Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi John Rico,

Ich hab jetzt nochmal meine Anforderungen überdacht.

- in Deutschland soll es zum km fahren auf der Straße sein ---> HT
- in den Alpen soll mich das Bike komfortabler als ein HT auf nem Alpencross(Schlüsseljoch...usw) begleiten ---> Fully
- ich mag Uphill sehr(eher HT?), aber genausogerne Downhill(eher Fully?)
- ich will gestreckt sitzten --->HT

Zu welchem Ergebniss kommt man dann? hab mir nochmal bei wiki CC und AM durchgelesen, gut ich versteh das jetzt ein bisschen besser,dass ihr nicht wollt das man die vergleicht/mischt. wobei mich die einsatzzwecke nicht wirklich interessieren. Ich hab keine Ahnung von der Bike Sprache usw. ich hab halt angenommen ein Mix von den beiden ist das CC von TA. Ich hab mir auch nen Angebot machen lassen für ein CC FS mit der Reba Team, liest sich auch sehr gut!

Ok Fully ist mit gekröpften Lenker! und ganz wichtig OHNE Bar Ends ;)

Für mich ist es wichtiger, dass das Bike besser auf die Anforderungen in den Alpen abgestimmt ist als hier im Münsterland, obwohl ich 90% meiner Zeit hier bin, was aber auf Dauer nicht mehr der Fall sein wird.

Wonach sollte ich mich umsehen?

Gruss
Matthias
 

Anzeige

Re: Transalp24...
Hallo,

ist bei einem Komplettrad von Transalp mit Avid Juicy 5 mehr dabei als nur die Bremsen (Öl, Spritzen, etc.)?
Bei mir waren nämlich nur so seltsame Plastikteile dabei, deren Funktion mir nicht ganz klar ist.
 
Diese seltsamen Plastikteile musst du zwischen die Bremse stecken, solltest du dein Laufrad mal ausbauen.. Verhindert ein mittelschweres Desaster solltest du mal an die Bremsgriffe kommen, ohne dass eine Scheibe zwischen den Bremsen ist.. Ich habe es noch nicht ausprobiert, doch angeblich läuft dann das Öl aus, da die Backen ins leere Greifen (?)
 
Exakt die Plastikteile packt man im Falle eine Laufradausbaus schön in die Bremszange. Sollte man dies nicht tun und den Bremshebel ziehen, dann setzen sich zumindest die Bremsbeläge aufeinander und man darf sie mühsam wieder zurückdrücken. Sonst ist nichts dabei, das was du meinst ist das Avid Entlüftungsset und muss extra gekauft werden!
 
Also ich weis absolut nicht was gegen Bar Ends an nem Riser Lenker spricht.
Bar Ends dienen dazu den schwerpunkt nach vorne zu verlegen bzw. um evtl. je nach geschmack bequemer zu sitzen.
Ich z.b. habe meine Hände zu 80% an den Hörnchen auch wenn ich ganz normal in der Ebene auf Asphalt fahre, da für mich die position einfach besser ist so.

Und ich versteh nicht wieso man, nur weil einige das als no go (neu Deutsch ;) ) empfinden, keine Bar Ends an nen Riser Lenker machen soll:confused: :confused:

Und zu Matze sk:
Ich würd ganz klar ein Fully nehmen, denn selbst auf der Straße wenn man nur durch die Stadt fährt ist es bequemer mit nem Fully.
Und bei jedem Downhill wirst du es lieben, wenn ich sehe wie mein kollege schon beim kleinsten buckel stehend herunter fährt und das ganze Rad scheppert wegen der erschütterungen und ich locker aufm Rad sitz und hinterher fahr, dann weis ich jedes mal aufs neue das es richtig war ein Fully zu kaufen :)
Und Uphill, klar brauchst da bisschen mehr Power als der mitm HT aber wenn man kein Rennen fährt interessiert das doch niemanden, und ausserdem gibts ja heutzutage auch Lockout und dann hast nur noch den Gewichtsnachteil und ob das Rad 1 Kilo mehr oder weniger wiegt interessiert beim Freizeitsport doch auch kein Mensch. Oder interessiert es dich ob du 10 sek später aufm berg bist als mitm HT? wohl kaum ;)
 
Ich würd ganz klar ein Fully nehmen, denn selbst auf der Straße wenn man nur durch die Stadt fährt ist es bequemer mit nem Fully.
Und bei jedem Downhill wirst du es lieben, wenn ich sehe wie mein kollege schon beim kleinsten buckel stehend herunter fährt und das ganze Rad scheppert wegen der erschütterungen und ich locker aufm Rad sitz und hinterher fahr, dann weis ich jedes mal aufs neue das es richtig war ein Fully zu kaufen :)

In der Stadt brauchst du ein Fully?:lol:

Und das von mir fett hervorgehobene sagt ja wohl alles...:lol:
 
Hallo Transalp-Freunde,

ich würde gerne Eure Einschätzung zu zwei Versender-Rädern haben: es sind das Radon QLT Team only für 1200€ (http://www.bike-discount.de/shop/k173/a4451/qlt_team_only_motion.html9
und ein Transalp Firestorm CC in z.Bsp folgender Kombination. (für 1250€)
Tour ALU Viergelenker X-Fusion
Rock Shox Reba Race Dual Air PL LockOut
Laufradsatz Mavic XM-321 Disc
Magura Louise BAT Alu
Shimano LX Hollowtech II Kurbel FC-M580
Shimano LX Rapidfire Plus Schaltgebel SL-M 580
Shimano LX Kassette CS-M580
Shimano LX Kette HG-73 9-fach
Shimano XT Umwerfer FD-M760
Shimano XT Schaltwerk RD-M772 SGS
Steuersatz VP A-45 AC industriegelagert 1 1/8"
Selle San Marco Ponza Herren
Lenker Truvativ Hussefelt Riser Bar
Vorbau Ritchey WCS OS

Ich kenne mich mit customized Bikes nicht so aus, also falls etwas unlogisch zusammengestellt ist bitte ich auch um Eure Meinung/Vorschläge. Mein Einsatzgebiet: Wald und Feldwege, Schotter querfeldein und in der Stadt. Ich selbst bin 190 cm groß, Innenschrittmaß ca 86 cm und wiege ca 85 kg

Der Dämpfer ist sicherlich etwas schlechter als der DT190 (viel schlechter?) und die Formula ORO Bremsen??? Wie sehen denn da Leistung, Folgekosten und Servicequalität verglichen mit der Louise aus?
Danke!!!
 
für dein einsatzzweck sind beide nicht wirklich gemacht. da sollte man über ein hardtail nachdenken, denn für 1300€ bekommt man da schon eine SEHR gute Austattung und weniger als 11kg Gewicht. Bei v-brakes 10,5 (!).

das ta ist bequemer mit besseren downhill-fähigkeiten, dafür schwerer
das radon ist sportlicher, direkter im antritt und leichter. es besteht kein qualitäts, aber ein charakterunterschied.
 
In der Stadt brauchst du ein Fully?

Und das von mir fett hervorgehobene sagt ja wohl alles...

Ich habe nicht geschrieben das ich eins brauche in der Stadt, sondern nur das es selbst dort ein Vorteil ist wenn man eins hat ;)

Und mit dem Hinterher fahren...... hab ich doch geschrieben das er vorne am kämpfen ist und ich LOCKER im sitzen hinterher fahre. Also von dem her passt das auch ;)
 
Ich habe nicht geschrieben das ich eins brauche in der Stadt, sondern nur das es selbst dort ein Vorteil ist wenn man eins hat ;)

Und mit dem Hinterher fahren...... hab ich doch geschrieben das er vorne am kämpfen ist und ich LOCKER im sitzen hinterher fahre. Also von dem her passt das auch ;)

Trotzdem fährst du HINTERHER! :lol:
 
@horstj,
Ich weiß, Fully/HT ist eine Glaubensfrage... die habe ich jedoch für mich zugunsten des Fullys schon entschieden - der Komfort ist mir den Gewichtsunterschied wert. Die an einem HT für 1300 € verbauten Teile würde ich bestimmt nicht ausnutzen und dann würde es bestimmt auch schon knapp 12 kg wiegen.
 
Also ich weis absolut nicht was gegen Bar Ends an nem Riser Lenker spricht.
Bar Ends dienen dazu den schwerpunkt nach vorne zu verlegen bzw. um evtl. je nach geschmack bequemer zu sitzen.
Ich z.b. habe meine Hände zu 80% an den Hörnchen auch wenn ich ganz normal in der Ebene auf Asphalt fahre, da für mich die position einfach besser ist so.

Und ich versteh nicht wieso man, nur weil einige das als no go (neu Deutsch ;) ) empfinden, keine Bar Ends an nen Riser Lenker machen soll:confused: :confused:

Bitte nicht immer alles so ernst nehmen!!!! Ist doch klar, dass sich die Geschmäcker da unterscheiden. Ist nunmal meine Meinung. Ich weiß, schriftlich kommen manche Sachen halt anders rüber, als man möchte.

Also, schönen Abend noch
 
Hi John Rico,

Ich hab jetzt nochmal meine Anforderungen überdacht.

- in Deutschland soll es zum km fahren auf der Straße sein ---> HT
- in den Alpen soll mich das Bike komfortabler als ein HT auf nem Alpencross(Schlüsseljoch...usw) begleiten ---> Fully
- ich mag Uphill sehr(eher HT?), aber genausogerne Downhill(eher Fully?)
- ich will gestreckt sitzten --->HT

Für die Alpen würde ich wohl ein Fully nehmen, da könnte ein HT überfordert sein bzw. sehr gutes fahrerisches Können verlangen.
Wobei auch da die Frage ist, wo und wie du fährst. Alpen kann heißen, nur die breiten Schotterwege zu nutzen, oder (auch mal) in richtig verblocktem Gelände unterwegs zu sein.
Der Rest spricht allerdings für ein HT, gerade auf der Straße und beim Uphill wärst du sicher froh, ein HT unterm Hintern zu haben.
Ich denke ein CC-Fully oder evtl. Tourenfully wäre für dich am besten. Deutlich leichter als ein AM, aber durch die HR-Schwinge in einem größeren Einsatzgebiet fahrbar.
AM und gestreckt passt eigentlich gar nicht.
Was heißt für dich downhill? Einen etwas steileren Berg mit festem Weg runterfahren oder mit Steinen und Wurzeln verblocktes Gelände runterzubrettern?

Es ist halt immer schwierig, einem "Fremden" was zu empfehlen, da jeder die Begriffe anders definiert.
Sonst geh doch einfach mal in einen Bikeshop in deiner Nähe und setz dich auf ein CC- und ein AM-Bike (evtl. noch Tourenfully). Dann kennst du die Geometrie und hast eine bessere Vorstellung, was du eigentlich suchst. Und zumindest ne kleine Runde kannst du eigentlich in allen Bikeshops drehen.
 
Vorsicht, unmaßgebliche Meinung!!!

"Und selbst wenn, empfehl ich dir ein Fully, egal welches, egal ob das ein bisschen langsamer den Berg rauf geht, weil es 1-2 kg mehr Gewicht hat. Das ist es den Komfort wert.

Hast du einmal auf einem gesessen, möchtest du es nicht mehr missen :D

Ach so und zu dem Gewichtsthema:
Hauptsache die Laufräder sind leicht (+stabil)(oder alle drehenden Teile), denn die musst jedes mal beschleunigen und abbremsen ( Felgen+Reifen), und deren Lager funktionieren so, wie es vorgesehen ist.
Die anderen Kilos in der Kategorie 10 - 13 kg Fallen dir wirklich nur auf, wenn du selber ein Fliegengewicht bist ( 50-60kg). Hast du 90kg oder aufwärts, ist dir das egal. Da nimmste selber lieber 2 Kilo ab, und dann haste die Differenz wieder raus. "

Viel Spaß Euch allen heute!!! :D
Lasst die Schreiben qualmen!!
 
Ach so und zu dem Gewichtsthema:
Hauptsache die Laufräder sind leicht (+stabil)(oder alle drehenden Teile), denn die musst jedes mal beschleunigen und abbremsen ( Felgen+Reifen), und deren Lager funktionieren so, wie es vorgesehen ist.
Die anderen Kilos in der Kategorie 10 - 13 kg Fallen dir wirklich nur auf, wenn du selber ein Fliegengewicht bist ( 50-60kg). Hast du 90kg oder aufwärts, ist dir das egal. Da nimmste selber lieber 2 Kilo ab, und dann haste die Differenz wieder raus.

Sicher geht/ging der Trend zum Fully, auch wenn das zumindest laut "Bike-Bravo" schon wieder in Richtung HT kippt.
Was einem besser gefällt, ist zum einen eine Frage des Geldbeutels, da ein Fully im Vergleich zum HT ca. 400-500 € mehr kostet, zum anderen eine Frage des persönlichen Geschmacks und bedingt des Einsatzgebiets.
Da jeder anders definiert, was z.B. ein "Downhill" ist - für den einen den Deich runter fahren, für den anderen nichts unter 100 % Gefälle und Wurzeln, Rampen ect., sollte man am besten die verschiedenen Bike-Arten selber testen und sich so ein Bild machen.

Zum Thema Gewicht:
Sicher sind die Laufräder sehr wichtig, und hier gerade die Felgen, Schläuche und Reifen, da rotierende Masse.
Dass man 2 kg am Bike aber nicht merkt, kann ich nicht bestätigen! Ein leichteres Bike ist einfach deutlich wendiger und agiler zu fahren, da merkt auch der Hobby-Radler zwei Kilo.
Schließlich muss es ja einen Grund haben, dass selbst im DH-Bereich die Hersteller versuchen, die Bikes immer leichter zu machen. Und die Jungs benutzen zum Uphill immer den Lift, also fällt das Argument weg...
 
Mahlzeit Leute!

Sonst geh doch einfach mal in einen Bikeshop in deiner Nähe und setz dich auf ein CC- und ein AM-Bike (evtl. noch Tourenfully). Dann kennst du die Geometrie und hast eine bessere Vorstellung, was du eigentlich suchst. Und zumindest ne kleine Runde kannst du eigentlich in allen Bikeshops drehen.

hab ich gestern Abend noch gemacht, kurz bevor es angefangen hat zu schütten.
Ich bin ein Cube AMS Probe gefahren, hätte es für 1450€ direkt mitnehmen können, hatte ne richtig schicke "Messe" Ausstattung! Leider sind die alle in matt schwarz.

Also ich kann nur sagen GENAU SO will ich auf nem Fully hocken! Da hatte ich nen richtig gutes gefühl,aber der lenker war für mich find ich zu kurz, und ich hab direkt die Barends vermisst, aber wirklich SOFORT!

Was heißt für dich downhill? Einen etwas steileren Berg mit festem Weg runterfahren oder mit Steinen und Wurzeln verblocktes Gelände runterzubrettern?

Eindeutig das Letztere von beiden! :daumen: Aber nicht so übertrieben das ich nen AM Fully bräuchte ;) ...glaub ich...


hab mir letzte Tage ein Angebot über diese Konfig reingeholt:

Rahmen Kinesis 6061 ALU Viergelenker mit X-Fusion O2 RC Lock Out Dämpfer
Gabel Rock Shox Reba Team Dual Air Federgabel mit Pop Loc Lenkerschalter
Bremsen Magura Louise mit BAT Druckpunktverstellung und 203/180 Scheiben
Bremshebel Magura Louise Alu mit BAT Druckpunkt- verstellung
Laufradsatz Mavic XM-321 Disc LR-Satz mit XT Disc Naben
Kurbel Shimano XT
Schaltgriffe Shimano XT Rapid Fire Plus
Schaltwerk Shimano XT Rapid Fire Plus
Kassette Shimano XT
Kette Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Reifen Conti Speed King Supersonic
Lenker XLC Ultralight Flat Bar 25,4mm
Vorbau XLC Ultralight
Sattelstütze XLC Ultralight
Bar-Ends XLC Smica Ultralight 58g
Sattel Selle San Marco
Pedale Shimano PD-M520 SPD

Das sollte doch nen solides Bike sein oder?

Ja und den Lenker würd ich defintiv nicht nehmen, ich nehm nen gekröpften, mach da aber auch Barends dran :D
 
Weiß jemand was wegen der Auslieferung der Bikes?


Hätte eigentlich Do oder gestern verschickt werden sollen, hab aber weder eine Mail noch nen Anruf erhalten. :mad: Auch auf meine Rückfragen kam noch nix. Warum sagt er dann Do oder Fr wenn er es nicht hält?:(
 
Was spricht denn dann gegen das Cube? Da kann man bestimmt noch um ein paar Euro feilschen (schreibt man das so?). Weil so weit drunter bist du beim Transalp auch nicht (hab ja fast dasselbe nur ohne XT). Und den Händler haste vor Ort.
@ Lion: Kam denn schon ne Mail, den Restbetrag zu überweisen? Oder hast du schon bezahlt? Ich schätze, dass dann gar nichts von denen kommt, sondern nur noch was vom Spediteur, zwecks Terminabsprache.

Gruß
 
Was spricht denn dann gegen das Cube? Da kann man bestimmt noch um ein paar Euro feilschen (schreibt man das so?). Weil so weit drunter bist du beim Transalp auch nicht (hab ja fast dasselbe nur ohne XT). Und den Händler haste vor Ort.
@ Lion: Kam denn schon ne Mail, den Restbetrag zu überweisen? Oder hast du schon bezahlt? Ich schätze, dass dann gar nichts von denen kommt, sondern nur noch was vom Spediteur, zwecks Terminabsprache.

Gruß

Hab gleich am Anfang ALLES bezahlt. Kann man da auch in Raten zahlen?:lol:

Naja aber wenigstens ANTWORTEN könnte er doch, dass das Rad nun fertig ist und in den Versand geht...:confused:
 
Was spricht denn dann gegen das Cube?

Hi,

ganz einfach, die Farbe! Ich kauf mir kein Bike um 1450€ an dem ich jetzt Spaß hab und nächste Saison kann ich mir mattschwarz nicht mehr ansehen.

GEnauso ist es mir der Suzuki GSR 600 die gibt es auch in mattschwarz. hätte ich mir auch nicht gekauft. die blaue is schicker!
 
hab mir letzte Tage ein Angebot über diese Konfig reingeholt:

Rahmen Kinesis 6061 ALU Viergelenker mit X-Fusion O2 RC Lock Out Dämpfer
Gabel Rock Shox Reba Team Dual Air Federgabel mit Pop Loc Lenkerschalter
Bremsen Magura Louise mit BAT Druckpunktverstellung und 203/180 Scheiben
Bremshebel Magura Louise Alu mit BAT Druckpunkt- verstellung
Laufradsatz Mavic XM-321 Disc LR-Satz mit XT Disc Naben
Kurbel Shimano XT
Schaltgriffe Shimano XT Rapid Fire Plus
Schaltwerk Shimano XT Rapid Fire Plus
Kassette Shimano XT
Kette Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Reifen Conti Speed King Supersonic
Lenker XLC Ultralight Flat Bar 25,4mm
Vorbau XLC Ultralight
Sattelstütze XLC Ultralight
Bar-Ends XLC Smica Ultralight 58g
Sattel Selle San Marco
Pedale Shimano PD-M520 SPD

Der Dämpfer ist nicht der beste, wenn es bezahlbar ist würde ich stattdessen nen DT Dämpfer nehmen, oder halt RS.
Bei den Felgen evtl. 317/717 oder als Kompromiss 719 von MAvic, die sind deutlich leichter als die 321, was dir vor allem auf der Straße was bringen wird.
Die Ultralight Parts finde ich gut, leicht, günstig und bisher keine Probleme.
Als Lenker schau mal nach nem Low-Riser, ist so breit wie ein normeler, aber nicht so hoch. Und du willst ja gestreckt sitzen. Außerdem sehen die Barends auch noch gut dran aus. ;)
Von SPD halte ich gar nichts, würde nie wieder was anderes als Eggbeater fahren, ist aber Geschmackssache.

Hoffe das hilft dir, wenn nicht, frag nochmal nach.
 
@ Matze

Wenn dir das Cube so gut gefallen hat (bis auf die Farbe) solltest du dir vieleicht das Radon QLT Team mal anschauen, is doch der gleiche Rahmen wie beim AMS.
 
Der O2 ist optimal, nicht ganz das Niveau wie der DT aber der Laie merkt es eh nicht. Auf jeden Fall ist der O2 weit besser als die akt. Rock-Shox Dämpfer!

Tschö.

da beim o2 auch die druckstufe einstellbar ist, ist er nach meiner erfahrung sogar die bessere wahl, um den hinterbau des ta24 cc fullys ruhig und dennoch aktiv einstellen zu können. ansprechverhalten und dämpfung ist erstaunlich gut.
SPD vs eggbeater - die Funktionalität ist einfach gleich (was schon eine leistung der crank brothers war), sehen halt stylisher aus. dafür deutlich teurer. aber dazu gibt es genügend "patt" threads.
 
da beim o2 auch die druckstufe einstellbar ist, ist er nach meiner erfahrung sogar die bessere wahl, um den hinterbau des ta24 cc fullys ruhig und dennoch aktiv einstellen zu können. ansprechverhalten und dämpfung ist erstaunlich gut.
SPD vs eggbeater - die Funktionalität ist einfach gleich (was schon eine leistung der crank brothers war), sehen halt stylisher aus. dafür deutlich teurer. aber dazu gibt es genügend "patt" threads.

Zur Dämpferfrage hat sicher jeder ne eigene Meinung, der DT Dämpfer (müßte der 190er sein) gilt aber als absolutes sorglos-Paket bei super Funktion, daher mein Ratschlag diesen zu nehmen, sollte es nicht zu viel mehr kosten.

Bist du schonmal Eggbeater gefahren? Ich persönlich kenne keinen, der von den Schneebesen wieder auf SPD gewechselt hat!
Vierfacher gegenüber zweifachem Einstieg, es ist unmöglich, den Schuh nach oben herauszureißen (was mir bei SPD mehrfach passiert ist), trotzdem butterweicher Ein- und Ausstieg (gegenüber SPD, gerade bei MAtsch etc.) und praktisch kein Verschmutzen, da komplett offen konstruiert. Dazu leicht zu warten und deutlich leichter als SPD-Pedale.
Einzige Nachteile (wenn man es so nennen will): Kein deutliches Einrasten mit einem "Click" wie bei SPD und je nach Modell teurer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten