Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@vogelsberger: Besten Dank für die Info, der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ab dem kommenden Wochenende für einige Tage unterwegs bin und mich frage, ob ich im schon im Vorfeld was regeln könnte wegen des Liefertermins und den Zahlungsmodalitäten.

Insofern denke ich darüber nach, das Geld schon mal vorab zu überweisen - denn wenn ich zurück bin, brauche ich das Rad ziemlich zügig. Werde das wohl persönlich abklären müssen.

Gruß

Das wird das Beste sein!! Einfach telefonisch mit Transalp regeln, ev. noch mit anschließender Mail. Zur Zeit haben sie viel um die Ohren, da kann schon mal was untergehen (ich warte auch noch auf unwichtige Kleinteile).

Da je nach Region unterschiedliche Speditionen beauftragt werden, kann man das nicht verallgemeinern, dass die jeweilige Spedition sich auch von sich aus meldet.

Ich z.B: wurde nicht von der Spedition (BaWü; Sped. Pfefferkorn) angerufen, die standen einfach mal vor der Tür. Ich wusste nur dass sie irgendwann innerhalb von 2 Tagen kommen.. war bei mir aber kein größeres Problem.

Tipp: Überweisung per Online-Banking ist je nach Institut u.U. schneller als 1-3 Tage.

Ach ja... ein gewisses Niveau des Umgangstones wäre hier schon angebracht :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Transalp24...
*grmpf*
Ich ruf nachher an, E-Mails gehen wohl mal wieder ins Nirvane oder sie haben grad keine Zeit dafür....Schiebung! :lol:
 
hallo club der wartenden! :lol:

also: hab heute nochmal angerufen..und das war nötig..denn ich warte ja schon ne ewigkeit ^^...also meins (perlweiss matt) soll freitag bei reisings ankommen (aus der DEUTSCHEN pulverei) und mittwochs bei mir sein..bin mal gespannt..anscheinend iss gerade weiss dran.

mfg
red
 
Ich hab auch weiß..hört sich gut an,bin heute leider nicht zum anrufen gekommen,werde morgen sicherheitshalber auch nochmal nachfragen.
 
Wegen den Fragen:

Ich habe keine Ahnung wann die anderen Farben gepulvert werden hatte das nur beim Gespräch aufgeschnappt ;)
 
weiß jemand zufällig welches weiß(matt) poison für das AM benutzt?
war bei poison und das hatte mir sehr gut gefallen, da mir die ausstattung und das PL-Verhältnis von Transalp besser gefallen möchte ich eben die Farbe vom Poison aufm TA^^

mal ne andere Frage auf dem günstigeren AM ist ja eine Mavic XM321 verbaut...wie stabil ist die, was hält die aus, was für Erfahrungen haben die, die sie auf ihrem Transalp haben, damit gemacht?
lohnt sich eine Mehrinvestition in ne andere Mavic oder die dtswiss 5.1? Naben würde ich bei den XT bleiben wollen.
komme aus Bad Kreuznach(kennt ja vlt wer), der Wald ist sehr steinig, viel Vulkangestein und Wurzeln, große Broken und spitz, will nicht nach ein paar Wochen da stehen und merken, dass mein 140€!? Laufradsatz schon Unwuchten hat!! dann lieber gleich bissl mehr investieren.


und ich stell mir immernoch die Frage ob Pike oder Revelation, ich will ein möglichst allroundtaugliches Bike, will mir aber nicht die Option auf härteres Gelände/kleinere Sprünge verbauen...möchte halt nicht in nem halben Jahr oder so da stehen und mir sagen "hättest doch lieber gleich die Pike genommen"...!?

mfg


edit: Gewicht 82-85 auf 180cm
 
Nur zu der Farbe:

Wenn du ne helle Farbe willst dann nimm keinen matten Lack.
Das bekommst du nicht mehr richtig sauber.

gruß
 
Die 321er Foelge ist 21mm Breit...soltle was aushalten,bin auf die 317er runter,habe jetzt auch nix breiteres am univega und da ist ein Lr Satz Hausmarke Tacoma Verbaut. Hab auch buckelpiste,wurzeln und co mit ner trägen Manitou Comp Six, hab keine nennenswerten Achter drinnen.

Ich denke mal der unterschied DT Swiss und Mavic ist primär das Gewicht, denke Haltbarkeit ist nicht das Thema wenn man keine 70-80cm Drops macht bei 100kg Fahrergewicht ums mal überzogen auszudrücken.

Hab mit Relevation bestellt,weil die leichter ist,wenn auch nicht so stabil wie ne Pike,aber sie ist auch nicht wabelig wie Gummi...aber eben nicht so steif wie die Pike.
 
weiß jemand zufällig welches weiß(matt) poison für das AM benutzt?
war bei poison und das hatte mir sehr gut gefallen, da mir die ausstattung und das PL-Verhältnis von Transalp besser gefallen möchte ich eben die Farbe vom Poison aufm TA^^

mal ne andere Frage auf dem günstigeren AM ist ja eine Mavic XM321 verbaut...wie stabil ist die, was hält die aus, was für Erfahrungen haben die, die sie auf ihrem Transalp haben, damit gemacht?
lohnt sich eine Mehrinvestition in ne andere Mavic oder die dtswiss 5.1? Naben würde ich bei den XT bleiben wollen.
komme aus Bad Kreuznach(kennt ja vlt wer), der Wald ist sehr steinig, viel Vulkangestein und Wurzeln, große Broken und spitz, will nicht nach ein paar Wochen da stehen und merken, dass mein 140€!? Laufradsatz schon Unwuchten hat!! dann lieber gleich bissl mehr investieren.


und ich stell mir immernoch die Frage ob Pike oder Revelation, ich will ein möglichst allroundtaugliches Bike, will mir aber nicht die Option auf härteres Gelände/kleinere Sprünge verbauen...möchte halt nicht in nem halben Jahr oder so da stehen und mir sagen "hättest doch lieber gleich die Pike genommen"...!?

mfg

XM321 = unverwüstlich (auch für Freeride freigegeben), wiegt halt etwas mehr.
 
sorry hatte ich vergessen: Gewicht sind so 82-85 auf 180cm...schwanke immer ein wenig, hoffe das mim Biken was in den Griff zu bekommen und vlt da noch was zu drücken^^

dachte da so mal ein paar Treppenstufen runter oder mal nen Absatz im Wald, wenn ich was mehr Erfahrung hab vlt auch was mehr!? hab da noch nicht so die Erfahrung, mit meinem alten Bike hab mich das nicht getraut und das war auch nicht die Preisklasse (Kona Hahanna). Bin jetzt auch die letzten 14 Monate wegen Bundeswehr nicht wirklich gefahren, aber bin nächste Woche fertig und dann soll ein neues Bike her und will richtig anfangen zu fahren...

weiß matt nicht gut in Verbindung mit Dreck...hmmm schade hatte mich da schon ziemlich drauf eingeschossen...haben doch hier einige die Kombo kann da mal jemand was zu sagen?

aber danke schonmal für die infos!

edit: wie siehts aus mit dem Mavic Crossride Laufradsatz der ist zum Beispiel auf dem Poison AM verbaut. Sind die Naben besser als die XT? und wie ist die Felge im Vergleich zur 321 einzuordnen?
 
sorry hatte ich vergessen: Gewicht sind so 82-85 auf 180cm...schwanke immer ein wenig, hoffe das mim Biken was in den Griff zu bekommen und vlt da noch was zu drücken^^

dachte da so mal ein paar Treppenstufen runter oder mal nen Absatz im Wald, wenn ich was mehr Erfahrung hab vlt auch was mehr!? hab da noch nicht so die Erfahrung, mit meinem alten Bike hab mich das nicht getraut und das war auch nicht die Preisklasse (Kona Hahanna). Bin jetzt auch die letzten 14 Monate wegen Bundeswehr nicht wirklich gefahren, aber bin nächste Woche fertig und dann soll ein neues Bike her und will richtig anfangen zu fahren...

weiß matt nicht gut in Verbindung mit Dreck...hmmm schade hatte mich da schon ziemlich drauf eingeschossen...haben doch hier einige die Kombo kann da mal jemand was zu sagen?

aber danke schonmal für die infos!

edit: wie siehts aus mit dem Mavic Crossride Laufradsatz der ist zum Beispiel auf dem Poison AM verbaut. Sind die Naben besser als die XT? und wie ist die Felge im Vergleich zur 321 einzuordnen?

DIe Naben sind sehr gut, wohl etwas besser als XT. Allerdings ist die Felge eher ein Leichtbau und instabiler. Gibt davon auch einen Test auf mountainbike-magazin.de. Die Crossride ist eher eine CC-Felge.
 
Habe eben mit Ta telefoniert,die weißen Rahmen sind für Freitag 25-29/05 angekündigt,man geht davon aus,meiner sei dabei,Auslieferung dann wohl eher Ende nächster Woche anfang übernächste.
 
Bezüglich der Frage ob Revelation oder Pike:

Viele sagen ja, mann sollte wegen der höheren Steifigkeit und mehr Federweg wenn man auch Sprüge ab und an machen möchte die Pike nehmen.
Hat das nur Komfort-Vorteile oder ist die Pike in der Hinsicht auch nennenswert haltbarer als die Revelation?
 
So, ich hab mich jetzt auch mal angemeldet in der Hoffnung etwas schlauer zu werden ;)

Ich wollte mir auch mal wieder ein Rad kaufen, denn mein altes ist einfach hinüber, weswegen ich es auch schon lange nicht mehr benutze.
Eigentlich will ich nur mal mit meiner Freundin ab und zu mal ne Tour machen und bei schönem Wetter mit dem Rad auf die Arbeit.

Deswegen war mein erster Gedanke irgendwas billiges. Nach dem "Studium" hier und in anderen Foren bin ich aber doch zu dem Entschluss gekommen, lieber etwas mehr zu investieren, weil wenn ich mit dem rad unzufrieden bin, benutz ichs eh nicht.

Angepeilt hatte ich mal so 500€, mittlerweile bin ich schon eher bei 600€ und wenns 700 werden, seis drum.

Also bin ich zwangsläufig bei Transalp gelandet, und eigentlich hab ich mich auch schon entschieden nach allem was ich hier so gelesen habe (und das war viel ;)):
Entweder ein Stoker VII mit der Marzocchi Gabel oder gleich ein Stoker II.

Kurz zu mir: Ich bin 1,91m und Schrittlänge so 94cm (je nachdem wie feste man misst ;)) und leider etwas schwerer mit so 115kg.
Nach dem was ich gelesen habe, macht die bessere gabel dann schon sinn, oder? Wie gesagt, ich will kein downhill fahren und sicher auch nicht allzu extrem, eher gemütlich. Deswegen reichen vermutlich auch V-Brakes, aber dann denk ich mir auch wenn schon denn schon ;)

Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Rahmengröße bei TA ja anscheinend gerade nicht für mich gemacht sind.
Das 53er ist wohl etwas zu klein, das 58er zu groß. Hinzu kommt ja noch, dass die oberrohr länge ja anscheinend relativ kurz ist im vergleich zu anderen rahmen. Herr Reising hatte mir auch ein 53er mit 120mm vorbau empfohlen.

Vielleicht hat ja noch jemand ne meinung hier bzgl. der Größe. Je mehr man liest, desto verwirrter wird man ja. Von den 100 geometrie rechnern, die 100 verschiedene ergebnisse liefern mal abgesehen.

Bei den Alternativen (Poison, Canyon, Ghost etc.) hab ich leider nichts gefunden, was in der gleichen preisklasse direkt vergleichbar wäre (meistens wieder ne andere gabel, wo ich nicht weiß was die taugt).
Welche RockShox und Manitou Gabeln sind denn mit der Marzocchi MX Pro vergleichbar?

Sorry für den langen text, aber vielleicht hat jemand ja einen rat. Danke :)
 
Hi an Alle, nochmal ne kurze Frage zum Nachrüsten einer Federgabel: Will mein gerade erworbenes Tralp24 Elemental II mit einer Federgabel nachrüsten. Zur Info, ich fahr zwar grösstenteils Strasse und asühaltierte Wege, mach aber auch gern mal einen Ausflug in die Wälder und dafür hat sich meine Starrgabel als weniger glücklich erwiesen. Hab folgende Kandidaten in Aussicht. Welche würdet Ihr, in welcher Reihenfolge empfehlen?

Marzocchi MX Pro Eta 26 289,00
Marzocchi XC 600 ETA 2007 359.00
Marzocchi MX Pro Lock Out 2007 199.00
Marzocchi XC Retro 600 100mm 2007 269.00
MX Pro Race 85 mm 2006 229.00
 
Ach ja - was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen einer "XC" und einer "MX". Gerade bei den beiden ETAs ist der Preisunterschied doch merklich?
 
die xc ist leichter. eta wirst du nicht brauchen. das bringst nur im harten gelände bei steilen rampen. die mx pro lockoutist gar nicht mal so schlecht.
war sehr überrascht von der performance am bike meiner freundin. (bin eingesessener headshock fan).
überleg dir mal ne rockshox gabel.
z.bsp. die recon u-turn 85-130
die kostet 300 € und du kannst den federweg stufenlos verstellen.
ne mz hat nähmlich ne sehr hohe einbauhöhe und du wirst viel aufrechter sitzen.
die recon kannste für die stadt runterleiern. und fürs grobe hoch.
 
Loch bohren wird wohl am besten sein.

STIMMT ! Und wohl am einfachsten !

:D :D :D :D :D :D

Übrigens :
in der neuen BIKE SPORT NEWS wurde ein POISON ARSEN T getestet das Rahmenmäßig mit dem TA FIRESTORM 100%ig identisch ist.

ERGEBNISS:
KAUFTIPP !!:daumen: :daumen: :daumen:
Zitat :
Fazit: Gelungenes Bike mit ausgewogenem Fahrwerk und klasse Fahrverhalten

Dem hab ich nichts hinzu zu fügen !

Und an die Gabelfrager : in dem getesten Bike war eine RS REBA SL POPLOC verbaut die sehr gut bewertet wurde.
 
Wenn ich da von unten ein loch rein bohre wärend das Tretlager usw. noch verbaut ist, besteht dann nicht die gefahr das ich da irgendwie zu tief rein bohre und ins lager bohre oder so?

Sorry aber hab ka wie das da drin aussieht ;)

MfG
 
Ich würde dir raten die Kurbel und Lager abzubauen wenn du da bohren willst.
Alleine der Späne wegen ;)
 
In dem fall, fällt das lochbohren schonmal flach :D

Naja so oft fahr ich ja net im regen und wenn doch dann stellt man das bike halt gelegentlich mal auf den kopf.

Noch ne andere frage, hab ja ein TA Firestorm, und jetzt ist mir aufgefallen das bei starken Steigungen sehr schnell das Vorderrad den Bodenkontakt verliert.
Die Probleme hatte ich vorher mit meinem Hardtail nicht.
Lieg das ganze also an der Hinteren federung oder?
Trotz lockout?

MfG
 
HILFEEE!!

hab hier ein Angebot gefunden:

- Rock Shox Reba SL Air 100mm PopLock schwarz Canti/Disc
Preis: 319.- Euro (neu)

kann ich da bedenkenlos zugreifen???? Ist nur noch in begrenzter Stückzahl da!!!!

Jetzt ne ganz doofe Anfängerfrage: Canti heisst doch, dass ich meine HS 33 Felgenbremse da drangefunzelt krieg, richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten