Trek Scratch 2010 Freerider

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
hier mal meins wieder im aktuellen Aufbau:
- Fox Van 180 RC2
- RS Vivid Air
- Truvativ Boobar
- andere LR zum Touren fahren
- Gewicht: ca 15,6 kg

 
Beim Scratch wird ja ein Adapter mitgeliefert dass man hinten ein Laufrad mit 12 / 135 fahren kann. Gibt es von dem Teil eine Bestellnummer? Oder hat wer eines Zuhause rumliegen wo es nicht mehr braucht?
 
@ baatz: Schönes bike! Wie macht sich der Ibex am Vorderrad? Welche Karkasse und Mischung fährst du da?
Wie schwer bist du und was für ein Setup fährst du an deinem Vivid?

Grüße
 
@freeride24
da magst Du recht haben

@Andreas U&D
Onza Ibex
soft: Dual-Compound RC2 55a/45a
TPI: 40 x 40
Karkasse: DHC - downhill casing: zweilagige Karkasse mit Butyl-Einsatz mit 40 x 40 TPI
Version: normal; soft
Gewicht: 1020g

habe ich als Alternative zum Conti Baron probiert, finde ich ziemlich gut, ist nicht ganz so weich wie der Conti, aber hat auch ganz guten Grip auf nassen Steinen / Wurzeln und kann man auch unter 1 bar fahren, da 2 ply. Dafür finde ich das Gewicht von 1 kg sehr aktzeptabel.

Vivid:
habe mal das Grundsetup von RS als Augangsbasis genommen (4, 3, 10) , wobei ich die Compression beim runterfahren ganz rausdrehe. Beim Luftdruck bin ich von der Faustregel ausgegangen, Fahrergewicht in lbs als psi, bei mir also so um die 175, wobei das ein bisschen zuviel ist, glaube ich. Bin aber auch noch am experimentieren ...
 
@monkey10 richtig, das ist meine Touren LR, den Fat Albert Front finde ich als HR bei Touren nicht so schlecht

@n1smo das sind alte Shimano XT 203 mm

@freeride24 nein, ich meine schon 1 bar, bei steilen, technischen Trails in den Alpen, die zur Zeit auch noch meistens nass sind, passt das so für mich am besten. Ich bin da aber auch nicht besonders schnell unterwegs, wo sich ein schwammiges Verhalten in Kurven negativ bemerkbar machen würde (siehe auch hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=534360&page=2)
 
Hat sich von euch jemand die Dämpferbolzen (nach vorzeitiger Abnützung durch fehlendes Fett) ersetzten lassen? Wie lange hat das gedauert? Mein Händler hält mich seit Wochen hin und redet sich immer auf lange Lieferzeiten durch Trek aus.
 
Ich habs früh genug gemerkt und gefettet (hilft dir jetzt nicht weiter, aber evtl. anderen ;))...
 
Hat sich von euch jemand die Dämpferbolzen (nach vorzeitiger Abnützung durch fehlendes Fett) ersetzten lassen? Wie lange hat das gedauert? Mein Händler hält mich seit Wochen hin und redet sich immer auf lange Lieferzeiten durch Trek aus.

Ich habe bei meinem Rad die Bolzen selbst getauscht.
http://www.jehlebikes.de/trek-shock-mount-bolt-rockerlink-daempfer-bolzen-session-88.html

Die passen, habe damals aber glaub cih nur 20 Euro für zwei Stück bezahlt :p
 
Ich hatte leider keine Zeit um sie direkt von Anfang an zu fetten. Es war kein Fett dran, ich sehe das als absoluten Mangels seitens Trek (Tretlager, Welle, Steuersatz etc. hatten auch kein Fett, dass nimmt aber kein direkten Schaden).

Das Ansprechverhalten besserte sich enorm durchs Fetten, kein Vergleich zu vorher.
 
Na die Dämpfer Befestigungsschrauben.
Da die Buchsen(Rohr am Dämpferauge) aus Edelstahl sind und die Schraube aus Alu, frisst das Ganze sehr schnell, wenn nicht genügend Fett dazwischen kommt.
Aber eigentlich genügt es, die alten Schrauben mit Schmirgelleinen leicht abzuziehen und dann mit Fett wieder verbauen, fertig.
 
Hier auchmal mein Trecker:Daumen: Leider komme ich aktuell wegen Hausumbau sogt wie garnicht zum fahren :heul::heul:
Wäre trotzdem über konstruktive Kritik dankbar;)

Ich hoffe das morgen nach 3 Monaten Wartezeit mein neuer Laufradsatz kommt (Blaue CK Naben(was ein Drama ne blaue X12 Nabe bei King zu bekommen), schwarze CX-Ray Speichen, blaue Nippel und komplett schwarze SupraD Felgen :love:)

Die roten Parts der Bremse kommen noch in schwarz wenn ich mich mal aufraffen würde diese zu bestellen....

Was meint ihr zur Sattelstütze: Soll ichse blau lassen oder ne schwarze rein und nen blauen Schnellspanner?!:rolleyes:

UND: Passt in den Dämpfer ne Feder mit 3,0er Einbaulänge? dann spendiere ich dem noch ne Titanfeder....dann muss aber reichen:Daumen:



LG
Lars
 

Anhänge

  • trekforum.jpg
    trekforum.jpg
    59 KB · Aufrufe: 129
Na die Dämpfer Befestigungsschrauben.
Da die Buchsen(Rohr am Dämpferauge) aus Edelstahl sind und die Schraube aus Alu, frisst das Ganze sehr schnell, wenn nicht genügend Fett dazwischen kommt.
Aber eigentlich genügt es, die alten Schrauben mit Schmirgelleinen leicht abzuziehen und dann mit Fett wieder verbauen, fertig.

Also da ist kein Edelstahl und da bewegt sich auch nichts um die Alu-Schraube! Diese klemmt nur die Hülse die sich dann wiederrum im Auge des Dämpfers bewegt. Haben wir aber schon weiter vorne im Fred geklärt, meine ich :confused:
 
Das Rohr, daß durch das Dämpferauge geht ist aus Edelstahl und die Aluschraube wird zum Befestigen eben durch dieses durchgesteckt, schaust auf die Fox Homepage, da ist es so beschrieben.
Die Alubuchsen Aussen sind nur Abstandshalter mit Dichtringen.
 
Sagt mal ich bekomm den Bonetrager Cousin Earl LRS nicht los. Hatte ihn nagelneu ohne einzubauen oder zu fahren aus dem Karton genommen und in Bikemarkt gestellt. Mittlerweile bin ich auf 180 Euro runtergegangen. Will niemand :( So schlecht sind die doch auch wieder ned?

Grüße

Doch! Hab Probleme mit der Hinterradnabe/Freilauf. Wird jetzt auf Garantie getauscht. Und dann ist er noch sauschwer.
 
Kleine Frage zwischendurch,

ich werde die Tage mein Schaltwerk und Schalthebel auf X0 umbauen.
Beim Umwerfer ist das ja eigentlich nötig, aber wie ich mich kenne werde ich das irgendwann trotzdem noch machen.

Kann mir da einer sagen was genau für ein Umwerfer es sein muss? Ich nehme an ein high direct mount 2fach. Aber jetzt habe ich z.B. bei hibike verschiedene davon gesehen. 39t, 42t? Das ist wohl das größt mögliche Kettenblatt. Sollte also 39t reichen.
Aber was hat es mit Spec 1, Spec 2 und Spec 3 aufsich?

Es geht übrigens um ein Scratch Air 9 mit der Atlas kurbel 36Z/24Z
 
Probleme mit dem Freilauf gibt es ja sonst nie :rolleyes:

Aber sauschwer ist er, da über 1700gr

Bekannter von mir hatte beim Remedy arge Probleme mit dem Freilauf. einmal durchgetreten (geht ja noch) ein anderes mal war er fest-keine gute Idee mit nem Enduro Fixie meint er dazu. Jetzt hat er auch ein Scratch und sagt der Freilauf sei derselbe. Das erste was er deshalb getauscht hat ist der LRS.
 
Zurück
Oben Unten