Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Transalp24...
wenn euch das noch nicht aufgefallen ist:

an den rahmen dürfte man eigtl keine gabel von 130 mm federweg bauen, da er auf max 105mm (siehe ta hp beschreibung rahmen!) ausgelegt ist!

von daher kann man sich doch hier so manche diskussion über uturn, etc. sparen oder?!
fraglich ist, wies dann mit der garantie aussieht, wenn man mit einem längeren federweg fährt... ich selbst habe da leider keine ahnung, was ist, wenn mal wirklich was passieren sollte...


ÜBRIGENS:

weiß jmd, ob die 2008er XT Disc schon zu haben ist?? die halte ich sowohl in preis als auch qualität für eine echte alternative!!!!!!!


greets
 
welcher rahmen?
am cc/am/freeride sind 13cm kein problem
nur am ht sind max 10cm vorgesehen.
 
jep. ich meinte HT! :daumen:

viel interessanter als diese "geometrieverfälschungen" :D wäre für mich eh, ob und wie sich die XT Disc 2008 fährt :ka:

sind ja dann doch so ca 200 € abstand zur louise....
 
Mein Stoker ist Heute angekommen. Ich war aber ein bisschen uberrascht - es ist eine Rock Shox Dart 3 dran, sollte eigentlich eine Suntour XCR sein. Und der Rahmen hat die Leitungen oben auf dem Oberrohr. Keine Strebe wie auf den Bildern die vorhin gepostet wurden. Hat aber schon das XT 2008 Shadow Schaltwerk.

Die Gabel ist ja fast das gleiche wie die XCR, hat sogar auch das Poploc, nur ware es gut mich vorhin von so einem Tausch zu informieren. Die Dart 3 ist ja nicht mal im Angebot bei TA. Auf der Rechnung steht auch die XCR, hoffe das es dann keine Probleme bei einer eventuellen Reklamation gibt.

Ansonsten bin ganz glucklich mit dem Bike, habs auch schon probegefahren, fahrt sich sehr gut. Hecklastigkeit wie vorhin angedeutet kann ich nicht bestatigen, das Vorderrad ist nich einmal abgehoben, uns es gab genug steile Steigungen wo ich damit mit dem alten Bike Probleme hatte.

Positiv bin ich von dem Sattel uberrascht - es ist das Modell Selle San Marco Ponza, ist einer von den dunnen, aber recht komfortabel, und sehr wohlgeformt. Hatte eigentlich vor mir ein anderes wie z.B. Specialized BG zu kaufen, bleibe aber wohl doch bei diesen. Braucht aber noch ein Langzeittest ;)
 
Mein Stoker ist Heute angekommen. Ich war aber ein bisschen uberrascht - es ist eine Rock Shox Dart 3 dran, sollte eigentlich eine Suntour XCR sein. Und der Rahmen hat die Leitungen oben auf dem Oberrohr. Keine Strebe wie auf den Bildern die vorhin gepostet wurden. Hat aber schon das XT 2008 Shadow Schaltwerk.

Die Gabel ist ja fast das gleiche wie die XCR, hat sogar auch das Poploc, nur ware es gut mich vorhin von so einem Tausch zu informieren. Die Dart 3 ist ja nicht mal im Angebot bei TA. Auf der Rechnung steht auch die XCR, hoffe das es dann keine Probleme bei einer eventuellen Reklamation gibt.

Ansonsten bin ganz glucklich mit dem Bike, habs auch schon probegefahren, fahrt sich sehr gut. Hecklastigkeit wie vorhin angedeutet kann ich nicht bestatigen, das Vorderrad ist nich einmal abgehoben, uns es gab genug steile Steigungen wo ich damit mit dem alten Bike Probleme hatte.

Positiv bin ich von dem Sattel uberrascht - es ist das Modell Selle San Marco Ponza, ist einer von den dunnen, aber recht komfortabel, und sehr wohlgeformt. Hatte eigentlich vor mir ein anderes wie z.B. Specialized BG zu kaufen, bleibe aber wohl doch bei diesen. Braucht aber noch ein Langzeittest ;)

Na das lässt hoffen! Also sind die Rahmen endlich angekommen. Zugverlegung AUF dem Oberrohr? :eek: JUHU!!!!!!!! Meine Gebete wurden erhört! :love:

Mensch freu ich mich schon auf das Rad! :love: :love: :love: :D

Kannst du ein Foto einstellen?

Dir wünsch ich natürlich viel Spass mit deinem! ;)
 
hi leute!

kann man eigentlich pauschal sagen welches fully von TA besser klettert?

das AM sollte doch eigentlich eher schwerfälliger als das FS beim klettern sein oder?
Klettert einer mit nem FS Fully von TA hier viel? Macht die Lockout Funktion das FS "fast" zu nem HT in sachen klettern?

Ja ich weiß das kann man auch genauso über die Sufu erfahren, leider spuckt die aber nur für andere Fullys übersichtliche Threads aus, ansonsten wird halt diesesr thread angeben, aber hier sucht man sich ja dumm und dämlich!
 
Hier das Foto...
 

Anhänge

  • foto.jpg
    foto.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 141
kann man eigentlich pauschal sagen welches fully von TA besser klettert?
1
das AM sollte doch eigentlich eher schwerfälliger als das FS beim klettern sein oder?
2
Klettert einer mit nem FS Fully von TA hier viel?
3
Macht die Lockout Funktion das FS "fast" zu nem HT in sachen klettern?
4
Ja ich weiß das kann man auch genauso über die Sufu erfahren, leider spuckt die
5
1 cc fully
2 ja
3 ja
4 nein, natürlich nicht, die sitzposition ist völlig anders als bei einem cc ht, dazu gewicht, weicher hinterbau - komische frage eigentlich
5 stimmt, wer zu faul zum suchen ist, der muss 3 mal um den block rennen.
 
ja und wie ist das jetzt, muss ich dass jetzt demjenigen aus der nase rausziehen wie er es empfndet mit dem CC Fully zu klettern? wasn das für ne komische Art zu Antworten?

Wenn ich nen eigenen Thread wie z.b. "welche art von bike könnt ihr mir empfehlen" öfne is auch wieder jeder am jammern wie ein Mädchen --->:heul:

zu 5. totaler blödsinn, aber gut das ich mich über solche aussagen schon lange nicht mehr aufrege, ist halt so über die Jahre "standart" geworden, lächerliche Internet Aussage...
 
zu 5. totaler blödsinn, aber gut das ich mich über solche aussagen schon lange nicht mehr aufrege, ist halt so über die Jahre "standart" geworden, lächerliche Internet Aussage...

Nur mal zur Info:
Man kann auf einzelne Themen durchsuchen, findest du oben rechts.
Dann bekommst du die jeweiligen Beiträge, die das Suchwort enthalten.
Damit wärst du bestimmt fündig geworden.
 
Welche Gabel würdet ihr fürs AM empfehlen, die Rock Shox Pike 454 Air U-Turn + Lock Out 2007 oder die Rock Shox Pike 454 Dual Air U-Turn + Lock Out 2007(wenn ich die überhaupt bei TA 24 bekomme).
Ist das Dual Air viel teurer und ist der Unterschied zur normalen Variante sehr groß?
 
öhh ich kann mich ja irren aber gibts von der pike nicht nur eine dual air, eine air u-turn und eine u-turn version? von einer dual air - u-turn hab ich nich nie gehört, kann die da auch nicht finden...die dual air hat 140mm fest und die anderen beiden sind variabel, wie sehr hängt davon ab ob stahl oder luftfeder..

alternative wäre eher noch die revelation, kommt drauf an wie hart du ins gelände möchtest..

preislich (günstig -> teuer) sollte die reihenfolge: u-turn, dual air, air-u-turn sein..
 
ja und wie ist das jetzt, muss ich dass jetzt demjenigen aus der nase rausziehen wie er es empfndet mit dem CC Fully zu klettern? wasn das für ne komische Art zu Antworten?

eigentlich genau die Antwort auf die Frage:confused: Anscheinend steckte aber in deiner Nase die Frage:
Klettert das CC Fully von TA24 mit der RockShox Reba Gabel (nicht abgesenkt) und offenem Hinterbaudämpfer O2 gut? Mein Maßstab ist ein Rocky Mountain Element mit gesperrtem Dämpfer und abgesenkter Talas.
Antwort ist dann: deutlich schlechter
Verglichen mit einem Cannondale Scalpel: deutlich schlechter
Verglichen mit einem 1100€ Hardtail: deutlich schlechter, da viel schwerer, weicher Hinterbau und hecklastige sitzposition
dafür ists runter dann recht lustig damit. Und ausser an sehr blockigen STellen - also fast nie - habe ich den dämpfer aufwärts immer geblockt, da niedrigerluftdruckfreund und kein einsackenmag. der o2 dämpfer mit stufenlos regelbarer druckstufe per gut erreichbarem hebel ist da sehr passend von ta24 gewählt.

und um deine Frage zu beantworten: also ich empfands als schön. aber es geht noch schöner, wenn auch teurer.
 
Danke Lars, habe nochmal genau nachgeschaut, es gibt nur die U-Turn, die Air U-Turn und die Dual Air.
Damit hat sich die Frage auch schon geklärt:daumen:
Dann wirds wohl höchst wahrscheinlich die Air U-Turn.
 
hatte eben ein Gespräch mit Herrn Reising.

Eigentlich wollte ich mir die Tage ein CC Fully bestellen, jedoch hatte er mir davon abgeraten und dahin geraten, dass ich noch 7-10 tage warten solle.

In 7-10 tagen werden die neuen Rahmen (nach der Eurobike) kommen.
Diese werden anders aussehen. Der Dämpfer wandert unters Oberrohr und nimmt somit eine waagerechte Position ein. Laut Herrn Reising dient das dazu, dass der Dämpfer ein weichereres Anprechverhalten aufweisen wird. Dazu wird es den X-Fusion Dämpfer nicht mehr geben, sondern nur noch DT Swiss, was sich aber auch leicht im Preis niederschlagen wird.

Da ich bei dem Bike komplett XT '08 verbauen wollte und dazu die Shimano Discs, gibt es das Problem, dass transalp24.de keine Shimano Discs anbietet.

SOmit stellt sich für mich nun die Frage ob ich das Bike ohne Bremsen ordern soll und mir die Bremsen wo anders hole und drann montiere oder auf Avid bzw. Magura wechseln soll.
 
das klingt interessant - die transalp´s werden als eher wie die radon´s aussehen in zukunft? am ende ists vlt sogar der gleiche rahmen hehe :D

ich denke damit geht das cc/touren fully mehr in richtung cc statt touren wie im moment..bin gespannt wies fertig aussieht

das es nur noch dtswiss gibt find ich bissl schade, ist ja so ziemlich mit der teuereste dämpfer am martk, da keine günstige alternative zu bieten wird den preis sicher fast um die 100€ erhöhen die im moment ein upgrade des dämpfers gekostet hat..und ob das allen so recht ist, ich weiss nicht..

@ killik, frag doch mal nett an ob du die bremsen irgendwo bestellen kannst - aber vom shop direkt zu reisings schickst, so dass die sie dir verbauen...ansonsten musst du dich wohl entscheiden oder wirklich ohne bremsen ordern..
 
soll sich der rahmen nur beim cc/touren fully ändern oder beim am auch?
naja angerufen habe ich da vorhin, aber schade das ich den post vorher nichtgelesen hab, sonst hätt ich gleich selbst gefragt;)
 
ob sich der Rahmen auch beim AM ändert weiß ich nicht, da mich nur CC/touren fullies interessieren.

edit: ja der rahmen müsste dann wie bei den Radon QLT's sein. Wenn die Radons auch bei Kinesis gefertigt werden, dann werden es wohl die (ziemlich) selben sein.

Hatte ihn auch gefragt wegen Farbkombinationen. Wollte den Hauptrahmen in "Ellfenbein" haben und den Hinterbau in "Schwarz-Matt". Jedoch wuss te der Herr Reisinger noch nicht, ob dies bei den neuen Rahmenmodellen zu realisieren sein wird.

Wenn ich die Bremsen wo anders bestelle, werden die denn so geliefert, dass ich sie nur noch dran bauen brauche oder muss ich sie erst mit Öl befüllen, entlüften u.s.w. ?

Muss ich Adapter kaufen (habe von Post-Mount und IS2000 gelesen) ?

Herr Reisinger sagte mir, dass es beim X-Fusion desöfteren zu Problemen, wie Luftentweichung bzw. Ölverlust kam, was beim DT Swiss (fast) nie vorkam. Somit haben sie sich entschlossen nur noch beim DT Swiss zu bleiben.

Und bei den Bremsen sie es wie folgt aus: Shimanos werden nicht angeboten da bei diesen angeblich die Ersatzetilversorgung schwer zu realisieren scheint (kann ich mir weniger vorstellen). Desweiteren sagte er mir, dass Shimanos eher zum "schleifen" neigen als Magura und Avid sowie dass die Shimanos nicht and die anderen beiden ramkommen. Zusätzlich gibt es bei jedem Bremsenhersteller ein anderes Öl. Einer der beiden (Magura, Avid) hat biologisch abbaubares Öl, der andere DOT Öl (bekannt aus Auto und Motorrad). Da Shimano wiederum anderes benutzt möchte Herr Reisinger nicht mir 3 verschiedenen Sorten rum spielen.
 
mhh soweit ich weiss nutzen sowohl magura als auch shimano mineralöl, avid nutzt DOT

gut das mit x-fusion leuchtet ein, nichts desto trotzdem gibts es ja noch ein paar günstigere und auch gute dämpfer als den dt swiss..

welche bremsbefestigung du benötigst hängt von der gabel ab - rockshox sollte IS haben, der rahmen hinten auch - also wenn möglich die IS variante der bremse nehmen und du hast keine probleme.
die meisten discs (oder alle?) kommen mit ungekürzten leitungen, befüllt und entlüftet...wenn du die leitungen kürzen musst könnte luft ins system kommen so dass du sie erneut entlüften müsstest..
also eigentlich liest man hier im forum von shimano eher als sorglosbremse als von den anderen, frag mal dkc-live der fährt die 08er shimano seit einer weile, hatte vorher avid..
wie gesagt ich würd einfach mal fragen ob sie dir die bremsen evtl anbauen oder sogar entsprechend die leitungen kürzen..
 
danke lars.

Weisst du etwa, was ich bei transalp24 einspare, wenn ich es bike ohne die Magura Julie nehme ?

Bzw. werde ich am Ende noch drauf zahle wenn ich von Julie auf XT wechsel ?
 
Mein Stoker ist Heute angekommen. Ich war aber ein bisschen uberrascht - es ist eine Rock Shox Dart 3 dran, sollte eigentlich eine Suntour XCR sein. Und der Rahmen hat die Leitungen oben auf dem Oberrohr. Keine Strebe wie auf den Bildern die vorhin gepostet wurden. Hat aber schon das XT 2008 Shadow Schaltwerk.

Die Gabel ist ja fast das gleiche wie die XCR, hat sogar auch das Poploc, nur ware es gut mich vorhin von so einem Tausch zu informieren. Die Dart 3 ist ja nicht mal im Angebot bei TA. Auf der Rechnung steht auch die XCR, hoffe das es dann keine Probleme bei einer eventuellen Reklamation gibt.

Ansonsten bin ganz glucklich mit dem Bike, habs auch schon probegefahren, fahrt sich sehr gut. Hecklastigkeit wie vorhin angedeutet kann ich nicht bestatigen, das Vorderrad ist nich einmal abgehoben, uns es gab genug steile Steigungen wo ich damit mit dem alten Bike Probleme hatte.

Positiv bin ich von dem Sattel uberrascht - es ist das Modell Selle San Marco Ponza, ist einer von den dunnen, aber recht komfortabel, und sehr wohlgeformt. Hatte eigentlich vor mir ein anderes wie z.B. Specialized BG zu kaufen, bleibe aber wohl doch bei diesen. Braucht aber noch ein Langzeittest ;)

Ist n Stoker VII oder? Meins soll auch mal endlich fertig werden, warte jetzt schon n guten Monat auf mein Bike. Aber laut einer Aussage von Transalp ist das mit der Dart3 normal denn mit den Wechsel auf die 2008 Modelle werden sie die XCR aus dem Programm nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten