Hochwald Extrem
hab festgestellt das meine
Tour Hochwald-Extrem keinen richtigen GPS Track hatte, deshalb hab ich mich am SA mal in die Spur gemacht.
Wie auf der Seite beschrieben geht es hier hauptsächlich um die Steigungen die sag ich mal bis S1 gehen.
Start am Grenzübergang in Zittau und vorbei am Dreiländerpunkt

geht es nach Hartau zum Grenzübergang.

Auf deutscher Seite weiter

das Weissbachtal hinauf. Dann kommt der erste S1 Steinigter Weg

Dann eine Forstautobahn hinunter bevor der nächste Aufstieg zur Wiese des Sommerberges führt, dort schnell ein Blick auf das Tagesziel geworfen.

Nun hinüber zum Forsthaus und jetzt vernichten wir erst mal wieder alle Höhenmeter des Tages in dem wir wieder bis zum Wasserhaus hinunter düsen.

Jetzt geht es wieder alles hinauf zuerst den Liebigweg

und dann folgt gleich der Geldsteinweg S1 und für die AK50 manchmal nicht zu schaffen.

Weiter zur Schutzhütte "Unter'm Scharfenstein" und dann hinauf zur Brandhöhe, der letzte steile Anstieg sag ich mal ist auch S1.

Aber jetzt gibts einen netten Trail

bevor der Hochwaldanstieg kommt.

Oben angekommen

gehts die Strasse hinunter und dann links weg zur Kammbaude und weiter zum Johannisstein, wo man noch mal einen schönen Rundblick hat.

Nun den Trail vom Johannisstein hinunter zum "Mutter Kind Heim" und die "Alte Jonsbergstraße" hinunter zum Haltepunkt.
Jetzt noch ein schöner Trail neben den Bahnschienen mitgenommen

bevor es rüber zum OSee geht.
Am OSee den oberen Trail nehmen

und die Aussicht bewundern.

Jetzt ist die Tour so gut wie zu Ende nur noch über den Vorstadtbahnhof hinüber zu TOOM geradelt.
Die Runde kann man natürlich noch mit diversen Trails verfeinern aber da ich die
Webseite dazu schon vor Jahren erstellt hatte bin ich halt wieder mal so gefahren wie aufgeschrieben, dazu existiert sogar ein Roadbook zum Download.
Das Wetter zur Runde war nicht das beste hohe Luftfeuchtigkeit (nasse Steine) und total schwüle Luft haben mir zu schaffen gemacht. Aber ich bin noch trocken nach Hause gekommen, denn gegen 17.30Uhr setzte so ein heftiges Gewitter ein das in Zittau wieder Land unter war.
Ach ja alle Bilder zur Tour in 1920x1080
hier ansonsten auf meiner
Webseite etwas kleiner.
So nun allen ne schöne Woche. Gruß