Träume soll man leben. Ein Aufbauthread

...
Es handelt sich um eine Cannondale Hollowgram SI in der SL Version. Schwarz eloxiert und mit 2x9 Spider ausgestattet. 175mm Kurbelarmlänge ...

Traumhaft :love:! Mit weitem Abstand die schönste Alu-Kurbel auf dem Markt (und die teuerste). Ich vermute fast, dass du auf BB30 verzichtest und dir die hauseigene "Adapter"-Lösung von 'dale bestellt hast. Falls ja interessiert mich da das Gewicht...
 
Hab gerade mal nach der Kurbel gegooglelt.. Wahnsinn wie teuer das Teil ist.

Ansonsten finde ich meine Kocmo Kurbel schöner :D:D:p

Bin schon gespannt wie es weiter geht :daumen:
 
Die CD-Kurbel schaut scho besser aus wie die Kocmo! (Die ist aber auch nicht schlecht, erinnert mich an meine sytylishe RaceFace von früher).

Warum wiedgen Deine selbstgebauten Pedale eigentlich ein Gramm weniger wie meine? Grübelgrübel...
 
Das klingt schonmal vielversprechend, Kurbel ist Sex pur!
Gibt ja schon genug Ti Rahmen mit CF Teilen, von daher guter Ansatz.
Bin gespannt....sehr gespannt......
 
Bitte nicht mehr über Geld reden, meine Freundin liest hier mit. Die muss gar nicht wissen wieviele paar Schuhe bei ihr auf dem Speicher stehen :D

Ihr kennt die Frauen ja... :lol:


Ich vermute fast, dass du auf BB30 verzichtest und dir die hauseigene "Adapter"-Lösung von 'dale bestellt hast. Falls ja interessiert mich da das Gewicht...

Da vermutest du richtig. Der Rahmen hat eine normale BSA Hülse. Welche Lösung da reinkommt steht noch nicht fest. Das Gewicht interessiert mich aber genauso

Danke für die Kommentare :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Junger Maannn, schönes Radl wirds mit Sicherheit ;)
Nur lass es dir net klauen :D :D !!!

Und schleifen statt strahlen o.ä.

HAU RIN!
 
Kurz bevor ich den Rahmen präsentiere gibt es heute etwas kleines, aber sehr feines

Die Aheadcap. Ein Teil, welches viel zu oft vernachlässig wird.

Diese Cap stammt von Jemandem, der unter dem Namen Charliemike allgemein bekannt ist. Sie ist in mühsamer Handarbeit hergestellt, mit seinem Logo versehen und mit mehreren Schichten lackiert worden, was die einzigartige Tiefenoptik mit sich bringt. Leider sind meine Fähigkeiten was Fotos anbelangt sehr begrenzt. ich gelobe Besserung :lol: über eine gute Kamera wird bereits gegrübelt

natürlich durfte das elch logo nicht fehlen

aheadcaps.jpg


Das ganze bringt mit ungekürzter Schraube folgendes auf die Waage

dscf0690c.jpg



Die Tage wird es dann den Rahmen zu sehen geben, inkl. der ersten Aufgabe für euch :daumen:
 
Bands deren Schlagzeuger betrunken hinterm Schlagzeug umfallen muss man unterstützen & bewerben ;). Sehe gerade, dass die Kollegen dieses Jahr erfreulicherweise wieder in Deutschlang unterwegs sind!

grüße,
Jan
 
Heute gibt es dann mal den Rahmen.

Wie ja bereits gesagt wurde handelt es sich um einen Mawis Rahmen, maßgefertigt auf eben meine Größe und vor allem auch mein Gewicht.

Die Geometrie des medium Scales hat scheinbar ziemlich gut gepasst, so wurde der Rahmen von Mathias mit einem 4mm längeren SR und einem 8 mm längeren Oberrohr und einem leicht steileren Lenkwinkel vorgeschlagen und auch so übernommen. Das medium Scale gefiel mir sehr gut und passte auch super. Ich wollte nur ein leicht längeres Oberrohr.

Verwendet wurde der dickere Rohrsatz. Die Eckdaten des Rahmens lauten wie folgt:

-1 1/8 Zoll Steuerrohr für semiintegrierte Steuersätze
-Gabeleinbauhöhe 470mm
-BSA 68mm Tretlagerhülse
-S-Bend Kettenstreben
-S-Bend Sitzstreben
-breiterer Hinterbau mit Freigabe für breitere Reifen (Furious Fred und son Schrott kommt da nicht rein)
-Zugführung unterm Unterrohr.
-34,9er Klemmmaß am Sitzrohr und für die Umwerferschelle
-31,6er Sattelstützen, erreicht durch eine perfekt abschließende Aluhülse
-zwei flaschenhalter sind möglich
-IS2000 disc aufnahme hinten.
-Paragon machineworks Ausfallenden

Wie man auf den Bildern sehen wird, ist das Finish noch raw und hier kommt ihr jetzt ins Spiel. Ich bin mir fast sicher, dass ich das Finish verändern möchte (letzte Zweifel müssen noch beseitigt werden, so ist mal was neues eben)

Ich würde den wohl mit rotem Schleifvlies behandeln und die aufgebrachten Logos strahlen lassen wollen (kann die auch geplottet in schwarz kriegen).

Was meint ihr? So lassen oder aufbereiten? Vorteil am Schleifvlies wäre eben, dass im Falle eines Kratzers selbiger schnell entfernt wäre. Wäre am pflegeleichtesten?!


Zu Mawis selbst:

Ich habe den Mathias als den Rahmenbauer ausgewählt, weil ich ihn persönlich kenne, da wir ein paar Jahre lang Arbeitskollegen waren. Da lag es nahe ihn auszuwählen. Ich fühlte mich bei ihm sehr gut aufgehoben, auch nach der 300sten mail und dem xten telefonat und der bescheuertsten Bitte. Er hat mir bei ein paar Details auch mal gesagt, dass das totale ******* ist (ich wollte eigentlich ISP, aber da ich in den nächsten Jahren ne ganze Menge im Flieger sitze ist das eher schlecht, wiel schlicht nicht transportierbar) und genau das schätze ich sehr und es hat mir sehr geholfen, da die Festlegung der Details selbst schon ein Albtraum genug war
Ich hätte auch Rewell oder andere Rahmen nehmen können, aber ich kaufe lieber von einem kleinen Unternehmen, wo ich weiß wo die Kohle landet.

Die Schweißerei ist sicherlich nicht wie Eriksen, oder Moots. Das war von vorneherein klar, wurde von Mathias so auch durchgegeben und liegt in der Natur der Sache, dass Mathias nunmal eben alles macht und nicht nur schweißt, wie zum Beispiel der Schweißer bei Eriksen usw, aber ich finde den Rahmen bildschön und bin äußerst zufrieden damit und kann es kaum abwarten das Teil durch den Wald zu jagen.
Ich gebe daher auch nicht wirklich viel auf die Meinung von Leuten, die mit der Lupe die Nähte absuchen und Fehler aufzeigen. Ich fahre lieber :daumen:


Hier dann die Bilder, ich habe versucht mir Mühe zu geben :D :

dscf0652.jpg


dscf0653n.jpg


dscf0659a.jpg


dscf0664i.jpg


dscf0665.jpg




und damit ich auch unterwegs weiß wie ich heiße

dscf0661r.jpg



hier noch der erste schnappschuss, der nach dem abholen entstanden ist. Hier sieht man das finish sehr gut

img3038q.jpg


img3040f.jpg


img3041m.jpg



Und zum Schluss, das Wichtigste: 1412 Gramm bringt das Schätzchen inkl. Zugführung, Schaltauge und 4 Stahlschrauben für die Flaschenhalter auf die Waage. Das wird auch noch etwas gepimpt und wird dann vorraussichtlich unter 1400 wiegen. Weniger ging wegen meinen 80 Kilochens einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Alex

Auch noch wach,oder wieder;):D?
Kein Wunder,bei dem Schmuckstück...

:eek::eek::eek:WOW,das war mein erster Gedanke!!!

Der ist etwas ganz Besonderes,definitiv...gerade auch weil er eben komplett (hand)gefertigt ist von einer Person!!
Zudem sehr schöne cleane und klare Optik,herrlich:love:!
Da sieht man einfach die Liebe zum Rahmenbau....dann noch das Gewicht(Wenn man davon überhaupt sprechen kann..)!

Das Finish würd ich,wie schon von dir vorgeschlagen mit dem Vlies behandeln und die Logos ätzen lassen(Allein schon wegen des Wiedererkennungswertes mit deinem Namen am Oberrohr;))!

Das einzige was mir persönlich nicht gefällt,ist die Zugverlegung am Unterrohr,da favorisier ich aus optischen und einfach technischen Gründen(durchlegbare Aussenhüllen/dreckgeschützt)die Verlegung unterm Oberrohr!Zudem spart man sich diese häßliche Kunststoffführung am Tretlager,die gern schnell verschleißt und dann für schwergängige Züge sorgt!Hat das nen besonderen Grund warum dus so gewählt hast?

Auf jeden Fall mein allerherzlichsten Glückwunsch,ich bin sehr gespannt auf den Aufbau...:hüpf:

Grüße

Nils:)

P.S.Die Vorgeschichte zur Entstehung kommt mir irgendwie bekannt vor:rolleyes:,hätt ich wohl selbst nicht viel anders gebracht:D:D!Glaub,ich kann dich sehr gut verstehen,da brauchts jemanden den man schon irgendwie kennt,sonst ist das wohl schlichtweg unmöglich mit so Typen wie uns;)!Aber das Ergebnis spricht für sich find ich und das zählt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten