Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Bei Lenovo mal das "System update" laufen lassen. Dann wird alles aktualisiert.

1640593817034.png
 
Nutzt von Euch jemand Zwift unter MacOS? wenn ja sind irgendwelche Probleme zu erwarten?
Wahoo Kickr core ist im Versandweg, Wahoo rpm und BT Herzfrequenzgurt liegen noch im Keller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Kickr Climb / Elite Rizer und der hinteren Achsaufnahme am Rahmen?
Ich hab an meinem Elite Direto XR mein Orbea Terra mit Steckachse montiert, da ist der Rahmen dann gut eingespannt und läßt sich nicht frei am Vorderrad anheben - da ist also ordentlich Reibung dahinter. Nach meiner Vorstellung schmirgelt man also mit Rizer / Climb permanent an der Achsaufnahmen rum? Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut für den Rahmen ist.
Ich kann es auch so bestätigen. Die DiretoXR-Aufnahme ist mMn nicht dafür geeignet, ständig das Vorderrad rauf und runter zu schwenken. In meinem Fall muss ich immer wieder die Mutter vom Freilauf nachziehen, weil sie bedingt durch das Schwingen der Federgabel sich immer wieder löst. Es bilden sich immer wieder ganz feine Spähne im Bereich der Achsadapter.
 
Ich hab jetzt mal ein paar andere Cycling Apps/Programme installiert. Interessanterweise hab ich bei Rouvy, RGT Cycling etc. nie diese Verbindungsprobleme über Bluetooth wie bei Zwift. Da stört irgendwie kein WLAN oder andere Bluetooth Geräte.
 
Ich hab jetzt mal ein paar andere Cycling Apps/Programme installiert. Interessanterweise hab ich bei Rouvy, RGT Cycling etc. nie diese Verbindungsprobleme über Bluetooth wie bei Zwift. Da stört irgendwie kein WLAN oder andere Bluetooth Geräte.
Hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Die machen da ihr eigenes Ding bei Zwift mit der Anbindung von Bluetooth und das ist gefühlt schlechter geworden über die letzten Monate. Mit Rouvy hatte ich auch keine Bluetooth Probleme auf dem selben Laptop und mit den selben Geräten agngeschlossen.
Kann man nur hoffen, dass Zwift das in den Griff bekommt, denn das schreckt Neueinsteiger ja sofort ab.
 
Ach ja, habe es auch nicht geschafft die fenix 5 mit zwift zu verbinden. Zwecks Herzfrequenz.
Hat das Laptop denn schon Bluetooth 4.0?
Das hat mit Laptop oder Bluetooth nix zu tun. Die Uhr sendet das Signal nur per ANT+. Also brauch man einen Dongle. Der ist vorhanden, allerdings muss man die Uhr auch erst dazu bringen, den Puls zu übertragen.

https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-D8D363C2-0690-48D4-95E2-A3557E7D53C2.html
Einfacher und auch deutlich genauer als eine Messung am Handgelenk wäre ein Pulsgurt, welcher direkt per ANT+ oder Bluetooth überträgt.
 
Hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Die machen da ihr eigenes Ding bei Zwift mit der Anbindung von Bluetooth und das ist gefühlt schlechter geworden über die letzten Monate. Mit Rouvy hatte ich auch keine Bluetooth Probleme auf dem selben Laptop und mit den selben Geräten agngeschlossen.
Kann man nur hoffen, dass Zwift das in den Griff bekommt, denn das schreckt Neueinsteiger ja sofort ab.
Ich hab mir für meinen Rechner eine WLAN Karte geholt, da war Bluetooth 5.2 mit an Bord.

Jetzt kann ich ohne Verbindungsabbrüche in Zwift fahren, ohne Verlängerung mit einem ANT+ Dongle (Rechner steht so 3m weg).

Ich weiß jetzt nicht, ob das am Chip liegt (Intel) oder Treiber oder BT5.2 oder OS... funktioniert jetzt aber unter Windows 11 (vorher 10).
 
Habt ihr schon den Smart Trainer und das Smart Bike von Zwift gesehen?

clip_image0014_thumb-1.jpg


clip_image001_thumb-3.jpg


Soll wohl im Sommer offiziell vorgestellt werden.
Die Bilder stammen aber aus einer Marktforschungsumfrage von Zwift selbst.
DC Rainmaker hat die bisherigen Infos mal zusammengetragen:
https://www.dcrainmaker.com/2021/12/zwift-wheel-zwift-ride-hardware-designs.html
Interressant ist, das man den Smart Trainer wie gehabt mit nem normalen Rad benutzen kann. Er lässt sich aber jederzeit zum Smart Bike aufrüsten, weil identisch mit dem Hinterrad, das auch das Smart Bike benutzt.
Das Design gefällt mir nicht so. Etwas zu verspielt für meinen Geschmack. Passt aber zu Zwift. Das ist ja auch eher Clickie-Buntie.
Was meint ihr?
 
Finde die Artikel top jetzt kommt das "aber" 🙈 für mich komplett uninteressant.

Habe meinen Kickr Core fürs Rad das einzig in Frage kommende Upgrade wäre das Wahoo Bike, da es die Höhenveränderungen mit drin sind. Dazu kommen meine nur positiven Erfahrungen mit dem Wahoo Kunden-Support weshalb ich bis auf die Garmin Fenix nur Wahoo nutze.

Ansonsten schaut cool aus, könnte ich wohl nicht der Freundin verkaufen fürs Wohnzimmer 🤣 preislich je nachdem welche der zwei Preis Optionen dann kommt attraktiv zur Konkurrenz oder meiner Meinung nach nicht. Falls Zwift Tacx und Wahoo unterbreitet könnten die Trainer interessant sein für den Markt. Schaut man sich aber die Kinderkrankheiten der Konkurrenz an und was schon alles ausgebügelt wurde kann ich mir bei gleichen Preisen nicht wirklich vorstellen, dass sie sich durchsetzen.
 
Ja, ist bei mir ähnlich. Bin sehr zufrieden mit meinem Kickr Core.
Es gibt hier ein paar interessante Ansätze, die Preisgestaltung könnte auch nochmal etwas Bewegung in den Markt bringen.
Das Smart Bike soll ja anscheinend deutlich günstiger als die Konkurenz positioniert werden.
 
Hab inzwischen Zwift auf dem Apple TV und dem alten 55“ TV, macht schon Laune so, auch keinerlei Setup-Orgien wie mit nem PC gehabt.
Inzwischen fahr ich aber lieber mit Fulgaz und mag die Videotrainings sehr, beim Zwiften isses mir immer zu kompetitiv.
Bluetooth el cheapo Pulsgurt und der Trainer pairen sofort ohne Stress.
 
Habt ihr schon den Smart Trainer und das Smart Bike von Zwift gesehen?

clip_image0014_thumb-1.jpg


clip_image001_thumb-3.jpg


Das Design gefällt mir nicht so. Etwas zu verspielt für meinen Geschmack. Passt aber zu Zwift. Das ist ja auch eher Clickie-Buntie.
Was meint ihr?
Finde gerade das Design geil, weils eben das Zwift Concept Bike ist. Und man wird es wohl hochkannt stellen können. Bis es raus ist überlege ich mir das für den vermuteten Preis ernsthaft.
 
Finde gerade das Design geil, weils eben das Zwift Concept Bike ist.
Oh, die Idee ansich ist gut und nachvollziehbar.
Das Tron-bike ist ja sowas wie ein Markenzeichen für Zwift geworden.
Vielleicht muss ich noch bessere Bilder abwarten.
Momentan gehts mir damit wie mit Lichtschwertern: coole Idee aber in der Realität wirks halt nie so cool wie im Film.
Bin auch gespannt, was das Bike dann technisch kann. Wenn es mit Wahoo und Tacx mithalten kann, wäre der Preis ne echte Kampfansage.
 
Ich gehe mal auf die Frage im Titel ein. 🙈
Nein ich fahre nicht mit Zwift. Ich hab schon ein Laufband, Crosstrainer, Rudermaschine, und drei Bikes im Keller stehen. Wenn ich noch mehr anschleppe, wirft mich die Regierung raus fürchte ich. 😂
 
Ich gehe mal auf die Frage im Titel ein. 🙈
Nein ich fahre nicht mit Zwift. Ich hab schon ein Laufband, Crosstrainer, Rudermaschine, und drei Bikes im Keller stehen. Wenn ich noch mehr anschleppe, wirft mich die Regierung raus

Mein Bike hängt im Wohnzimmer über der Couch. Willst nicht wissen wie unbegeistert die Freundin da war 🤣 die Kickr Diskussion ging zum Glück schnell. Sie hat ihr Ruderergo und ich den Kickr. Das der Kickr mehrmals die Woche genutzt wird und das Ergo 🤔 mehrmals im Jahr haben die Diskussion beendet 😘
 
Zurück
Oben Unten