe zwecks des Coil Inline hinnerhalb von ein paar Stunden eine Antwort bekommen.
Hallo Rainer,
Hast du das von Absoluteblack? Welche Kurbel hast du denn? Ich hab ja die Truvativ Descendent Carbon bestellt, da würde mich auch noch interessieren, welches ich brauche. Aus der Absolutblack-Homepage werde ich nicht ganz schlau...
34er Blatt ist verbaut...Dann hast du ja bestimmt auch die Eagle. Was ist denn da original für ein Blatt drauf?
Könnt ihr mir bitte nochmal helfen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege:
Ich bekomme demnächst mein Tyee CF und habe hier noch ein Alu Tyee von 2016: Folgendes möchte ich umbauen:
30er KB und 46er Ritzel ans CF --> sollte problemlos möglich sein --> to do: evtl. Kette verlängern da Standard 32 KB und 11/42 verbaut ist, Schaltwerk sollte passen
Umbau vom 16er Alu von 2fach 26/36 und 11/40 auf einfach --> 32 KB vom CF und Ritzel vom CF 11/42 --> eigentlich nur Kettenlänge anpassen, Kettenlinie wird ja über die Kurbel angepasst
Gibt es jetzt irgendwas zu beachten oder ist das, wie ich es plane so umsetzbar? 1fach--2fach--boost..... soviel zu bedenken..
Boost ist die schon, ist aber eine 2-fach-Kurbel, auch wenn nur ein einzelnes Einfach-Kettenblatt drauf ist. Da ist die Kettenlienie eh jenseits von Gut und Böse.die Shimano Boost Kurbel
Und wie kann ich die Kettenlinie dann optimieren? Spacer unters Kettenblatt?
Aber eigentlich sollte mein neues Bike doch mit der Kettenlinie von 52 mm ausgeliefert werden bzw. hat das 1fach Kettenblatt nicht gleich einen Offset?
Es gibt ,soweit ich richtig informiert bin, spacer womit du das Kettenblatt weiter nach innen versetzen kannst.
Da das 16er Alu kein Boost ist, sollte keine Boost-Kurbel verbaut sein.So jetzt hat sich beim Umbau doch eine Schwierigkeit ergeben: Bei meinem 16er Alu Tyee ist eine Boost Kurbel verbaut (das besagt doch das B an der Kurbel, oder: FC-M8000-B), bei 2fach wars kein Problem, aber jetzt bei einfach ist die Kettenlinie unterirdisch. Da ist fast ein "Knick" in der Kette. Im Endeffekt ist die Linie jetzt durch den Boost, 3mm zu weit außen. Kettenlinie sollte 50,4 sein und ist jetzt aber bei 53,4. Mal schauen was die Propain Jungs sagen, habe ihnen dazu geschrieben.
Da das 16er Alu kein Boost ist, sollte keine Boost-Kurbel verbaut sein.
Ist der Typ oben (FC-M8000-B) jener, der auf deiner Kurbel steht!?
Zu den Spacer: Ja, gibt es in unterschiedliche Stärken. Ich hab welche (von Rohloff für die Speedhub) von 1 und 3 mm.
könnte nicht einfach ein Kettenblatt mit 3mm Offset reichen? oder verstehe ich da etwas falsch
Ja genau, das war auch mein Gedanke: Warum ist eine Boost Kurbel (eben die FC-M8000-B) bei dem 16er Alu Tyee verbaut. Hätte ich das mal früher kontrolliert. Aber an sowas denkt man nicht. Funktioniert hat es ja bei 2-fach einwandfrei. Nur bei 1fach siehts hier jetzt anderst aus.