Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Anzeige

Re: Trainiert Ihr auch mit Zwift?
Mit dem gleichen Update wurde auch endlich die Streckenlängenanzeige in der Übersicht geändert - da stehen nun endlich die absolute Länge bzw. Höhenmeter, inklusive "Einführungstrecke". Gerade beim Innsbruck Lutscher ein gewaltiger Unterschied :)
 
Hat schon jemand mal den Pace Partner ausprobiert?
Bin zum test dem C.Cadence hinterher gefahren, da ist man im Verhältnis extrem schnell🤔
Liegt das nur am Windschatten?

Fahre sonst zu 90% geplante Einheiten daher kenne ich mich da sonst nicht aus 🙈
 
Ja, da haste nen Windschatteneffekt ohne Ende.
Nimm dann besser B.Brevet (3.2 w/Kg) oder A. Anquetil (4.2 w/kg). Bei Anquetil ist die Gruppe aber recht überschaubar in der Größe! ;)
 
Ich habe mir auch mal so ein Gerät gekauft.

Zwift.jpg
 
Hallo erstmal,

bin recht verzweifelt wegen der vielen Infos rund um das Thema Zwift / Trainingspläne etc.

unter dem Vorsatz hier im Forum - siehe Fred: "Der Speck muss weg" bin ich überhaupt wieder ins Training gekommen. Kurz zu meinem Leistungsstand:

  • 2 x 3h an aufeinanderfolgenden Tagen GA sind möglich (ca. 60km auf Waldboden) - 20 km/h Schnitt
  • Gestern auf Zwift beim Leistungstest so 260Watt beim FTP rausgekommmen, wobei das schon nicht geklappt hat irgendwie. Ich hatte reserven war auf dem Letzten Gang und es war so laut und ich dachte die Rolle hebt gleich ab... naja irgendwie komisch, ich konnte nicht mehr schneller spinnen weil ich eher dachte die Kette fliegt gleich vom Rad... Egal - muss ich mich noch mal mit befassen.
  • 181, 92kg --> Zielgewicht 75 - 80 kg - Fettanteil soll runter.

Jedenfalls blicke ich bei den Trainingsplänen nicht durch, daher Frage:
- Beinhalten die Zwift Pläne auch längere GA Einheiten? WEnn ich mir im Internet so die Trainingspläne anschaue, dann wird ja an Samstagen / Sonntagen meisten lange ausfahren gemacht, so 3 - 5h Grundausdauer, und in der Woche dann 1 - 2 mal HIT / Intervall / Berg / Koordination - also richtige Powereinheiten.

Auf Zwift sehe ich die langen GA Ausfahrten irgendwie nicht im Programm. Warum? Oder sind die doch drin?

Nun ist es so, dass ich Zwift HIT gerne indoor und GA am Wochenende gerne draußen machen möchte, wie kann ich das sinnvoll kombinieren? Sollte ich mir einen Plan aus dem Internet raussuchen der GA passt und dann mit einzel HIT Workouts auf der Rolle ergänzen wenn man schlechtwetter ist drinnen?

Was passiert wenn ich auf Zwift mal ein Workout saußen lassen, weil ich lieber draußen biken gehe?

Bin Anfänger und mit der INformationsflut völlig überfordert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

  • 2 x 3h an aufeinanderfolgenden Tagen GA sind möglich (ca. 60km auf Waldboden) - 20 km/h Schnitt
  • Gestern auf Zwift beim Leistungstest so 260Watt beim FTP rausgekommmen,

2x 3h mit 60km sind ordentlich, 20km/h mit dem MTB (?) ebenso ... wenn das GA ist, schaffst du da m.M.n. viel. Auch die 260W bei Zwift finde ich ordentlich ... Hast du den Trainer kalibriert? Falls dir irgendwas falsch vorkommt - zu langsam / zu schnell - könntest du das noch überprüfen.

Auf Zwift sehe ich die langen GA Ausfahrten irgendwie nicht im Programm.

Doch, da muss man sich einlesen. Du kannst ja einfach eine Runde auf Watopia wählen und fährst die in deinem GA-Bereich. Oder du nimmst an einem Event teil, die fahren auch oft Ausdauern-Runden. Da kannst du dich in deine Leistungsgruppe eingruppieren.

Was passiert wenn ich auf Zwift mal ein Workout saußen lassen, weil ich lieber draußen biken gehe?

Mach dich nicht zum Zwift-Sklaven :anbet:

Ich zwifte nur, wenn ich nicht nach draußen komme. Klar, das Programm scheucht dich ganz schön, da fehlt mir draußen die Disziplin (bzw. der Sinn), mich an TF, HF oder Watt zu halten. Wenn ich ein Training sausen lasse, passiert nichts, ... ich habe bisher aber nur die Workouts absolviert, die kann ich jederzeit fortsetzen.

Bei den Plänen weiß ich es nicht ... einen Plan über 10-12 Wochen ... den gehe ich nicht an,
 
2x 3h mit 60km sind ordentlich, 20km/h mit dem MTB (?)
Gravel - Rein flach aber ;) Kann ich aber rel. locker mit rundem Tritt und ohne Drücken durchziehen. MIttelfristig will ich 100 km schaffen und dann später intensiveres Bergtraining und mehr HIIT.

Hast du den Trainer kalibriert?
Nein - guter Hinweis.

Runde auf Watopia wählen und fährst die in deinem GA-Bereich.
Ebenfalls guter Tip. Werde ich mir anschauen.

ei den Plänen weiß ich es nicht ... einen Plan über 10-12 Wochen
Hab mir ein 4 Wochenplan besorgt, der mich erstmal nicht erschlägt und eine gute Grundlage für den Herbst schaffen soll:
https://img1.mountainbike-magazin.de/image-169FullWidthOdcPortrait-12762be7-1782967.jpg
Die roten HIITs mache ich auf Zwift ggf. fahre ich aber nur 1 x HIIT und gehe stattdessen lieber MTB fahren falls das WEtter passt. So habe ich dadurch Berg trainiert.

Ich mache es jetz so: Samstag MTB Berge /Sonntag ist GA-Training Gravel - Zeiten passe ich nach Lust und Laune / Form noch an. Eher etwas länger. Und unter der Woche mache ich wie es passt 1 - 2 mal ein HIT-Training einzeln auf Zwift oder fahre 1 x unter die Woche MTB bergig statt HIIT.

Danke für die Ratschläge.
 
So, hab mir nun auch mal das Zwift angeschaut und heute morgen mein erstes Training damit gefahren. Mein Setup sieht aktuell wie folgt aus:

Laptop mit Zwift mit ANT+ Dongle:
Steuert meinen Wahoo Kickr und zeichnet darüber die Daten + die meines Pulsgurts auf. Den Dongle habe ich mit einer geschirmten USB Verlängerung in die Nähe des Kickr gebracht.

Garmin Edge1030:
Zeichnet ebenfalls das Training auf. Puls per ANT+, Leistung vom Kickr ist hier aber ebenfalls NUR als Power Sensor gekoppelt, liefert darüber aber auch alle Daten. ( Leistung, Geschwindigkeit, Kadenz, Distanz)

Warum mache ich das so?
Weil ich im Garmin Ecosystem die erweiterten Firstbeat Auswertungen weiterhin nutzen möchte. Allerdings ist der Edge selbst mit der Steuerung des Kickr + Training + gleichzeitiger Aufzeichnung überfordert. Das merkt man an Dropouts im Training, da fällt dann immer wieder plötzlich die Powerkurve ab, weil der Edge Aussetzer hat. Wenn es ganz dumm läuft, verliert er die Verbindung zum Trainer komplett oder friert ein/stürzt ab. Obwohl man die Stelle mit der entsprechenden Wattzahl gefahren ist, denkt der Edge, man hat an der Stelle 0W getreten, er hat es schließlich nicht aufgezeichnet. argh 🤬 Außerdem unterstützt der Edge keine Ramp Funktion, was für manche meiner Trainings aber genutzt wird. Der Edge macht nativ daraus Stufen, was aber nicht ganz der Rampe entspricht, da die Stufensprünge selbst zu groß sind. Das Training mit Garmin Steuerung sieht dann so aus und die Dropouts beeinflussen leider auch die Auswertung. Die Dropouts auf dem Bild sind noch wenig, je nachdem mit welchen Fuß der Edge aufsteht können das noch viel mehr werden, teilweise auch bis zu mehreren Sekunden lang: o_O

power_garmin.jpg

Das gleiche Training habe ich heute in Zwift gefahren und sowohl mit Zwift als auch mit Garmin parallel aufgezeichnet. Hier gab es im Garmin nun keinerlei Dropouts oder Probleme. Das Workout selbst sieht nun aber etwas anders aus:

power_zwift.jpg

Ich glaube, ich bleibe bei meinem aktuellen Setup. Die Steuerung vom Trainer klappt mit Zwift und dem Dongle perfekt, die Aufzeichnung ist auch ohne Aussetzer auf beiden Geräten. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Einizger Wehrmutstropfen ist nun, dass ich der Regierung irgendwie beibringen muss warum ich nun 15€ mehr im Monat ausgebe. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn für einen Kickr plus Edge 1030 und das ganze andere Zeug Geld da war, fallen die 15 Euro im Monat auch nicht auf. Und die die Motivation ist es gut angelegtes Geld
 
Wenn für einen Kickr plus Edge 1030 und das ganze andere Zeug Geld da war, fallen die 15 Euro im Monat auch nicht auf. Und die die Motivation ist es gut angelegtes Geld
Keine Frage. Wenn man dazu aber noch Laufräder, Bekleidung und Bikezeugs wie Reifen und Werkzeug gehäuft gekauft hat, kommt da schon die ein oder andere Rückfrage :)
 
Das Problem löst sich ganz einfach:

Kauf ich was fürs Rad, bekommt die Regierung den annähernd gleichen Betrag zur Verfügung gestellt!

Das hebt manchmal die Stimmung ungemein!

:D
 
Nutzt jemand den Wahoo Kickr Climb in Verbindung mit einer Rocker Plate? Meine Platte ist so groß, dass auch das Vorderrad gestützt ist und sich folglich mit der Bewegung normal zur Seite neigen kann.

Sollte dann also in dem Fall kein Problem darstellen, oder sieht das jemand anders? Der Kickr hinten ist befestigt und bewegt sich nicht.

Bei halben Plates, also wo nur der Kickr hinten wippt und das Rad vorne fest steht, könnte ich mir vorstellen dass dies nicht so optimal ist, weil der Climb sich natürlich auf die Kante neigen würde.

Wahoo schreibt:
1631014438803.png

Eigentlich wird das damit ausgeschlossen, oder nicht? Das Netz ist jedoch voll von Rocker Plates in Verbindung mit Kickr + Climb, auch ohne zusätzliche Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja so langsam wieder die Zwift Zeit beginnt, wollt ich mal fragen wer Zwift auf dem Tablet nutzt und welches ihr da habt. Mein Laptop gibt so langsam den Geist auf und ich überlege diesen Winter evtl auf ein Tablet umzusteigen.
Ein altes Samsung Tablet für Youtube hab ich da, aber mehr geht damit leider nich
 
Zurück
Oben Unten