Treppen fahren - Angst?

Mag auch wieder Stairs fahren! Heute ist leider der Schnee zurückgekehrt! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AE255C69-F3D8-4C5C-86A6-5D8EA0E80544.jpeg
 
Aber immer schön auf den Stufen bleiben.
Ab ca. 0:27 sieht es so aus, als würdest du außen vorbei fahren und nicht über die Stufen drüber.
Gerade bei so flachen und einfachen Stufen kann man die Kehren zum Hinterradversetzen üben nutzen, damit man dann wieder senkrecht zu den nächsten Stufen steht.
 
Aber immer schön auf den Stufen bleiben.
Ab ca. 0:27 sieht es so aus, als würdest du außen vorbei fahren und nicht über die Stufen drüber.
Gerade bei so flachen und einfachen Stufen kann man die Kehren zum Hinterradversetzen üben nutzen, damit man dann wieder senkrecht zu den nächsten Stufen steht.
Die Stelle, die du meinst, ist verdammt eng und in der Ecke durch eine Bank begrenzt. Da ich Hinterrad versetzen leider nicht kann, bin ich die Kurve im breitesten Radius, der möglich war, gefahren. Das heißt man muss hinter den letzten Stufen fahren, damit es sich irgendwie ausgeht. 😉 Rundherum ist überall der Holzzaun, der alles noch enger macht.
 
Deshalb ja üben. Fehlende Fahrtechnik durch verlassen der Wege ersetzen kann ja auch nicht die Lösung sein ;)
Nicht falsch verstehen, ich kann auch sehr vieles nicht fahren. Aber dann muss ich halt schieben.
Ich kann weder einen Stoppie noch Hinterradersetzen, weil ich großen Respekt von solch technischen Sachen habe. Da werde ich vorher Manual und Wheelie üben, bevor ich mich dem Hinterrad versetzen widme. (; Den Weg verlassen lasse ich bei der enge Kehre nicht gelten, wenns auch so funktioniert. Warum soll ich da schieben? 😅 Hier ein Foto von der Stelle, damit du dir selbst ein Bild machen kannst.
 

Anhänge

  • 936FCAE8-DF67-4127-8E57-8B8F025BADB2.jpeg
    936FCAE8-DF67-4127-8E57-8B8F025BADB2.jpeg
    792,4 KB · Aufrufe: 190
Ich kann weder einen Stoppie noch Hinterradersetzen, weil ich großen Respekt von solch technischen Sachen habe. Da werde ich vorher Manual und Wheelie üben, bevor ich mich dem Hinterrad versetzen widme. (; Den Weg verlassen lasse ich bei der enge Kehre nicht gelten, wenns auch so funktioniert. Warum soll ich da schieben? 😅 Hier ein Foto von der Stelle, damit du dir selbst ein Bild machen kannst.
Du muss ja nicht gleich im Stoppie durch die Spitzkehre. Kurz stehen bleiben, Hinterrad anheben und ein bisschen versetzen reicht schon aus um die meisten Spitzkehren fahren zu können. Das ist im vergleich zu Wheelie und Manual sehr schnell gelernt und bringt einen Fahrtechnisch ein ganzes stück weiter.
 
So grade Treppen sind wohl auch kein Problem, oder? Selbst wenn die Angst den Speed verhindert, dann hoppelt es eben.
 
Angst? Treppen? Pff. Nicht mit nem Fully
Jein - klar macht ein Fully die Sache einfacher, aber die mentale Einstellung dazu darf einfach nicht unterschätzt werden.

Ich war heute im Park und bin, in Anbetracht des vermutlich baldigen, jahreszeitlichen Saisonschlusses, nochmals eine der Schwarzen runter. Gut, ein gesunder Respekt ist nie falsch und die Schwarze soll und muss auch heftiger sein, aber nur schon bei der Anfahrt dazu merkte ich, wie ich innerlich nicht ganz so entspannt drauf zu rollte, wie ich es bei einer Blauen machen würde. Die zu erwartende Überschreitung meiner Komfortzone und das leider schon fortgeschrittene Alter machten sich schon mental bemerkbar. Nur zu sagen, ich habe ein Fully, bei Treppen alles kein Problem, lässt die Konzentration nicht im geforderten Masse aufkommen. Und das gibt gerne schnell mal Aua - auch wenn die technische Herausforderung vorerst nicht übermässig wirkt...
 
Die zu erwartende Überschreitung meiner Komfortzone und das leider schon fortgeschrittene Alter machten sich schon mental bemerkbar
Ich wollte Heute auch einen steilen aus groben Schotter bestehenden Trail runterfahren, festgestellt bin nicht gut drauf und zwei Kilometer weiter einen flowigen leichteren Trail runter gefahren.

Das nächste mal, ich mach mich da nicht mehr verrückt (Ü60) 8-)
 
Wie ist denn die optimale Körperposition/bewegungsmuster beim Treppenfahren? Fahre normal immer mit angewinkelten armen und strecke sie bei hohen absätzen,stufen oä. das klappt gut weil dann die Körperposition die selbe bleibt, arme gleichen das wegsacken aus. Aber bei Treppen funktioniert das ja nicht.. klar augen zu und durch methode funktioniert idr. aber fühle mich dann eher wie ein mitfahrer auf dem Rad.
 
Du muss ja nicht gleich im Stoppie durch die Spitzkehre. Kurz stehen bleiben, Hinterrad anheben und ein bisschen versetzen reicht schon aus um die meisten Spitzkehren fahren zu können. Das ist im vergleich zu Wheelie und Manual sehr schnell gelernt und bringt einen Fahrtechnisch ein ganzes stück weiter.

Kann ich 100% bestätigen, bin absoluter Fahrtechniklaie habe nur täglich Trackstand im Alltag geübt (Ampeln etc.) und seitdem sind Spitzkehren kein Problem mehr, ein bischen rumhoppeln klappt immer außer bei den ganz extremen mit Treppe, 180° oä.
 
Zurück
Oben Unten