TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

ui. 49,90€ für die Flasche inkl. Fidlock-halterung... Das ist schon eine Hausnummer.
Flasche aleine kostet 14,90€

Gibt's da eine günstigere Lösung um die Flasche Fidlock tauglich zu machen?
Die normale Base kaufen, passt eh besser als die von YT:

https://www.fahrrad.de/fidlock-twis...x8DAHbNZt73SyfsQHOdOMO-xgNBTxlMwaAoPoEALw_wcB
Der Twist Bottle Connector wird auch noch benötigt.

Das einzige was bei mir nicht gepasst hat, war der Deckel mit dem Verschluss mit Schmutzkappe von der original Fidlock, da war die nicht dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normale Base habe ich schon am Bike. Passt die Thirstmaster 5000 für 14,90€ direkt an die originale Fidlock Base ohne zusätzliches Zubehör?
Hat die Thristmaster 5000 das Fidlock Gegenstück zur Base schon dran?
 
Die normale Base habe ich schon am Bike. Passt die Thirstmaster 5000 für 14,90€ direkt an die originale Fidlock Base ohne zusätzliches Zubehör?
Hat die Thristmaster 5000 das Fidlock Gegenstück zur Base schon dran?
Ist nur die Flasche ohne Fidlock Halter. Das markierte Teil fehlt bei der YT Flasche.

AC45971B-AF13-453C-9CCC-CB3CEA66C360.jpeg
 
Hallo zusammen, meine bikeyoke sattelstütze zickt gerade etwas.
Letztens wollte sie einfach nicht mehr einfahren, dann habe ich die sattelklemme gelöst ein bisschen rumgewackelt dann ging sie wieder. 2 Wochen lang und dann das gleiche Spiel!
Es wurde hier seit Auslieferung im April nichts geändert...
Woran kann das liegen?
Wenn der Zug klemmen würde, müsste das ja von Anfang an sein!?
 
Hallo zusammen, meine bikeyoke sattelstütze zickt gerade etwas.
Letztens wollte sie einfach nicht mehr einfahren, dann habe ich die sattelklemme gelöst ein bisschen rumgewackelt dann ging sie wieder. 2 Wochen lang und dann das gleiche Spiel!
Es wurde hier seit Auslieferung im April nichts geändert...
Woran kann das liegen?
Wenn der Zug klemmen würde, müsste das ja von Anfang an sein!?
Mal probieren die Sattelklemme einen ticken lockerer zu montieren. Die Sporadischen hänger könnten dan von evt. Temperaturschwankungen kommen…
 
Letztens wollte sie einfach nicht mehr einfahren, dann habe ich die sattelklemme gelöst ein bisschen rumgewackelt dann ging sie wieder. 2 Wochen lang und dann das gleiche Spiel!
Probier mal, die Sattelstützenklemme zu schmieren. Also Fett zwischen Klemme und Rahmen machen. Dadurch sollte sich die Klemmkraft gleichmäßer verteilen und für weniger Verzug sorgen. Hat bei meinem Rahmen (Tyee CF 2016) geholfen.
 
Was anderes 😁
Ich habe ein 30er Kettenblatt drauf montiert. Die Kette hängt ein wenig...
Woran erkenne ich ob ich ein Glied der Kette entfernen muss?
Sieht aber schier so aus?!
 

Anhänge

  • IMG_20220813_101920.jpg
    IMG_20220813_101920.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 192
Danke ihr beiden!
Hab die Stütze und Klemme gefettet und nur mit 4Nm statt 5Nm angezogen!
Hoffe das schafft Abhilfe!!
Die Stütze zu fetten ist wichtig da sie in einem Alurahmen sich sonst „festbacken“ kann. Allerdings kann zu viel Fett auch zu rutschen der Stütze führen. In dem Fall bietet sich Carbonpaste an. Diese beinhaltet Fett und Partikel welche die Reibung erhöhen. Dadurch kann man mit weniger Drehmoment arbeiten.
Was anderes 😁
Ich habe ein 30er Kettenblatt drauf montiert. Die Kette hängt ein wenig...
Woran erkenne ich ob ich ein Glied der Kette entfernen muss?
Sieht aber schier so aus?!
Sram oder Shimano?
 
@Wip3r: Die Wabenstruktur ist das durchsichtige Rahmenkit von riesel Design...
 

Anhänge

  • IMG_20220813_130932.jpg
    IMG_20220813_130932.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20220813_130926.jpg
    IMG_20220813_130926.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20220813_130922.jpg
    IMG_20220813_130922.jpg
    356 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20220813_130914.jpg
    IMG_20220813_130914.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20220813_130910.jpg
    IMG_20220813_130910.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20220813_130905.jpg
    IMG_20220813_130905.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 169
Hallo zusammen, 2 Erkenntnisse zum Thema Geräuschkulisse:

Das Tyee ist per se kein lautes Rad, aber leider auch nicht so wirklich leise. Eine ordentliche Klemmung der Züge an den Ein-/Austrittspunkten am Rahmen hat ein bisschen was bewirkt, war aber nicht so richtig zufriedenstellend. Deshalb kürzlich geändert:

1. Habe diese "Gummibrücken" (oder eher Hartplastik) abgeschnitten und VHS Tape 2.0 auf den darunterliegenden Kettenstrebenschutz geklebt. Vorherige Konstruktionen von normalem Slappertape etc. hatten kaum Besserung gebracht und waren auch nicht haltbar. Sau teuer dieses VHS Zeug, aber die Wirkung ist 1a.

2. Ein noch größeres Aha-Erlebnis war das Ausstopfen des Unterrohrs mit Schaumstoff. Habe im Baumarkt für 2€ ein Stück Pyramidenschaum gekauft und durchs Steuerrohr ins Unterrohr gestopft. Dort drückt es von innen gegen das Rohr und fixiert die innenliegenden Züge.

Bin super zufrieden damit und ärger mich, dass ich nicht früher drauf gekommen bin. Das Rad ist merklich leiser und bis auf den Freilauf der Nabe ist nichts mehr zu hören.
 
1. Habe diese "Gummibrücken" (oder eher Hartplastik) abgeschnitten und VHS Tape 2.0 auf den darunterliegenden Kettenstrebenschutz geklebt. Vorherige Konstruktionen von normalem Slappertape etc. hatten kaum Besserung gebracht und waren auch nicht haltbar. Sau teuer dieses VHS Zeug, aber die Wirkung ist 1a.
Danke für die Idee, versuche auch gerade das klappern ein wenig zu reduzieren. Könntest du deine Lösung beizeiten fotografieren?
 
Vorherige Konstruktionen von normalem Slappertape etc. hatten kaum Besserung gebracht und waren auch nicht haltbar. Sau teuer dieses VHS Zeug, aber die Wirkung ist 1a.
Bei mir hält Slapper Tape grundsätzlich schon, sieht aber durch die Kettenschläge irgendwann aus wie verdrückter Kaugummi, halt nicht mehr so schön passgenau zurechtgeschnitten wie am Anfang. Habe aus optischen Gründen das Tape an einem der Höcker erneuert, was eine Sauarbeit war, denn das Zeug geht wirklich nur schwer wieder vom Kunststoff runter. Die anderen Höcker habe ich dann gelassen wie sie sind. Akustisch bringt das ganze aber immer noch ziemlich viel, vielleicht auch, weil ich nie Themen mit sonstigen Geräuschquellen hatte.

Was mir sonst noch auffällt ist, dass meine Kurbel auf der Antriebsseite von unten extrem von der Kette getroffen wird, d.h. wenn ich im Stehen und horizontalen Kurbeln rechts hinten/links vorne fahre und die Kette auf der Kassette ziemlich außen aufliegt. Sieht man dann sehr deutlich, wenn die rechte Kurbel nach vorne zeigt als 3-4 Einschläge im Kettengliedabstand auf der Kurbeloberseite. So krass hatte ich das noch an keinem Bike, vielleicht ist die GX nach gut einem Jahr schon so ausgeleiert, dass die Kette im ruppigen Gelände unten hinfliegt wo sie will.
 
Der KSS wurde ja auch immer wieder in Tests kritisiert (quasi 0 Wirkung).
Hoffe sehr, dass diesen Winter ein update des Tyee kommt und man dieses und einige andere Kleinigkeiten angeht.
Dann könnte ich mir den Hobel durchaus vostellen für die nächsten 3 Jahre.

Grüße.
 
Hallo zusammen,
kann mir zufällig jemand erklären wo die Teile verbaut werden? Wurden beim Frameset mitgeliefert.
Vielen Dank im voraus!
LG
 

Anhänge

  • IMG_20220816_163006.jpg
    IMG_20220816_163006.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten