TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

also für alle die sich unschlüssig sind was für ein kettenblatt sie vorne fahren sollen.
ich fahre 30t (rundes blatt) auf 11-36 (10 fach). zu meinen lokalen trails fahre ich immer erstmal 4km im flachen. da ja viele hier diskutieren ob sie ins leere treten wenn sie auf 1x10/11 umsteigen hier meine 4 erkenntnisse;
  • ich fahre hin und zurück auf meinem 12er ritzel (vorletzter gang) mit einer geschwindigkeit von ca 23km/h. schneller wollte ich auch gar nicht treten.
  • schalte ich aufs 11er ritzel (letzter gang) dann fahre ich mit einer niedrigeren trittfrequenz.
  • auf asphalt erhöht sich die geschwindigkeit auf ca. 25km/h.

das sind aber nur 3 Erkenntnisse :confused:
 
30t mit 11-36 wäre mir als kleinster Gang zu heftig, hab mir jetzt die Sunrace Kassette mit 11-42 eingebaut, anstatt 11-41 (Trickstuff +SRAM), nicht wegen dem 1 Zahn, sondern weil die Kassette bissl leichter ist und nur 10€ mehr kostet als das Trickstuff Blatt alleine (!!!)
 
Na ja, bei verschiedenen Rahmengrößen mit zugeordneter Spacerbelegung zu hantieren ist wohl echt viel verlangt.
Ich versteh RS nicht, warum die so unterschiedlich liefern.
Da muss man bei PP ja theoretisch jeden Dämpfer aufmachen.
Ich finde es ok, wenn man davon ausgehen kann, dass einfach voll ist. Basta. Dann kann jeder seinen Dämpfer so anpassen wie er ihm gefällt.
Hab grad bei meinem XL - Debonair nachgesehen und der ist ebenfalls leer. Wenigstens hab die Hinterbaukinematik bei der Gelegenheit einen Lackpecker reingemacht. Der erste tut immer weh:wut::rolleyes:
 
Moin, fährt jemand von denn kleineren unter euch ein Rahmen in xl?
Ich bin 1,83 und die Iinnenbeinlänge ist 83. und ich komm rein von der oberrohrlänge eher auf ein XL wie auf ein L

Mein el Rebecco / MIWI hat ein 60er Oberrohr und es ist ein 70er Vorbau verbaut....
 
evtl. kommt es ja auf den Jahrgang an :) Heute mal mein Ovales Kettenblatt getestet auf den Weg zur Arbeit. Fährt sich wirklich etwas angenehmer... hätte das nicht erwartet
 
Dafür war bei meinem alles voll und ich hab erstmal ein paar Spacer entfernt. S Rahmen, fahrfertig knapp 60kg.
Bisher war da auch immer voll. Scheinbar ist seit neuestem nix mehr drin, was echt doof wäre, weil sich dann jeder die Dinger erst besorgen müsste. @Chief-Roberts84 kannst du da mal nachhaken? Scheinbar sind seit neuestem keine Spacer mehr in den Dämpfern. :ka:
 
Welchen Monarch habt ihr? 2015er oder 2016er Modell?

In meinem Tyee 2016 war ein 2015er Monarch drin und war voll gespacert. Soweit ich das damals im Thread gelesen habe waren die vollen Monarchs auch eher 2015er Modelle.

Kann auch sein, dass Rock Shox das mit den 2016er geändert hat.
 
Hmm muß ich heute abend mal schauen ob ich einen 2015er oder 16er drin habe.
Wäre schon nen kleines "Armutszeugnis" von Rock Shox wenn die bei den Ringen anfangen zu sparen :(
 
also für alle die sich unschlüssig sind was für ein kettenblatt sie vorne fahren sollen.
ich fahre 30t (rundes blatt) auf 11-36 (10 fach). zu meinen lokalen trails fahre ich immer erstmal 4km im flachen. da ja viele hier diskutieren ob sie ins leere treten wenn sie auf 1x10/11 umsteigen hier meine 3 erkenntnisse:
  • ich fahre hin und zurück auf meinem 12er ritzel (vorletzter gang) mit einer geschwindigkeit von ca 23km/h. schneller wollte ich auch gar nicht treten.
  • schalte ich aufs 11er ritzel (letzter gang) dann fahre ich mit einer niedrigeren trittfrequenz.
  • auf asphalt erhöht sich die geschwindigkeit auf ca. 25km/h.
Wahnsinns Erkenntniss das man,wenn man vom 12er auf's 11er Ritzel schaltet eine niedrigere Trittfrequenz hat bei gleicher Geschwindigkeit!
Wäre ich alleine nie drauf gekommen. ;)

Nicht böse sein!Aber Du erzählst eigentlich nix neues.
Und nicht vergessen,alles seeehr subjektiv! 8-)
 
Wahnsinns Erkenntniss das man,wenn man vom 12er auf's 11er Ritzel schaltet eine niedrigere Trittfrequenz hat bei gleicher Geschwindigkeit!
Wäre ich alleine nie drauf gekommen. ;)

Nicht böse sein!Aber Du erzählst eigentlich nix neues.
Und nicht vergessen,alles seeehr subjektiv! 8-)
Ach was. ;)

Aber viele machen sich hier einen kopf darüber welches Blatt sie sich kaufen sollen obwohl sie evtl gar nicht genügend Kraft oder Kondition auf Dauer haben.

Ich frage mich ernsthaft ob ich persönlich überhaupt 1x11 brauche. Ich nutze jeden Gang gut genug aus.
 
Ich fand den Hinweis gut. Vor allem, nachdem ich zum Trail und zurück immer entspannt kurbele und nie mit Asphaltschneider konkurriere. :D Sprich: ich komme mit meinem 28er KB super klar.
 
Hab mir ja ne neue Kassette gekauft, die hier:
055e6de0b41633933a89013065b19433.jpg

Sunrace 10-fach 11-42

Jetzt hab ich das Problem, das auf dem 36er (2. größtes) es leicht rattert und auf dem 3. kleinsten auch. Beim rückwärts treten auf dem 42er springt die Kette ohne Schalten auf das 36er und wenn ich weiter kurbel (rückwärts) geht es weiter runter auf das nächste. Mit der Sram 11-36 +41er Trickstuff war das nicht so, da lief es alles gut.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegt und wie es sich beheben lässt?
P.S.: B-Screw ist noch auf 41 Zähne eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen, auf die Gefahr hin, in einen anderen Thread verbannt zu werden :D, meine Frage an die Tyee Gemeinde, welche Kupplungsträger ihr so empfehlen könnt. Bin derzeit am Suchen. Budget wäre 300-350 Tacken.
Finde etliche Diskussionen, in denen die Schienenabstände, jedoch z.B. nicht der Radstand Thema sind. Achja - hab ein Tyee in XL, 27,5.
Jemand zufällig Erfahrung mit Atera Strada Sport M2?
Achja - fahre ein Tyee 27,5 in XL

Beste Grüße
 
Servus zusammen, auf die Gefahr hin, in einen anderen Thread verbannt zu werden :D, meine Frage an die Tyee Gemeinde, welche Kupplungsträger ihr so empfehlen könnt. Bin derzeit am Suchen. Budget wäre 300-350 Tacken.
Finde etliche Diskussionen, in denen die Schienenabstände, jedoch z.B. nicht der Radstand Thema sind. Achja - hab ein Tyee in XL, 27,5.
Jemand zufällig Erfahrung mit Atera Strada Sport M2?
Achja - fahre ein Tyee 27,5 in XL

Beste Grüße

Habe den Atera Strada DL. Die Aufnahmen sind ja alle gleich ===> Das Tyee passt gut auf Atera Kupplungsträger. Mit dem Strada DL kann man auch die Heckklappe bei Vans (habe einen Viano) öffnen. Zuvor hatte ich einen Strada Sport, da ging es mit dem Caddy den ich zuvor hatte schon nicht.
 
Zurück
Oben Unten