Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles geht - nur Frösche Hübbe :-)

Aber ich denke mal die haben sich dabei was gedacht, wenn sie schreiben nur bis 120mm Federweg.
Auf der anderen seite kannst du dir die Revelation zwischen 100-130 mm Einstellen.
Vielleicht gibts ein paar Leute, die das probiert haben.Ich werde bei Gelegenheit Mal die Suchfunktion malträtieren.

Wobei.... wenn man es ganz nüchtern sieht.
Alleine durch die Revelation würde man 3cm an Lenkerhöhe gewinnen + Verstellbarer Vorbau und Rizer Lenker.
Und wenn man dann auch noch die Gabel selber kürzen kann bzw. so lang lassen kann wie sie ist.
Ich denke mal das 3cm Spacer drin sind....

Mich wundert es nur, dass es keinen großartigen Unterschied zwischen dem Fusion und dem DT Swiss gibt. :lol:

Ach so: Ich hab das mit dem hin und her switchen ausprobiert - ich hab keine Ahnung in wie weit da auch die gleichen Rahmenhöhen vorliegen . Aber beim AllMountain kommt es mir vor, als sei das Unterrohr einfach einen cm weiter oben angeschweißt worden, damit mehr Federweg drin ist ohne Berg hoch nach hinten zu kippen ( aber dafür gibts ja absenkbare gabeln ;-) - glaub bei der Revelation geht das)
Das sitztrohr biem AllmOuntain steht definitv steiler - ist aber subjektiv, weil beide Rahmen einen Sitzrohrwinkel von 72° haben.
 

Anzeige

Re: Transalp24...
Aber ich denke mal die haben sich dabei was gedacht, wenn sie schreiben nur bis 120mm Federweg.
Auf der anderen seite kannst du dir die Revelation zwischen 100-130 mm Einstellen.

Also wenn ich richtig informiert bin beziehen sich die 120mm Federweg auf den Hinterbau und nicht auf die Gabel!
 
ich hab mal ne email an die Transalp -Crew geschickt und hoffe auf Aufklärung aus nächster NÄhe :-)

Und die Antwort kam keine Stunde später:
"1. Aufgrund des etwas kürzeren Rahmengeometrie und der größeren
Federweg bei der Federgabel, hat man beim All Mountain Fully die
aufrechtere Sitzposition.

2. wir können unter den Vorbau bis zu 4 Spacer a 10mm montieren. Dadurch
wird eine aufrechtere Sitzposition erreicht. Es wäre auch möglich einen
winkelverstellbaren Vorbau zu montieren. Dieser ist bis zu +45°
einstellbar.
"
Das ging doch fix oder ??
(langsam nimmt mein Wunschrad an Gestalt an)
 
An alle, die schon ihr Transalpbike erhalten haben.

Wie wurde euer Rad eigentlich geliefert? Per Post, per Hermes oder über ne Spedition? Wann wurde ungefähr geliefert (vormittag,nachmittag, abends)?:confused:

Thx!
 
An alle, die schon ihr Transalpbike erhalten haben.

Wie wurde euer Rad eigentlich geliefert? Per Post, per Hermes oder über ne Spedition? Wann wurde ungefähr geliefert (vormittag,nachmittag, abends)?:confused:

Thx!


das gute stück wird mit einer spedition geliefert, die in deiner region ansässig ist. du bekommst aber nen anruf, wenn der spediteur unterwegs ist mit dem fahrrad bzw. kurz bevor er vor der tür bei dir steht.
 
Jep wird per Spedition geliefert, wenn es ne ordentliche Spedition ist, so wie bei mir, dann ruft sie sogar schon vorher an. Ich erhielt Freitags den Anruf, das sie mir gerne Montags etwas liefern würden und fragten wann ich zu Hause sei. Naja Montags hat dann kurz vorher noch der Fahrer angerufen, um sich zu versichern das ich auch wirklich zu Hause bin.
 
@ netsrak: Wenn du aufrechter sitzen möchtest, würde ich auch das All Mountain nehmen. Beim CC sitzt man doch relativ gestreckt. Und durch die Revelation wird das nur bedingt besser, da sich die Einbauhöhen nicht besonders unterscheiden. Tortzdem wurde ein paar Seiten vorher zur Revelation beim CC geraten, da man auf die Reba nicht so viel Druck bekommt. Aber bei deinen knapp 90kg dürfte das kein Problem sein. Der X-Fusion Dämpfer spricht bei mir sehr gut an, obwohl ich relativ leicht bin.
Und Rückenprobleme bekommt man durch Rückentraining weg! ;-) (Hat mir mein Arzt zumindest gesagt)

Gruß Daniel
 
hey zu der gabel beim cc fully hät ich auch mal ne frage..laut transalp hp hat es hinten 120mm und vorne ebenfalls max 120mm, würde dann vorn nicht zb eine mx pro eta mit 120mm gut harmonieren? oder eine marathon sl vom letzten jahr mit 100-120..

oder kann sich mal jemand zur revelation air u-turn äußern der diese auch auf dem hobel fährt? :)
 
ich möcht auch nicht zusammengekrümmt sitzen :-)

Einfach ein Stück aufrechter, dass der Rücken mehr in Richtung Senkrechte geht. das würde mir reichen.
Ist das der Fall beim All-Mountain ?
Oder wird lediglich die OBerrohrlänge verringert? Statt gestrecktem Rücken gibts nen Rundrücken ohne eine wirklich aufrechtere Position im Vergleich zur Senkrechten.

Versteht ihr das Dilemma ? :)

a pro po:
Bei vielen CC Rädern (nächsten Sa bei meinem nicht mehr) sehe ich fast immer, dass der Sattel höher liegt als der Lenker.
Wie das gut geht auf die Dauer - ist mir ein Rätsel :confused:
 
Schon mein Ernst - sonst hätt ichs nicht geschrieben ;)
Beim Rennradfahren mach ich dieselben Erfahrungen:
Sattelüberhöhung = Rückenschmerzen.

Aber gut:anderes Thema:
Kennt ihr einfache Rückenmuskelübungen,
die auch ohne Fitnessstudio funktionieren ?
 

[EMAIL="http://www.lhotka.at/seiten/uebungen/lendenwirbelsaeule.htm"]http://www.lhotka.at/seiten/uebungen/ruecken.htm[/EMAIL]

Also mal ein bisschen im Inet suchen, da findet man bestimmt noch bessere Sachen. Oder einmal zum Orthopäden gehen. kostet einmal €10, der gibt auch gute Tipps. Die angehängten hat mir meiner als Infoblatt mitgegeben, er behauptet seitdem er diese Übungen macht, hätte er keine Probleme mehr, obwohl er schon selber nen Bandscheibenvorfall gehabt hatte.

Aber du weißt schon, dass die Sattelüberhöhung gewollt ist, und dass Rückenschmerzen dann eher aufgrund falscher Rahmengröße, Fehlhaltung etc. kommen? ;)
Also ich habe auch nen schwachen Rücken, aber Rückenschmerzen habe ich noch nicht vom Radfahren bekommen. Nur Schulterschmerzen. Außerdem fährst du je gerade noch ungedämpft. Pass mal auf, wie das mit Heckfederung wird. Welten sag ich nur. :daumen:

Gruß Daniel
 
Hi Leute

ich hab mir jetzt Angebote zuschicken lassen von TA. Mich erstaunt, dass vom CC Touren Rahmen zum AM Rahmen 40€ Unterschied sind. Der Rest is gleiche Ausstattung.
Jeweils mit der Revelation.

Was kann man dazu sagen? ist das viel, ist das wenig?

Gruss
Matthias
 
:D
Tja, dann würde ich natürlich die AM Version nehmen, zwecks Stabilität, Federweg und Fahrkomfort ( auch wenn ich bergauf langsamer bin)

Welche Ausstattungsvarianten hast du dir denn "vorrechnen" lassen ? Da bin ich ma neugierig.
 
nabend!

das hier hab ich mir vorrechnen lassen:

Gabel Rock Shox - Revelation Air 426 U-Turn + Lock Out über Pop Loc Lenkerschalter 2007
Bremse Magura Louise mit BAT Druckpunktverstellung und 203/180 Scheiben
Bremshebel Magura Louise Alu mit BAT Druckpunkt- verstellung
Laufradsatz Mavic XM-321 Disc LR-Satz mit XT Disc Naben
Kurbel Shimano XT
Schaltgriffe Shimano LX Rapid Fire Plus
Schaltwerk Shimano XT Rapid Fire Plus
Kassette Shimano LX
Kette Shimano LX
Umwerfer Shimano LX
Reifen Conti Speed King Supersonic
Lenker XLC Ultralight Flat Bar 25,4mm
Vorbau XLC Ultralight
Sattelstütze XLC Ultralight
Bar-Ends XLC Smica Ultralight 58g
Sattel Selle San Marco
Pedale Shimano PD-M520 SPD

beim Lenker bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich so nen gekröpften überhaupt brauche. Ich fahr gerne mit Hörnchen, umfasse dabei aber nur den unteren teil des hörnchens, also meinetwegen kann das auch nur so nen stummel von 50mm sein. Das mach ich aber nicht nur beim Berghoch sondern auch ganz normal.

Ist denn beim Fully nen gekröpfter Lenker angenehmer zu fahren wegen der aufrechteren Sitzposition? Ich meine ich hab auch kein Porblem mir beim Fully kurze Hörnchen dran zu bauen!

Zumal der gekröpfte ja um einiges schwerer ist als der gerade!

Gruss
Matthias
 
der den ich zurück schicken musste (bild is paar seiten wieder vorn, hellelfenbein) hatte auch 2..
 
@ Mathhias: Mit dem Lenker ist es auch so eine Glaubensfrage. Aber ich würde dir unbedingt zu einem gekröpften Lenker raten. Die geraden sind zu schmal. Ich finde mein 600mm gekröpfter ist schon zu schmal. Ist schon fast zu wackelig. Beim CC würde man auch zu gestreckt sitzen. Und dann würde ich auch die Hörnchen weglassen, da das mal richtig ******* aussieht (gekröpft mit Hörner). Übrigens genauso, wie ein AM mit geraden Lenker. Sieht auch ziemlich Mist aus. Und man braucht die Hörner auch nicht unbedingt beim gekröpften. Auf das Gewicht würde ich nicht zuviel setzen. Da kann man bei den Laufrädern mehr sparen.

Gruß Daniel
 
@ Mathhias: Mit dem Lenker ist es auch so eine Glaubensfrage. Aber ich würde dir unbedingt zu einem gekröpften Lenker raten. Die geraden sind zu schmal. Ich finde mein 600mm gekröpfter ist schon zu schmal. Ist schon fast zu wackelig.
Bis hierhin stimme ich dir zu.

Beim CC würde man auch zu gestreckt sitzen.
Das war jetzt ein Scherz, oder?
Schonmal drüber nachgedacht, wofür ein CC-Bike gedacht ist und wie man darauf sitzen soll?!?
Die Ausage kommt schon fast an diese von oben ran:
a pro po:
Bei vielen CC Rädern sehe ich fast immer, dass der Sattel höher liegt als der Lenker.
Wie das gut geht auf die Dauer - ist mir ein Rätsel :confused:
Manchmal habe ich das Gefühl, mache Leute sollten sich den Thead mit den Bike-Einsatzgebieten nochmal genau durchlesen ...


Und dann würde ich auch die Hörnchen weglassen, da das mal richtig ******* aussieht (gekröpft mit Hörner). Übrigens genauso, wie ein AM mit geraden Lenker. Sieht auch ziemlich Mist aus. Und man braucht die Hörner auch nicht unbedingt beim gekröpften. Auf das Gewicht würde ich nicht zuviel setzen. Da kann man bei den Laufrädern mehr sparen.

Auch der Riser ersetzt keine Barends, ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Ob man am Riser auf Barends verzichtet, nur weil einige das als Stilbruch empfinden, muss jeder selber wissen. Ich mache es auf jeden Fall nicht. Man muss sich auf dem Bike wohlfühlen, schei$$ doch drauf was andere denken.

Für dich Matthias wären in Bezug auf Barends die Ergon-Griffe eine Alternative, da diese sehr kurze Barends haben, die dir völlig reichen sollten.
Du solltest dir aber erstmal überlegen, was für ein Bike du brauchst, da ein CC und ein AM doch ziemlich unterschiedliche Einsatzgebiete haben. Klar kann man mit nem CC auch gröberes Gelände fahren und mit nem AM Uphill. Ob das Ganze dann Spaß macht, ist eine andere Frage.
Deshalb solltest du den Preis und das Gewicht erstmal außen vor lassen und dir die Frage stellen, was das Bike können muss und wo deine Schwerpunkte liegen.
Dann kannst du dir eher nochmal Gedanken über die Ausstattung machen, da z.B. 203er Discs am CC "leicht" übertrieben sind...
 
Ist schon klar, mit dem CC und gestreckt sitzen. Aber es wird schon unangenehm gestreckt, gerade wenn man nur Touren damit fahren möchte. Für nen richtigen CC-Einsatz ist das Rad eh zu schwer (alles natürlich meiner Meinung nach). Die sehr gestreckte Haltung wurde hier schon öfter bemängelt. Außerdem habe ich aus den Beschreibungen interpretiert, dass es ein "bequemes" Bike werden sollte, das auch mal ordentlich bergab kann --> Revelation, XM-321 LR, Louise 203/180. Ich finde diese Daten sprechen gegen gestreckte Haltung und reinen CC-Einsatz im Sinne von Strecke auf Zeit.
Ansonsten, klar, CC=gestreckt, AM=wesentlich aufrechter. War auch eher als Empfehlung für entspanntere Sitzhaltung gedacht. Gestreckt genug sitzt man trotzdem noch (eigene Erfahrung).
Und mal ehrlich, BarEnds am Riser, das geht doch gar nicht!!:D :D :D

Gruß Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten