Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll man dazu sagen?

Ein so kleiner Direktversender wie Transalp der aus 2 Leuten besteht wird nirgends getestet und wenn wird er sicher zerrissen um den Kundenzufluss der Marken die reichlich Geld in Werbung buttern nicht zu beeinflussen.

Was Gabeln und Komponenten angeht kannst du dich ja im Netz schlau machen....

Die Daten werden schon stimmen,den 45cm Sitzrohr plus Trettlagerhöhe,wieso soll den da kein Überstand wie von dir bzw Transalp genannt rauskommen?
Oder meinst Transalp ist nicht dazu in der Lage einen Zollstock auf den Boden zu stellen und die Zahl zu ermitteln an der er 10-15cm von der Sattelstütze weg,das Oberrohr berührt?

In der aktuellen MTB war beispielsweise ein Testrad mit dem ident. Rahmen zum Firestorm CC. Wurde mit "sehr gut" bewertet. Mir fällt die Marke jetzt nicht ein.
 

Anzeige

Re: Transalp24...
Übrigens :
in der neuen BIKE SPORT NEWS wurde ein POISON ARSEN T getestet das Rahmenmäßig mit dem TA FIRESTORM 100%ig identisch ist.

ERGEBNISS:
KAUFTIPP !!:daumen: :daumen: :daumen:
Zitat :
Fazit: Gelungenes Bike mit ausgewogenem Fahrwerk und klasse Fahrverhalten

Dem hab ich nichts hinzu zu fügen !

Und an die Gabelfrager : in dem getesten Bike war eine RS REBA SL POPLOC verbaut die sehr gut bewertet wurde.



Ich kann mich nur wiederholen in Punkto Testberichten - siehe oben !
Der Rahmen ist ein Standart Kinesis Rahmen und wird meines Wissens nach von ca 8-10 Firmen verwendet.
Hier nochmals ( hab ich schon ca 10 Seiten vorher schon mal gelistet ) die Firmen die ich noch im Kopf hab, die den Rahmen verwenden :

Kinesis Fully Rahmen die TA24 verwendet,werden auch unter dem Label ROCKMACHINE vertrieben
fahrrad_rahmen_rockmaschine_adrenaline1000_layout.jpg

Wird bei ebay für 199,- angeboten !!
ebay.de - RockMachine

folgende Hersteller nutzen den Rahmen :
TA24 ( der link sollte bekannt sein.... )
ROCKMACHINE RockMachine-07
POISON www.poison-bikes.de TEST in BIKE SPORT NEWS : KAUFTIP
TECHNIUM www.fahrad.de
CANFOX www.canfox.de
CHAKA www.chaka.de
CESUR BIKES www.cesur.deTEST in BIKE SPORT NEWS : KAUFTIP
CESUR CCX
cesurccx.jpg
 
Was soll man dazu sagen?

Ein so kleiner Direktversender wie Transalp der aus 2 Leuten besteht wird nirgends getestet und wenn wird er sicher zerrissen um den Kundenzufluss der Marken die reichlich Geld in Werbung buttern nicht zu beeinflussen.

die räder werden regelmässig von den üblichen zeitschriften getestet, entweder von transalp24 oder von einem der üblichen anderen zusammenschrauber (siehe oben die liste). allerdings muss man dies nicht jedes jahr machen, da sich an der grundkonfiguration nicht jede saision viel ändert.
 
Hallo,

da ich Morgen mein Bike bestellen will hab ich da noch eine paar Fragen an euch.

Da ich das Bike überwiegend auf der Strasse nutzen werde wollte ich wissen, ob es sich lohnt die große Kurbel mit 48-36-26 Zähnen und die Kassette mit 11-34 Zähnen zu ordern.

Das MTB von meinem Bruder hat Vorne nur 42 und hinten am kleinsten Ritzel 13 Zähne und wenn ich auf der Ebene fahre kann es schon mal passieren dass ich die Gänge voll ausfahre und leicht Berg ab Tete ich dann nur noch ins leere :rolleyes:

Wie sieht es dann aber mal aus wenn ich im Gelände unterwegs bin, fehlen mit dann wichtige Übersetzungen, oder macht die große Kurbel nicht so viel aus??

Laut Ritzelrechner macht es 5km/h Topspeed und im kleinsten Gang 1kmh unterschied aus, was meint ihr?


Gruß Ragazzo
 
Hallo,

da ich Morgen mein Bike bestellen will hab ich da noch eine paar Fragen an euch.

Da ich das Bike überwiegend auf der Strasse nutzen werde wollte ich wissen, ob es sich lohnt die große Kurbel mit 48-36-26 Zähnen und die Kassette mit 11-34 Zähnen zu ordern.

Das MTB von meinem Bruder hat Vorne nur 42 und hinten am kleinsten Ritzel 13 Zähne und wenn ich auf der Ebene fahre kann es schon mal passieren dass ich die Gänge voll ausfahre und leicht Berg ab Tete ich dann nur noch ins leere :rolleyes:

Wie sieht es dann aber mal aus wenn ich im Gelände unterwegs bin, fehlen mit dann wichtige Übersetzungen, oder macht die große Kurbel nicht so viel aus??

Laut Ritzelrechner macht es 5km/h Topspeed und im kleinsten Gang 1kmh unterschied aus, was meint ihr?


Gruß Ragazzo

Ich hab die Kombi und bin voll zufrieden :daumen:
 
Hallo Leute...

Möchte mal eure Meinung zu meinem konfiguruerten Bike hören:

Grundlage ist das Firestorm custom

1. statt des DT Swiss SSD 190 L den X-Fusion O2 RC

2. statt der Mavic Crossride die DT Swiss 240S Disc / DT XR 4.1 Disc

3. statt der Rock Shox Reba SL die Rock Shox - Reba Team Dual Air

4. statt der XLC Sattelstütze die Sattelstütze von Richey WLS

mit dem Richey Vorbau sollte es um die 12kg liegen...

Würdet ihr noch was ändern?

Mfg jogi
 
mit dem Richey Vorbau sollte es um die 12kg liegen...

Kann ich mir nicht so recht vorstellen... :confused:

Die paar gramm die bei der Sattelstütze + Vorbau sparst, haust doppelt und dreifach beim X-FUSION Dämpfer wieder drauf ( DT SWISS =188gr / X-FUSION=302gr ).
Der LRS ist ne gute wahl - wen auch recht teuer.
Ich werd mir wahrscheinlich den hier holen : DT SWISS LRS mit 1819gr

Ich bin nur durch den Einsatz von viel Carbon ( Lenker, Bar Ends Sattelstütze, Spacer, Flaschenhalter, Tretkurbel), ner Gabel mit 1290gr, anderen Schaltungskomponenten ( SRAM PG990 Kasette, XTR Schaltwerk + Umwerfer, X-TREME Schaltungsset ) , sehr leichten WELLGO Plattform SPD Pedalen und dem verwenden von ECLIPSE Tubles Kit auf 11,9kg gekommen !
Nen leichter DT LRS steht noch als nächstes an, dann ist aber wohl das Ende der Fahnenstange was Gewicht angeht erreicht.
Einziger Punkt um dann noch leichter zu werden ist der Rahmen, denn der Standart KINESIS Rahmen ist mit seinen 2,7kg einfach zu schwer.
Mein Zielgebiet ist da was mit max 2,2kg für um die 500,- Euro ( FATMODUL Rahmen ) oder was gebrauchtes aus Scandium mit 2kg bei ebay oder ausm Bikemarkt hier...

Übrigens: was viel bringt ist ein besserer + leichterer Sattel !
Ich kann da den VELO PROLITE TITAN empfehlen : wiegt 188gr ist super bequem und für knappe 30,- Euro zu bekommen ( VELO PROLITE bei ebay )
 
hallo megatec...

du hast recht, beim vorbau lässt sich recht wenig sparen. dafür spare ich beim laufrad... da müsste ca. 500g drin sein. der dt swiss ist mir einfach zu teuer... ich denke ich werde mal den x-fusion probieren. liegt dieser wirklich bei 300g? das ist fast schon etwas heftig :)
der vorbau incl lenker bring vielleicht auch ca. 100g. dann noch die federglabel, auch diese bringt noch etwas... wahrscheinlich werde ich bei ca. 12kg +- landen :)


beim sattel bin ich noch etwas unentschlossen... auf alle fälle möchte ich einen mit schlitz. hast du einen tip für mich? bin normal breit gebaut...

mfg jogi
 
Kann ich mir nicht so recht vorstellen... :confused:


Übrigens: was viel bringt ist ein besserer + leichterer Sattel !
Ich kann da den VELO PROLITE TITAN empfehlen : wiegt 188gr ist super bequem und für knappe 30,- Euro zu bekommen ( VELO PROLITE bei ebay )

Ist das Teil echt bequem? Liebäugle auch mit einem anderen Sattel, der verbaute SanMarco ponza sieht zwar gut aus, aber ist nicht so bequem.
 
Die erste Stunde hab ich auf dem Sattel keine props danach fängt es langsam an, geht aber noch gut 2 weitere Stunden :)
Der Sattel wird allerdings schnell unansehnlich :-(
 
Also die Gewichte der LRS stimmen auf der TA24 Seite recht genau !
Mein MAVIC 317 ist da mit 2045 angegeben - gewogen hab ich 2068gr.
500gr Potenzial zu den DT sind also realistisch.

Den X-FUSION Lockout hab ich mit Buchsen mit 308 gewogen, bei WEIGHT WEENIES (weightweenies ) wird der DT ( in der 225mm Version ohne Buchsen ) mit um die 210gr und bei Hibike mit 219gr angegeben (HIBIKE)

Vorbau + Lenker bringen nie 100gr : die XLC Teile sind wirklich schon sehr leicht.
Beispiel :
Lenker XLC Ultralight Flat Bar 25,4mm/ Modell 2007 = 145gr ( nen guter Carbon von RICHEY zum vierfachen Preis wiegt max 10gr weniger ) und beim Vorbau ist auch nicht viel anders...

@jogibaerchen +
dieselweasel schrieb:
Ist das Teil echt bequem? Liebäugle auch mit einem anderen Sattel, der verbaute SanMarco ponza sieht zwar gut aus, aber ist nicht so bequem

Ja ist SUUUUPER bequem !
Haben auch schon zwei Kumpels von mir dran, außerdem Testsieger im MOUNTAIN BIKE Magazin:http://www.mountainbike-magazin.de/velo_prontoslz1.81771.htm

Der Prolite ist mit dem PRONTO Baugleich bis auf die Titan Rails, Carbon Satteldecke, etwas dünnere Polsterung und den fehlenden Schambeinausschnitt...
Der PRONTO ist auch sehr zu empfehlen für diejenigen die etwas mehr sitzkomfort wünschen und nicht so aufs Gewicht schauen.
 
Da ich das Bike überwiegend auf der Strasse nutzen werde wollte ich wissen, ob es sich lohnt die große Kurbel mit 48-36-26 Zähnen und die Kassette mit 11-34 Zähnen zu ordern.

Kommt darrauf an, wo du wohnst. In den Bergen würde ich durchaus vorne das 22er nehmen, was aber nicht ausschließt, dass du als größtes nen 48er nehmen kannst. Es wird zwar dann etwas schwierig von dem mittleren aus große zu kommen, aber es geht. Ich finde den kompromiss sehr gut. Beachte aber auch, dass die 48 Zähne größer sind und du dadurch schneller mit dem Kettenblatt aufsetzt!!



Meine fragen von der letzten Seite wurden noch nicht beantwortet :heul: :heul:

Hallo,

wie antriebsneutral ist das Firestrom - All Mountain?

Braucht man das Lockout öfter oder wippt's so wenig, dass man auch anstiege Problemlos ohne fahren kann?

Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Dämpfern?

mfg Fi156

mfg Fi156
 
Wichtige Frage zwischendurch: Kann mir jemand beantworten, ob ein Schwalbe Nobby Nic 2,4" in den Kinesis Superlight (Hardtail) Rahmen passt?

Angegeben ist bis max. 2,3", ich habe jedoch einen alten Kinesis Rahmen (ohne S-Bend-Hinterbau), beidem ein 2,4"er gerade noch reinpasst.


Und passt der 19" Rahmen bei 1,89m?

Lg
 
Meine fragen von der letzten Seite wurden noch nicht beantwortet :heul: :heul:



mfg Fi156

Mein Firestorm wippt auch nicht mehr als das Giant XTC meines Vaters. Aber was dem einen schon zuviel ist, stört den anderen noch nicht. Der Lock-out vom Dämpfer (X-Fusion) funktioniert jedenfalls prima und auch sonst ist der Dämpfer nicht übel. Er ist halt etwas schwerer wie der DT-Swiss.
 
soo .. nachdem ich wegen einem höhenschlag in der nabe :confused: beim händler war, wurde mir geraten, mich an TA zu wenden .. ich also dort angerufen und mein problem geschildert.

resultat: morgen geht nen neues laufrad samt nabe, kassette + disk auf den weg zu mir. :daumen::daumen:

sowas nenn ich service. wobei nach 2 wochen an der nabe an und für sich noch nix sein dürfte .. aber egal *G*
 
Ich wollte was wendiges:D
das 52er hat nur 2cm mehr Oberrohr dafür hat das 47er aber mehr schrittfreiheit.
Habe deshalb auch n 110er Vorbau genommen bzw empfohlen bekommen
 
Ich habs noch nicht :-x leider aber sollte am Freitag kommen.
Ich habe ne komplette XT Gruppe, Reba Race, Hs33, XLC Ultralight Parts und den DT Dämpfer bestellt. und das in ner fiesen Farbkombi :D
 
@Freehd

Ich hab auch den 47er Rahmen bei 191 genommen

Hört sich doch gut an, den 48cm Rahmen wollte ich nehmen.
Habe zur Zeit einen alten 55cm (!!!! vielen dank nochmal an meinen superkompetenten Radhändler in Göttingen) Kinesis-Rahmen und wunderte mich immer wieso mein Rad so "behäbig" ist ... nachgemessen und inzwischen weiss ich es^^

100er Vorbau hab ich, somit sollte es mit der 19" Rahmengröße hinhauen.

Hat noch jemand Infos zum 2,4"er NN im Superlight Rahmen?

Lg
 
Hört sich gut an ;)
An die Laufräder hatte ich auch gedacht mich aber dann für UST entschieden.

//
Habe eben noch mal mit TA telefoniert.
Hörte sich nicht sogut an :( Hoffe das mit Freitag passt. Herr R. wartet im Moment noch auf 15Fullyrahmen...
 
Hallo,

wie antriebsneutral ist das Firestrom - All Mountain?

Braucht man das Lockout öfter oder wippt's so wenig, dass man auch anstiege Problemlos ohne fahren kann?

Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Dämpfern?

mfg Fi156

Ich finde es recht antriebsneutral. Wippen tritt eigentlich nur im Wiegetritt auf wenns steil bergauf geht. Dann Lockout rein und des Problem ist gelöst.
Unterschied von beiden Dämpfern :
1. : Preis - fast 100,- € Differenz
2. : Gewicht - fast 100gr Unterschied
3. : DT Swiss hat den besseren Namen und mehr gute Testberichte
Ansonsten kann ich als Hobby Fahrer nix großartiges feststellen. Für meine Bedürfnisse reicht der X-FUSION allemal :D

killerkeks schrieb:
Ich hab auch den 47er Rahmen bei 191 genommen

Also ich würd sagen des ist wohl massiv zu klein - was hast Du denn für ne Schrittlänge ?
Bei meinen 1,83 und Schrittlänge 87cm stößt der Rahmen ja schon an seine Grenzen.
Bei Deiner Größe wirst Du ja schon erhebliche Probleme mit der Sattelstütze bekommen ( gibt nur sehr wenige die über 40cm sind ) um die Richtige Sattelhöhe/Sitzhöhe zu erhalten. In dem Fall ist denn auch des Oberrohr egal...
Zudem wandert dann der Schwerpunkt ja enorm nach oben und hinten. An jedem Berg wirst Du das Gefühl haben das Vorderrad hebt ab...
Ich hab das Gefühl ja jetzt schon bei steilen Anstiegen ab und an - was bei Dir mit Deiner Größe passiert möcht ich lieber nicht wissen.
Wer hat Dir denn das empfohlen ???

Nur mal zur Info :
Formel zu groben Berechnung der Rahmengröße beim MTB:
Schrittlänge x 0,266 = Rahmenhöhe in Zoll
17 Zoll = 47cm
Sitzhöhe bei allen Rädern = Schrittlänge x 0,885
 
Wurde mir so vom jungen Reising empfohlen

Meine schrittlänge ist 91cm und die rechnung(Schrittlänge x 0,266 = Rahmenhöhe in Zoll) ist Murks.
Da bräuchte ich nen 24" Rahmen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten