Trek Scratch 2010 Freerider

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Re: Trek Scratch 2010 Freerider
:) Danke! Kann ich nur zurück geben!

Wir haben scheinbar einen ähnlichen Geschmack was die Radwahl betrifft :D

Der Rahmen ist ein XLer und ich bin 1.90 groß, habe aber leider eine lange Schrittlänge.
Warum fragst Du?


naja, ist ja immer ganz interessant v.a. beim Scratch, welche Größe genommen wurde. Ist Dein Scratch kürzer beim Oberrohr wie Dein 301 ?
Mein 301 ist Größe M mit einer Oberrohrlänge von 580mm und mein Scratch in Größe M hat eine Oberrohrlänge von ca. 560mm.
 
Beide Räder sind Größe XL, in der aktuellen Geotab. von LV steht ung. 630mm, das Scratch 594. Ich hab jedoch ein MK3 301 und da war das Rad ja noch etwas kürzer, wenn ich mich recht erinner...

Bei der Probefahrt passte das auf Anhieb bei mir mit dem Scratch. Ich würd eigentlich gern kleinere Rahmen fahren, aber da ich selber alles hochtrete und das auch mit dem Scratch wollte, bleiben mir nur Rahmen, wo ich den Sattel hoch genug stellen kann.

Passt das mit der Talas?

Edit: Da fällt mir grad noch ein: Findest Du den RP23 auch etwas überdämpft? Ich weiss nicht so recht..., irgendwie find ich den recht leblos
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir bei dem Fox auch so. Gerade wenns schnell & grob wird kommts mir ein bisschen bockig vor hinten... Werde die Tage mal vom Evolver ISX6 berichten, hab die Tage umgebaut.

grüße,
Jan
 
Passt das mit der Talas?

Edit: Da fällt mir grad noch ein: Findest Du den RP23 auch etwas überdämpft? Ich weiss nicht so recht..., irgendwie find ich den recht leblos

Am Scratch habe ich auch die Vans 180 RC2, am 301 eine 160 Talas. Ab und zu finde ich die Absenkfunktion auch ganz nett, aber spiele mit dem Gedanken, sie im Winter zu einer Float umbauen zu lassen, nach dem was man hier so liest :)winken:jan84)

Fox fand ich auch nicht so pralle, habe mir deshalb einen Vivid Air hinten reingebaut, mit dem ich ziemlich zufrieden bin
 
Geht mir bei dem Fox auch so. Gerade wenns schnell & grob wird kommts mir ein bisschen bockig vor hinten... Werde die Tage mal vom Evolver ISX6 berichten, hab die Tage umgebaut.

grüße,
Jan
Hi Jan,

dann berichte mal bitte! Würde mich interessieren!

Am Scratch habe ich auch die Vans 180 RC2, am 301 eine 160 Talas. Ab und zu finde ich die Absenkfunktion auch ganz nett, aber spiele mit dem Gedanken, sie im Winter zu einer Float umbauen zu lassen, nach dem was man hier so liest :)winken:jan84)

Fox fand ich auch nicht so pralle, habe mir deshalb einen Vivid Air hinten reingebaut, mit dem ich ziemlich zufrieden bin

Nimm die Float! Passt bestimmt besser zum Hinterbau!

Zum Vivid Air: Was heisst denn zufrieden? Spricht der Hinterbau besser an, oder gibt der Dämpfer den Hub angenehmer frei? Ich spiele mit dem Gedanken mal einen Rocco auszutesten. Ein Freund von mir hat einen, den könnt ich mal fragen.

:rolleyes: ...immer was neues..., nie ist man mal fertig ;)
 
Ich dachte auch, mein RP2 hat aber ne heftige Druckstufe drin. Einmal die Bolzen von staubtrocken auf White Grease umgestellt, und schon fühlt sich der Hinterbau ganz anders an!
 
Aber der Umstieg von RP2 auf Stahlfeder ist einfach eine Erleuchtung, sowas von weich und fluffig und in Wurzelfeldern einfach nur traumhaft, ich bereue nichts :)
 
Zum Vivid Air: Was heisst denn zufrieden? Spricht der Hinterbau besser an, oder gibt der Dämpfer den Hub angenehmer frei? Ich spiele mit dem Gedanken mal einen Rocco auszutesten. Ein Freund von mir hat einen, den könnt ich mal fragen.

:rolleyes: ...immer was neues..., nie ist man mal fertig ;)

der Vivid funktioniert v.a. bei etwas schnellerer Geschwindigkeit / schnellen Schlägen besser als der Fox, da hatte ich das Gefühl, daß der ziemlich schnell "zumacht"
 
Aber der Umstieg von RP2 auf Stahlfeder ist einfach eine Erleuchtung, sowas von weich und fluffig und in Wurzelfeldern einfach nur traumhaft, ich bereue nichts :)
Ja..., ich hatte noch nei einen Stahlfederdämpfer verbaut..., das würd mich ja auch reizen!
der Vivid funktioniert v.a. bei etwas schnellerer Geschwindigkeit / schnellen Schlägen besser als der Fox, da hatte ich das Gefühl, daß der ziemlich schnell "zumacht"

Wie gesagt, ich find die Zugstufe, selbst im komplett geöffneten Zustand, noch zu aktiv. Das macht den Rest dann recht träge. Aber naja..., mal sehen was die Zeit so bringt. Warum hast Du einen Vivid genommen?
 
Wie versprochen zum Vivid Air:

Vorab, bin direkt von Hardtail auf Scratch mit Vivid Air umgestiegen. Keine Zwischenerfahrung. Habe mich aber ausgiebig mit weichen Hinterbauten beschäftigt und bin einige andere Fullys probegefahren (Nicolai Helius AM mit Monarch, Canyon Torque mit ISX6, Scratch mit FOX DHX RC 4, DHX Air 4.0 ... )

Zu mir: Fahrfertig ca. 68 kg, Fahrstil: eher Sauber (wird man mim HT eh dazu gezwungen), aber schneller. Mag zwar technische Trails, mach aber doch lieber die Bremse auf. Konnte den Dämpfer und das Bike jetzt ein paar Tage in Scuol, Davos, am Berninapass, in Livigno und natürlich im heimischen Chiemgau testen. Mit quasi allen Arten von Trails.

Dämpfereinstellungen:
9,5 Bar = ca. 25% SAG, LSC = 3 Klicks (Mitte), LSR = 8 Klicks (Mitte), HSR = 1 Klick von ganz offen

Fahrverhalten im Scratch:

Bergauf:
Sackt im Steilen ganz gut weg und verändert die Geometrie ungünstig. Pumpe ihn bei längeren Bergaufpassagen auf 15 Bar auf. Fertig.
Ansonsten verhält er sich mit Abfahrtsluftdruck im Sitzen sehr ruhig und das Scratch ist sehr Antriebsneutral. Zusammen mit dem Ibex 2,4" bin ich damit am Wochenende sehr gut vom Berninapass über den Col d`Anzana nach Tirano gekommen (1600 Hm bergauf, 3400 Hm bergab). Im Wiegetritt bewegt sich der Hinterbau leicht. Die LSC des Dämpfers und der Hinterbau können die Bewegung aber gut auf ein Minimum begrenzen. Ich hatte nie das Gefühl das mir der Dämpfer die Energie beim Treten wegsaugt.

Bergab:
Dafür ist er ja eigentlich gemacht. 9,5 Bar sind für mich mit ca. 25% SAG eher straffer. Da bin ich noch am Experimentieren. Ich bin über diesen Link dazu gekommen mit ein bisschen mehr Druck zu fahren. Er ist dadurch wie ich finde lebendiger aber dennoch sehr sensibel. Leichtes Handauflegen am Sattel lassen ihn bereits in den SAG eintauchen. Das sorgt dafür das unter der Fahrt quasi kein Losbrechmoment zu spüren ist.

Ich fahre sowohl die LSC als auch die LSR halb geschlossen. Die LSC hat einen unglaublichen Einfluss auf die möglichen Geschwindigkeiten bei aktivem Fahren. Die Lebendigkeit des Bikes steigt gegenüber einer offenen LSC immens und es lässt sich super pushen und durch Kurven jagen. Der LSR hat seinen Einflussbereich deutlich in der unteren Hälfte oder Drittel des Federwegs. Ich fahre ihn halb geschlossen. Bei einem offenen LSR fühlt sich das Bike an als würde es schwimmen. So vermittelt der Dämpfer aber sehr gute Kontrolle.

Bei schnelleren stößen ist von der Lowspeed Dämpfung dann nichts mehr zu spüren und der Vivid gibt seinen Federweg frei. Für mich könnte die voreingestellte HSC bei 9,5 Bar noch etwas weniger Dämpfen um den Federweg eher freizugeben.

Den HSR fahre ich bis auf einen Klick ganz offen. So versinkt der Dämpfer nicht im Federweg und kann diesen schnell wieder frei geben. Um das ungewollte rauspoppen nach einem Absprung oder einer Landung zu verhindern, reicht die etwas höhere LSR Dämpfung.

Fazit: Sehr sensibel. Gibt gutes Feedback und lässt das Bike "lebendig" wirken. Kein Verhärten bei vielen schnellen Stößen. Fühlt sich endlos an, auch wenn er bei mir noch nicht den ganzen Federweg frei gibt. Fährt sich besser mit etwas mehr Luftdruck. Daher würde ich mir eine geringere HSC Dämpfung wünschen.
Hier ist die Hinterbaucharakteristik des Scratch. Man sieht deutlich den progressiven Hinterbau mit einem Verhältnis von Anfangs 2,98 bis 2,48 am Ende. Laut dem Rock Shox Tune Diagramm kommt man somit in den letzten 35% des Federwegs in den Bereich der "Low" Abstimmung. Würde deshalb gerne mal testen wie er in Tune Low geht, wie er sich im letzten Drittel des Federwegs verhält und ob er nicht zu sehr durch die Mitte des Federwegs rauscht. Die Endprogression könnte ja evtl. noch mit dem Druck im Ausgleichsbehälter eingestellt werden?
Fährt einer von euch den Vivid Air in Tune Low im Scratch? Wenn ja wäre ein Bericht cool!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Jan,

dann berichte mal bitte! Würde mich interessieren!

[...]

Nach 4 Tagen in den Alpen ohne schnelle Abfahrten, weitestgehend sehr technisches Gelände:

Bergauf versackts nicht großartig, das Ansprechen ist deutlich(st) besser als mit dem Fox, das könnte aber auch an den Bolzen liegen, die orginalen sind von der Passung her ziemlich beschissen gewesen. Da hat sich fast nichts gedreht.

Bergab alles irgendwie etwas lebendiger und williger als mit dem Fox, der Manitou schluckt große Dinge deutlich besser, detaillierter kann ichs aber nocht nicht wirklich sagen. Da müssen Erfahrungen im Park her, die verzögern sich aber aufgrund eines frisch entdeckten Risses in der Kettenstrebe (suprise :rolleyes:) ein wenig....

grüße,
Jan
 
Hallo,

Frage zur Rahmengröße:
Ist bei Körpergröße 178cm (Schrittlänge weiß ich gerade nicht) ein Rahmen in Größe -m- 17,5" ausreichend?
Die Frage deshalb, weil der Rahmen laut den Daten offensichtlich sehr klein ausfällt. Oberrohrlänge bei der genannten Größe 560 oder 570mm, mein Speci Enduro hat bei gleicher Größe ein Oberrohr von 590mm.

Zum Einsatzzweck: Das Bike sollte für abfahrtslastige Touren sein, nicht für den Bikepark.

Thanx for help.
 
Also ich habe bei der Größe fast nur auf die richtige Länge geachtet (10mm kürzer als mein Vorgänger-Enduro). Damit ergab sich das XL, passt wie angegossen. Selbst das XL hat "nur" ein 490mm langes Sitzrohr.

Gerade beim touren solltes ja nicht zu niedrig sein (Sattelstütze muss ausreichend weit ausziehbar sein).

grüße,
Jan

PS: Wer findet das Scratch ;)?
 
Hallo,

Frage zur Rahmengröße:
Ist bei Körpergröße 178cm (Schrittlänge weiß ich gerade nicht) ein Rahmen in Größe -m- 17,5" ausreichend?
Die Frage deshalb, weil der Rahmen laut den Daten offensichtlich sehr klein ausfällt. Oberrohrlänge bei der genannten Größe 560 oder 570mm, mein Speci Enduro hat bei gleicher Größe ein Oberrohr von 590mm.

Zum Einsatzzweck: Das Bike sollte für abfahrtslastige Touren sein, nicht für den Bikepark.

Thanx for help.


also ich habe meins für Touren benutzt und bin so groß wie du bei einer Schrittlänge von 79 cm.
Gerade (was für allmountain und enduro touren genutzt werden sollte) eine teleskop satteöstütze ist schon weit genug versenkbar, nimm die kürzere Varainte, nicht die über 40 cm.
Das Rad habe ich in M also 17,5, was mir etwas zu kurz war, so dass ich recht weit hinten aufm sattel saß, Also versuche im Geschäft zwischen M und L. Denn wenn dir M wie mir gerade einen Tick zu kurz ist, nimm L. Größer ist quark. Ich habe damit Touren fon 60 Km und 1600 HM gefahren -trotz etwas zu kurzem Oberrohrs.

Abe rman muss eben auch sagen, meine Beine sind rech tkurz, der Oberkörper recht lang, Sitzriese eben. Daher versuch beide Größen. Aber XL ist übertrieben und wäre auch für den Abfahrstorientierten zu viel. , Wie gesagt, mit M geht´s ja schon gut :)
 
Ich hab ja auch nicht zu XL geraten, sorry wenn es so verstanden wurde. Mir gings nur darum wie ich die richtige Rahmengröße gefunden habe.

grüße,
Jan
 
ich hätte noch eine Frage zum Mino-Link: kann das wirklich sein, dass die Schraube beim Mino-Link mit fast 20 Nm (175 lbf in) angezogen werden muss?
Wenn ich das versuche, klingt es, als wenn die Schraube jeden moment abreißen würde :confused:
 
175 lbf in (wie am Mino Link aufgedruckt) * 0,1131 Nm/lbf in = 19,79 Nm

Was ist jetzt Sache??? Woher hast du 125 lbf in??
 
So meine Schwinge beginnt jetzt auch zu reissen, nach über 11000Hm Hardcore Tour in Nord- und Südtirol. Zefi.....
 
Hi,

also 11000hm sind ja nicht so viel: 600 bis 1100hm pro Tour sind ja nur ein paar Ausfahrten. Wie sieht es denn mit den anderen Scratch's mit Rissen aus? Sind alle wieder OK oder hat jemand schon nen zweiten Riss?

Muss morgen mal meine Elixier ausbauen und zurüc senden...


Gruß

LarsLipp
 
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