So sah mein Bike nach einer Saison aus. Fahrprofil Enduro, zügig unterwegs, gern steinig.
Bin mit der Kettenstrebe im Vinschgau an Steinen hängen geblieben, Schaltwerk sieht schlimmer aus als die Kettenstrebe. Die Macke am Schaltauge war von der ersten Abfahrt. Bin nach 100 m im Trail gleich übern Lenker und der Rahmen ist auf nen Stein aufgeschlagen. Der rest sind Kettenschläge. Obwohl ich nicht zimperlich mit meinem Bike umgehe hats gehalten.
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Ehrlich gesagt, sieht das Bike für eine Enduro-Saison doch top aus. Da gibt es XC-Bikes, die nach kürzerer Zeit schlimmer aussehen. Von daher ... alles safe, würde ich sagen.
Und zur Belastung von Carbon: Ich behaupte mal, die wenigsten hier sind bisher wirklich in der Situation gewesen, dass der eigene Carbon-Rahmen tatsächlich nach einem Impact brach, oder?
Warum? Bei der Kraft, die nötig ist, um den Carbon-Rahmen zu belasten, um ihm Schaden zuzufügen, ist um ein vielfaches höher als bei Aluminium. Heißt: Meist ist der Alu-Rahmen schon lange für die Tonne, wenn sich tatsächlich was im Carbon tut. Außerdem traue ich den Jungs von Propain schon zu, einen Rahmen mit Parkzulassung so stabil auszulegen, dass er das dann auch tatsächlich aushält ... inkl. sporadischem Fahrerwürfeln.