TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Sagtmal, hat wer von euch eine Trinkflasche am Tyee 2016 montiert?
Für die kurze Runde ist mir das mit dem Trinkrucksack zu aufwändig, aber so wirklich viel Platz ist dort auch nicht.

Die Elite Maxicorsa passt auf jeden Fall nicht rein. Wer eine Idee welche passt?
Und was für eine Halterung nutzt ihr?
 
Geht es auch ohne einspannen?
Hab hier nichts zum Einspannen :-(

Wenn du es ohne einspannen schon versucht hast und es nicht funkionert, eher schwer.

Ich würde dir so einen Tischchraubstock empfehlen, denn kannstdu an eine Tischplatte montieren(klemmen) . Das kann man öfter für Arbeiten am Bike brauchen. Sind nicht allzu teuer, aber nicht ein zu kleines(Backenbreite und Spannbackenöffnung) und billigstes Modell nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und außerdem drehen sich die Pedale in der Regel ja eher fester als lockerer... Ist doch extra so konstruiert, sonst könnte man die ja Beide in die gleiche Richtung anziehen und lösen :D
Also macht da doch keine Doktorarbeit draus, einfach dran machen... fahren... Spaß haben :winken:
Genau so ist es, Pedale einfach locker Reinschrauben, und eine Runde fahren gehen, danach sind sie fest. Fett kann da nicht schaden wegen Kontaktkorrosion (Alu-Aufnahme / Stahlgewide am Pedal, ausser es ist eine Titanachse).
 
Jap. Mit MM Tune.
Wundert mich jetzt aber schon, im Vinschgau wurde von PP gesagt dass im Debonair 8 Spacer drin sind, weil er sonst zu linear ist. Hatte auch mal rum experimentiert und bei 4 Spacern hat er schon durchgeschlagen, deshalb fahr ich mit 5, passt bei mir optimal.

Würde mal eine Email an die Jungs schreiben und nachfragen. ;-)

Hast es so gemacht wie hier: http://www.mbr.co.uk/how-to-2/tech-advice/five-minute-tune-rockshox-monarch-shock-324308
 
Zuletzt bearbeitet:
Maulschlüssel nach hinten drehen = festziehen, nach vorne = lösen.

???
Gehst Du davon aus, dass der Maulschlüssel unten angesetzt ist? Oder das Bike auf dem Kopf steht?

Ich merks mir einfach so: beim Treten wird das Pedal angezogen/fester. Also Pedal nach vorne, Imbus/Schlüssel ansetzen und nach unten drücken um fest zu ziehen.
 
Wundert mich jetzt aber schon, im Vinschgau wurde von PP gesagt dass im Debonair 8 Spacer drin sind, weil er sonst zu linear ist. Hatte auch mal rum experimentiert und bei 4 Spacern hat er schon durchgeschlagen, deshalb fahr ich mit 5, passt bei mir optimal.

Würde mal eine Email an die Jungs schreiben und nachfragen. ;-)

Hast es so gemacht wie hier: http://www.mbr.co.uk/how-to-2/tech-advice/five-minute-tune-rockshox-monarch-shock-324308

Hab mich auch gewundert.
Vor allem aber, wenn PP weis das der dämpfer sehr linear ist könnte man ja zumindest bei XL Rahmen gucken das auch wirklich Spacer drin sind. Da Leute mit XL Rahmen ja von Haus aus schwerer sind bedingt durch die Größe...
 
Hab mich auch gewundert.
Vor allem aber, wenn PP weis das der dämpfer sehr linear ist könnte man ja zumindest bei XL Rahmen gucken das auch wirklich Spacer drin sind. Da Leute mit XL Rahmen ja von Haus aus schwerer sind bedingt durch die Größe...
Na ja, bei verschiedenen Rahmengrößen mit zugeordneter Spacerbelegung zu hantieren ist wohl echt viel verlangt.
Ich versteh RS nicht, warum die so unterschiedlich liefern.
Da muss man bei PP ja theoretisch jeden Dämpfer aufmachen.
Ich finde es ok, wenn man davon ausgehen kann, dass einfach voll ist. Basta. Dann kann jeder seinen Dämpfer so anpassen wie er ihm gefällt.
 
???
Gehst Du davon aus, dass der Maulschlüssel unten angesetzt ist? Oder das Bike auf dem Kopf steht?

Ich merks mir einfach so: beim Treten wird das Pedal angezogen/fester. Also Pedal nach vorne, Imbus/Schlüssel ansetzen und nach unten drücken um fest zu ziehen.
Ist doch prima, wenn jeder weiß wie er sich es merkt, wie es geht. ;)
 
Weil Pedale unterschiedliche Gewinde, Rechts- und Links- haben, kann man sie in der Tat auf beiden Seiten in die gleiche Richtung festziehen und lösen. Maulschlüssel nach hinten drehen = festziehen, nach vorne = lösen.
Nur ist nach hinten oder nach vorne nicht wirklich das was ich unter Richtung, genauer gesagt Drehrichtung, meinte! Unter gleicher Richtung bei Gewinden und Schrauben meint man in der Regel nach rechts oder nach links :D
Also haben wir beide auf unsere Weise recht, kommt nur drauf an was jeder unter "Richtung" versteht :bier:
 
also für alle die sich unschlüssig sind was für ein kettenblatt sie vorne fahren sollen.
ich fahre 30t (rundes blatt) auf 11-36 (10 fach). zu meinen lokalen trails fahre ich immer erstmal 4km im flachen. da ja viele hier diskutieren ob sie ins leere treten wenn sie auf 1x10/11 umsteigen hier meine 3 erkenntnisse:
  • ich fahre hin und zurück auf meinem 12er ritzel (vorletzter gang) mit einer geschwindigkeit von ca 23km/h. schneller wollte ich auch gar nicht treten.
  • schalte ich aufs 11er ritzel (letzter gang) dann fahre ich mit einer niedrigeren trittfrequenz.
  • auf asphalt erhöht sich die geschwindigkeit auf ca. 25km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten