Trek Scratch 2010 Freerider

Hm, na dann hat ich ja doch noch Glück. Hab ihn losbekommen und bin jetzt selbst auf Hope Pro 2 Evo unterwegs.

Kann das mit dem Fett bestätigen. Nirgens eins gefunden. Was daneben noch wichtig ist, ist sich um eine vernünftige Zugführung zu kümmern! Habe jetzt schon einige mit böse aufgescheuerten Teilen gesehen.
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Probleme mit dem Freilauf gibt es ja sonst nie :rolleyes:

Aber sauschwer ist er, da über 1700gr

Und Stabilität ist auchnicht die Stärke von dem LRS! Die ersten paar Ausfahrten super, und irgendwann fahr ich mal gemütlich heim und hab voll das Ei(3-4mm) in der hinteren Felge....und das bei AllMountain Einsatz und ein paar Trails...

Ich werde meinen LRS behalten wenn der neue da ist....um den für 150Euro+Zentrieren zu verschleudern ister mir zu schade, da nehme ich den lieber für mein geplantes Minimal Projekt:daumen:
 
Ich bin gerade auf Arbeit (& kann daher nicht selber nachmessen) und wollte mir ein neues Innenlager bestellen. Das von Race Face hat nach 4 Monaten den Dienst eingestellt, obwohl ich nachgefettet habe (wohl etwas zu spät).
Kann mir einer die Einbaubreite im Scratch sagen? Hat jemand mit einem bestimmten Lager (für Hollotech II, Race Face Atlas etc.) besonders gute Erfahrungen gemacht? Lohnen sich Keramiklagerschalen?
Danke!
 
Ich bin gerade auf Arbeit (& kann daher nicht selber nachmessen) und wollte mir ein neues Innenlager bestellen. Das von Race Face hat nach 4 Monaten den Dienst eingestellt, obwohl ich nachgefettet habe (wohl etwas zu spät).
Kann mir einer die Einbaubreite im Scratch sagen? Hat jemand mit einem bestimmten Lager (für Hollotech II, Race Face Atlas etc.) besonders gute Erfahrungen gemacht? Lohnen sich Keramiklagerschalen?
Danke!

73er Breite:Daumen:

Wenn du bei Raceface bleiben willst....ich hab noch Innenlager, sonst finde ICH wären die Lager von Chris King und/oder Reset Racing mal nen Versuch wert:love:

LG
 
Hi zusammen,
weiß jemand, ob es den Trek Scratch Unterrohrschutz günstiger gibt als für 50 € (Jehlebikes). Bei den 2010er Bikes gab es den ja noch nicht.

Oder hat jemand eine brauchbare Eigenbaulösung für das Problem. Ich suche auch eine Lösung für mein Demo 8. Gleich vorweg, eine Folie wird hier denke ich nicht ausreichen, ich suche etwas, dass auch bei einem Aufsetzer gegen Dellen hilft. Im Demo habe ich schon eine kleine Delle.

http://www.jehlebikes.de/trek-unterrohrschutz-scratch-rahmenschutz-2010-2011.html

Gruß
 
Also bei Aufsetzern wird dir der Schutz wenig bringen, er ist ja aus Plastik... Er verteilt zwar den Druck ein wenig, aber wenn du mit voller fahrt auf ein massives Hinderniss trifft wird der Rahmen auch Schaden nehmen.

MfG
Pred0509
 
Hi zusammen,
weiß jemand, ob es den Trek Scratch Unterrohrschutz günstiger gibt als für 50 € (Jehlebikes). Bei den 2010er Bikes gab es den ja noch nicht.

Oder hat jemand eine brauchbare Eigenbaulösung für das Problem. Ich suche auch eine Lösung für mein Demo 8. Gleich vorweg, eine Folie wird hier denke ich nicht ausreichen, ich suche etwas, dass auch bei einem Aufsetzer gegen Dellen hilft. Im Demo habe ich schon eine kleine Delle.

http://www.jehlebikes.de/trek-unterrohrschutz-scratch-rahmenschutz-2010-2011.html

Gruß

Wenn du keine zwei linken Hände hast bestell dir bei HPTextiles nen Starterset Kohlefaser und bau dir deinen Schutz so wie du ihn brauchst, wenn du das vernünftig machst sieht das auch spätestens nach dem dritten Versuch aus wie gewollt/gekauft. Würd ggf aber drüber nachdenken was Glasfaser anstatt der Kohlefaser mit einzuarbeiten, das Gewicht ist vernachlässigbar aber der Preis sinkt deutlich:daumen:

LG
 
Hallo zusammen!

Dann steige ich auch mal in die Scratch runde mit ein. Ich fahre ein 2010er Scratch 7 und bin eigentlich total zufrieden mit dem Bike.

Das Problem mit dem Knacken vom Hinterbau/Dämpferaufhängung hatte ich auch sehr schnell. Hab aber zum Glück früh genug mal die Bolzen ausgebaut und gefetten - Knacken weg. Allerdings hatte es auch bei mir schon gereicht um die Dinger etwas "anzufressen".

Kettenstrebe ist bei mir noch nicht gerissen. Hoffe es bleibt so.

Seit einiger Zeit habe ich aber ein ganz anderes Problem was mir den letzten Nerv raubt!

Hier mal die Frage an alle:
Hatte schonmal jemand von euch an diesem Bike Probleme mit der Bremse? Hauptsächlich die hintere?

Bei mir saß plötzlich die Hinterrad Bremse fest. (Elixir 5)
Die saß so fest, dass sich teilweise das Rad nicht mehr drehen ließ. Natürlich beim fahren Schleifen usw. Da ich natürlich die Ursache, wie sicher jeder erstmal, bei der Bremse gesucht habe, habe ich erstmal daran rumgemacht.

Hier mal die Maßnahmen die ich bereits ergriffen habe:

1. Sattel neu ausrichten - hat nichts gebracht

2. etwas Bremsflüssigkeit abgelassen - hat nichts gebracht

3. Bremssattel gereinigt/Kolben überprüft ob sie ganz zurückstellen(das tun sie) - hat nicht gebracht

4. Bremse entlüftet(mehrfach) - bringt auch nichts

5. Mal die komplette Flüssigkeit abgelassen und neu befüllt - ebenfalls ohne jede Wirkung

6. Bremsbeläge mal einfach umgedreht(irgendwann probiert man ja alles)

7. Laufrad und Bremsscheibe mal kontrolliert ob da wirklich alles rund läuft - das tut es.

8. Das Rad/Bremsscheibe mal ohne eingebaute Beläge durch den Bremssattel laufen lassen um auszuschließen das die Scheibe dort irgendwo Berührung hat. Hat auch nirgends Kontakt.

9. Steckachse mal mehr, mal weniger fest angezogen - bringt auch nichts

So, ich glaube das war jetzt alles. Ich weiß, es gibt hier extra Themen für Bremsen. Der Grund wieso ich das hier rein schreibe ist, dass ich inzwischen garnicht mehr so davon überzeugt bin, dass das Problem wirklich bei der Bremse liegt. Ich hab inzwischen eher den Verdacht, das da etwas mit dem Hinterbau nicht ok ist. Ich meine in dem Gelenk in der Hinterradachse. Das sich vielleicht da was verzogen hat was es unmöglich macht den Bremssattel korreckt auszurichten so das da nichts schleift.

Es ist leider inzwischen völlig unmöglich mit dem Bike zu fahren!:mad: Nicht nur wegen dem permanenten schleifgeräuschen, sondern weil das wie fahren mit angezogener Handbremse ist. So viel Training mag ich dann auch nicht.

Kennt jemand das Problem oder hat eine gute Idee?

Grüße
 
Hi,

meine Elixir ist auch eher problematisch: selbst nach dem Entlüften ist der Druckpunkt ab und zu eher "undefinniert". Meine alte Hayes brauchte zwar Handkraftm aber die funktionierte extrem Zuverlässig.

Mann muss wohl beim Ausbau eines Rades mit dem Klötzchen und nem Gummuie um den Bremshebel arbeiten. Dazu hab ich aber eigentlich keine Lust...

Ansonten bremst sie ja ganz gut...
 
Also die Bremsaufnahme ist gerade. Ich kann auch so rein optisch keine Beschädigungen irgendwo erkennen. Das einizige was mir aufgefallen ist, das wenn man jetzt von hinten auf den Hinterbau schaut, also rechts und links auf den Drehpunkt um die Hinterradachse, dort wo sich Sitz und Kettenstrebe sozusagen treffen, da habe ich auf der linken Seite (also Bremsenseite) einen etwa 1-2mm breiten Spalt. Auf der rechten Seite ist da kein Spalt dazwischen. Ich würde da jetzt zwar nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich meine das dieser Spalt vorher nicht da war. Das könnte vielleicht erklären wieso sich der Bremssattel nicht sauber ausrichten läßt. Nur eine Theorie die ich heute entwickelt habe.
Ansonsten abgesehn von diesem Stress gerade bin ich mit dieser Bremse recht zufrieden. Die Bremskraft empfinde ich subjektiv als hoch( verglichen zu den Shimano Bremsen an meinen anderen Bikes). Lassen sich noch gut dosieren und der Druckpunkt ist bei meinen auch immer stabiel geblieben. Und das entlüften finde ich einfacher als bei den Shimano Bremsen.
 
ich hab auch Probleme mit dem Innenlager meines Scratchs. Nach jeder Matchfahrt, wenn ich das Bike putze, verhärtet das Innenlager. Lässt sich also nur sehr schwer drehen. Ich kenn das von keinem anderen Innenlager bisher... Ich werde wohl mal eins von Reset nehmen und die mal testen. Mein Vater schwärmt vom Steuersatz.
 
Da ich das gleiche Problem mit dem Innenlager des Steuersatzes habe, habe ich mal Trek ein wenig genervt bzw. den Dealer meines Vertrauens mit eingebunden...
Der steckte mir nach längerem hin und her, das es bei den Scratches wohl Serien gab, bei denen die Lager einfach nur zu 97-98% und nicht zu 100% richtig plan waren. Sowohl bei Steuer-als auch bei Tretlagern !
Daher würde sich das mit keinem Lager ändern, sofern man nicht den Rahmen plan fräst.
Das würde bestätigen warum ich sowohl mit dem Reset als auch mit dem FSA oder nem CaneCreek immer ein "knacken" hab und regelmäßig die Schrauben des Steursatzes nachdrehen muss...
Ich werde das Teil mal auf´s µ genau schlichten und dann checken...

Fehler sollte aber laut Trek Deutschland in allen späten 2010er und neueren Modellen behoben sein.

Greetz
 
jetzt besitze ich auch ein Trek
IMG_8935.JPG


IMG_8945.JPG
 
Nabend zusammen,

mein neu erworbenes Scratch Air.

Kleine Änderungen:
VAN 180 statt Talas
Lenker und Vorbau getauscht
Reifen getauscht

Stütze wird noch getauscht, die Joplin ist nicht wirklich mein Fall

Fazit zum Rad: Hammer! Macht irre viel Spaß! Klettert gut die Berge rauf und runter isset ne Macht. Vielleicht schraub ich irgendwann noch nen anderen Dämpfer rein, der besser zur Gabel passt. Bisher ist es aber eine Trailgranate mit Luft nach oben.

Schönen Abend!

 
Kurz zur Elixier Bremse: Ich hatte das gleiche Problem und ich habe die Bremse über den Händler eingeschickt. Das Ergebnis war eine komplett neue Gebereinheit, da gab es Probleme mit den O-Ringen.
Entlüften und rumspielen hat da leider gar nix genutzt.
Seit dem Tausch ist nun Ruhe und die Bremse arbeitet wie sie soll.
 
Kurz zur Elixier Bremse: Ich hatte das gleiche Problem und ich habe die Bremse über den Händler eingeschickt. Das Ergebnis war eine komplett neue Gebereinheit, da gab es Probleme mit den O-Ringen.
Entlüften und rumspielen hat da leider gar nix genutzt.
Seit dem Tausch ist nun Ruhe und die Bremse arbeitet wie sie soll.


Das werde ich dann wohl auch machen müssen. Hab inzwischen aufgegeben.:heul:
Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis du dann die Bremse zurück hattest?
 
Übrigens, alles schöne Bikes, tolle Bilder.
@ Deep: Deins sieht aus wie meines, nur ist meines komplett schwarz.
 
Sagt mal, bin ich eigentlich der Einzige der noch auf seine Kettenstrebe wartet?

Edit: hat sich erledigt. Seit heute wieder alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten