Heute gibt es dann mal den Rahmen.
Wie ja bereits gesagt wurde handelt es sich um einen Mawis Rahmen, maßgefertigt auf eben meine Größe und vor allem auch mein Gewicht.
Die Geometrie des medium Scales hat scheinbar ziemlich gut gepasst, so wurde der Rahmen von Mathias mit einem 4mm längeren SR und einem 8 mm längeren Oberrohr und einem leicht steileren Lenkwinkel vorgeschlagen und auch so übernommen. Das medium Scale gefiel mir sehr gut und passte auch super. Ich wollte nur ein leicht längeres Oberrohr.
Verwendet wurde der dickere Rohrsatz. Die Eckdaten des Rahmens lauten wie folgt:
-1 1/8 Zoll Steuerrohr für semiintegrierte Steuersätze
-Gabeleinbauhöhe 470mm
-BSA 68mm Tretlagerhülse
-S-Bend Kettenstreben
-S-Bend Sitzstreben
-breiterer Hinterbau mit Freigabe für breitere
Reifen (Furious Fred und son Schrott kommt da nicht rein)
-Zugführung unterm Unterrohr.
-34,9er Klemmmaß am Sitzrohr und für die Umwerferschelle
-31,6er Sattelstützen, erreicht durch eine perfekt abschließende Aluhülse
-zwei
flaschenhalter sind möglich
-IS2000 disc aufnahme hinten.
-Paragon machineworks Ausfallenden
Wie man auf den Bildern sehen wird, ist das Finish noch raw und hier kommt ihr jetzt ins Spiel. Ich bin mir fast sicher, dass ich das Finish verändern möchte (letzte Zweifel müssen noch beseitigt werden, so ist mal was neues eben)
Ich würde den wohl mit rotem Schleifvlies behandeln und die aufgebrachten Logos strahlen lassen wollen (kann die auch geplottet in schwarz kriegen).
Was meint ihr? So lassen oder aufbereiten? Vorteil am Schleifvlies wäre eben, dass im Falle eines Kratzers selbiger schnell entfernt wäre. Wäre am pflegeleichtesten?!
Zu Mawis selbst:
Ich habe den Mathias als den Rahmenbauer ausgewählt, weil ich ihn persönlich kenne, da wir ein paar Jahre lang Arbeitskollegen waren. Da lag es nahe ihn auszuwählen. Ich fühlte mich bei ihm sehr gut aufgehoben, auch nach der 300sten mail und dem xten telefonat und der bescheuertsten Bitte. Er hat mir bei ein paar Details auch mal gesagt, dass das totale ******* ist (ich wollte eigentlich ISP, aber da ich in den nächsten Jahren ne ganze Menge im Flieger sitze ist das eher schlecht, wiel schlicht nicht transportierbar) und genau das schätze ich sehr und es hat mir sehr geholfen, da die Festlegung der Details selbst schon ein Albtraum genug war
Ich hätte auch Rewell oder andere Rahmen nehmen können, aber ich kaufe lieber von einem kleinen Unternehmen, wo ich weiß wo die Kohle landet.
Die Schweißerei ist sicherlich nicht wie Eriksen, oder Moots. Das war von vorneherein klar, wurde von Mathias so auch durchgegeben und liegt in der Natur der Sache, dass Mathias nunmal eben alles macht und nicht nur schweißt, wie zum Beispiel der Schweißer bei Eriksen usw, aber ich finde den Rahmen bildschön und bin äußerst zufrieden damit und kann es kaum abwarten das Teil durch den Wald zu jagen.
Ich gebe daher auch nicht wirklich viel auf die Meinung von Leuten, die mit der Lupe die Nähte absuchen und Fehler aufzeigen. Ich fahre lieber
Hier dann die Bilder, ich habe versucht mir Mühe zu geben
:
und damit ich auch unterwegs weiß wie ich heiße
hier noch der erste schnappschuss, der nach dem abholen entstanden ist. Hier sieht man das finish sehr gut
Und zum Schluss, das Wichtigste: 1412 Gramm bringt das Schätzchen inkl. Zugführung,
Schaltauge und 4 Stahlschrauben für die
Flaschenhalter auf die Waage. Das wird auch noch etwas gepimpt und wird dann vorraussichtlich unter 1400 wiegen. Weniger ging wegen meinen 80 Kilochens einfach nicht