Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Im neuen Modelljahr tritt bei Trek an die Stelle des Scratch (Air und Coil) ein Bike mit ebenfalls abfahrtslastigem aber dennoch pedalierbarem Anspruch. Es soll auf einer 160mm Plattform die Lücke zwischen Remedy und Session schließen. Ein Bike mit 180mm wird nicht mehr angeboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das bike eben für 3000€ neu bei einem Versender gefunden, was sagt ihr?. Das ist das maximale Budget was ich zur Verfügung habe.
 
wenn du eigentlich eher leichtere trails magst, nicht unbedingt ein "enduro" fahren willst aus reinen prestigegründen und lieber ein etwas längeres bike bevorzugst, kannst du statt nem slash auch ein remedy nehmen und dir gewicht sparen und mehr allroundeigenschaften bekommen fürs gleiche geld.
 
ich hatte jetzt ein Stevens Glide Es, und hatte das Gefühl das es vom Federweg zuwenig geworden ist. Ist auch nicht das leichteste Bike gewesen, daher machen mir die 14kg denk ich nix. Und klettern soll es ja ganz gut, hab ich gehört
 
Bin auch am Überlegen wegen eines anderen Dämpfers.
Weiß nur noch nicht wie der Umbau funktionieren soll, da Trek ja eine spezielle Einbaulänge hat ( glaube 197mm ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Trek freunde :)

habe auch kurz eine Frage, ich bin 1,74 gross, fahre viel Wald zum kletten um dann wieder runter zu fahren :). Es bietet einer im Forum das Slash 8 an, 18,5 virtuell 19,5. Würde das zu mir passen, bin bisschen unsicher, fahre aktuell ein Stevens Glide Es 18 -46cm und das hat super gepasst. Ich kann mit dem Virtuell nix anfangen ;(.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort

Servus,
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine ich fahre 18.5 bei 174cm Körpergröße.
im Stand ist schon wirklich wenig Platz zwischen meinem Schritt und dem Oberrohr und der serienmäßigen 70mm Vorbau war es mir etwas zu lang.
Fahre jetzt einen 45mm Vorbau und es Fährt sich super, nur bei schnellen kurzen Sprüngen im Bikepark ist es schwierig den Sprung wegzudrücken.
Auch mein Sattel fahre ich recht hoch: 3cm + 125mm Hub der Reverb+ ca. 5cm bis zur eigentlichen Sitzfläche= ca. 21 cm
Hoffe ich konnte helfen
 
Du brauchst ein 16,5/17,5 bei deiner Größe.
Ich fahr 17,5/18,5 bei einer Größe von 178cm.


Es gibt als Rahmengrößen das 15,5, 17,5,18,5,19,5,21,5, ich habe mir jetzt das 17,5 bestellt , ich denke das sollte bei meiner körpergröße passen. Ich hoffe es zumindest. Bin schon echt gespannt, hoffe doch das ich es Dienstag vielleicht schon bekomme, da kann ich den Feiertag im Wald nutzen :D
 
Nachdem ich mit 183cm Größe gerne kompakte Rahmen fahre hab ich seit 2012 ein 17,5/18,5 Virtuell Slash 9 und bin mehr als Zufrieden. :love:

Jetzt habe ich ein kleines Update auf 180er Gabel und Hope V2 Tech Bremse gemacht und bin noch zufriedener. :daumen:

Leider sind es nur schlechte Kellerbilder :rolleyes:

16500474xt.jpg

16500476an.jpg
 
Nachdem ich mit 183cm Größe gerne kompakte Rahmen fahre hab ich seit 2012 ein 17,5/18,5 Virtuell Slash 9 und bin mehr als Zufrieden. :love:

Jetzt habe ich ein kleines Update auf 180er Gabel und Hope V2 Tech Bremse gemacht und bin noch zufriedener. :daumen:

Leider sind es nur schlechte Kellerbilder :rolleyes:

16500474xt.jpg

16500476an.jpg

Sehr schönes Bike, mir gefällt die Farbe auch richtig gut. Hat man trotzdem Nachteile, da hinten ja "nur" 160mm anliegen und vorne 180mm?
 
@Ludmann

Bergauf muss ich bei über 25% Steigung noch ein klein wenig mehr Richtung Sattelspitze rücken , allerdings ist ja das Talassysthem in der Gabel verbaut und damit kann ich sie auf 140mm absenken. :daumen:

Dafür hab ich jetzt Bergab ein noch Sichereres Gefühl und bei Absätzen etwas mehr Bodenfreiheit unterm Tretlager.

Also ich bin sehr zufrieden damit. :love:
 
ok Interessant, gibt es eigentlich was zu beachten wenn man vorne die Gabel tauschen will ? also irgend eine Besonderheit ? Da ich nicht so gutes über die front gabel vom slash 8 gelesen habe, bin ich am überlegen ob ich diese nicht gleich tausche und gegen eine andere ersetzte.
 
Hab gehört der hintere Dämpfer hat besondere einbaumaße.

Bin nun auch stolzer Besitzer eines slash 8 16,5/17,5. Passt denk ich ganz super, das momentane Wetter lässt es nicht zu, das man im Wald mal fahren kann. :-(.
 
Hab gehört der hintere Dämpfer hat besondere einbaumaße.

Bin nun auch stolzer Besitzer eines slash 8 16,5/17,5. Passt denk ich ganz super, das momentane Wetter lässt es nicht zu, das man im Wald mal fahren kann. :-(.
:confused:
Was hat das Wetter mit dem Slash zu tun?
Wichtig sind doch (schöne griffige grobstollige selbstreinigende) Reifen, wasserdichte Socken und sonstiges Regengewand :lol: ;)

Ich würds nicht aushalten wenn ich ein neues Rad hab und damit nicht fahren könnte (dürfte) :(.

Aja, Willkommen im Club :wink: :i2:
 
:confused:
Was hat das Wetter mit dem Slash zu tun?
Wichtig sind doch (schöne griffige grobstollige selbstreinigende) Reifen, wasserdichte Socken und sonstiges Regengewand :lol: ;)

Ich würds nicht aushalten wenn ich ein neues Rad hab und damit nicht fahren könnte (dürfte) :(.

Aja, Willkommen im Club :wink: :i2:

Hehe Danke :lol:

hab es auch nicht mehr ausgehalten, bin heute gefahren und habe es so richtig eingesaut. Fährt sich bombe, selbst berghoch klettert es wunderbar, was ich nicht erwartet hätte. Die Größe ist auch perfekt. Ein Problem besteht jedoch, das bei Einfedern immer ein Schleif geräuch kommt, ich glaube das kommt von dem im Oberrohr verlegte Schaltzug, dieser schabt beim Einfedern am Rahmen. Das kabel was oberhalb der Kurbel in den Rahmen wieder zum x0 Schaltwerk läuft. Ich konnte es noch nicht lokalisieren. Kann das wer bestätigen ? :(
 
das schleifen kommt imo vom hinterreifen, der beim einfedern am schaltzug schleift.

Ich glaube nicht das der Reifen am Schaltzug schleifen kann , da der Zug ja IM Hinterbau verlegt ist.

Träufel mal etwas Öl auf alle Lagerstellen , vor allem am Dämpfer.

Und auch eventuell etwas Öl auf den Dämpferkolben ( also ich mach das , obwohl viele davon abraten ).

Bei meinem Slash 9 schabt nur der Öldruckschlauch der verstellbaren Stalth-Sattelstütze ganz leicht beim einfedern am Hinterbau , allerdings hört man das nicht , sondern sieht es nur am angeschabten Hinterbau :mad:

Viel Spass noch mit dem Slash 8. :daumen:
 
Ich glaube nicht das der Reifen am Schaltzug schleifen kann , da der Zug ja IM Hinterbau verlegt ist.

Träufel mal etwas Öl auf alle Lagerstellen , vor allem am Dämpfer.

Und auch eventuell etwas Öl auf den Dämpferkolben ( also ich mach das , obwohl viele davon abraten ).

Bei meinem Slash 9 schabt nur der Öldruckschlauch der verstellbaren Stalth-Sattelstütze ganz leicht beim einfedern am Hinterbau , allerdings hört man das nicht , sondern sieht es nur am angeschabten Hinterbau :mad:

Viel Spass noch mit dem Slash 8. :daumen:

Ich hab das mal gemacht, gab keine Veränderung leider. Allerdings wenn ich am kabel ziehe bevor es sich wieder spannt ist es weg. Tja da muss ich am we mal schauen, wenns wieder sauber ist :D. Bisher bin ich aber ratlos. Aber das bike macht echt spass.
 
Zurück
Oben Unten