Trek Scratch 2010 Freerider

Hallo Scratch Gemeinde
das diese Bike für mich ev in Frage kommt, könnte ganz günstig an das air 8 kommen, folgende Frage. Wenn ich da einen andere LRS einbauen will, auf was muss ich wegen der HR Nabe achten, die Breite scheint ja 143 mm zu sein, was nicht so oft vorkommt. Denke an folgendes LR:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...aben-NoTubes-ZTR-Flow-Laufradsatz::20368.html
Gibts da nen Adapter oder wie ginge das??
Danke schon mal
Bikulus
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
bikulus, die Nabenbreite ist 142x12mm. Es gibt Adapter für jegliche Aufnahmengrösse.

So mal wieder ein Update von mir, jetzt mit finalem Aufbau, die Totem ist drin, der Bock wiegt jetzt 16Kg.
 
Hi,

@bikulus: Ich hab die bekannsten ZTR Flow Hope genommen, die kosten eigentlich nicht viel mehr... Tubeless geht damit echt Kinderleicht, den Langzeittest hab ich noch nicht gemacht, aber im lokalen Steinfeld hat es bis jetzt gehalten...

Hab auch noch ein paar Teile rumliegen die angeschraubt werden müssen....
 
super danke, also dann wirds wohl in der Größe M so bei 3050 liegen (ohne Lagerschalen) also so wie mein Freak auch. Wär als Basis bestimmt ok, leichter wär halt immer besser, aber ein Liteville ist mir einfah zu teuer
Gruß
Bikulus
 
Ich bin auch vom Freak auf ein Scratch Air umgestiegen. Das Gewicht war etwa gleich, aber Berg hoch fährt sich das Scratch um Welten besser. Durch den steilen Sitzwinkel sackt es nicht so stark weg. Berg ab merkt man dann wie altbacken die Geometrie des Freaks ist. Durch den flacheren Steuerwinkel und vor allen das tief Tretlager ist es gegen das Freak bergab eine Offenbarung.
 
McFlury
tja das hört sich doch schon mal gut an, wobei ich mein Freak ganz schön modifiert habe. Vorn statt der Pike ne Lyrik und hinten ein 24" LR, da ist der Lenkwinkel schon ganz gut, aber bergauf sitz ich extrem hinten. Wie ist denn das Scratch bergauf bzgl wippen? Ach ja und mit dem Stahfederdämpfer find eich den Hinterbau beim Freak echt genial. Aber mit all den Umbauten ist das Freak schon sehr schwer. Deshalb bin ich auch ein wenig am Zögern, mein Ziel wäre an die 14 kg zu kommen (mit den Muddy Mary) und wenn ich da noch viele Teile tauschen muss motiviert mich das nicht unbedingt. Werd heut Nachmittag nochmal zum Trek Händler gehen
Danke
Bikulus
 
Der Hinterbau am Freak ist schon top. Ich bin zuletzt einen Fox DHX Air 5 gefahren, aber die Geometrie… 

Im Scratch fahre ich den originalen FOX RP2 und das ProPedal ist wirklich effektive. Auch Trail-Touren mit mehr als 2000hm sind kein Problem und machen noch Freude. Für mich ist es das „Überall-MTB“. Touren, Bike Park, Enduro-Rennen, Megavalach es geht überall.

Mein Scratch Air 6 wiegt 14,5kg, mit RS Lyrik, Elixir 5, SLX und Bontrager teilen, KindShock, Maxxis Ardent 2,6 und genau den Laufrädern die du oben gepostet hast.
 
McFlury
tja das hört sich doch schon mal gut an, wobei ich mein Freak ganz schön modifiert habe. Vorn statt der Pike ne Lyrik und hinten ein 24" LR, da ist der Lenkwinkel schon ganz gut, aber bergauf sitz ich extrem hinten. Wie ist denn das Scratch bergauf bzgl wippen? Ach ja und mit dem Stahfederdämpfer find eich den Hinterbau beim Freak echt genial. Aber mit all den Umbauten ist das Freak schon sehr schwer. Deshalb bin ich auch ein wenig am Zögern, mein Ziel wäre an die 14 kg zu kommen (mit den Muddy Mary) und wenn ich da noch viele Teile tauschen muss motiviert mich das nicht unbedingt. Werd heut Nachmittag nochmal zum Trek Händler gehen
Danke
Bikulus

unter 14kg sind bei den Air Modellen einfach machbar, schwierig wird es unter 13kg (ohne ein Vermögen dafür auszugeben) zu kommen.

mit dem neuen LRS, welcher 500gr leichter ist als der bisher verbaute dürfte die 13kg Grenze möglich sein
 
selbst mit Variostütze wäre meine Gummikuh unter 14kg; welchen Ardent2.6 fährst du, die FR Variante mit zirka 850gr oder einer der DH Varianten ab 1150gr?Zufrieden?
 
ok, in anbetracht der Pedale und der XTR Teile. Da hast du aber schon ganz schön Geld in das 6er reingesteckt.

Ich fahr den 2.6 als Enduro. Bin wirklich zufrieden, hatte aber schon 2mal einen kleine Durchstich in der Lauffläche (jeweils auf dem Geröllfeld am Altkönig @fuzzball: du müsstest wissen wo ;-) ). Im Trockenen hat er ein ganzes Stück mehr Grip als der QR, im nässen würde ich den QR vorziehen. Der QR dämpft auch ein Stück besser als der Ardent.
 
nö keine Ahnung :)

Letzendendlich ist es auch egal wie schwer/ wie leicht ein Bike ist solange man Spaß dabei hat; schließlich fahren wir ja nich um die Zehntelsekunden.

Bezüglich der Reifen war es meine reine Neugier, da wir ja im selben Gebiet unterwegs sind und der Ardent in 2.6 mit zirka 850gr eine gute Alternative zur RQ wäre - wobei bis ich die 2 Satz verbraucht habe das dauert.
 
Mein nächstes Ziel sind die 14,4 kg mit Totem, Evolver ISX 6 (beide luft) und DH-Reifen. Ohne Variostütze.... Mal schaun wie lang es dauert ;)
 
Wenn gerade so übers Gewicht geredet wird. Ich bin noch auf der suche nach einem passenden Laufradsatz. Laufräder werden zum Touren fahren eingesetzt, sollten also nicht zu schwer sein, aber trotzdem haltbar wenn es ordentlich bergab geht!
 
Ich fahre seit 1 1/2 Jahren gut mit dem Hope Hoops Laufradsatz mit Pro2, ZTR Flow und DT-Comp Speichen. Kostet um die 400 Euro, war bei mir sauber aufgebaut. Kann auch problemlos tubeless gefahren werden.

grüße,
Jan
 
Wenn gerade so übers Gewicht geredet wird. Ich bin noch auf der suche nach einem passenden Laufradsatz. Laufräder werden zum Touren fahren eingesetzt, sollten also nicht zu schwer sein, aber trotzdem haltbar wenn es ordentlich bergab geht!

Ich fahre seit 1 1/2 Jahren gut mit dem Hope Hoops Laufradsatz mit Pro2, ZTR Flow und DT-Comp Speichen. Kostet um die 400 Euro, war bei mir sauber aufgebaut. Kann auch problemlos tubeless gefahren werden.

Bei HiBike gibts gerade einen MAVIC-Ausverkauf, darunter die Crossmax SX für ca 479,- inkl. TL-Ventile, alle möglichen Adapter, HR-Schnellspanner und Werkzeuge. Der hat zwar 1,9mm geringeren Innendurchmesser, funktioniert aber sehr gut für ED/Light-FR. Daneben wiegt er gut 130g weniger als der erwähnte Flow-LRS.. du sparst dir sogar weiteres Gewicht, weil du kein Felgenband brauchst;). Und tubeless geht sowieso (sogar ohne Milch).

Ich habe auch einen Flow-LRS, der Mavic steht ihm aber nicht wirklich nach (natürlich sind die Reifen auf den Flow-Felgen 1-2 mm breiter).

LG :winken:
 
Wenn gerade so übers Gewicht geredet wird. Ich bin noch auf der suche nach einem passenden Laufradsatz. Laufräder werden zum Touren fahren eingesetzt, sollten also nicht zu schwer sein, aber trotzdem haltbar wenn es ordentlich bergab geht!

Kommt natürlich auch aufs Fahrergewicht an, bei meinen 75kg, würde ich immer die Flow als Felge nehmen (oder die Supra30 wenn es günstiger sein sollte) - bisher gute Erfahrungen damit gemacht.

Am Perp ist ein LRS mit Flow Felgen,CX Ray Speichen, Alu Nippel und Acros .75 Naben verbaut. Der LRS ist jetzt in der dritten Saison bisher keine Auffälligkeiten, die Acros Naben sind nur nicht wirklich leicht.

Deswegen geb ich am neuen LRS fürs Scratch den neuen Tune mal wieder eine Chance. LRS: Flow Felgen,CX Ray Speichen, Alu Nippel und Tune King MK/ Pince X12 Naben verbaut. Mit 1581,31gr doch recht leicht.

Im BP würde ich von der Flow oder Supra30 abstand nehmen und eher au die Supra D setzen, da die beiden erstgenannten gröbere Fahrfehler einem Übel nehmen.
 
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Air und Coil Variante lediglich in der Ausstattung unterschiedlich sind, die Rahengeometrie jedoch identisch ist (abgesehen von Bauhöhen der Gabeln).

Auf der Trek-homepage sind jedoch unterschiedliche Sitzwinkel zwischen den Modellen genannt, kann mir jemand etwas dazu sagen?
 
Zurück
Oben Unten