Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde gerade in dem langen Thread nicht mehr Informationen zum Weggmachen der V-Brake AUfnahme, die ich mal gelesen hatte.
Kann einer bitte nochmal erklären, was da zu tun ist?
Den schwarzen Stift kann man rausdrehen und dann einen Stopfen reinmachen? Habe ich das richtig in Erinnerung? Den Rest der AUfnahme kann man wohl nicht wegmachen, oder hat das einer abgefräst?
 

Anzeige

Re: Transalp24...
@ Matze

Wenn dir das Cube so gut gefallen hat (bis auf die Farbe) solltest du dir vieleicht das Radon QLT Team mal anschauen, is doch der gleiche Rahmen wie beim AMS.

Hi,

danke!hab ich grad angeschaut, find dieses orange auch total daneben, ich will nen weißen rahmen

@john rico
low riser lenker hab ich gefunden, sind aber ziemlich teuer :)

sind die 321 viel schwerer als die 317 und 717? warum als kompromiss die 719? ich hab die nur als v-brake tauglich gefunden.

ok ich würd dann die 317 nehmen. dann hol ich mir nochmal nen angebot mit dem dt dämpfer und den felgen rein. aber die reba team is doch ne gute wahl oder?
 
Hallo mal ne andere Frage,
ich fahre nun schon ein halbes Jahr ein Stoker von Transalp mit dem Kinesis Superlight 2007. Laufräder sind Mavic 317 mit XT-Naben, Gabel Marzocchi MX Pro Eta.
Mein Problem ist, ich finde die ganze Sache fährt sich relativ wackelig, also unsicher und nicht gerade spurtreu. Ich hab schon die XLC Ultralight Teile getauscht, die ja einfach mal absolut weich waren.
Nun meine Frage, hat schonmal jemand von euch vorher einen hochwertigen CC Rahmen, oder einen stabilen gefahren, und kann mir sagen, ob der Kinesis Rahmen sehr weich (Seitensteifigkeit, Spurtreue) ist?
Aber vielleicht liegt es auch an den Laufrädern?

Wie auch immer ich würde gern was ändern, weiß aber nicht wo der Hase im Pfeffer liegt, vielleicht wisst ihr ja was..

Hallo!

Ich habe denselben Rahmen und seit Umstieg auf den LRS Mavic Crossride ist das genze Rad unstabil geworden. Es "wabbelt" richtig bei Wiegetrittbelastung oder z.B. freihändig fahren. Wenn ich den Sattel im Stehen zwischen meine Beine klemme und den Lenker nach links bzw rechts drücke, verwindet sich der gesamte Rahmen sichtbar.
Ich vermute, dass die vorher montierten Laufräder schon so weich waren, dass mir das nicht richtig aufgefallen ist...Hast Du irgendeine Lösung gefunden?
Kann ein "erfahrener Biker" die mangelnde Steifigkeit bestätigen?

Gruss,
floxx
 
Wer von den AM Fahrern hat jetzt eigentlich seinen Dämpfer in das hintere Loch geschraubt? Da gabs ja vor einigen Seiten mal ne Diskussion dazu...

Also ich hab dem Dämpfer auch im hinteren Befestigungspunkt - also ganz nah an der Sattelstütze. Wie sind eure Erfahrungen? Ich bin so eigentlich ganz zufrieden...

Btw. Wie rum habt ihr den Dämpfer eingebaut? Bei mit ist der Verstellhebel unten - also genau anders rum wie auf den Bildern auf der Transalp Website.
Ich glaub die Bike hat ja dan mal was geschrieben von wegen Dämpfer abgerissen an nem Poison Bike...
 
Wer von den AM Fahrern hat jetzt eigentlich seinen Dämpfer in das hintere Loch geschraubt? Da gabs ja vor einigen Seiten mal ne Diskussion dazu...

Also ich hab dem Dämpfer auch im hinteren Befestigungspunkt - also ganz nah an der Sattelstütze. Wie sind eure Erfahrungen? Ich bin so eigentlich ganz zufrieden...

Btw. Wie rum habt ihr den Dämpfer eingebaut? Bei mit ist der Verstellhebel unten - also genau anders rum wie auf den Bildern auf der Transalp Website.
Ich glaub die Bike hat ja dan mal was geschrieben von wegen Dämpfer abgerissen an nem Poison Bike...

ich habe ihn noch vorne drin.
Weiß nich wer das geschrieben hat, aber das "falsch" herum montieren, soll den Dämpfer schützen, wenn der trocken laufen sollte. Habe den DT...

Gruß
Tobias
 
Hi!

Nachdem ich hier eifrig mitgelesen und rumgesucht habe bin ich zum Entschluß gekommen, mir ein StokerII zu kaufen.

Nur (leidiges Thema) über die Rahmenhöhe bin ich mir nicht ganz klar:

- ich bin 1,86m
- fahre hauptsächlich in der Stadt (ich weiß, MTB und breite Reifen sind da eigentlich dämlich)
- und bevorzuge eher eine Nummer kleiner, zwengs der Wendigkeit. Ist mir einfach sympatischer. Nur sollte es nicht in Richtung BMX gehen, totstrampeln will ich mich nicht ;)
- Schritthöhe sind 92cm, http://www.bikers-seiten.de/groesse_rad.htm#HM rät mir zu 21 Zoll

Soll ich da eher zu 19 oder 21 Zoll greifen?

Im Forum war ein Link zu einer Site mit Tabellen zu dem Thema, die finde ich aber leider partout auch nicht mehr.

Danke für eure Hilfe,
Ben

PS: was haltet ihr von den Truvativ Hussefelt Enduro Freeride Pedalen??
 
Fahre bei gleicher Größe, habe aber nur 90,5 cm Schritthöhe den 21" Rahmen und für Touren ist er für mich perfekt! Würde dir daher auch zum 21" raten, im echten Gelände wäre bei mir wohl der 19" etwas besser, obwohl ich auch jetzt noch ganz gut Platz zwischen Oberrohr und Sschritt habe. Und trotz der 21" finde ich es noch recht wendig, ist aber sicher ne Geschmacksfrage und nebenbei fehlt mir natürlich der direkte Vergleich. Das 19" ist sicher etwas wendiger, da muss man dann mit der Sattelstütze schauen. Denke am besten wäre ein 20", aber dies gibt es nicht. Ich für meinen Teil bin aber auch mit dem 21" sehr sehr zufrieden und habe mittlerweile (Lieferdatum der 16.07.) 890km auf dem Tacho!
 
Zur Dämpferfrage hat sicher jeder ne eigene Meinung, der DT Dämpfer (müßte der 190er sein) gilt aber als absolutes sorglos-Paket bei super Funktion, daher mein Ratschlag diesen zu nehmen, sollte es nicht zu viel mehr kosten. (1)

Bist du schonmal Eggbeater gefahren? (2)

bin sowohl den dtswiss als auch den o2 im kinesis viergelenker gefahren. die einstellbarkeit vom o2 zug/druckstufe und die möglichkeit, über den lockout stufenlos (!) die druckstufe bis zum lockout beim fahren zu regulieren ist m.E. bei dem hinterbau fast nötig. auch wenn der dt swiss leichter ist und vermutlich qualitativ besser (angeblich ist die rücklaufquote beim o2 aber auch sehr gering), daher klarer rat zum o2. Wie sind Deine Erfahrungen?

(2) Sicher, sonst würde ich mich nicht äussern. Stil der Eggbeater ist besser keine Frage, unterschiede beim einklicken fand ich keine (trotz schlamm und eis), aber da mögen andere andere erfahrungen machen. dafür finde ich die eggbeater teurer und als angsthase gibt es bei mir immer wieder stellen, an denen ich ausgeklickt fahren möchte, das fand ich bei den eggbeatern unmöglich. wenn ich sie mir drangeschraubt hätte, würde ich aber auch nicht mehr zurückwechseln, denn sie sind auch nicht schlechter als spd.
 
Hallo!

Ich habe denselben Rahmen und seit Umstieg auf den LRS Mavic Crossride ist das genze Rad unstabil geworden.

bis zwanzig zoll ist der rahmen recht steif, darüber naja - ist aber günstig. steuersatz, gabel etc. geprüft? mavic crossride sind bekanntermassen sehr weiche laufräder (viel weicher als xm 317 mit ordentlicher einspeichung)
 
So, jetzt will ich diese blödsinnige Frage auch mal stellen:

Hab mir bei Transalp ein Bike zusammengestellt:
Hardtail.
Komplett XT 2008
Magura Louise
Rockshox Reba Race
Mavic XM317
Sattelstütze, Vorbau, Lenker: Ritchey WCS.
Wenns ihn dann gibt den Furious Fred-Reifen.

Pedale hab ich noch diese Universalen Shimano (evtl. Eggbeater später)

Any comments ?
Rahmenhöhe wohl 19".
Bei 84,5cm Schrittlänge.

Ich möchte eher Touren fahren, als extrem schwieriges Gelände. (Daher auch
HT und kein Fully)

Ich spekuliere drauf, daß es grad so unter 11kg kommt.

Und zu guter Letzt noch die blöde Frage nach der Farbe....
schwarz eloxiert,... oder doch was Anderes ?
(Okay, das kann mir niemand abnehmen, aber vielleicht werd ich ja noch kreativ)

Muß ich Angst haben, daß mir der Rahmen "nicht passt" ?
Im Vergleich zum Händler-Bike (Cube)

Viele Grüße
Tobi F.
 
Kann ein "erfahrener Biker" die mangelnde Steifigkeit bestätigen?

Gruss,
floxx

Ja!

Zumindest bei großen Größen (21 und 23 Zoll) ist der Rahmen sehr weich. Fahre selber einen Eigenbau mit 23" Rahmen und der ist weicher als so manches Rennrad!
Aber was will man bei dem Preis auch erwarten, ist ein absoluter Low-Budget-Rahmen und dazu noch ziemlich leicht.
Es kann allerdings sein, dass das 07er Modell etwas besser ist, fahre noch das 06er, bei dem die Sitzstrebe über dem Oberrohr am Sitzrohr angeschweißt ist. Beim 07er treffen sich beide wohl, was für die Steifigkeit besser sein dürfte.
 
Wie sind Deine Erfahrungen?

(2) Sicher, sonst würde ich mich nicht äussern. Stil der Eggbeater ist besser keine Frage, unterschiede beim einklicken fand ich keine (trotz schlamm und eis), aber da mögen andere andere erfahrungen machen. dafür finde ich die eggbeater teurer und als angsthase gibt es bei mir immer wieder stellen, an denen ich ausgeklickt fahren möchte, das fand ich bei den eggbeatern unmöglich. wenn ich sie mir drangeschraubt hätte, würde ich aber auch nicht mehr zurückwechseln, denn sie sind auch nicht schlechter als spd.

Wenn du beide Dämpfer mit dem Rahmen gefahren bist, kannst du das wohl besser beurteilen. Kenne die Dämpfer nur aus anderen Bikes/Rahmen, aber da sich jeder Rahmen unterscheidet kann es gut sein, dass der O2 sehr gut zum Kinesis passt.

Für die "Angsthasen-Fraktion" gibt es z.B. auch die Candy oder Mallet Pedale von CB, bei denen hat man auch eine Auflagefläche z.T. deutlich größer als bei SPD-Pedalen. Aber es ist sicher Geschmackssache, da hast du recht.
Die Punkte Matsch (auch wenn du diese Erfahrung nicht gemacht hast) und das unbabsichtigte rausreißen bei SPD würden mich persönlich immer wieder zu den Schneebesen führen.
Zum Thema Preis: Das "C" Modell bekommt man schon für 40 €, also nicht viel mehr als vernünftige SPD. Die XTR-Variante von Shimano liegt auch bei 70-100 €, für 80 € habe ich gerade die Eggbeater SL gesehen. So große Unterschiede gibt es da also nicht.
Was für ein SPD fährst du, wenn ich fragen darf?
 
Was für ein SPD fährst du, wenn ich fragen darf?

xt gibts ab und zu mal für 35€ irgendwo im angebot, da sind die eggbeater leider teurer. die mallets habe ich kürzlich für 100€ (!!!) gesehen, sahen gut aus, wogen aber wohl >1pfund. bei einer kurzen probefahrt kam ich mit dem weiten ausklickwinkel überhaupt nicht klar - der soll aber verstellbar sein (noch weiter?)

für die transalpräder dürften m.E. die lx/xt spd das beste preis/leistungsverhältnis bieten. entscheiden muss jeder selbst.
 
xt gibts ab und zu mal für 35€ irgendwo im angebot, da sind die eggbeater leider teurer.
Jup, genau 5 € (s.o.), der Mehrpreis ist wirklich nicht bezahlbar. ;) :D

für die transalpräder dürften m.E. die lx/xt spd das beste preis/leistungsverhältnis bieten. entscheiden muss jeder selbst.
Mit dem zweiten hast du recht. Wollte auch nur eine Alternative einbringen, die bei mir (und einigen anderen) meiner Biketruppe die entscheidenden Probleme bei Clickies beseitigt haben. Und auch für Leute, die Angst haben nicht rauszukommen, sicher eine Überlegung wert.
Aber wie du schon sagst, muss jeder selber entscheiden.
Weiß auch nicht, ob TA die Dinger überhaupt anbietet, müßte man mal nachfragen.
 
Hi!

Hat jemand von euch das FS Freeride mit der Pike?

Überlege mir das zu holen. Es soll für Touren im Harz und besuche diverser Bikeparks im Harz herhalten. Allerdings auch mal ne 5-6 Std Tour im Harzvorland.

Oder ist das All Mountain auch Bikepark geeignet?

MfG
Chris
 
Eggbeater nur für Schlammfahrten und wenn man genügend Schmierfett daheim hat. Sonst führt kein Weg an XT oder XTR Pedalen vorbei! :daumen:

Übrigens: Hab nen Anruf bekommen, das Rad wird erst geliefert, scheinbar Schwierigkeiten an die Rahmen zu kommen... wie gut, dass ich warten kann!:cool:
 
das interessiert mich sehr :D bei ta24 gibts die eggbeater nix. das kleinste modell ist doch eggbeater C. oder? die haben einen listenpreis von >80€. Wo gibt es die für 40:confused:

Da musst du mal die einschlägigen Bike-Versender durchstöbern. So auf Anhieb war das billigste H&S für 49 €. Ich habe sie wie gesagt auch schon für 39,- gesehen, kann sein, dass das ein Ausverkauf oder das alte Modell war, als das neue kam. Mit ein bißchen suchen wird man da sicher fündig, wobei 49 € ja auch schon ein guter Preis ist.
 
So, seit heute weiß ich, warum es Rahmen für 200 und für 2000 Euronen gibt! :p
Seit zwei Tagen hat mich ein Knarzen aus dem Heck gequält. Nach der heutigen Fehlersuche ist das Problem lokalisiert: Das linke Horst-Link-Lager hat sich in der Lagerschale gelockert und bei stärkerem Treten knackte deshalb der Hinterbau, weil Spiel entstanden ist. Entweder ist das Lager nicht sauber eingepresst gewesen oder die Toleranzen sind nicht OK. Ärgerlich allemal. :mad: Werde dann morgen Rücksprache mit TA halten. Neues Lager besorgen und einpressen/einkleben wird hoffentlich funzen. Scheinbar bringe ich das Bike schneller ans Limit als ich dachte! :lol:

Gute Nacht.
 
Da musst du mal die einschlägigen Bike-Versender durchstöbern. So auf Anhieb war das billigste H&S für 49 €. Ich habe sie wie gesagt auch schon für 39,- gesehen, kann sein, dass das ein Ausverkauf oder das alte Modell war, als das neue kam. Mit ein bißchen suchen wird man da sicher fündig, wobei 49 € ja auch schon ein guter Preis ist.

yep. aber in blau:daumen: dann gibt es manchmal das mxr modell günstig, aber das haben die händler wohl teilweise wieder aus dem programm gestrichen. das hatte ich mal an einem proberadl und dachte die seien nicht gefettet, weil die achse so rieb. da scheint mir an allem gespart zu sein.
ja schade, preislich halt einfach keine alternative zu xt spd für 35€ bei transalp.
 
yep. aber in blau:daumen:
...
ja schade, preislich halt einfach keine alternative zu xt spd für 35€ bei transalp.
Aber nur die Achse, der eigentliche Körper ist silber.

War ja auch nur ein Vorschlag, mal abgesehen davon, dass ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen kann, dass man sich ein Rad für über 1000 € kauft und sich dann wegen 10 (oder 14 €,um genau zu sein) Mehrkosten gegen ein Teil entscheidet, dass einen interessiert.
Das machst du/ihr bei anderen Parts doch auch nicht, obwohl da teilweise deutlich mehr zu sparen wäre.

Aber das muss jeder selber wissen...
 
So, seit heute weiß ich, warum es Rahmen für 200 und für 2000 Euronen gibt! :p
Seit zwei Tagen hat mich ein Knarzen aus dem Heck gequält. Nach der heutigen Fehlersuche ist das Problem lokalisiert: Das linke Horst-Link-Lager hat sich in der Lagerschale gelockert und bei stärkerem Treten knackte deshalb der Hinterbau, weil Spiel entstanden ist. Entweder ist das Lager nicht sauber eingepresst gewesen oder die Toleranzen sind nicht OK. Ärgerlich allemal. :mad: Werde dann morgen Rücksprache mit TA halten. Neues Lager besorgen und einpressen/einkleben wird hoffentlich funzen. Scheinbar bringe ich das Bike schneller ans Limit als ich dachte! :lol:

Gute Nacht.

Welchen Rahmen hast du denn? Und welchen "Stil" bist du gefahren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten