TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr ein neues Bike auf zu bauen. Geplant wäre eine Commencal Meta SX.

Dazu müsste mein Tyee 2021 verkauft werden, bin mir aber in keinster weise sicher was ich dafür noch verlangen könnte.

Tyee 2021 M Petrol
SRAM GX Schaltgruppe. (2300km)
SRAM G2 RSC
Fox Dps2 Factory
KindShock 125mm dropper
NoTube Ztr Mkq 29' Laufräder


Ohne Gabel. Die Fox Factory 36 würde in das Meta SX wechseln.


Preislich hätte ich das Tyee für 2500-2800€ angesetzt 🤔. Oder ist das zu wenig.
 
Den Gedanken hatte ich leider auch schon 🤦.

Alternative wäre dann wohl nur komplett zerlegen und die Teile einzeln verkaufen.
Oder eine günstige Gabel aus dem Bikemarkt. Machst halt schlussendlich weniger Gewinn.
In Einzelteilen verkaufen bringt halt mehr Geld aber auch Aufwand.

Du kannst das Set schon ohne Gabel anbieten vermutlich dauert es halt länger bis du einen Interessenten hast. Was vermutlich eher nerven wird sind dan die ganzen Anfragen die sich die Anzeige nicht genau durchlesen und glauben zu dem Preis gäbs nen komplettes Bike 🤷🏻‍♂️
 
Oder eine günstige Gabel aus dem Bikemarkt. Machst halt schlussendlich weniger Gewinn.
In Einzelteilen verkaufen bringt halt mehr Geld aber auch Aufwand.

Du kannst das Set schon ohne Gabel anbieten vermutlich dauert es halt länger bis du einen Interessenten hast. Was vermutlich eher nerven wird sind dan die ganzen Anfragen die sich die Anzeige nicht genau durchlesen und glauben zu dem Preis gäbs nen komplettes Bike 🤷🏻‍♂️

Geplant wäre das Tyee erst zu verkaufen wenn das Meta SX so weit fertig aufgebaut ist.

Ob das Tyee dann ein paar Monate in der Ecke steht und auf einen Interessenten wartet wäre nicht einmal ein Problem.

Eigentlich bin ich ja echt zufrieden mit dem Tyee. Aber mal selbst ein Bike aufbauen wäre schon was 🥰
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr ein neues Bike auf zu bauen. Geplant wäre eine Commencal Meta SX.

Dazu müsste mein Tyee 2021 verkauft werden, bin mir aber in keinster weise sicher was ich dafür noch verlangen könnte.

Tyee 2021 M Petrol
SRAM GX Schaltgruppe. (2300km)
SRAM G2 RSC
Fox Dps2 Factory
KindShock 125mm dropper
NoTube Ztr Mkq 29' Laufräder


Ohne Gabel. Die Fox Factory 36 würde in das Meta SX wechseln.


Preislich hätte ich das Tyee für 2500-2800€ angesetzt 🤔. Oder ist das zu wenig.
Zu wenig? komische Zeiten sind das
Noch vor ein paar Jahren hätte man die für den Preis wohl ausgelacht.

Grüße.
 
Bisschen schräge Sache und der Markt kühlt gerade ab. Die Lieferzeiten gehen erkennbar wieder runter, es gibt wieder mehr Bikes auf Lager als noch vor ein paar Monaten (YT hat dermaßen viele Bikes lieferbar wie nie, Canyon kann fast alles mindestens absehbar anbieten), viele haben bereits gekauft, um mit altem oder neuen Hobby durch Corona zu kommen -- ich denke, da kommt eine saubere Delle auf die Branche zu und Überkapazitäten werden folgen.

Schräg deshalb, weil a) ohne Gabel (lass sie drin und besorg Dir eine neue, das macht das ganze viel einfacher), b) 125mm Dropper im M Rahmen würde ich heute nicht kaufen wollen, weil zu kurz, c) die G2 erntet nur noch abwertende Kommentare, siehe aktueller Trail Bike Test (und wir sprechen hier von einem Enduro, nicht von einem Trailbike).

Und dann kommt es noch stark auf den Gesamtzustand an. Je nachdem, was das Bike so mitgemacht hat, wie es beim Transport behandelt wurde (da passiert oft mehr als im Betrieb), Knarzen...

Aber vielleicht hast Du Glück und der Käufer liest hier nicht (so viel) und findet das alles klasse...
 
Ich hätte, je nach Zustand, auch mal min. 20-30 % vom aktuellen Neupreis abgezogen. Allerdings fürs komplette bike und nicht eines ohne Gabel.
Einer der sich auskennt kann zwar eine Gabel einbauen, zahlt dir aber nie deinen Preis. Du brauchst also einen der nix selber kann und sich nicht auskennt, weshalb er ein fertiges bike kaufen muss.
 
Hallo zusammen, 2 Erkenntnisse zum Thema Geräuschkulisse:

Das Tyee ist per se kein lautes Rad, aber leider auch nicht so wirklich leise. Eine ordentliche Klemmung der Züge an den Ein-/Austrittspunkten am Rahmen hat ein bisschen was bewirkt, war aber nicht so richtig zufriedenstellend. Deshalb kürzlich geändert:

1. Habe diese "Gummibrücken" (oder eher Hartplastik) abgeschnitten und VHS Tape 2.0 auf den darunterliegenden Kettenstrebenschutz geklebt. Vorherige Konstruktionen von normalem Slappertape etc. hatten kaum Besserung gebracht und waren auch nicht haltbar. Sau teuer dieses VHS Zeug, aber die Wirkung ist 1a.

2. Ein noch größeres Aha-Erlebnis war das Ausstopfen des Unterrohrs mit Schaumstoff. Habe im Baumarkt für 2€ ein Stück Pyramidenschaum gekauft und durchs Steuerrohr ins Unterrohr gestopft. Dort drückt es von innen gegen das Rohr und fixiert die innenliegenden Züge.

Bin super zufrieden damit und ärger mich, dass ich nicht früher drauf gekommen bin. Das Rad ist merklich leiser und bis auf den Freilauf der Nabe ist nichts mehr zu hören.
Ich hab mein Unterrohr mit PU Schaum ausgespritzt. Die Zugliner klappern definitiv nie mehr.
 
Mal im ernst. Ist das Tyee wirklich so eine Rappelkiste?
Bin hier weil das Rad für die kommende Saison vielleicht in Frage kommt.
Auffällig klappernde und schlecht verlegte Züge gingen für mich aber sicher nicht klar.

Grüße.
 
Mal im ernst. Ist das Tyee wirklich so eine Rappelkiste?
Bin hier weil das Rad für die kommende Saison vielleicht in Frage kommt.
Auffällig klappernde und schlecht verlegte Züge gingen für mich aber sicher nicht klar.

Grüße.

Nö. Nicht mehr als andere Räder auch. Aber da die Zugkanäle nur am Ein- und Ausgang einlaminiert sind hat man sie schon mal ein wenig gehört. Und ich kann so Geräusche nun mal gar nicht ab. Zumindest wenn es nicht sein muss. Das Ventil klacken von meinem Storia stört mich dagegen gar nicht. Das gehört so.
 
Darf ein Bike nicht auch mal Geräusche machen? Klar, Knacken und Knarzen muss vermieden werden. Aber leichtes Leitungsschlagen ist doch normal wenn's ordentlich auf dem Trail scheppert. Die Konzentration liegt doch eh bei Linienwahl und Fahrverhalten.
 
Nö. Nicht mehr als andere Räder auch. Aber da die Zugkanäle nur am Ein- und Ausgang einlaminiert sind hat man sie schon mal ein wenig gehört. Und ich kann so Geräusche nun mal gar nicht ab. Zumindest wenn es nicht sein muss. Das Ventil klacken von meinem Storia stört mich dagegen gar nicht. Das gehört so.
Bei meinem war schon "ab Werk" ein Schaumpfropfen zur Fixierung der Züge im Unterrohr vorhanden - ist durch das Steuerrohr zu sehen wenn die Gabel ausgebaut ist. Problem wurde scheinbar erkannt und nachgebessert (Produktionsdatum März 2022).
Wenns ganz grob wird ist die Kette am serienmäßigen Kettenstrebenschutz trotz der ab Werk aufgeklebten Pads zu hören, da muss ich wohl noch mal nachbessern, ist aber kein großes Ding - ansonsten absolut Leise.
 
Darf ein Bike nicht auch mal Geräusche machen? Klar, Knacken und Knarzen muss vermieden werden. Aber leichtes Leitungsschlagen ist doch normal wenn's ordentlich auf dem Trail scheppert. Die Konzentration liegt doch eh bei Linienwahl und Fahrverhalten.
An meinem aktuellen Rad sind klappernde Züge nicht normal.
Kann aber auch nicht zu 100% sagen ob mir oder dem Hersteller dafür der Ruhm gebührt.
Alle die mich kennen würden aber sicher auf den Hersteller tippen.

Grüße.
 
Zurück
Oben Unten