Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann ehrlich gesagt nichts Anstößiges daran finden bei einem Preis jenseits der 1000.- EUR auch die Konfiguration zu ordern die man haben möchte. Das jmd. Teile bei TA montieren lässt, die sie nicht selber im Programm haben, kommt abgesehen davon meines Wissens auch nicht zum ersten mal vor. Sollten natürlich nicht zu viele Teile sein ;) Und um den Gabelschaft der bestellten Gabel selber zu kürzen müsste man auch erstmal in ein Fachgeschäft gehen.

Wenn das VORHER abgeklärt ist und TA damit einverstanden sind, warum denn nicht? Sie haben auch selber schon "fremde" Teile geordert, nur konnten sie auf die schnelle wohl keine gewünschte Gabel auftreiben. TA24 müsste den Aufwand ja zudem nicht betreiben aber das spricht doch gerade für deren Kundenfreundlichkeit! Zudem drängt Jan nicht auf eine schnelle Lieferung und den Einbau der Gabel dürften TA auch flux erledigt haben.

Auch wurde kein Rabatt gefordert, sondern direkt höflich bei ihnen nachgefragt ob einer möglich ist, was von TA24 mit einer meiner Meinung nach ordentlichen Begründung verneint wurde. Kann ich auch nichts Schlimmes dran finden.

Sicher sind die Preise bei TA24 sehr gut, aber soll man sich darum nicht trauen, den angebotenen Service in Anspruch zu nehmen?

Hast du gelesen, wieviele Seiten hierauf "verschwendet" wurden, von jemanden, der scheinbar nie weiß, was er letztendlich will? Wenn ich schon höre: "Ich warte lieber, bis die 2008er Kassette da ist" dreht sich mir der Magen um. Hier hat mal wieder die Werbeindustrie mit dem Slogan "Neuer ist immer besser" gesiegt. Dass das ein erwachsener Mensch, der mit beiden Beinen im Leben steht sein soll, wage ich auch zu bezweifeln. Ich denke, kleine Schmieden wie Transalp24 haben schon genug mit den Kunden zu tun, die ein Bike auf der HP sehen und kaufen, bzw. mit Leuten wie mir, die sich ein Custom-Angebot, was vorher von meiner Seite klar durchdacht war, erstellen lassen und dann auch sofort zuschlagen. Die wollen nämlich auch schnell an ihr Bike und da halten solche "Jan-Aktionen" nur auf. Wenn TA24 nur solche Kunden hätte, würde ich mein Bike wahrscheinlich erst nächstes Jahr bekommen, weil nichts gut genug ist. Bei meinem Rennrad hab ich mich (Vor-Ort) bei meinem Händler auch so aufgeführt wie der Jan hier, nur mit dem kleinen und feinen Unterschied, dass die Kiste über 4000 Euro gekostet hat und ich auch dementsprechend behandelt werden und auch kein Rad von der Stange haben wollte. Nur dieses Verhalten auf einen Low-Budget-MTB umzuwälzen und noch dazu die "Mühen" nicht mal zu entlohnen, DAS finde ich äußerst verwerflich.

Soll das nun von Leuten wie dir schöngeredet werden und in naher Zukunft vom Nachwuchs als "gut und richtiges" Geschäftsgebaren übernommen werden? :eek: :eek: :eek:
 

Anzeige

Re: Transalp24...
ich stimm da mal lion82 voll und ganz zu, man kanns auch übertreiben und die Hälfte der Diskussionen hätten in die Tech-Foren gehört...sowas macht den Thread hier nur unübersichtlich und dadurch werden alle 2 Seiten die gleichen Fragen neu gestellt weil keiner sich bei 125 Seiten die Mühe macht ein wenig zu lesen...
 
ich stimm da mal lion82 voll und ganz zu, man kanns auch übertreiben und die Hälfte der Diskussionen hätten in die Tech-Foren gehört...sowas macht den Thread hier nur unübersichtlich und dadurch werden alle 2 Seiten die gleichen Fragen neu gestellt weil keiner sich bei 125 Seiten die Mühe macht ein wenig zu lesen...

:daumen: :)
 
die Hälfte der Diskussionen hätten in die Tech-Foren gehört...sowas macht den Thread hier nur unübersichtlich und dadurch werden alle 2 Seiten die gleichen Fragen neu gestellt weil keiner sich bei 125 Seiten die Mühe macht ein wenig zu lesen...

Da stimme ich Dir zu, ich habe hier so ziemlich alle Beiträge gelesen und es tauchen immer die gleichen Fragen auf. Die Informationen über einzelne Bauteile wie Gabeln, Pedale etc. gehören auch meiner Meinung nach eigentlich in die Tech-Foren und die Leute sollten sich DORT informieren was sie wollen/benötigen. Die Foren sind hier auch gut dafür gegliedert. Auch die SuFu wird meines Erachtens viel zu wenig genutzt. Schließlich haben solche Fragen nix mit dem Versender zu tun.

Ich habe mich auch vorher informiert und wusste auch ziemlich genau was ich wollte (waren auch Reifen dabei, die nicht im Standardprogramm vertreten sind), als ich mich das erste mal bei TA24 gemeldet hatte. Es kostet Mühe und Zeit sich über Bikes und deren Technik zu informieren. Wer das nicht tun will ist bei einem Fachhändler viell. besser aufgehoben.

Verständnis dafür hätte ich, wenn TA24 oder eine andere kleine Bikeschmiede diese Art von Kundenwünschen aus Zeitmangel oder sonstigen Gründen NICHT erfüllen würde. Canyon bspw. geht auf diese so weit ich weiß auch nicht ein. Auch für einen etwaigen Aufpreis seitens TA hätte ich Verständnis, schließlich müssen sie auch über die Runden kommen. Aber freiwillig einen höheren Betrag zahlen wenn TA ihn nicht verlangt? Ich glaube nicht, dass Du das tun würdest.

Meiner Meinung nach sind 1000.- + EUR (Lowbudget-Costum-Bikes) aber genug, um mich zumindest nach dieser Art Service höflich zu erkundigen und ihn auch in Anspruch zu nehmen, wenn er denn angeboten wird (umsonst oder eben gegen Aufpreis). Aber was die Preisgrenze betrifft sind wir wohl unterschiedlicher Meinung.

Und die Schuld dafür, dass Du Dein Bike eventuell deswegen später bekommst, kannst Du nicht Jan in die Schuhe schieben. Das hängt von den Zulieferern und dem Zeitmanagement von TA ab.

Ob der Schritt mit dem Loch in dem Tretlager unbedingt sein MUSS (anscheinend gab es aber schon Probleme wegen dem nichtvorhandenen Loch) und man TA24 zu sagen hat, wie lang die Schaltzüge etc. sein sollen ist was anderes.

Auch in dem Punkt, dass es nicht unbedingt die 2008er XT Kassette oder Kette sein muss, stimme ich überein. Das Ding ist zum ersten sowieso irgendwann runtergefahren und zum anderen wird's wohl keinen allzugroßen Unterschied zur 2007-Version geben. Bei dem Schaltwerk sieht das ja schon etwas anders aus.

VG Dude..
 
Und die Schuld dafür, dass Du Dein Bike eventuell deswegen später bekommst, kannst Du nicht Jan in die Schuhe schieben. Das hängt von den Zulieferern und dem Zeitmanagement von TA ab.

In dem Punkt, dass es nicht unbedingt die 2008er XT Kassette oder Kette sein muss, stimme ich aber überein. Das Ding ist zum ersten sowieso irgendwann runtergefahren und zum anderen wird's wohl keinen allzugroßen Unterschied zur 2007-Version geben. Bei dem Schaltwerk sieht das ja schon etwas anders aus.

VG Dude..

Na klar, Schaltwerk und Kurbel sehen anders aus, bzw. haben ne andere Technologie als die 2007er "Dinosaurier" ;) , aber wegen Verschleißteilen auf das Bike freiwillig zu warten? Und natürlich können solche Leute was dafür! Es ist nunmal ein Zweimann-Betrieb und zwei Leute können nunmal nicht Tag und Nacht arbeiten, bzw. diese würden einen viiiiiiiel höheren Umsatz mit "unkomplizierten" Kunden machen, als sie es jetzt tun. Natürlich ist diese "Gutmütigkeit" die sie Jan und Konsorten entgegenbringen IHR Fehler, andere ließen sich jeden unnötigen Handgriff bezahlen, was ich auch okay fände, aber das KANN nicht ewig so weitergehen. Irgendwann müssen sie auch mal eine Position "Weitere Montagearbeiten lt. Vereinbarung" oder so ähnlich in ihre Liste aufnehmen.

Aber egal, mal gespannt ob er auch überweist...:lol:
 
Naja für die Punkte 1 und 2 würde ich es durchaus verstehen, wenn sie was nehmen würden. Wobei das Loch jetzt nicht der Aufwand sein dürfte, also würde ich mal sagen vielleicht 5€. Naja für die extern angelieferte Gabel bedarf es wohl keines Aufpreises, für das verbauen der weicheren Feder würde ich es aber durchaus verstehen, wenn ein Aufpreis verlangt würde. Die restlichen Punkte sind ja egal und haben keine Einfluss auf die anderen Räder! Aber das muss ja 'Transalp selber wissen!
 
Na klar, Schaltwerk und Kurbel sehen anders aus, bzw. Es ist nunmal ein Zweimann-Betrieb und zwei Leute können nunmal nicht Tag und Nacht arbeiten, bzw. diese würden einen viiiiiiiel höheren Umsatz mit "unkomplizierten" Kunden machen, als sie es jetzt tun. Natürlich ist diese "Gutmütigkeit" die sie Jan und Konsorten entgegenbringen IHR Fehler, andere ließen sich jeden unnötigen Handgriff bezahlen, was ich auch okay fände, aber das KANN nicht ewig so weitergehen. Irgendwann müssen sie auch mal eine Position "Weitere Montagearbeiten lt. Vereinbarung" oder so ähnlich in ihre Liste aufnehmen.

Es ist zweifelsohne ein sehr guter Service, keiner zwingt sie dazu diesen (kostenlos) anzubieten. Wenn's den Jungs bei TA zuviel wird, berechnen sie ja vielleicht Tätigkeiten mit etwas höherem Aufwand, wie z.B. die Feder einer Gabel zu tauschen oder bieten sie nicht mehr an. Wie gesagt, könnte ich nachvollziehen.

VG Dude
 
Ich studiere noch mein Bester, sollte nur ein Denkanstoß für dein Verhalten sein. Welche Kunden sind den Reisings wohl lieber? Die, die schnell und zackig ihre Bikes auswählen und sofort bezahlen oder die, die mit ewigen Email- und Telefonterror das Nervenkostüm der Jungs strapazieren (die aber trotzdem freundlich bleiben müssen, um keine Negativwerbung herauszufordern), noch unverschämt Rabatte wollen und zu allem Überfluss noch FREMDE (!!!) Teile zu denen hinschicken, die diese noch UNENTGELTLICH (!!!!!!) einbauen SOLLEN! :eek: :eek: :eek:

Oder zahlst du ihm was dafür, dass er die fremde Gabel, an der er keinen Cent verdient, einbaut???

Wie alt bist du eigentlich? :confused:
Schön dass du meine Email und die Telefonate, die du höchstwahrscheinlich von der SoKo Reising erhalten hast, als "Terror" einschätzt, bist du vielleicht ein Anhänger der Terrorkartei, die bewertet da ähnlich lasch und objektiv absolut nachvollziehbar :)
Ich bestreite nicht, dass ich ganz sicher einer der anstrengenderen Kunden von TA24 bin, dass die Reisings aber nur freundlich zu mir sind um mir unbedingt ihr Produkt zu verkaufen, glaube ich kaum. Erstens denke ich nicht, dass sie das nötig haben, zweitens haben sie mir mehrfach sehr offen und fair gesagt, dass ich mich ruhig auch bei anderen Herstellern umschauen soll, ob es dort für mich evtl. besser passt. Ich nenne sowas einfach mal ein von Natur aus freundliches Gemüt, das ich in höchstem Maße bewundere und auch gerne unterstütze.
Was die "unverschämten" Rabatte in Zeiten der verhandelbaren Preise angeht, erstens habe ich nicht einmal bei den Reisings direkt nach einem Preisnachlass angefragt, sondern nur hier im Forum wie die Reisings dazu stehen, zweitens sehe ich einen großen Unterschied zwischen Unverschämtheit und einer Erkundigung. Ich bin ganz sicher niemand, der sein Rad am Ende wegen 50€ Aufpreis nicht bestellt, wenn ich sie aber nicht bezahlen MUSS, warum sollte ich das tun? Habt ihr das so dicke? Ich kann und versuche niemanden zu etwas zwingen aber wenn die Toleranz das erlaubt spare ich mir die 50€ gerne.
Was die bösen fremden Teile angeht, so hättest du ja auch mal meine Beiträge lesen können, böser Beinschuss wenn man sich später darüber aufregt dass andere hier nicht suchen und die Beiträge lesen und feststellen können, dass die Reisings die Gabel, die ich mir wünsche nicht beziehen können, sie mir aber angeboten haben, die Gabel zu beschaffen und sie würden sie gerne für mich verbauen.
Ich bin 19 Jahre alt, was das hier zur Sache tut, würde ich gerne einmal von dir wissen :)

Ich kann ehrlich gesagt nichts Anstößiges daran finden bei einem Preis jenseits der 1000.- EUR auch die Konfiguration zu ordern die man haben möchte. Das jmd. Teile bei TA montieren lässt, die sie nicht selber im Programm haben, kommt abgesehen davon meines Wissens auch nicht zum ersten mal vor. Sollten natürlich nicht zu viele Teile sein ;) Und um den Gabelschaft der bestellten Gabel selber zu kürzen müsste man auch erstmal in ein Fachgeschäft gehen.

Wenn das VORHER abgeklärt ist und TA damit einverstanden sind, warum denn nicht? Sie haben auch selber schon "fremde" Teile geordert, nur konnten sie auf die schnelle wohl keine gewünschte Gabel auftreiben. TA24 müsste den Aufwand ja zudem nicht betreiben aber das spricht doch gerade für deren Kundenfreundlichkeit! Zudem drängt Jan nicht auf eine schnelle Lieferung und den Einbau der Gabel dürften TA auch flux erledigt haben.

Auch wurde kein Rabatt gefordert, sondern direkt höflich bei ihnen nachgefragt ob einer möglich ist, was von TA24 mit einer meiner Meinung nach ordentlichen Begründung verneint wurde. Kann ich auch nichts Schlimmes dran finden.

Sicher sind die Preise bei TA24 sehr gut, aber soll man sich darum nicht trauen, den angebotenen Service in Anspruch zu nehmen?
Meine Rede :)

Hast du gelesen, wieviele Seiten hierauf "verschwendet" wurden, von jemanden, der scheinbar nie weiß, was er letztendlich will? Wenn ich schon höre: "Ich warte lieber, bis die 2008er Kassette da ist" dreht sich mir der Magen um. Hier hat mal wieder die Werbeindustrie mit dem Slogan "Neuer ist immer besser" gesiegt. Dass das ein erwachsener Mensch, der mit beiden Beinen im Leben steht sein soll, wage ich auch zu bezweifeln. Ich denke, kleine Schmieden wie Transalp24 haben schon genug mit den Kunden zu tun, die ein Bike auf der HP sehen und kaufen, bzw. mit Leuten wie mir, die sich ein Custom-Angebot, was vorher von meiner Seite klar durchdacht war, erstellen lassen und dann auch sofort zuschlagen. Die wollen nämlich auch schnell an ihr Bike und da halten solche "Jan-Aktionen" nur auf. Wenn TA24 nur solche Kunden hätte, würde ich mein Bike wahrscheinlich erst nächstes Jahr bekommen, weil nichts gut genug ist. Bei meinem Rennrad hab ich mich (Vor-Ort) bei meinem Händler auch so aufgeführt wie der Jan hier, nur mit dem kleinen und feinen Unterschied, dass die Kiste über 4000 Euro gekostet hat und ich auch dementsprechend behandelt werden und auch kein Rad von der Stange haben wollte. Nur dieses Verhalten auf einen Low-Budget-MTB umzuwälzen und noch dazu die "Mühen" nicht mal zu entlohnen, DAS finde ich äußerst verwerflich.

Soll das nun von Leuten wie dir schöngeredet werden und in naher Zukunft vom Nachwuchs als "gut und richtiges" Geschäftsgebaren übernommen werden? :eek: :eek: :eek:
Auch für dich hier ein Kniefall vom kleinen Bauern Jan, verzeihe mir meine Törichtigkeit, dass ich nicht in der Rahmenschweißerei von Specialized geboren und mit hydraulischer Bremsflüssigkeit großgezogen wurde, ich habe mir auch schon überlegt, ob ich meinem lausigen Leben mit einer schönen Lasche aus Bremsleitung ein Ende machen sollte...
Was die achso böse Werbeindustrie angeht, warum lege ich mir denn dann ein TA zu und kein Giant, Trek, Specialized oder irgendein anderes Produkt das auch der Laie auf der Straße als teuer erkennt?
Wenn ich eine 2008er Ausstattung für den Preis einer 2007er bekomme und die neue dazu noch leichter ist, bin ich natürlich ein Idiot wenn ich darauf warten möchte, böses böses Werbeopfer ich :heul:
Was zu neuer ist immer besser angeht, ich fahre einen Golf aus dem Jahre 1989, trage eine aufziehbare Uhr aus der UdSSR und restauriere gerade einen Peugeot 504 Coupé aus dem Jahre 1977, der meinen Golf ablösen soll, bevor du über Menschen urteilst solltest du vielleicht die leiseste Ahnung haben mit wem du es zu tun hast oder deinen unwissenden Mund halten, das nur als kleinen Tipp für dein sich mitten im Überlebenskampf und trotzdem so bodenständiges Leben betreffend mein lieber Studentenfreund.
Wenn die Reisings keine Custom Bikes zusammenbauen wollen, zu denen nunmal immer persönliche Fragen aufkommen, dir ist die Bedeutung des englischen Wörtchen "custom" bewusst?, dann sollen sies doch lassen, scheinbar tun sie das aber nicht, also weiß ich auch nicht warum sie so sehr unter ihren Kunden zu leiden haben, deine Sicht der Dinge die du hier präsentierst finde ich äußerst skuril...
Dem ganzen setzt du dann noch die Krone auf indem du sagst, dass man Kunden, die ein teures Rad kaufen, besser behandeln sollte als einen der ein "low-budget" - willst du mich zu deinem Erben machen? Du scheinst in Geld ja geradezu zu ersticken, studierst nicht zufällig Jura, Medizin oder BWL? - Rad kauft. Du scheinst, so kommt mir langsam, ein viel krasserer Geldhai zu sein als ich. Menschen aufgrund des Geldes das sie für dein Produkt ausgeben wollen in "***********"(man verzeihe mir die freie Bezeichnung) und "Götter" zu unterteilen, ist eine der unsympathischsten und doch am weitesten verbreiteten Verhaltensweisen die ich mir gerade auf dem freien Markt so einfallen. Vielleicht solltest du mal über deinen Charakter nachdenken wenn es dein Ernst ist, dass du Menschen reicherer Herkunft besser behandelst, als diese, die mit dieser Unbeschwertheit nicht gesegnet sind.

ich stimm da mal lion82 voll und ganz zu, man kanns auch übertreiben und die Hälfte der Diskussionen hätten in die Tech-Foren gehört...sowas macht den Thread hier nur unübersichtlich und dadurch werden alle 2 Seiten die gleichen Fragen neu gestellt weil keiner sich bei 125 Seiten die Mühe macht ein wenig zu lesen...
Hier ziehe ich mir gerne den Schuh an, ich habe zwar probiert diesen Thread so gut es geht zu durchforsten, aber leider ist es mir oftmals nicht gelungen eine passende Antwort auf meine Frage zu finden, die Abstecher ins Tech-Forum und die Suche dort haben mich dann spätestens nach dem zehnten Thread ermüdet und ich habe einfach gepostet. Daran sollte ich arbeiten.
 
ich find du bist ne nervensäge ... spezialwünsche und am liebsten kostenlos! geh doch zum händler wnen dir das angebot der resings nicht past ... an deren stelle häite ich dich über nacht verschleppen lassen um ruhe zu haben!
 
ich find du bist ne nervensäge ... spezialwünsche und am liebsten kostenlos! geh doch zum händler wnen dir das angebot der resings nicht past ... an deren stelle häite ich dich über nacht verschleppen lassen um ruhe zu haben!

:daumen: Wahre Worte :lol:

Aber die Reisings haben ihn doch indirekt abgewiesen und er checkt es nicht! :lol:
Wenn ein Händler zum Kunden sagt, er solle sich wo anders umsehen, vielleicht gäbe es was "Passenderes" woanders, bedeutet dies doch nur: "Mach nen Abgang und nerv jemand anderes!"

Natürlich darf er es so nicht ausdrücken, weil dann gewisse Individuen alle Foren zuspamen würden mit "Stellt euch vor was der gesagt hat...blablabla".

@ Jan: Du bist noch jung und mußt noch viel Lernen... Ja ich habe hin und wieder "etwas" Geld und kann mir hin und wieder was leisten, aber nicht weil Papi und Mami es gut mit mir meinen, sondern weil ich verdammt noch mal NEBEN dem Studium am WE arbeiten gehe!

Und jetzt mach dem ganzen hier ein Ende und überweis endlich oder nerv nicht weiter!:o

I´m outta here...
 
Hi leute was is der unterschied zwischen den 3 firestorm bikes?is das günstige gut das für 1029? und sind die genau so gut wie ein radon qlt pro? hab bei radon so die bedenken wegen der lieferzeit..
 
Wenn ich eine 2008er Ausstattung für den Preis einer 2007er bekomme und die neue dazu noch leichter ist, bin ich natürlich ein Idiot wenn ich darauf warten möchte, böses böses Werbeopfer ich :heul:

Unterschied von der 2007 CS-M760 XT Kassette zur 2008 CS-M770 Kassette
ist 1g ( in Worten : EIN ) gramm....

Wobei die 2007 leichter ist !!!!!
XT 2007 = 264g
XT 2008 = 265g

Siehe hier:
http://cgi.ebay.de/Shimano-CS-M770-...ryZ77576QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Shimano-XT-Kasse...yZ100244QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und Posting über die neuen 2008 XT komponenten hier :
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=275857&highlight=xt+2008
 
Hey, es hat jemand etwas zu den Fahrädern gesagt... Ich dachte schon wir wären hier in einem... ja was eigentlich??? BIKE-FORUM (speziell für Mountainbikes). Diese "DU gehst mir auf die Nerven"-Postings findet man hier überall und führen zu NIX - Also Ruhe auf den billigen Plätzen und aufs Wesentliche konzentrieren!!!

Zu den Firestorms: Das teuerste hat komplett XT, nen teuren Dämpfer, der nicht unbedingt sein muss, bessere Bremsen und Laufräder.
Das billigste hat nen günstigeren Dämpfer, ne schwerere Gabel, LX-Ausstattung und billigere Laufräder.
Der gute Mittelweg ist das Custom CC. Liegt preislich zwischen dem teuren und dem billigeren und hat zudem eine gute Ausstattung, sprich gute Bremsen, etwas stabilere Laufräder und ne bessere Gabel.
Mit dem Radon kenne ich mich nicht aus, aber das hat keine komplette LX Ausstattung, dafür die bessere Gabel. Stimmiger und auch günstiger fände ich das TA CC.
Gruß Daniel
 
jetzt hat @JanErdi doch endlich bestellt, jetzt lasst ihm doch die Vorfreude!

firestorm vs radon qlt. m.E. zwei unterschiedliche Radtypen. Das TA ist ein gemütlicher Tourer mit klaren Vorteil beim sanften Trailsurfen, bequem und robust, aber auch mit weichem Hinterbau, deutlicher Wippneigung (der man durch genaues einstellen des Dämpfers und zur Not mit Lockout begegnen muss) und etwas Speck auf den Rippen.
Das Radon qlt Race wird ja nicht mehr verkauft, aber der Rahmen mit anderer Ausstattung schon, ist etwas teurer, sportlicher, leichter, straffer, strahlt im Downhill nicht die schluckfreudigkeit und sicherheit aus wie das firestorm, ist dafür aber deutlich flotter im Antritt.
 
Mal eine andere Frage (nach dem Jan-Schauspiel in 2 Akten :D )

Würdet ihr euch zum Firestorm statt

die Mavic XM321 + XT Kombi,
die DT 340s + 5.1 XR

bestellen ?

Meint ihr die Leute von Transalp würde die 250 € Differenz ( wenn man die LRS einzeln kaufen würde) komplett oben draufschlagen ?
 
Mal eine andere Frage (nach dem Jan-Schauspiel in 2 Akten :D )

Würdet ihr euch zum Firestorm statt

die Mavic XM321 + XT Kombi,
die DT 340s + 5.1 XR

bestellen ?

Meint ihr die Leute von Transalp würde die 250 € Differenz ( wenn man die LRS einzeln kaufen würde) komplett oben draufschlagen ?

Hab die Mavic 321 mit XT. Bis jetzt recht unverwüstlich. Letztlich natürlich auch eine Image- und Gewichts-Frage, wobei DT-Swiss sicher auch qual. Vorteile haben wird. Aber für den Anfang reicht mir diese Kombi dicke aus. Ob einem der Aufpreis das Wert ist, muß jeder halt selbst entscheiden. Die XT sind übrigens Konen-Naben, die ab und an auch gewartet werden sollten. Aber laufen tun sie bis jetzt nicht schlecht und die 321 hält ganz schön was aus :D !

Ciao.
 
ich nehme an zum firestorm freerider? m.E. lohnt sich das nicht, die 321 sind ganz gut und die xt naben auch. wenn du die wirklich durchgeritten hast, dann wirst du wahrscheinlich ein ganz anderes radel wollen.
 
is man mit nem canyon bike besser bedient als mit eins von transalp?das nerve xc 3.0 gefällt mir sehr gut kann man damit auch bischen springen ?
 
Für €1199 bekommt man bei Transalp komplett LX und und Magura Louise. Vergleichbare Austattung hat man mit dem XC4.0 Nur der Fox Dämpfer ist bestimmt ein bisschen höherwertiger. Allerdings muss man den ja eimal im Jahr für €100 in den Service schicken. Mit Rahmen etc. kenne ich mich nicht aus. da kann ich nichts zu sagen. Aber Rahmen alleine kostet €999 bei Canyon, bei Transalp €379. Wird sicher ein Unterschied sein.
Mit dem Firestorm ist aber auch durchaus ein bisschen Springen drin. Und du kannst die Farbe aussuchen :)

Gruß Daniel
 
Die Qualität kann ich natürlich auch nicht vergleichen, aber wenn man sich überlegt, dass Canyon das Rahmenkit für 999€ verkauft und das billigste XC für 1199€, wo auch noch eine Reba, immerhin ein XT-Teil und natürlich auch sonst noch ein paar Teile dran sind... da glaube ich eher, dass Canyon den Rahmen im Vergleich zu Transalp einfach überteuert verkauft, dazu noch der Fox-Dämpfer, von dem ich nicht glaube, dass er besser ist als der DT Swiss den die Reisings verkaufen... ich behaupte mal der einzige Unterschied liegt in 200gr weniger Gewicht.

Hab eben mal kurz bei der MountainBIKE gestöbert, deren Bewertungssystem soll mir mal einer erklären, der DT erhält bei weniger Gewicht sogar einen Stern mehr, bekommt aber "nur" sehr gut, der Fox mit einem Stern weniger überragend und ist Testsieger... von den Sternen her wird der Swiss dann wohl auch dem 2. Rang liegen.

http://www.mountainbike-magazin.de/floatrp23.120699.htm
http://www.mountainbike-magazin.de/ssd190l.120691.htm
 
zu fox rp23 vs dt 190l: hier wird immerhin ein dämpfer mit 3facher einstellbarer plattform gegen einen "nur" mit lockout verglichen. bei gleichem preis usw. wird der fox daher immer etwas höher bewertet. das heisst nicht, dass ich das bewertungssystem der mb nachvollziehen kann und - da m.E. recht beliebig bzw. überspannt - will.

das canyon xc hat m.E. schon einen höherwertigen rahmen (leichter, verwindungssteifer im hinterbau uvm. wenn auch kein 1000€ rahmen) und es ist mehr cc wie das transalp cc. für sprünge absolut nicht gedacht.
 
Also ihr würdet mir zustimmen,
dass man die XT-nAbe mit der XM321 schon eine ganze Weile malträtieren muss, bevor sie kaputt gehen,
und das die Dt 340s für X-Country einfach eine nummer zu groß sind ?

By the way:
Welche Reifenbreiten lassen sich mit der 321 fahren ?
hab keine lust nen 2,3 Nobby auf ne 17mm Felge zu hauen.

Wie oft pflegt ihr eure Naben? alle halbe jahre ?
Wo kann ich den Konus neu kaufen, wenn i.A**** ?
Oder kann ich mir gleich ne neue NAbe zu lagen ?

Lohnt sich bei Transalp die Mehrinvestition vom x-Fusion 02 auf den DT Swiss Dämpfer ??

Kann man mit der Louise was falsch machen ? oder reicht für den NO-Downhiller auch eine Julie ?

Lieber auf ein bisschen XT-Kram verzichten und dafür die Louise nehmen ?
Oder komplett XT und dafür Julie ?

Kürzt Transalp den GAbelschaft automatisch ab ? ODer kann man sich den noch komplett dran lassen ? ( hab leichte rückenprobleme und möchte deswegen vorne alles an höhe rausholen)

Bekomm ich mit der REba und 90 kg (inkl. gepäck) Probleme ? Oder soll ich stattdessen auf REvelation oder die Recon umsteigen ?

(Ich weiß - viele einfache Fragen. Aber sie sind nun mal da :D )
 
Also ihr würdet mir zustimmen,
dass man die XT-nAbe mit der XM321 schon eine ganze Weile malträtieren muss, bevor sie kaputt gehen,
und das die Dt 340s für X-Country einfach eine nummer zu groß sind ?
1

By the way:
Welche Reifenbreiten lassen sich mit der 321 fahren ?
hab keine lust nen 2,3 Nobby auf ne 17mm Felge zu hauen.
2

Wie oft pflegt ihr eure Naben? alle halbe jahre ?
Wo kann ich den Konus neu kaufen, wenn i.A**** ?
Oder kann ich mir gleich ne neue NAbe zu lagen ?
3

Lohnt sich bei Transalp die Mehrinvestition vom x-Fusion 02 auf den DT Swiss Dämpfer ??
4

Kann man mit der Louise was falsch machen ? oder reicht für den NO-Downhiller auch eine Julie ?
5

Lieber auf ein bisschen XT-Kram verzichten und dafür die Louise nehmen ?
Oder komplett XT und dafür Julie ?
6

Kürzt Transalp den GAbelschaft automatisch ab ? ODer kann man sich den noch komplett dran lassen ? ( hab leichte rückenprobleme und möchte deswegen vorne alles an höhe rausholen)
7

Bekomm ich mit der REba und 90 kg (inkl. gepäck) Probleme ? Oder soll ich stattdessen auf REvelation oder die Recon umsteigen ?
8

1 völlig falscher Film, du redest von Enduro Laufrädern mit 2KG!
2 siehe 1
3 ab lx naben wird sich diese frage erst in geraumer Zeit für dich stellen
4 Nein
5 JEIN, JEIN (manchem ists halt zu schlecht bzw. zu teuer, oder umgekehrt) genauere Frage hilft
6 auch lx muss man erstmal ausreizen
7 Nein
8 Nein; für Tourer lohnt sich eine Revelation Coil
 
Ok, DANKE erstmal bis hierhin,

nur noch was zur Sitzposition:

Sitze ich mit dem All-Mountain Rahmen aufrechter ? :D

Also den Gabelschafft kann ich daheim selber kürzen ? Hab ich das so richtig aus deiner Antwort rausgelesen Horstj ?
 
nur noch was zur Sitzposition:

Sitze ich mit dem All-Mountain Rahmen aufrechter ? :D

Hi,

die Frage stell ich mir auch derzeit, ich geh mal davon aus das es so ist. Kann man auch ganz leicht feststellen indem man CC Touren Fully und AM Fully in 2 Browserfenster nebeneinander hat und immer hin und herzappt!

Oder man kann es auch aus den Tabellen der Rahmen entnehmen.

Weiter überlege ich noch ob man auch am Touren Fully ne Revelation montieren kann bzw. ob das sinnvoll ist? bei Touren Rahmen steht ja max. 120mm Federweg und die Revelation geht ja bis 130mm.

Ist das möglich/passt das von Geometrie?

Gruss
Matthias

EDIT: ja die Antwort auf meine letzte Frage hab ich in den letzten 5 Seiten ausführlichst gefunden!! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten