Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Im neuen Modelljahr tritt bei Trek an die Stelle des Scratch (Air und Coil) ein Bike mit ebenfalls abfahrtslastigem aber dennoch pedalierbarem Anspruch. Es soll auf einer 160mm Plattform die Lücke zwischen Remedy und Session schließen. Ein Bike mit 180mm wird nicht mehr angeboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass das einfach eine ausgeprägte Bastelneigung ist und ziemlich sinnfrei..... ;)
Kotzsmileys find ich aber auch nicht besonders toll so im Umgang miteinander...
Was ich am ansonsten ganz guten Aufbau nicht verstehe MadLex, ist der der leichte LRS - warum denn das???
Bei diesem Radl sollten die Laufräder doch was aushalten oder?

Gruss,
Bernd
 
Kotzsmileys find ich aber auch nicht besonders toll so im Umgang miteinander...


Bernd, Du hast den Kabelbindersalat am Dämpfer schon gesehen oder !?! Wenn jemand bei dieser durchaus sehr bedienungsfreundlichen Dämpferposition noch einen LockOut braucht okay ! Aber bitte nicht so - dann lieber gleich einen Dämpfer inkl. dem entsprechenden Zubehör. Ich kann doch nicht ernsthaft versuchen Gewicht zu sparen um mir dann "DIESES SYSTEM" zu "MONTIEREN" :heul:
 
...der der leichte LRS - warum denn das???
Bei diesem Radl sollten die Laufräder doch was aushalten oder?

Der LRS hält was aus :D. Ist aufs Enduro fahren ausgelegt.
Verschiedenen Leute fahren den LRS schon länger unter gröberen Bedingungen ohne dass er Probleme macht.

Die Reduktion an der rotierenden Masse lässt mich noch viele Kabelbinder verbauen ohne dass es ins Gewicht fällt :aetsch:
 
Sooo, heute morgen mal "zeitig" aufgestanden und den schönen Ausblick um 8:30h auf dem Brocken genossen !

img4954r.jpg


img4968ka.jpg


img4943f.jpg
 
Mein neues für 2013

large_Trek_all.jpg


Kommt noch eine verstellbare Sattelstütze rein und mal schauen was ich noch so alles ändere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht sich eigentlich bei einem 18,5er Rahmen ein Flaschenhalter (samt Flasche ;)) aus?
Sind diese Kabelführungsschrauben auch Flaschenhalteregeeignet oder sehen die nur so aus :confused: ?

Und, stimmen eigentlich die Angaben aus dem Eingangspost mit 71,9 bzw. 72,4 Grad Sitzwinkel?
Das neue, 2013er Modell soll ja 75,2-75,7 Grad haben.

thx ufp
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues für 2013

large_Trek_all.jpg


Kommt noch eine verstellbare Sattelstütze rein und mal schauen was ich noch so alles ändere.

Sieht toll aus der "Grüne Blitz".
Eine verstellbare Sattelstütze lohnt sich auf jeden Fall. Möchte meine nicht mehr missen. Ev. lohnt sich auch ne KeFü.
Welchen Ardent hast Du denn da montiert, Falt, Exo, 2Ply und in welcher Breite?
 
Danke, aber die Seite kannte ich schon. Genau so wie die 2012 und die deutsche Seite. Mich interessiert(e) nur, ob diese Angaben auch wirklich stimmen. Denn wenn zwei Seiten (http://www.mtbfreeride.tv/bikes-and-parts/artikel/1884/bike-vorstellung-trek-slash-9
und
http://www.bike-magazin.de/test_technik/komplettbikes/enduro/trek-slash-9/a8431.html [da dallerdings ist einmal von 73 dann wieder in der Tabelle von 74 zu lesen] und eben der Eingangspost) anderes behaupten, dann macht mich das halt ein wenig stutzig :( :o.

Ich hoffe die haben sich nur verschrieben bzw. die alten Angaben (offensichtlich von Trek bzw. deren Presseabteilung) übernommen; oder es hat sich um Vorserienmodelle gehandelt.

Die 2012 dürften aber auch ein höheres Tretlager gegenüber den 2013 Modellen gehabt haben.


@We the People
:cool: :daumen: :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber die Seite kannte ich schon. Genau so wie die 2012 und die deutsche Seite. Mich interessiert(e) nur, ob diese Angaben auch wirklich stimmen. Denn wenn zwei Seiten (http://www.mtbfreeride.tv/bikes-and-parts/artikel/1884/bike-vorstellung-trek-slash-9
und
http://www.bike-magazin.de/test_technik/komplettbikes/enduro/trek-slash-9/a8431.html [da dallerdings ist einmal von 73 dann wieder in der Tabelle von 74 zu lesen] und eben der Eingangspost) anderes behaupten, dann macht mich das halt ein wenig stutzig :( :o.

Ich hoffe die haben sich nur verschrieben bzw. die alten Angaben (offensichtlich von Trek bzw. deren Presseabteilung) übernommen; oder es hat sich um Vorserienmodelle gehandelt.

Die 2012 dürften aber auch ein höheres Tretlager gegenüber den 2012 Modellen gehabt haben.


@We the People
:cool: :daumen: :love:

Die geo haben sie auf 2013 geändert

PS: man kann durch drehen des plätchen des hinterbaus. den Lenkwinkel ändern. Dadurch ändert sich die trelagerhöhe und sitzrohrwinkel auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber die Seite kannte ich schon. Genau so wie die 2012 und die deutsche Seite. Mich interessiert(e) nur, ob diese Angaben auch wirklich stimmen. Denn wenn zwei Seiten (http://www.mtbfreeride.tv/bikes-and-parts/artikel/1884/bike-vorstellung-trek-slash-9
und
http://www.bike-magazin.de/test_technik/komplettbikes/enduro/trek-slash-9/a8431.html [da dallerdings ist einmal von 73 dann wieder in der Tabelle von 74 zu lesen] und eben der Eingangspost) anderes behaupten, dann macht mich das halt ein wenig stutzig :( :o.

Ich hoffe die haben sich nur verschrieben bzw. die alten Angaben (offensichtlich von Trek bzw. deren Presseabteilung) übernommen; oder es hat sich um Vorserienmodelle gehandelt.

Die 2012 dürften aber auch ein höheres Tretlager gegenüber den 2013 Modellen gehabt haben.


@We the People
:cool: :daumen: :love:

Die haben erstens glaub ich die Geo etwas geändert und ausserdem haben die 2013er ne Fox 34 drin und die baut ca 0,8cm niedriger als die Fox 36 die im 2012er verbaut ist, also ist allein deswegen der Lenkwinkel 2013 um 0,5° steiler. Beim Sitzwinkel kann es sein dass sie den geändert haben oder nur nicht den effektiven Winkel, also Sag mit eingerechnet angeben, sondern den ohne belastung damit es sich jetzt besser liest im Vergleich zu den anderen Herstellern. Wäre mal interessant wenn jemand alt und neu nachmessen würde^^
 
Die haben erstens glaub ich die Geo etwas geändert und ausserdem haben die 2013er ne Fox 34 drin und die baut ca 0,8cm niedriger als die Fox 36 die im 2012er verbaut ist, also ist allein deswegen der Lenkwinkel 2013 um 0,5° steiler.
Beim Slash 7 ist allerdings eine RockShox Lyrik R Solo Air mit einstellbarer Zugstufe, konischer E2-Gabelschaft, Maxle 20mm, 160mm Federweg eingebaut.
Beim 8er eine Fox Evolution Series 34 Talas mit CTD FIT-Dämpfung, konischer E2-Gabelschaft, QR15-Steckachse, 160mm Federweg und beim 9er die Fox Factory Series 34 Talas mit CTD FIT-Dämpfung, konischer E2-Gabelschaft, Kashima-Beschichtung, QR15-Steckachse, 160mm Federweg.

Warum gerade die höheren Modelle mit einer weniger starken Gabel (34 statt 35er Standrohre und 15 statt 20mm Steckachse) ausgestattet wurden...? Wahrscheinlich blendet Fox und goldiges Kashima :cool: halt mehr als eine popelige Rock Shox :D.


Beim Sitzwinkel kann es sein dass sie den geändert haben oder nur nicht den effektiven Winkel, also Sag mit eingerechnet angeben, sondern den ohne belastung damit es sich jetzt besser liest im Vergleich zu den anderen Herstellern. Wäre mal interessant wenn jemand alt und neu nachmessen würde^^
Wieviel könnte so ein "mit"/"ohne" Sag denn ausmachen?
Null Komma irgendwas, oder doch eher 1-3 Grad?

Dafür ist das 2013 7er Modell günstiger (3200€) :) als das 2012er Modell (3499€). Beim Rocky Mountain Slayer ist es genau umgekehrt (3399/3799€ dafür mit RS Reverb Sattelstütze).
 
Beim Slash 7 ist allerdings eine RockShox Lyrik R Solo Air mit einstellbarer Zugstufe, konischer E2-Gabelschaft, Maxle 20mm, 160mm Federweg eingebaut.
Beim 8er eine Fox Evolution Series 34 Talas mit CTD FIT-Dämpfung, konischer E2-Gabelschaft, QR15-Steckachse, 160mm Federweg und beim 9er die Fox Factory Series 34 Talas mit CTD FIT-Dämpfung, konischer E2-Gabelschaft, Kashima-Beschichtung, QR15-Steckachse, 160mm Federweg.

Warum gerade die höheren Modelle mit einer weniger starken Gabel (34 statt 35er Standrohre und 15 statt 20mm Steckachse) ausgestattet wurden...? Wahrscheinlich blendet Fox und goldiges Kashima :cool: halt mehr als eine popelige Rock Shox :D.



Wieviel könnte so ein "mit"/"ohne" Sag denn ausmachen?
Null Komma irgendwas, oder doch eher 1-3 Grad?

Dafür ist das 2013 7er Modell günstiger (3200€) :) als das 2012er Modell (3499€). Beim Rocky Mountain Slayer ist es genau umgekehrt (3399/3799€ dafür mit RS Reverb Sattelstütze).


Kommt wohl drauf an aber manche Hersteller geben den Sitzwinkel mit Sag also effektiv und ohne Sag an, die Differenz war da schon immer so 2-3°. Kommt wohl drauf an wie der Hinterbau konstruiert ist.

So schwach ist die 34er Fox auch nicht (die verbaute Lyrik ist auch nur ne ganz einfache R soloair, wenn amn allerdings die Dämpfung ändert geht was), ausserdem haben sich die Hersteller geeinigt dass die 15mm Achse bei allen Gabeln ausser den Freeride und Downhillgabeln zum Standard wird, also auch bei Enduro. Rochshox bringt ja jetzt die neue Pike raus, die hat genau wie die Fox 34 160mm Federweg und auch eine 15mm Aschse.
Soweit ich gesehen hab, sind die Geoangaben beim 9er mit Fox 34 und beim 7er mit Lyrik gleich (was ja nicht sein kann, Lyrik baut ja höher) was zeigt dass sies damit nicht so genau nehmen^^
 
Hab ich gerade von Trek bekommen:

Die Rahmen 2012 und 2013 sind identisch. Jedoch kommt die Änderung durch die verbaute FOX 34 beim 2013 Model zustande.

"The seattube angle didn't physically change in the frame from 2012 to 2013. But with the new 34 fork from Fox the axle to crown grew longer so the numbers did change. And that is reflected in the 2013 catalog numbers."
 
So schwach ist die 34er Fox auch nicht (die verbaute Lyrik ist auch nur ne ganz einfache R soloair, wenn amn allerdings die Dämpfung ändert geht was), ausserdem haben sich die Hersteller geeinigt dass die 15mm Achse bei allen Gabeln ausser den Freeride und Downhillgabeln zum Standard wird, also auch bei Enduro. Rochshox bringt ja jetzt die neue Pike raus, die hat genau wie die Fox 34 160mm Federweg und auch eine 15mm Aschse.
Aha Danke für die Informatiion.

Soweit ich gesehen hab, sind die Geoangaben beim 9er mit Fox 34 und beim 7er mit Lyrik gleich (was ja nicht sein kann, Lyrik baut ja höher) was zeigt dass sies damit nicht so genau nehmen^^
Genau :mad:. Aber ich nehms genau ;).
Ich hab leider (noch) keine Möglichkeit die Bikes zu testen, aber zumindest mal vorauszuwählen bzw. ausscheiden kann ich (so).

Manche Herstellen geben ja auch schon an, wenn andere Gabeln verbaut werden. So zB Liteville. Die geben es mit 140 bzw 160 sowie Unterschiedlicher Gabeleinbauhöhe (bei der 160er Version) an :daumen:.

Wobei die Trek HP ihren Namen fast verdient (Dreck).
Bei Slash 7 zeigen sie (2x) als "Feature" eine Fox mit 34mm Standrohren...
Mehrere Bilder, Seitenansicht oder 360 Grad Ansicht Fehlanzeige.
Gewichtsangabe des Rahmens, den es (zumindest in Amerika) einzeln zu kaufen gibt, fehlt auch.

Und die Garantie von 3 Jahren für das Slash ist zumindest mehr als die gesetzliche Gewährleistung. Aber bei den Hinterbauten dürften sie sich auch nicht gerade sicher sein: Ausgenommen von der lebenslangen Garantie sind die Hinterbauten von vollgefederten Modellen :o.
 
Zurück
Oben Unten